Einparkhilfe oder Rückfahrkamera

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 17.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marcnesium17.

  • Ich möchte den T31 mit einer Einparkhilfe hinten ausrüsten lassen (Angebot ca. 500€). Als Alternative hat mir die Werkstatt den Einbau einer Rückfahrkamera angeboten (ca. 300€), der Monitor käme zwischen A-Säule und Lenkrad.
    Kann jemand Erfahrungen mit beiden Systemen mitteilen? Den elektronischen Piepser habe ich schon einige Male in Mietwagen erlebt, aber noch nie eine Kamera. Vor allem interessiert mich, wie die Kamera bei Dunkelheit funktioniert (ob der Rückfahrscheinwerfer als Lichtquelle ausreicht)?
    Vielen Dank!

  • Hallo zurück,


    Piepser ist Mist ...


    aus meiner bisherigen Erfahrung würde ich ganz klar Kamera bevorzugen.
    Ich selbst habe vor 3 Jahren Kamera nachgerüstet, Monitor sitzt bei mir ebenfalls neben A-Säule.
    War damal allerdings deutlich teurer. :heul:
    Ist einfach super, kannst nach hinten zentimetergenau rangieren.
    einige Infos findest Du z.B. unter:


    nachgerüstete Rückfahrkamera


    Projekt: Rückfahrkamera einbau und Kabel legen *viele Bilder vom Inneren des Pathinders*


    Heckkamera aus Zubehör nachrüsten


    Bei Luis z.B. www.luis.de/
    gibt es ein Kamerasystem, welches an Kennzeichhalterung angebracht wird, Kamera hat Infarot, so dass Du auch im Dunkeln gute Sicht nach hinten hast.
    Schreib doch mal Lilli_07 per PN an, er hat so etwas verbaut, bei ihm sitzt Monitor im Sonnenbrillenfach über dem Spiegel - gute Lösung.
    Einbau kannst Du mit etwas handwerklichem Geschick auch selbst machen und die Kosten gegenüber dem Angebot Deiner Werkstatt dadurch nochmal deutlich senken ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo,


    wir fahren einen X Trail mit eingebauter Rückfahrkamera, davor hatten wir einen Pathfinder mit eingebauter Kamera (jeweils ab Werk).
    Ich kann nur zustimmen, mit der Kamera fährst Du zentimetergenau an oder um jedes Hindernis. Der Piepser piepst halt, auch wenn er mal etwas registriert, was Du möglicherweise überfahren kannst, z.B. höhere Kanten, speziell, wenn Du geneigt irgendwo stehst, kann der Piepser ein Hindernis registrieren, was eigentlich keines ist.
    Zur Position des Monitors kann ich nix sagen, ab Werk wird ja das zentrale Navi-Display benutzt. Das ist o.k., ich dreh mich gar nicht erst um. In Sachen Helligkeit ist es natürlich nicht taghell, da reicht der Rückfahrscheinwerfer nicht, obwohl es beim X Trail besser funktioniert als beim Pathfinder, denn bei dem liegt der Scheinwerfer höher als beim Ixi. Andererseits fährt man in der Regel rückwärts ja eher langsam, wenn man rangiert, also ist die Lichtausbeute ausreichend.
    Gruß Norbert

  • Moin Moin Norbert,


    ist der iXi sooo unübersichtlich dass man(n) sowas braucht?
    Ich hab mir als erstes ein anderes Radio (mit Monitor) eingebaut. Allerdings liegt die dazu gehörige Rückfahrkamera und das Freisprechmikro noch uneingebaut in der Garage.
    Eine Kamera ist aber deutlich sinnvoller.... zu den piepsenden Gelump hab ich kein Vertrauen...

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Das mit der Kamera klang - nicht nur wegen des günstigeren Preises - sehr verlockend (bisschen technische Spielerei ist doch was feines), die Antworten haben mich überzeugt.


    Zur Übersichtlichkeit des Ixi: Ich hatte vorher jahrelang einen V70, da war das Einparken gar kein Problem, da ging es bequem ohne Elektrik. Der X ist zwar ebenso eckig, aber die Motorhauben der dahinterstehenden Autos verschwinden immer so schnell... :heul:
    Außerdem fährt meine Frau 5 Tage in der Woche mit dem "Großen" und ich nehme für den Arbeitsweg den Kleinen. Ist doch eine schöne Ausrede, oder? 8)

  • Zitat

    Original von marcuwe
    Außerdem fährt meine Frau 5 Tage in der Woche mit dem "Großen" und ich nehme für den Arbeitsweg den Kleinen. Ist doch eine schöne Ausrede, oder? 8)


    bau auf jeden Fall beides ein.... lach

  • Zitat

    Original von Knut197
    Moin Moin Norbert,


    ist der iXi sooo unübersichtlich dass man(n) sowas braucht?


    Nein, natürlich ist er nicht soooooooooo unübersichtlich 8), obwohl die dicke C-Säule schon stört. Ich wollte ausdrücken, dass eine Kamera super-bequem ist. Wenn man(n) mal eine hatte (unser alter Pathfinder), will man sie eigentlich nicht mehr missen. Im übrigen haben wir die Kamera, weil wir das Nissan-Navi besitzen, da ist die Kamera ja gleich eingebaut. Und, da geht es mit wie meinem Vorredner, ca. 80% der Zeit fährt meine Frau den Wagen. :P

  • Ich hatte/habe wie DrNo sowohl im Pathfinder als auch jetzt im Zwergferkel die Kamera drin, und wollte darauf auch nie mehr verzichten. Abgesehen vom Rückwärtsfahren und Einparken auf engstem Raum erlaubt mir die Kamera auch auf den Zentimeter genau den WoWa oder einen Hänger anzukoppeln, das geht alleine ohne weiteren Einweiser, da der Kopf der Kupplung gut zu sehen ist.


    Als Nachrüstlösung würde mir da ggfs. eher eine Funkkamera gefallen, da würde naturgemäß die Verkabelung entfallen. Und ist auch nicht teurer.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Rückfahrkamera ist drin. Nach den ersten paar Mal Einparken bin ich hochzufrieden, es ist deutlich besser als erwartet. Danke nochmals für die Tipps! :wink:

  • Zitat

    Original von marcuwe
    Rückfahrkamera ist drin. Nach den ersten paar Mal Einparken bin ich hochzufrieden, es ist deutlich besser als erwartet. Danke nochmals für die Tipps! :wink:


    und welche hast Du jetzt verbaut ?


    mach mal Bilder

    X-Trail T31, dci 173 PS 360 Nm, jetzt 200 PS und 400 Nm :D :D :D :D
    Micra Acenta,

  • Zitat

    Original von Xipe Totec



    Als Nachrüstlösung würde mir da ggfs. eher eine Funkkamera gefallen, da würde naturgemäß die Verkabelung entfallen. Und ist auch nicht teurer.


    Die billigen liefer allerdings gerne auch mal im Vorbeifahren die Bilder lustiger Überwachungskameras in Spielotheken oder sonstigen Etablissements. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von Zabi1
    und welche hast Du jetzt verbaut ?


    mach mal Bilder


    Ich habe jetzt die hier dran, dazu diesen Monitor zwischen A-Säule und Lenkrad.


    Zunächst hatte ich ja im Nissan-Center mich danach erkundigt, nachdem ich aber paar falsche Angaben zu Preisen (die genannten 300 € waren lediglich die Geräte) und technischen Details bekommen und etwas Unlust verspürt hatte, habe ich mir den Namen der Einbaufirma (Nissan macht so was nicht selbst) geben lassen und mich direkt an die gewandt. War auch richtig so.


    Fotos folgen demnächst.

  • Hier die lange versprochenen Bilder von der Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter. Nur den Dreck habe ich am Auto gelassen... 8)

    X-Trail 2.0 dCi Tekna (T32) Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von marcuwe ()

  • Zitat

    Original von marcuwe
    Hier die lange versprochenen Bilder von der Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter. Nur den Dreck habe ich am Auto gelassen... 8)


    sei so gut und mach mal noch ein Bild von dem Monitor wenn die Rückfahrkamera an ist, danke


    gruss
    Torsten

    X-Trail T31, dci 173 PS 360 Nm, jetzt 200 PS und 400 Nm :D :D :D :D
    Micra Acenta,

  • Also ich bin auch eher für die Rückfahrkamera. Dieses piepserl funktioniert nur bedingt. Hab sowas in meinem Toyota, abgeshen davon das es mir hinten nicht viel nutzt da er eher vorne wegen der dchräg abfallenden Motorhaube unübersichtlich ist hab ich gleich in der zweiten woche meine heckleuchte geschrottet weil ich eine dünne Eisenstange übersah die man auf der Kamera siccher gesehen hätte. Also ein hoch an die Kamera!! :respekt:

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Ja ein Foto vom Kamerabild wäre sehr hilfreich!
    Überlege ja schon lange meinen T30 nachzurüsten, habe den Monitor vom Xanavi schon drin, wenn nicht das blöde Interface dafür so teuer wäre... :heul:

  • Zitat

    Original von sparky71
    Übrigens wird mir beim Betrachten der Bilder irgentwie schlecht,................ liegt vielleicht an dem Nummernschild ;)


    Das Nummernschild ist klar zu lesen, lass` die Finger von den Drogen :D


    marcuwe


    Schöne Lösung :perfekt:

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu