Originalbereifung im Winter?

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 19.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

    • Offizieller Beitrag

    @ Anton


    Ich weiß das ich richtige WR haben sollte. ;)


    Ich meinte nur 17'er WR kaufen und auf die WErksalu aufziehen oder komplett neue 16'er WR-Alu kaufen.


    Im 1. Fall hätte ich dann neue 17'er GrandTreck übrig... :rolleyes: :(


    Also bleibt wohl 16'er kaufen.


    @ Xipe


    Slicks nicht, aber WR sinds auch nicht. ;)


  • Hi,


    genau vor dem Problem stand ich auch, ich habe meine 17er verkauft und komplett auf 16er umgerüstet, sprich ich habe jetzt 16er Winter und 16er AT´s auf Felgen


    gruss
    Torsten

    X-Trail T31, dci 173 PS 360 Nm, jetzt 200 PS und 400 Nm :D :D :D :D
    Micra Acenta,

    • Offizieller Beitrag

    Was hast du für die Dunlops bekommen?

  • Will auch mal was schreiben :clown:


    Ich habe mir für meinen X-Trail Winterreifen in 215/65 R16 auf Dotz Alufelge zugelegt.
    Aufgrund guter Erfahrungen ( im Gegensatz zu fast allen Testberichten) mit dem Nexen Winguard auf meinem überwiegend heckgetriebenen Terracan habe ich jetzt die Nexen Winguard/SUV drauf und kann die schlechten Regennoten überhaupt nicht nachvollziehen.


    Gekostet hat micht der Spass incl. allem genau € 595,00 zzgl. € 5,00 Trinkgeld.


    In der Hoffnung vielleicht jemanden geholfen zu haben, wünsche ich allen hier eine unfallfreie und vergnügliche Fahrt.


    mfg
    Cervus

    Fleisch ist das beste Gemüse, dann kommt Wurst ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Cervus ()

  • Zitat

    Original von Busfred
    Ich meinte nur 17'er WR kaufen und auf die WErksalu aufziehen oder komplett neue 16'er WR-Alu kaufen.


    ich hab jetzt 235/60 R16 ET40 drauf. Das passt um Welten besser zum iXi wie die originalen 17'er.

  • Ich habs gemacht wie Cervus. Dotz Imola 6,5 x 16 ET40 mit Nankang SV-2 215/65R 16 102H Kostenpunkt 608,00 plus 14,00 Versand :finger:

    Mein Motto:
    1. Wo ich bin, da klappt nix, aber ich kann nicht überall sein.
    2. Ich weiß nicht wo ich hin will, aber ich werde als erster da sein.
    3. Wo ich bin, ist Vorne

    • Offizieller Beitrag

    Oha.


    Also bei Nexen und Nankang würde ich lieber die originalen Dunlops weiterfahren! 8)

  • Irrtum ich war letzte Woche in Bayern mit Eis und Schnee. Die Reifen sind für das Preis- Leistungsverhältnis SUPER. Kann mir kaum vorstellen, dass Du schon einen reifentest von denen gelesen hast :eieiei2:

    Mein Motto:
    1. Wo ich bin, da klappt nix, aber ich kann nicht überall sein.
    2. Ich weiß nicht wo ich hin will, aber ich werde als erster da sein.
    3. Wo ich bin, ist Vorne

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag aber nicht den Tester spielen wollen. ;)


    Da vertraue ich lieber den Profis.

  • Der SV-2 ist brandneu, da gibt es noch keine Tests.

    Mein Motto:
    1. Wo ich bin, da klappt nix, aber ich kann nicht überall sein.
    2. Ich weiß nicht wo ich hin will, aber ich werde als erster da sein.
    3. Wo ich bin, ist Vorne

  • Zitat

    Original von loverboy120362
    Irrtum ich war letzte Woche in Bayern mit Eis und Schnee. Die Reifen sind für das Preis- Leistungsverhältnis SUPER. Kann mir kaum vorstellen, dass Du schon einen reifentest von denen gelesen hast :eieiei2:


    Die bisherigen Tests von Nangkang, Nexen und Co. bescheinigten den Winterreifen immer einen akzeptablen Grip auf Schnee - allerdings versagten sie meistens kläglich bei den Nässeprüfungen (Bremsen etc.). Insofern sind die Reifen eher unter stabilen winterlichen Bedingungen zu empfehlen, als unter wechselnden Bedingungen (wie in den meisten Teilen Deutschlands üblich).
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Hersteller diesen Nachteil innerhalb eines Jahres aufgeholt haben könnten - dazu bedarf es m.E. längerer Entwicklungsperioden.

