Rechts Radseitig Achsmanschette wechseln

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hochlehner.

  • Hallo
    Bei unserem Sunny Bj.5/95 1,4 LX möchte ich die rechte Achsmanschette Radseite wechseln.Linke Seite hab ich schon,war nicht weiter wilde.Aber die rechte Seite ist irgendwie dicker.Da kann ich die Manschette nicht über die ganze Welle schieben.Wer hat das schon mal gemacht und kann helfen.
    Schönen Abend noch
    Klaus

  • Hallo
    wenn ich mit der Suchfunktion was gefunden hätte,würde ich mir bestimmt nicht solch blöde Bemerkung einfangen.Last Samurai,wenn du nicht mehr drauf hast,halt lieber die Klappe.Es ist in fast allen Foren das gleiche,immer sind einige ,die nichts auf dem Kasten,aber eine große Klappe haben.
    Einen schönen Abend noch
    Klaus

  • Bitte keinen hier sagen was er doch bitte halten soll und was nicht ^^
    Hättest du das mit der Suche dabei geschrieben, hättest du vllt keine Bemerkung eingefangen.
    Naja, egal jetzt.




    Zum Thema...


    Falsche Manschette?


    Wenn der Innendurchmesser der Manschette schon nicht mit dem Außendurchmesser deiner Antriebswelle passt, dann geht das auch nicht unbedingt mit Gewalt.


    Is nur ne Vermutung...

  • Zitat

    Original von hochlehner
    Hallo
    wenn ich mit der Suchfunktion was gefunden hätte,würde ich mir bestimmt nicht solch blöde Bemerkung einfangen.Last Samurai,wenn du nicht mehr drauf hast,halt lieber die Klappe.Es ist in fast allen Foren das gleiche,immer sind einige ,die nichts auf dem Kasten,aber eine große Klappe haben.
    Einen schönen Abend noch
    Klaus


    ich wollte nur auf deinen weiblichen nick hinweisen :O gechlecht weiblich aber klaus heißen :mmmm:


    edit: ich fahre seit über 10 jahren n14 ;) glaub mir, ich kenn mich etwas mit ihm aus.
    ps: in der sufu habe ich auch nichts brauchbares gefunden

  • Wie welchselst Du denn die Manschetten?


    Bei meinem B12 habe ich früher immer der Einfachheit halber beide Manschetten gleichzeitig gewechselt, also die innere und die äußere, das Abbauen des äußeren Antriebswellengelenkes kann somit entfallen, da ich die radseitige Manschette so von innen bis nach außen aufschieben konnte.


    Bei den meisten Motoren ging das gut, außer bei dem 73PSler auf einer Seite, da die Antriebswelle zwischen den beiden Gelenken wesentlich dicker wird, sodass ich die Manschette so nicht drüberbekommen habe.


    Laut Handbuch muss man das Gelenk mit einem Gleithammer trennen, ich habe dann einfach einen alten Achsschenkel genommen, die Antriebswellenmutter ein paar Gewindegänge aufgeschraubt und dann den Achsschenkel mit etwas Schwung nach außen gezogen, nach ein paar Mal war das Gelenk ab.

  • Hallo
    Da stimm ich dir zu,linkerseits hab ich es so gemacht aber wie du schon festgestellt hast,rechts ist die Welle in der mitte dicker.Mich hat irritiert, das im Buch steht,das äußere Gelenk darf nicht zerlegt werden.Auf der linken Seite war der Tripodenstern mit einem Seegerring gesichert.Deshalb war meine Frage,wie macht man es richtig.Wie ist das Außengelenk auf der verzahnung gesichert?Wenn es nur ein Sprengring ist,kann mann es unter Druck abziehen oder runterschlagen.Ist es aber ein Seegerring,muß ich ihn mit einer Zange abmachen.Im Handbuch steht meistens bis Bj.91 aber der ist Bj.95,einer der Letzten,die gebaut wurden.
    Last Samurai
    Was heißt LOL und wo steht es und außerdem,wiso ist mein Nikname weiblich?Auf die Idee ist noch keiner gekommen.
    Grüße Klaus

  • Meine B12s sind aus dem Jahr 88, aber ich denke, die Technik müsste sehr ähnlich mit der des N14 sein.
    Dass die Gelenke nicht zerlegbar sind, steht auch bei mir, aber das bezieht sich darauf, dass man die Kugeln und den Innenstern nicht voneinander trennen kann. Das komplette Gelenk an sich lässt sich aber von der Welle trennen und ist mit einem Sprengring gesichert. Es lässt sich somit, wie Du vermutet hast, runterschlagen.

  • Hallo
    Danke für die Mitteilung.Dann werden wirs demnächst angehen,sobald mein Kreuz wieder ok ist.
    Schönen Abend und schönes Wochenende
    Klaus