Hilfe beim Kauf eines 300ZX

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 14.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WeissNicht.

  • Ein herzliches Hallo erst nochmal an alle hier!


    Ja, der Titel verrät eigentlich schon fast alles.
    Ich werde dieses Wochenende zwei Probefahrten tätigen
    und hoffe, mich anschließend für eines dieser beiden Modelle entscheiden zu können:


    1. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1rbvpk4bncs


    positiv:
    + gepflegter Originalzustand
    + Innenraum sehr gut erhalten
    + "nur" 140.000 km gelaufen


    negativ:
    - Farbe der Lackierung gefällt mir nicht
    - 3 Vorbesitzer
    - amerikanisches Modell (2-Sitzer)
    - ein Defekt: Seit einem Start mit niedriger Batterieladung leuchtet die Airbaganzeige durchgängig -> Preisnachlass



    2. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1ocwrtxjqfo


    positiv:
    + perfektes Äußeres, Farbe und Felgen gefallen mir sehr
    + Privatfahrzeug eines Autohändlers (Kenner und Liebhaber)
    + lückenlos Scheckheft gepflegt und TÜV ohne erkennbare Mängel
    + europäische Version
    + nur ein Vorbesitzer


    negativ:
    - hoher Kilometerstand von 208.000 km
    - Fahrersitz stark abgenutzt



    Ich muss sagen, dass meine Motorenkenntnisse für einen Autofreak noch recht bescheiden sind und ich mit Turbos nicht wirklich vertraut bin.
    Die prinzipielle Funktionsweise ist mir bekannt und ich weiß wie die Dinger aussehen, aber viel mehr auch nicht :rolleyes:


    Beide Fahrzeuge haben noch TÜV bis Sommer 2011 und sind preislich bei ca. 6800€ angesetzt. Ich versuche jetzt die Punkte gegeneinander abzuwägen.



    Meine ersten Fragen:


    Worauf sollte ich bei der Probefahrt speziell bei diesen beiden Modellen bzw. beim Z32 allgemein achten?
    Was sind bekannte Schwachstellen?
    Was sollte ich mir für den Vergleich mit dem jeweils anderen merken/notieren?


    Danke im voraus für eure Unterstützung.

  • Klick Kaufberatung 300ZX


    Ich fänd den silbernen super weil er ein silberner ist, ein kurzer knackiger 2-Sitzer ist und ein 94er Modell ist. Übrigens: der Kilometerstand könnte auch Meilen sein? Ist meistens so...


    Und noch was: ein Z32 zieht dir das Geld aus der Tasche und ist technisch kompliziert. Überleg dir gut ob du das willst (egal ob du's kannst).

  • Zitat

    Und noch was: ein Z32 zieht dir das Geld aus der Tasche und ist technisch kompliziert. Überleg dir gut ob du das willst (egal ob du's kannst).


    Da muss ich das Gegenteil vertreten.
    Der Z32 ist ein äusserst günstiger Sportwagen. Jeder andere Sportwagen mit dem Potential kostet mehr Geld.
    Und wenn man den Unterhalt und Reperaturen selbst macht, oder machen lässt, bei jemanden der Erfahrung hat damit, ist es eine absolute Sportwagen Sparbüchse!


    Kompliziert ist die Technik überhaupt nicht. Es ist viel Technik drin, die wirklich gut ist und nicht unnötig oder permanent anfällig, wie bei deutschen Fahrzeugherstellern aus den gleichen Jahrgängen.

  • nachdem schlafanzyk wohl eher aus dem jüngeren Interessentenkreis kommt seh ich die Blickrichtung etwas anders. Ich sehe in meinem Beitrag den 300ZX mal im Vergleich mit nem 200SX, und nicht mit einem 911er Porsche.


    Wenn man sich Ersatzteile nicht selber beschafft sondern vom örtlichen Händler holt ist das ein teures Geschäft. Ein Zahnriemenwechsel hätte regulär beim Händler fast 1.500,- EUR gekosten, wenn man sich nicht zu helfen weiss.


    Und für einen Zahnriemenwechsel muss die komplette Frontpartie entfernt werden, das meine ich unter anderem mit technisch kompliziert. Es hat gute Gründe warum japanische Tuner zum Skyline GT-R greifen und den 300er fast links liegen lassen. Die thermischen Probleme aufgrund der konstruktiven Platzverhältnisse unter der Haube zählen für mich auch dazu.


    Ansonsten ist alles doppelt vorhanden. Zwei Turbolader, zweiflutige Auspuffanlage, zwei Zylinderbänke die mit hochwertigen Zündkerzen bestückt werden wollen usw. . Von wegen dem Tip wenn schon ein Turbolader hinüber ist, dann tauschen wir aber lieber gleich alle beide.


    Versteh mich nicht falsch, ich gehöre auch zu den Leuten, die auf solche Sprüche wie "bloss nix an der Leistung steigern sonst fliegen dir die Pleuellagerschalen um die Ohren" oder wie "bloss nicht die Radgeometrien ändern sonst hat man Probleme mit dem Fahrwerk" nicht viel geben.


    Aber man sollte zumindest mal davon gehört haben.

  • Zitat

    nachdem schlafanzyk wohl eher aus dem jüngeren Interessentenkreis kommt seh ich die Blickrichtung etwas anders. Ich sehe in meinem Beitrag den 300ZX mal im Vergleich mit nem 200SX, und nicht mit einem 911er Porsche.


    Es gibt da auch Jungs, die können sich mit 20 schon Fahrzeuge leisten, in denen ich mein Leben lang nicht einen Fuss hineinsetzen darf.
    Das Alter ist völlig unrelevant.


    Zitat

    Und für einen Zahnriemenwechsel muss die komplette Frontpartie entfernt werden, das meine ich unter anderem mit technisch kompliziert. Es hat gute Gründe warum japanische Tuner zum Skyline GT-R greifen und den 300er fast links liegen lassen. Die thermischen Probleme aufgrund der konstruktiven Platzverhältnisse unter der Haube zählen für mich auch dazu.


    Dann mache ich und viele andere was falsch beim Zahnriemenwechsel, wenn die Front dafür weg müsste. ;)
    Den Tipp haste wohl von so ner vertrottelten Nissan Werkstatt bekommen. Sowie der Motor raus muss für einen Turboladerwechsel. Alles absoluter Quatsch von total unfähigen Werkstätten.


    Thermische Probleme? Da gibts Z32 mit unserer Software die über 600PS bringen und keine thermischen Probleme haben. Die gibts erst, wenn man sich nicht anständig um den Wagen kümmert und alles verrotten lässt.
    Oder wieder ne unfähige Werkstatt, die nicht mal fähig ist eine Inspektion nach Werkstatthandbuch durchzuführen!
    Es wird ziemlich heiss unter der Motorhaube ( bis 180 Grad), aber wenn das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand ist, geht deswegen nichts kaputt.
    Beim Tuning gehört natürlich dazu, dass man einige Sachen besser macht, und nicht einfach mehr Leistung rausholt.


    Wenn jemand nach einem richtigen Sportwagen fragt gehe ich davon aus, dass er die Kohle dafür hat. Dann muss man auch die Kohle für die Teile haben. Bei meiner Kaufentscheidung gings um den 300er, Corvette, Porsche 911 oder 7er BMW.
    Stell dir vor ein Audi S2 Avant als Zweitfahrzeug hat mich in 2 Jahren mehr Geld gekostet als ein 300er in 12 Jahren. War ein schönes Auto, qualitativ wirklich Premium aussen und innen. Die Preise waren auch mehr als Premium! Die Technik eine Sache für sich. Soviel Scheisstechnik und Fehlkonstruktionen hab ich noch nie irgendwo anders angetroffen. Wenn man bei gleicher Kilometerzahl (240000km) den Audi mit einem Japaner (Z31, Z32, Mazda 626) vergleicht, war beim Audi eigentlich alles schonmal kaputt, bei den Japanern kaum etwas.


    Und beim 300er speziell geht man normalerweise nicht zum Händler. Was nicht heissen soll, dass alle Nissanhändler grottenschlecht sind, was den 300er betrifft. Aber leider ists in den meisten Fällen so, dass man nach dem Nissanhändler viel weniger Kohle in der Tasche hat und froh sein muss, wenn der Wagen überhaupt noch läuft!
    Die ehrlichen Nissan Werkstätten geben gleich zu, das sie keine Ahnung haben, und weisen den Wagen ab.
    Für die Teile gibts aber genug Alternativen ohne den europäischen Nissan Abzockeraufschlag.

  • Zitat

    Thermische Probleme? Da gibts Z32 mit unserer Software die über 600PS bringen und keine thermischen Probleme haben. Die gibts erst, wenn man sich nicht anständig um den Wagen kümmert und alles verrotten lässt.


    Na bei dem Gebrauchten den sich der interessent hier anschauen will ist bestimmt alles astrein. Und Probleme mit dem Kabelbaum im Motorraum aufgrund der Hitze und verbrutzelte Leistungstransistoren gibts beim 300er natürlich auch nicht. Alles klar, wünsche noch ne schöne Fortführung des Threads...

  • Zitat

    Und Probleme mit dem Kabelbaum im Motorraum aufgrund der Hitze und verbrutzelte Leistungstransistoren gibts beim 300er natürlich auch nicht.


    Kann mich nur wiederholen. Es braucht ne anständige Instandhaltung.
    Wenn der Kühler und/oder Viscolüfter nicht mehr richtig tut, hat man zwangsläufig ein Problem.

  • Interessante Diskussion, macht ruhig weiter, verschiedene Erfahrungen sind immer informativ und ich bin wissenshungrig :)


    Habe gestern einen alternativen 300ZX (etwas getuned, Preis 9000€, US Modell) hier in der Nähe von Hamburg gefahren. Etwas schwierig zu beurteilen, da ich noch keinen Vergleich habe und das Fahrgefühl von 300PS zuerst doch sehr überwältigend ist und man gar nicht wieder aussteigen will, aber jetzt habe ich zumindest eine Messlatte für die weiteren Probefahrten.


    Der Motor klang sehr gesund, ist es auch auf dem Papier und sah unter der Haube auch sauber und gepflegt aus. Ein Turbo-Timer war ebenfalls verbaut, sowie eine Sportschaltung mit verkürztem Schaltweg und eine größere Auspuffanlage. Technisch schien der Wagen fehlerfrei, kein Rost zu finden, optisch haben die Motorhaube und der Heckspoiler eine Lackierung nötig sowie einige leicht behebbare Kleinigkeiten im Innenraum. Jetzt bin ich gespannt, wie sich im Vergleich dazu der o.g. silberne im Originalzustand präsentiert.


    Der blaue 4-Sitzer ist leider schon weg, dafür werde ich aber wahrscheinlich zusätzlich noch diesen besichtigen.


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure bisherigen Ratschläge.


    Macht es eigentlich Sinn einen Gebrauchtwagencheck beim ADAC zu machen oder ist das beim Z32 Geldverschwendung?

  • Zitat

    Macht es eigentlich Sinn einen Gebrauchtwagencheck beim ADAC zu machen oder ist das beim Z32 Geldverschwendung?


    Du solltest jemanden dabei haben, der sich wirklich mit dem Wagen auskennt. Die meisten Leute verlieben sich leider gleich in das Aussehen des Z32 und kaufen dann oft eine mechanische Ruine.


    Es braucht eigentlich 3 Sachen:
    1. Laptop mit Software, um das Fahrzeug zu analysieren.
    2. Werkzeug um ein paar Sachen zu kontrollieren
    3. Wissen, wie oder was kontrolliert werden sollte.


    Wenn man das nicht zur Verfügung hat, kann man beim ADAC wenigstens noch ein Allgemein Check machen. Die Leute beim ADAC sind sehr gut ausgebildet, aber spezielles Wissen über den Z32 wäre bisschen viel erwartet.


    Am besten meldest du dich in einem der zwei 300ZX Foren an. Dort findest du vielleicht jemand aus der Gegend, wo du einen 300ZX anschauen willst. Es wird immer sehr gerne geholfen.

  • Zitat

    Original von schlafanzyk
    Der blaue 4-Sitzer ist leider schon weg,


    Ja, und zwar an mich ;-). Ist mein zweiter Z in Saphire Blue Metalic



    Sei froh, dass du den nicht genommen hast. Ich hatte bei der Besichtigung schon jede Menge Mängel gesehen. Lückenlos Scheckheft gepflegt? WO....der Kerl hat nur ein paar Rechnungen von Werkstattauffenthalten...das ist kein Scheckheft. Der Lack sieht auf den Fotos sehr gut aus...


    "Kenner und Liebhaber"-> Oh mein Gott...wenn das ein Kenner war...was der an dem Wagen gepfuscht hat ist nicht mehr normal.
    Ein paar Beispiele:
    Airbaglampe nervt -> einfach abknippsen
    Kabelbaum der Benzinpumpe hat gebrannt -> Freiluft Strippen ziehen und mit Heftpflaster isolieren (Oh mein Gott)
    Wie ich inzwischen weiss hatte der Wagen mindestens einen Unfall hinten rechts (habs nicht bei der Besichtigung gesehen)
    Alte Alarmanlage ausgebaut -> Ok...aber dann die Kabel einfach nur verdrillt und auch da Heftpflaster drum?
    Sicherungen überbrückt!!!
    VTC-Gear defekt
    Heckklappe durchgerostet


    Zumindest hab ich nicht den Preis gezahlt, den der Kerl haben wollte ^^


    Wenn den einer genommen hätte, der den ZX nicht kennt hätte der seine argen Probleme gehabt. Inzwischen hab ich fast alles wieder behoben und die defekten Teile ersetzt. Rost am Unterboden kommt im Frühjahr.
    Bin aber auch alles in allem sehr zufrieden mit der Kiste...wollte halt nen Schalter und mein anderer ist ein Automatik. (der ist schon an einen guten Kumpel verkauft)
    Wenn das VTC und der Rost (Flugrost) gemacht ist, dann ist der wieder 1A ;-).


    Da du aus dem Norden zu stammen scheinst würd ich dir anbieten, mit zu kommen, wenn du dir einen Z anschaust. Dann stehst du nicht ganz alleine da (und mit einem Z vorfahren macht die Verhandlungsposition einfacher).





    links der neue, rechts der alte

  • @ schlafanzyk


    Ich dachte du suchst einen Sportwagen?
    Warum bist du dann bei einem 300ZX hängengeblieben?


    Der 300ZX hat aufgrund seines hohen Gewichtes begrenzte Kurvengeschwindigkeiten und ist beim Beschleunigen aus der Kurve ebenso lahm - dies ist auch der Grund warum japanische Tuner die Fairlady Z32 links liegen haben lassen und den Skyline bevorzugen.


    Natürlich macht der Wagen ab 60km/ bei rollendem Start Druck auf einer geraden Strecke - das will ich auch gar nicht in Frage stellen, allerdings macht jede Limo mit gleicher Leistung genauso viel Druck auf einer geraden Strecke bei rollendem Start.


    Nen Sportwagen der nur gerade aus richtig Druck machen kann braucht kein Mensch - da gibts schon zu viele aus den Staaten (Chevy / Dodge und die anderen V8 Allstars mit nem rießen Schwerpunkt an der Schnauze - V8 sei Dank.


    Angedacht war der Z32 in der Liga vom Skyline / NSX / RX-7 --->allerdings hat er sich in der Klasse nie richtig hervorheben können.


    Seine Konkurenten sind der Spura / 3000 GT, da diese beiden Fahrzeuge ebenso wie der 300ZX die selben Fahreigenschaften (im originalen Zustand) aufweisen.


    Den 3000GT zieht halt der 4WD raus und gut in den Kurven hilft das 4WS auch bissl mit, aber das gelben vom Ei is er auch nicht.


    Abgesehen von der Anfälligkeit des VQ30DETT ist das Fahrverhalten jenseits von dem eines "richtigen" Sportwagen wie dem GTI-R oder dem BCNR33 oder dem FD3S RX-7 oder dem NA1 NSX (vom NA2 red ich gar nicht).


    Mal ein paar Zahlen zu Vergleich mit einem "richtigen" Sportwagen:
    300ZX:
    Beschleunigung von 0-100 km/h mit satten 286 PS: 5,9
    Sekunden


    RX-7:
    Beschleunigung von 0-100km/h mit satten 286 PS: 4,9 Sekunden


    Weißt du wie eine Sekunde Unterschied in einem Sprint auf Distanz aussieht?
    Etwa 4 Wagenlängen Distanz zwischen dem RX-7 und dem 300ZX.
    Da leuchtet dann dem einen oder anderen 300ZX Fahrer die Birne wie ne Pufflampe.


    300ZX:
    Gewichts / Leistungsverhältnis : 5,75 kg / PS


    RX-7:
    Gewichts / Leistungsverhältnis : 4,4 kg / PS


    Tip meinerseits:
    Entweder du machst dem Fairlady mehr Leistung sodass du auf ein
    Gewichts / Leistungsverhältnis von 4,4 kg / PS oder du nimmst ihm alles raus was man zum Fahren nicht braucht sodass er zumindest etwas abspeckt.


    Du brauchst 374PS @ 1644 kg damit du das Gewichts / Leistungsverhältnis eines richtigen Sportwagens hast.


    374PS bei nem VQ30DETT ist durchaus kein Problem - allerdings spielt das Kühlsystem nicht mit und das Gewichtsproblem in den Kurven ist damit auch noch nicht aus der Welt geschafft.


    Ich persönlich würde mir einen 300ZX kaufen aufgrund der atemberaubenden Technik und der guten Verarbeitung und dem sehr gelungenen Design aber garantiert nicht aus dem Grund um damit Rennen zu fahren.
    Also Sportwagenfeeling ist beim 300er ist echt zu viel verlangt.


    LG Eno

  • Blödsinn: Du verwechselst Sportwagen mit Rennwagen. Wo schrieb er, dass er Rennen fahren will? Das ist mit Serienautomobilen sowieso Unfug, das weißt Du so gut wie ich.


    Wenn der 300ZX kein Sportwagen ist, was ist der dann? Möbeltransporter???:mmmm:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hab den VQ30DETT noch nie in einem Z32 gesehen, deswegen wird er wohl auch anfällig sein.


    Ein VG30DETT in einem Z32 mit original Zustand ist kaum anfällig. Das Auto ist mit den Restriktionen ab Werk auch ziemlich ne Schlaftablette.
    Wenn man die Restriktionen löst und die richtigen Komponenten dazu verbaut, wird der Motor auch nicht anfälliger. Und das Ding zieht dann massiv ab.


    Kurvengeschwindigkeiten werden mit dem Z32 eindeutig höhere erreicht, als bei den deutschen Fahrzeugbauern.
    Wo M3, M5 und RS4 durch Elektronik und Fehlkonstruktionen ausgebremst werden, zieht man mit dem Z32 noch locker schneller durch.
    Und wenn mal einer die Kurvengeschwindigkeiten mithalten kann z.B. RS8, kommt er dafür nicht davon. Und das mit einem technischen Unterschied von 20 Jahren!!!

  • Den VQ30DETT hab ich im 300zx auch nie gesehen. Und Nissan hat den ZX ein wenig kastriert, damit er dem hauseigenem Skyline keine zu große Konkurenz ist.
    Mein Z ist inzwischen nicht mehr Serie und zieht meinem Alltagsauto (Audi S8) locker davon. Mit dem richtigen Fahrwerk sind hohe Kurvengeschwindigkeiten ohne weiteres drin.


    Mich störte lediglich das HICAS und die bescheidene Serienbremsanlage.

  • @ Rotary-works


    Was soll das denn?


    Dann ist ja ein Porsche 911 (996) auch kein Sportwagen,weil er mit 300PS 5,3sek. bzw 6,0sek(automatik) benötigt um auf 100km/h zu kommen.


    Seltsame Vergleiche/Behauptungen hier...

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

    2 Mal editiert, zuletzt von bluefire-P10 ()

  • Also sorry bei so einem Beitrag geht mir echt der Hut hoch...


    Zitat

    Ich dachte du suchst einen Sportwagen? Warum bist du dann bei einem 300ZX hängengeblieben?


    Der 300zx ist ganz sicher ein Sportwagen, wohl aber kein Supersportwagen, zumindest Stock nicht!


    Zitat

    Der 300ZX hat aufgrund seines hohen Gewichtes begrenzte Kurvengeschwindigkeiten und ist beim Beschleunigen aus der Kurve ebenso lahm


    So ein Unfug! Der neue Nissan GT-R hat auch TROTZ guten 1700kg Gewicht bessere Kurvengeschwindigkeiten als ein 500kg leichteres Auto.
    Es ist faktisch nämlich genau umgekehrt: Während schwerere Wagen auf geraden Strecken etwas träger reagieren, können sie durchaus besser in Kurven liegen als leichtgewichte und da ihre Zeiten wieder gut machen - genauso hat es der GT-R ja geschafft die meisten Konkurrenten auf der Norschleife trotz ~1700kg in die Schranken zu weisen!


