Autoheizlüfter

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Torsten.

• Hallo zusammen. Bei eBay, Amazon, Westfalia u.s.w. werden diverse kleine Autoheizlüfter mit 12V Anschluß ab ca. €15,-- und ab ca. 150W Heizleistung angeboten. Da mein QQ immer im Freien steht überleg' ich mir so was anzuschaffen. Dazu vielleicht auch eine Zeitschaltuhr. Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas? Bringt das was? Und - an alle elektrisch begabten - inwieweit belastet das die Batterie? Nicht, daß dann die Scheibe zwar eisfrei ist, aber der QQ nicht mehr startet...

Amazon

[ebayartikelnummer]370280253918[/ebayartikelnummer]

• Vergiss es, viel zu wenig Leistung.
    Ich habe bei mir ein 800Watt Gebläse (mit Steckdosenanschluss) verbaut und das ist schon unterstes Limit. Damit kann ich im Winter innerhalb von 30Min die Scheiben abtauen, richtig warm ist es dann aber noch lange nicht im Auto.

Gruß

• Dito

Ich hatte sowas mal. Ist billiger Plastikmüll!

Was auch kurios ist: Das Ding kostet 20 Ocken, die popelige Zeitschaltuhr 49. Häh??? Das kann nur Scheiß sein!

Kannst ja mal bei Amazon bestelen und selber probieren. Zurückschicken bei denen is ja kein Problem. Kannst ja dann mal berichten wies war ;)

• Danke inzwischen. Dachte mir schon, daß 150W viel zu wenig ist. Unser Fön hat ja schon 1800W...
    Trotzdem, den Amazon Test - Gute Idee - mach ich mal.

• Auch wenn es "geringfügig" mehr Geld kostet, aber schonmal an eine Standheizung gedacht?
    Webasto soll da ganz nette Dinger mit Zeitschaltuhr und/oder Fernbedienung haben. Haut zwar etwas Sprit aus'm Tank, dafür wird die Batterie nicht belastet...

Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

• Ich suche gerade nach einer Alternative zu einer Standheizung....
    Daß dies die beste Lösung wäre wenn der Preis keine Rolle spielt ist schon klar...

• Zitat

Original von airliner
    Auch wenn es "geringfügig" mehr Geld kostet, aber schonmal an eine Standheizung gedacht?
    Webasto soll da ganz nette Dinger mit Zeitschaltuhr und/oder Fernbedienung haben. Haut zwar etwas Sprit aus'm Tank, dafür wird die Batterie nicht belastet...

Ich dachte immer, auch eine Standheizung belastet die Batterie? Das war bisher der Grund warum ich mir die Idee 8neben der Kosten) aus dem Kopf geschlagen habe: Ich fahre nur knapp 6 km zur Arbeit (Stadtverkehr Stop and Go). Meine Befürchtung war, dass die standheizung mir auf Dauer die Batterie leersaugt.

Gilt nicht die Faustregel: Genauso lange fahren (zeitmäßig) wie die Standheizung zuvor betrieben wurde um die Batterie wieder aufzuladen?

Falls nicht überlege ich mir das nochmal, die Webasto ist schon schick.

"Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

• Klar belastet eine Standheizung die Batterie. Die ganze Gebläsemimik läuft doch mit Strom, wo soll der sonst herkommen? Die Wärme macht der Brenner mit Sprit, die Verteilung der Wärme läuft über Batterie.

Wenn die Batterieleistung nicht reicht für täglichen Standheizungsbetrieb, kann man sich eine stärkere Batterie oder gleich eine zweite einbauen lassen.

• Das Tolle ist aber die Batterie ist nur ein Speicher.

Wer als nur 6 km zur Arbeit fährt und dessen Stromversorgung dann in die Knie geht bei täglichem Standheizungbenutzung ...

Dem bringt ne 2te oder 3te Batterie auch nix denn die Lima schaffte ja schon eine nicht nachzuladen.

Dann muß man ne größere Lima einbauen oder nen größere Riemenscheibe um eben mehr Strom zu produzieren.

--> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

• Nur zur Info: Das ist nicht der "Wie funktioniert eine Standheizung" Thread.

Hier stellt sich die Frage nach ALTERNATIVEN! -> Heizlüfter etc. ....

• Zitat

Original von chrislix
    Nur zur Info: Das ist nicht der "Wie funktioniert eine Standheizung" Thread.

Hier stellt sich die Frage nach ALTERNATIVEN! -> Heizlüfter etc. ....

Dann würde auch eine Rotlampe :idee: funktionieren (wenn man denn eine geeignete findet)...
    Eigentlich alles was Wärme entwickelt, Kleinraumheizungen etc, nur weiß ich nicht, ob es auf Dauer nicht zu müßig ist solche Sachen ständig mitzuschleppen...
    Denn alles schluckt Strom und wird auf die Zeit deine Batterie abtöten (6Km Stadtverkehr wird wohl nicht ausreichen um die Bakterie wieder zu laden)...

Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

• Falls Du eine Steckdose in der Nähe hast gibt es so 'Tauchsieder' die fest verbaut werden und dann das Kühlwasser wärmen. Kann man auch mit Batterieladung und Innenraumlüfter bekommen. Geht ab 180 Eur plus Einbau los. Such mal im Board (Suchfunktion); nur so zur Info ;)

Edit: http://www.defa.com/heating.php3?lang=7&ndid=14

Ich habe die Dinger während meiner Zeit in Schweden (Winter, durchschnittlich -15 Grad) an fast allen Fahrezugen gesehen; dort ist es aber in den Städten teilweise so, dass es an öffentlichen Parkplätzen Steckdosen zur freien Benutzung gibt - so bleibt das Auto auch dort warm. Für Laternenparker in Deutschland ist das nichts, sonst hätte ich es bei dem Preis schon längst eingebaut. Und unterwegs kann man das Teil in D auch vergessen...

Aber wer ein Carport mit Stromanschluss hat bzw. eine Garage - ich würde es mir sofort einbauen lassen. Scheint auch eher lowtech zu sein, viel kann da imho nicht kaputt gehen. Nur der Innenraumheizer muss halt irgendwo eingebaut werden und darf nichts ankokeln :rolleyes:

"Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

2 Mal editiert, zuletzt von Torsten ()