Primera Werksradio austauschen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P11-Berliner.

  • Bitte um Hilfe :wink: :wink: :wink:


    Hab ein Nissan Primera 2.0 p11-144 Baujahr 2001 wollte ein neues Radio einbauen habt ihr eine Anleitung oder habt selbst schon eins ausgebaut und was würdet ihr mir für eine Autoradio Marke empfehlen sollte mp3 spielen sowie ein cd wechsler ansteuern


    danke für eure Hilfe :spring: :spring: :spring:

  • Hallo


    also raus gehts ganz einfach.


    Stecke was langes vorsichtig in die löcher links und rechts und dann muss beim reinschieben ein klick zu hören sein bzw man merk wenn man was reingeschoben hat einen wiederstand.


    dann wenn beide bis zum wiederstand gedrückt wurden kannste das radio rausziehen


    Vorsichtig sein.


    Wenn du es wieder rein machst musst du die dinger vor einbau welche du reingedrückt hast zurückdrücken und dann rasten die wieder ein



    Hoffe man kann es nachvollziehen

    Einmal editiert, zuletzt von Maenla ()

  • Ich hoffe doch, dass du die Antworten in dem anderen Thread von dir gelesen hast? Ansonsten schau da mal nach, dort habe ich dir schon aufgelistet was du brauchst.


    Zum Radio:


    Ich habe ein Alpine, welches keinen Wechsler ansteuern kann. Dafür hat es einen Ipod-Anschluß und einen USB-Anschluss. Beides geht hinten raus. Da kann man bequem eine kleine Festplatte ins Handschuhfach legen oder eben den Ipod (oder beides zusammen). Wenn man das im Auto liegen lässt, siehts dann wenigstens keiner von aussen.


    Du willst sicher den CD-Wechsler im Kofferraum nutzen. Dann solltest du wohl am besten zu einem Auto-HiFi-Händler fahren, dir ein passendes Gerät suchen lassen und das vor Ort testen. Allerdings kommt der Wechsler nicht mit allen gebrannten CD's klar und mp3-CDs wirst du auch nicht im Wechsler lesen können, sondern nur im Radio selber.
    Darum bin ich auf die Ipod-Lösung umgestiegen. Da passt mehr drauf, als auf ne CD oder DVD und es ist immer das dabei, was ich grad hören will. Für eine umfassende Sammlung aus den vergangen 20 Jahren muss dann eben die Festplatte bespielt werden.


    Natürlich ist das dann alles zusammen etwas teurer, wenn man keins der Teile schon vorher hat. (Radio 200 Euro, 2.5"-HDD 50 Euro, Ipod... 50 bis 350 Euro)


    Dazu kommen in jedem Fall (siehe dein anderer Thread) Blende für 10 bis 40 Euro, Adapterkabel für 10 bis 15 Euro und der Warnblinkschalter für 5 (Schrotthändler) bis 45 Euro (Nissanhändler).


    Klanglich ist das Alpine aber eine gewaltige Steigerung. Es hat nur nicht mehr die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkesteuerung und die Licht-Farben stimmen nicht mit denen der Armaturen überein.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Meine persönliche Meinung ist das ein Wechsler heutzutage unnötig ist.
    Gibt viel bessere Speichermedien die auch noch weniger empfindlich sind.
    Wie schon zuvor erwähnt Festplatte, MP3-Player USB-Stick oder auch
    Speicherkarten (SD).
    Prinzipiell sind alle Markengeräte gut, wenn man Radio oft hören will,
    empfehle ich Blaupunkt - die sind sehr gut vom Empfang.
    Ansonsten ist es mehr oder weniger Geschmacksache was einem besser
    liegt bei der Bedienung.
    Unnötigstes Zubehör: Infrarotfernbedienung!

  • Moin Moin,


    ich habe auch gerade bei meinem Nissan das Radio gewechselt.


    Ich habe eins von Pioneer. mit 4 x 60 Watt... einfach super..


    Dazu habe ich noch einen Aktiven Subwoofer eingebaut, bzw. unter dem Sitz gelegt.


