Handbremse nachstellen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von primera73.

  • :wink:Hallo kann mir jemand helfen?
    Die Handbremse an meinem Qashqai ist etwas zu schwach bzw. kann man den Hebel ewig weit hoch ziehen und meine nächste Werkstatt ist 48 km enfernt deshalb wollte ich diese selbst nachstellen, was ich auch schon bei meinen anderen Fahrzeugen gemacht habe, aber wo finde ich die Einstellschraube beim Qasqai?


    Gruß
    Platinos2

  • ich hab den Qushqai genau 1x von innen gesehn und ich denke mal die einstellschraube wird wie bei jedem Auto vo noch eine mechanische Handbremse hat, am ende des hebels unter dem Gehäuse sein.


    Ich lasse mich jedoch gern eines besseren belehren..

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Daß die Schraube unter dem Hebel ist nehme ich auch an, da aber alles zugebaut ist, benötige ich eine Anwort, was ich und wie abbauen muß um an die Einstellschraube zu kommen.

  • Zum Handbremse einstellen musst du den Getränkehalter rechts neben dem Handbremshebel nach oben raus ziehen . Etwas mit Kraft und dabei die Verkleidung zum Schalthebel nach unten gedrückt halten damit diese nicht mit raus kommt.


    Wenn das geschaft hast siehst du direkt darunter die Einstellschraube !


    Hoffe geholfen zu haben !!!


    Gruss Franz

  • Nur mit der Nachstellung am Handbremshebel ist es nicht getan.
    Der J10 verfügt wie der T30 und T31 hinten über Scheibenbremse mit integrierter Trommelbremse für die Handbremse.
    D.h. Die Handbremse wirkt nicht wie z.Bsp beim P11 oder P12 über die Beläge der Betriebsbremse (Scheibe) sondern über die Backen der Trommelbremse.


    Siehe diesen Link


    Einen besseren habe ich im Moment nicht gefunden. Das Prinzip ist beim J10, T30 und T31 dasselbe. Einfach mal ab Schritt 4 weiterlesen.


    Um eine optimale Wirkung der Handbremse zu erzielen muss zuerst hinten die Grundeinstellung der Backen vorgenomen werden, und anschliessend an der Schraube des Handbremshebel.
    Leider ist die Grundeinstellung ab Werk grottenschlecht.