Einparkhilfe oder Rückfahrkamera

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 17.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marcnesium17.

  • Zitat

    Original von Weguli
    Das sieht ja super aus. Da kommt man(n) ja auf den Geschmack, weil ich auch schon länger überlege (1) ob Pieper oder Kamera. (2) Sind denn die Lenkradbedienung und (3) Telefon über Bluetooth auch gängig und (4) kann man das Radio und Kamera selber einbauen und anschließen ohne große Elektronikkenntnisse? (5) Ist die Kamera über Funk oder mit Kabel am Radio angeschlossen?


    (1) Eindeutig Kamera. Das hatte ich schon im 1. iXi so entschieden und war hochzufrieden. Im 2. (jetzigen) waren Piepser drin, ich hatte nur längere Zeit nach einem passenden Radio mit Kameraeingang gesucht.
    (2) Adapter gibt es für alle gängigen Markenradios (so die Elektronikwerkstatt).
    (3) Perfekt.
    (4) Der Einbau selbst kostete 150 €. Radio und Kamera kann man selbst montieren, das Problem ist die...
    (5) ... Fummelei mit dem Kabel. Es muss ja halbwegs ordentlich verlegt werden und irgendwie in die Heckklappe gelangen. Da haben die Jungs von Ex-RFT mehr Erfahrung und ich erspare mir die Arbeit, von der ich keine Ahnung habe.

    X-Trail 2.0 dCi Tekna (T32) Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von marcuwe ()

  • Hallo zusammen..


    Kann mir jemand sagen, wo ich am besten beim T31 an das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer komme um die Kamera anzuschließen?

  • Ich habe ein kleinen Kabelstrang mit 4 Litzen unter der Ladekantenabdeckung gefunden, welcher von linkskommt und in der Mitte unter der Abdeckung verschwindet.. Ist da zufällig das + vom Rückfahrscheinwerfer bei?


    Brauche bitte Hilfe..

    • Offizieller Beitrag

    Ist da zufällig das + vom Rückfahrscheinwerfer bei?

    Hi Mg17

    Willkommen !

    Das kann Dir aus der Ferne keiner zu 100% sagen, aber Du selbst kannst es ganz schnell und kostenlos herausfinden.

    Zündung an, Rückwartsgang rein und dann mit einem Stromprüfer aus Muttis Nähkästchen die Litzen durchprobieren.

    Leuchtet es an einer Litze auf, dann die Gegenprobe machen und den Gang rausnehmen, dabei Zündung angeschaltet lassen.


    https://www.ebay.de/itm/Stromp…274995:g:Pg0AAOSwX3FaF82q


    Grüße

    O.

  • Danke für deine Antwort..


    Daran hatte ich auch gedacht, wollte aber ungern die Litzen anpieksen..


    Bin davon ausgegangen, dass schonmal jemand eine Reverse Cam nachgerüstet hat und eine passende Aussage dazu geben könnte..