    Schau dir den mal an: Pioneer TS-WX11A Aktiv Subwoofer TS WX11A WX 11 150 Watt

  • Hallo
    @ V2inLove
    IMHO
    Der Wechsler hat ausgedient und kann getrost mit ausgebaut werden, denn es dürfte nicht ganz einfach sein die passenden Adapter für den Weiterbetrieb auf zu treiben.
    Radio
    Entweder Blaupunkt, oder wenn bezahlbar Becker
    Blaupunkt, einfache Bedienung gute Technik
    - Bremen MP78
    -


    Hier auch nach dem Vorgänger schauen, sieht so aus
    -


    Beiden gemeinsam ist das es Doppeltuner Geräte sind, garantiert sehr guten Empfang.


    Preiswerter aber immer noch gut
    - Toronto 400 BT
    - San Francisco 300


    Hier das absolute Non-Plus-Ultra
    Becker Autoradio
    Nicht ganz billig, aber technisch über fast jeden Zweifel erhaben.


    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    Einmal editiert, zuletzt von Rellem ()

  • Starmaster: Mal eine blöde Frage:
    Wieviele Jahre verbringst du eigentlich durchgehend im Auto? :D
    Jetzt mal ernsthaft: Standard USB-Stick hat schon 8GB. Keine
    Ahnung wieviel da raufpaßt, muß aber verdammt viel sein.
    Wie man da noch was finden kann ist mir schleierhaft.


    Mag keine Wechsler wurscht ob CD, MD, MP3 oder was weis ich noch was.
    Außerdem hat man dann wieder irgendwo so eine Kiste herumliegen.


    Bin übrigens auch der selben Meinung wie Rellem, Blaupunkt und
    Becker sind meiner Ansicht nach am ergonomischsten aufgebaut
    und haben die besten Tuner.

  • Für mich ist die Festplatte trotzdem besser und günstiger. Noch dazu ist sie weniger kratzempfindlich und kleiner. Bekommt man den DVD-Wechsler inklusive der Medien auch schon für 50 Euro? (so wie eine 2.5" HDD)

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Jeder hat halt so seine vorlieben. Gebe nur meine persönliche
    Meinung kund. Das heist natürlich nicht das was anderes besser
    oder schlechter für jemand anderen ist.
    Die Frage lautete ja welche Marke men empfehlen kann und das
    wurde glaub ich schon beantwortet: jedem das seine.


    Das Argument das man mit einer Festplatte keine eben gekaufte
    CD hören kann, laß ich hier aber nicht gelten: immerhin haben
    mindestens 90% aller Headunits ein CD-Laufwerk und die
    Festplatte ist nur ein zusätzliches Speichermedium.


    Könnte man jetzt weiter vor und nachteile aufwiegen wie zB
    Kann ich den CD-Wechsler in die Jackentasche stecken um
    sie (die Musik) bei der Arbeit zu hören usw.


    Platzmäßig ist die Festplatte sicher im Vorteil denn 300CDs muß
    man ja auch irgendwo Lagern. Bei Standard CD-Hüllen ergibt sich
    nämlich ein Turm von 3 Meter.

  • Die Festplatte sitzt aber nunmal nicht alleine im Auto, sondern hängt an der Headunit. Und mittels der sogenannten Prozentsuche kann man vorspringen, als wenn man zur nächsten CD springen würde. Also ich erkenne da keinen Nachteil. So wie man in einem CD-Wechsler die CDs austauscht, kann man eben die Festplatte bei einem Neukauf einfach zu Hause bespielen und wieder mitnehmen. Man hat keine 3m hohen CD-Türme im Kofferraum. Es ist trotzdem sehr viel Musik im Fahrzeug zur Auswahl. Und neu erworbene CDs schiebt man eben vorne ein. Ab und zu sitzt man dann doch mal am PC. Das Kopieren kann ja dann ablaufen, wenn man grad im Nissanboard tippt.


    Einen Laptop kann man natürlich auch einbauen LOL. Aber das nimmt dann doch recht viel Platz weg. Evtl. könnte man fachmännisch ein Netbook zerlegen und als Monitor sichtbar einbauen. Wäre aber besser mit nem Touchscreen. Dazu dann GPS-Stick, TV-Stick, UMTS-Stick, Externen Soundprozessor,...


    Oder man nimmt gleich einen Car-PC... Was kostet ein vernünftiger Car-PC inklusive Einbau?

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • also ich seit jahren mit nem radio von JVC unterwegs was DVD`s lesen kann, auch widerbeschreibbare. bin sehr zufrieden und mit ca. 900 titeln völlig ausreichend ;)

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    Du bist ein Mann für ATU!.... :tml: