280ZX Turbo eine Rarität?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 10.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mrmarc_de.

  • hallo zusammen...
    Ich bin schon seit Jahren in der Toyota Szene aktiv, bin aber allgemein ein Fan von japanischen Autos.


    Jetzt bin ich per Zufall auf einen Nissan Datsun 280ZX Turbo geraten, und hab mich mal ein bis-chen schlau gemacht.


    hier einige Angaben zum Auto:


    280ZX Turbo (kein targa glaub ich)
    170tkm
    Jahrgang: ?? wahrscheinlich 1983
    aussen schwarz, innen biege
    alles original
    Auto steht seit ca. 6 jahren in ner Garage
    wenig Rost an den Türen unten und seitenschwellern,
    wenig Rost oben an der Frontscheibe
    Unterboden wurde schon mal was geschweisst
    wieso das Auto abgestellt wurde weiss ich nicht, aber es sei fahrtüchtig gewesen, bevor es eingestellt wurde.


    Nun meine Frage:
    Ist dieses Auto wirklich so selten, wie es überall geschrieben wird?
    und bekommt man dafür noch teile, falls man mal was Braucht?


    Grüsse aus den schönen Rheintal

  • Der war schon sehr selten, unterscheidet sich technsich aber nicht so sehr vom S130 ohne Turbo. Teile gibts im Zweifelsfall aus den USA wo die Baureihe in großen Stückzahlen verkauft wurde, es ist aber gut möglich dass es einzelne Teile wirklich nicht mehr gibt, wie halt bei nahezu allen alten Japanern!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo,
    den 280 zx TT gab es in 1983 nur 585 mal für Deutschland ca. 7500 gingen in die USA . Dort mit Klima Leder und sogar Kat.
    Das Auto macht einfach Spaß. Ich habe einen für die Straße angemeldet,
    und noch eine als Schlachfahrzeug.
    Die Ersatzteilversorgung für manche Teile ist schon problematisch.
    Motorenteile speziel Turbo, Gummis, Warner t5 Getriebe, Auspuffteile, speziel Krümmer.
    Es gab sogar mal 2 Flügeltürer,
    Die km Laufleistungen sind bei dem 280 zx eigetlich kein Problem, der Motor ist relativ robust, lediglich mit der Einstellung ohne Leitfaden problematisch.-
    Wird auf jedenfall ein Klassiker. Zu seiner Zeit der schnellste und teuerste japanische Sportwagen. Auch heute noch ein Blickfang.
    Gruß Lammy :

  • Zitat

    280ZX Turbo (kein targa glaub ich)


    Den Turbo (mit 200PS) gab es nur als Targa!!!


    Zitat

    Auto steht seit ca. 6 jahren in ner Garage


    Wenn der 6 Jahre gestanden hat kannst du alles was Gummi ist neu machen, unzählige Dichtungen und Schläuche..




    Zitat

    Es gab sogar mal 2 Flügeltürer,


    Vielleicht irgentein Freak der sich das so umgebaut hat, aber regulär von Nissan gab es weder den 280Z, noch den 280ZX, noch den 280ZX Turbo mit Flügeltüren.



    Zitat

    Ist dieses Auto wirklich so selten, wie es überall geschrieben wird?


    Noch seltener, von den ehemals 585 nach Deutschland gelangten 280ZX Turbo (200PS) wirds inzwischen sehr wahrscheinlich nur noch einen kleinen Bruchteil von geben. Wenns noch 50 sind die fahrbereit existieren dann wirds vermutlich schon viel sein..
    Als Preis würde ich sagen das du keinen fahrbereiten 280ZX Turbo in einigermaßen guten Orginalzustand unter 10.000 Euro bekommen wirst, eher sogar noch teurer.




    Zitat

    Teile gibts im Zweifelsfall aus den USA wo die Baureihe in großen Stückzahlen verkauft wurde


    Die Ersatzteile (Neuteile) werden teilweise mit Goldstaub aufgewogen :(

    5 Mal editiert, zuletzt von quink ()

  • Hallo Quink!


    Kleine Korrektur deines Beitrages:


    Richtig ist, dass am europäischen Markt üblicherweise nur Turbos mit T-Tops angepriesen wurden. Auf Bestellung bekam man jedoch auch welche ohne. Mir persönlich sind 2 Turbos ohne Targadächern bekannt (europäische Erstauslieferungen, keine US-Importe) die Gesamtstückzahl ist aber sicher in sehr geringem Ausmaß. Die Ursache soll darin gelegen sein, das die betuchten Z-Freunde im Nahen Osten keinen Wert auf Glasdächer legen und Nissan daher entsprechende Versionen auf Nachfrage anbot.


    lg
    Leo

  • Hallo Kiku,


    mein Kenntnisstand war das alle 280ZX Turbo Targadächer hätten, das was du sagst das du persöhnlich welche getroffen hast wundert mich.
    Du bist sicher das das keine Privat Umbauten von normalen 280ZX auf Turbos waren?


    Und selbst die letzten normalen 280ZX (ohne Turbo) mit der 150PS Version, ich hätte sogar darauf getrippt das die alle als Targa ausgeliefert wurden und das es ab Modellreihe 1981 alle mit Targa Dächern ausgetattet wurden

  • Da in dieser Clubzeitschrift steht was "dem einzigen Überlebenen", selbst google kennt nix über diese Firma nur das sie aus dem Ruhrgebiet kommt, aber Homepage Link gibts nicht mehr (schon längst wieder pleite der laden?)


    Wieviele Umbauten haben die zu diesem Flügeltürer insgesammt gemacht, weiß man was darüber? Oder ist dieser weiße nicht nur der einzige Überlebene sondern auch der einzige der so umgebaut wurde?


    Scheint ne einmale Umbauaktion eines 280ZX gewesen sein, leider, genau so wie dieser hier:
    Nissan 280ZX Turbo Overboost-Tuning

  • Zitat

    Original von mrmarc_de
    Der Flügeltürer (Ich habe sogar noch einen Prospekt) kam von Vestatec......


    ;o))


    Ist das dieses Einzelblatt oder hast Du da mehr?
    Suche nämlich noch Unterlagen über das Auto.
    Gruß Thomas

  • ICh müsste da mal in den Unterlagen nachschauen, die Ich von *damals* noch gehortet habe....... die Prospekte (oder Faltblätter) sind mir noch relativ *vor AUgen*... aber da muss Ich erstmal nachschauen... der alte Herr wird nämlich noch dieses Jahr die Rente vorbereiten und - ich nehme mal an - alles wegballern.....


    Werde mir noch Literatur bunkern......


    Teile gibt es auch noch en masse........ aber nur bis ca. Bj. 1981!!


    ;o)