Interessante Datsun Verkäufe

Es gibt 615 Antworten in diesem Thema, welches 97.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven_Q45.

  • Vor allem ein Automatischer Kombi!

  • SCHROTT, der wurde mt der Spraydose nachlackiert, sieht man an den Domen im Motorraum und dem hinteren Seitenteil, net mal für 300€ :D

  • so ein schlawuzi
    http://www.ebay.de/itm/181700312072


    hatte einige ungereimheiten gefunden im inserat und ihn gefragt und damit konfrontiert und siehe da, ich hatte den richtigen riecher
    ist ein import und kein deutsches auto, befindet sich erst seit 1980 in D

  • Warum baut jemand die schönen 240z Blinker(vorne) auf diese hässlichen Teile um...


    Wikipedia sagt:
    In Deutschland wurde der Datsun 240Z Ende 1973 zum Preis von 17.600 DM eingeführt und 303-mal verkauft.


    Ich weiß nicht wie es für den Rest der EU aussieht.

  • "deutsches auto", "kein re-import" :eieiei:
    Das passt auf einen 240Z wie die Faust auf Auge :lachwalzen:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • In der Schweiz gab es die von 71 bis zur Einführung des 260z's, in Deutschland nur 73/74 ...Aber das hier beschriebene Deutsche Auto ist keins .. sollte man melden

  • Hab mir das alles mal etwas genauer angeschaut, das muss kein schlechter Deal sein denn am Ende kommt es wohl auf den Preis an. Allerdings scheinen Realität und Verkäufergehabe hier etwas auseinanderzuliegen.
    Folgendes ist mir aufgefallen, ich konnte nicht einfach "zurücklehnen und geniessen":


    Typenschild
    Falls das original ist (was nicht sein muss denn das wurde mindestens einmal entfernt und wieder angebracht) ist der Wagen aus dem 1. Halbjahr 1971


    Blinker
    Die vorderen Blinker gab es so 1971 definitiv nicht, die waren unter der Stoßstange in den Ecken der Frontschürze angebracht. Hier wurde nachgerüstet, allerdings macht das ohne zwingenden Grund keinen Sinn (zB Unfallwagen mit Austausch der Blechteile?).
    Am Seitenblinker vorne links fehlt die Chromeinfassung.


    Stoßstangen
    Die Stoßstangenhörner wurden entfernt und mit Plastikstopfen verschlossen. Vorne wurden die Blinker draufgeschraubt.


    Heckspoiler
    Dies ist nachgerüstet. Original war der aus Gummi und konnte nicht lackiert werden.


    Motorraum
    Der Motorraum wurde mal grün nachlackiert, man sieht es an den vielen Ausreissern (Lufteinlasstutzen, Kühlerrahmen, Zündspule, Motorraumlampe...)
    Die kleine Box neben dem linken Dom vorne ist mir nicht klar. Gab es so nicht.


    Kühler
    Der Propeller ist aus Metall, dies spricht eigentlich für ein frühes Modell. Wurde so bis etwa 1972 verbaut, danach war es aus Plastik.


    Farbe
    Vermutlich früher grün, jetzt braun/anthrazit. Die Qualität des Lackes an der Aussenhaut ist deutlich besser als im Motorraum, dies spricht für eine Überlackierung.


    Vergaser
    Hat das Euro-Ausgeichsrohr, also definitiv ein europäisches Auto.


    Dach
    Glasdach ist nachgerüstet, hoffentlich dicht.


    Felgen
    Geschmackssache, nicht original


    Spiegel
    An beiden Seiten in Nachrüstqualität. Originla gab es nur einen links in Chrom.


    Hupenknopf
    Geschmackssache, nicht original


    Ampere-Meter
    Zeigt bei Zündung aus Stromfluss an. Hat vermutlich mal einen Schlag abbekommen oder ist hängengeblieben.


    Radio
    Pfui


    Sicherheitsgurte
    Sind nachgerüstet, Die Befestigung hinten dürfte kein TÜV-Prüfer durchgehen lassen. Dafür gab es schon Aufnahmepunkte an der Karosse die auch halten.


    Domabdeckung hinten
    Hinten rechts fehlt die Kunstoffkappe, die andere ist bearbeitet wegen der Gurtbefestigung


    Sitze
    Nachgerüstet, furchtbares Design aber vermutlich um Dimensionen ergonomischer als die Originale. Ziemlich abgeschabt...


    Schalter
    Der Schalter über dem Warnblicker erschliesst sich mir nicht. 1971 war dort ein Loch.


    Konsole
    Die Konsole spricht für 2. Serie bis Baujahr 1973.
    Verschluss für das quadratische Loch fehlt.


    Leseleuchte
    Der Blendschutz über der Leseleuchte ist aus dem Modelljahr 1973. Vorher war das Teil eine simple Abdeckung und das Licht hat geblendet.


    Armaturenbrett
    Beim Wanblinkschalter ist links vom Schalter kein "Kreuz" eingeprägt für den Aufkleber, der klebt rechts davon und ist später angebracht worden. Dieses ist nicht von 1971, oder es ist ein falsches Cover darübergekommen.


    Kofferraum
    Der Teppich im Kofferraum - so etwas hatten wir früher im Hundekorb.
    Hinten links hat die Seitenverkleidung einen Bruch.


    Fußstütze
    Vorne sind im Fußraum Lautsprecher nachgerüstet, der linke Fuß passt nicht mehr auf die Fußstütze oder ist eingeklemmt ...


    Nummernschildbeleuchtung hinten
    Ist völlig umgebaut, es fehlt die obere originale Einheit, dafür sind auf der Stoßstange Chromleuchten angebracht


    Es gibt nochmehr, aber zusammenfassend ist der Wagen äusserlich aufgehübscht, innen ziemlich schlecht. Von den wichtigen Stellen fehlen Bilder (Fahrwerk, Wagenheberstellen, Türkanten unten, Heckblende innen etc.). Die unteren 10cm des Wagens wurden schwarz lackiert, das sagt schon Einiges. Den Wagen muss man sich sehr genau anschauen um nicht auf die Nase zu fallen, auch das heraushängende Kabel beim Gaspedal spricht nicht für elektrische Zuverlässigkeit. Baujahr? Ganz schwer zu sagen, ich bezweifle auch das Typenschild. Bei einer Besichtigung schauen ob die eingeschlagene Nummer mit dem Typenschild übereinstimmt und das Gleiche für die Motor-Nummer. Falls nicht muss es eine gute Erklärung geben.


    Grüsse
    Hans

  • Motorraum
    Die kleine Box neben dem linken Dom vorne ist mir nicht klar. Gab es so nicht.


    Vermutlich eine elektronische Zündverstellung.


    Konsole
    Die Konsole spricht für 2. Serie bis Baujahr 1973.


    Unterscheiden sich da die US und EU Modelle? mein 12/72 73er Modelljahr hat eine ganze andere Konsole.

  • Vermutlich eine elektronische Zündverstellung.
    Das verstehe ich nicht. Sieht alles nach normaler Zündung und mechanischem Verteiler aus. Dafür sitzt die Box dann an der falschen Stelle. Aber man weis natürlich nicht genau was unter der Verteilerkappe ist....


    Unterscheiden sich da die US und EU Modelle? mein 12/72 73er Modelljahr hat eine ganze andere Konsole.
    Hier sind Bilder... Was ist bei Dir drin?

  • Hallo Kurai,


    Deine Konsole ist doch - wie heisst es so schön - "periodengenau" oder auch "original". Die erste und zweite Serie des 240Z (1969/70 und 1970/71) hatten die gleiche Konsole wie der Z432 nur ohne den Standgashebel. In der Serie ab 1972 wurde dann Deine Konsole verbaut indem der Choke in den Rand geschoben wurde und Platz für eine Parkuhrmünzbox oder für den Cola-Dollar geschaffen wurde. Bei Dir ist halt der Choke nicht bestückt, ob Du einen brauchst kann ich nicht sagen, bei mir wirkt er Wunder beim Kaltstart...


    Gruß
    Hans

  • 1. Ist das nicht meiner. Sieht nur bezüglich Mittelkonsole gleich aus.
    2. Habe ich das gleiche bezüglich Choke, das liegt aber an den Weber Vergasern, bei dem der originale Choke anscheinend nicht mehr passte. Meiner verläuft nun direkt unter dem Hebel der Fußraumbelüftung.

  • 2. Habe ich das gleiche bezüglich Choke, das liegt aber an den Weber Vergasern, bei dem der originale Choke anscheinend nicht mehr passte. Meiner verläuft nun direkt unter dem Hebel der Fußraumbelüftung.


    Ich habe noch zwei Alfas mit 40er DCOE Weber Doppelvergasern. Die Zugmechanik ist prinizipiell gleich, es sprich absolut nichts gegen eine Hebelei im Z wie original. Einzig der Zug muss etwas verlängert werden... Bei den Webern reicht übrigens auch ein wesentlich einfacherer Bowdenzug der nur auf Zug beansprucht wird, da - anders als bei SU - die Rückstellfeder im Vergaser integriert ist.

  • Was ist mit der Kiste? Ist die durch?