  • Zitat

    Original von loverboy120362
    Ich habs gemacht wie Cervus. Dotz Imola 6,5 x 16 ET40 mit Nankang SV-2 215/65R 16 102H Kostenpunkt 608,00 plus 14,00 Versand :finger:


    Für 60,- EUR mehr bekommt man einen Hankook W300 Icebear, der in verschiedenen Tests mit "empfehlenswert" abgeschnitten hat (Nangkang ca. 60,- vs. Hankook ca. 74,- bei Reifen direkt).
    Die Koreaner haben dafür 15 Jahre gebraucht und haben - im Gleichklang mit der Entwicklung ihrer Autoindustrie - mittlererweile hier ein sehr gutes Niveau erreicht.
    In China und/oder Malaysia (wo gibt es hier Schnee?) wird das noch ein paar Jahre dauern.

    • Offizieller Beitrag

    @ Anton


    Im Landesinneren von China gibts im Winter durchaus mal Schnee. ;)


    Die Dunlops können bei starkem Regen schon mal nicht viel... :rolleyes: :(


    Ich durfte es am Montag auf der A 45 testen. :evil:

  • Hallo Busfred,
    das mit dem Schnee hatte ich nur auf Malaysia bezogen.
    In den nördlichen Gebieten Chinas gibt es im Winter nicht nur "mal" sondern richtig reichlich Schnee und Kälte.
    In 5-10 Jahren werden die chinesischen Autos konkurrenzfähig - und damit auch die Reifen (imho).

  • X( mann mann mann, ich versteh diese Billigstwinterreifenthreads nicht.
    Ist Euch Euer Leben so weinig wert???
    Einen ixi für +30t Euros und dann bei den Reifen herumklemmen??
    Hey die Reifen sind der Kontakt zwischen Euch und der Fahrbahn, also eines der wichtigsten Teile am Auto!! Sparen könnt ihr woanders, wenn nicht für Euch selbst dann wenigstens für Eure Mitfahrer und alle anderen verkehrsteilnehmer!
    Sorry, aber das musste mal sein :kotz:


    Grüße
    Conti CrossContact Winter !!! (Testsieger)


  • Ich stimme Dir völlig zu. Man muss aber respektieren, dass Korea und sicher später auch China auch akzeptable Reifen herstellen können. Nur sind sie dann nicht mehr im Billigstsegment anzutreffen - sondern nur noch günstig.
    Im Winter vertrau ich Pirelli Scorpion Ice&Snow (und bin damit sehr zufrieden - sie gehen aber jetzt in die 4. und letzte Saison).
    Im Sommer habe ich dem Matador MP71 Izzarda drauf (AT) - aber auch das erst nachdem er erfolgreich in einem Test dem (damaligen) Referenzreifen Goodyear Wrangler ATR Paroli geboten hat.
    Und bei gleicher Qualität nehme ich gern einen Preisvorteil mit (der damals immerhin bei ca. 40,- EUR pro Reifen lag!).


  • Jawollja! An den Pranger mit den Billigheimern! Oder gleich (Winter-) rädern!!


    P.S.:
    Winter? Was fürn Winter ??? :mmmm: :D

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Xipe Totec
    Winter? Was fürn Winter ??? :mmmm: :D


    So einen, wie letztes Jahr? Wochenlang Schnee und zweistellige Minusgrade... Wobei: Kritisch wird's eher bei um die Null und Schneematsch...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hier war kein Schnee :( Fucking cold, das ja, aber keine Chance auf Schlittenfahren, Schneeballschlachten etc. Wenn`s hier mal drei Zentimeter hat ist der Winter auch wieder rum.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

    • Offizieller Beitrag

    Hier lagen auch 3 Wochen 10 cm. :)


    Derzeit suche ich eifrig, aber in den einschlägigen Verkaufboards werden die WR für den Ixi teuer gehandelt...