    Abgesehen davon ist das HICAS ein enormer Vorteil bei den Kurvenfahrten, und den spielt der 300zx auch aus!


    Zitat

    Nen Sportwagen der nur gerade aus richtig Druck machen kann braucht kein Mensch - da gibts schon zu viele aus den Staaten (Chevy / Dodge und die anderen V8 Allstars mit nem rießen Schwerpunkt an der Schnauze - V8 sei Dank.


    Der 300zx wird nicht umsonst als front-mittelmotor Konstruktion bezeichnet, da dass Gewicht eben NICHT komplett auf der Schnauze liegt...


    Zitat

    Angedacht war der Z32 in der Liga vom Skyline / NSX / RX-7 --->allerdings hat er sich in der Klasse nie richtig hervorheben können.


    Blaaah. Ja der NSX hat sich ja wahnsinnig hervorheben können... der 300ZX spielt in einer Liga mit dem Mitsu GTO (3000gt), dem Supra, RX-7 und co.


    Der NSX konnte sich ohnehin nie wirklich durchsetzen, und dass du dieses Hochdrehzahlkonzept mit ansonsten Turbo-Konzepten vergleichst zeugt schon von Unkenntnis. Alle von Evo bis Impreza, Supra, 300zx etc. kann man im Prinzip in eine Liga einordnen - und alle sind im Prinzip aufgrund es "Gentlemen Agreement" in Japan auf ca. ~280bhp begrenzt gewesen...


    Zitat

    Seine Konkurenten sind der Spura / 3000 GT, da diese beiden Fahrzeuge ebenso wie der 300ZX die selben Fahreigenschaften (im originalen Zustand) aufweisen.


    Die selben Fahreigenschaften? Das sind Fahrzeuge ähnlichen Konzepts, aber sicher nicht mit _den selben_ Fahreigenschaften! Schlag im Duden bitte mal den Unterschied zwischen "den gleichen" und "den selben" nach!


    Abgesehen davon dass der 3000gt AWD ist und sogar 1800kg wiegt und keine HICAS-artige technik besitzt...


    Zitat

    Abgesehen von der Anfälligkeit des VQ30DETT


    LOL das ist der allergrößte Witz den ich jemals gehört habe! Der VG30DETT ist - in Hinblick auf seine Leistung und sein Konzept - überhaupt nicht anfällig im Gegensatz zur Konkurrenz! Und Serien im 300zx ohnehin "gedrosselt" und arbeitet weit von seinem Limit entfernt!


    Supra MK III Fahrer können Lieder singen von kaputten Kopfdichtungen und RX-7 (ich war lange in der RX-7 Szene aktiv) sind zwar seltene Exoten und sehr leichtfüßig, vom Motor her aber EXTREMST anfällig. In den Foren und Treffen wo ich dort aktiv war wurde ganz klar gesagt man muss vor und nach JEDER Fahrt beim RX-7 eine Art kleine Inspektion selbst durchführen, weil der Motor sauanfällig ist. Klar, wenn er läuft macht es spaß.


    Trotzdem ist der VG30DETT weitaus weniger anfällig als viele seiner Konkurrenten, ansonsten wüsste ich gerne von dir mal "was" angeblich an ihm anfällig ist? Mir fiele da nur der Leistungstransistor und die Stecker ein, und das sind vergleichsweise kleine Probleme die sich leicht beheben lassen!


    Zitat

    Weißt du wie eine Sekunde Unterschied in einem Sprint auf Distanz aussieht? Etwa 4 Wagenlängen Distanz zwischen dem RX-7 und dem 300ZX.


    lol aus was für einer Distanz? Wenn beide nebeneinander stehen und bis 100 hochbeschleunigen dann reden wir hier von ca. einer Wagenlänge (pi mal daumen)...


    Zitat

    Du brauchst 374PS @ 1644 kg damit du das Gewichts / Leistungsverhältnis eines richtigen Sportwagens hast.


    Achso und wer legt fest was ein "richtiger Sportwagen" ist? Du? Ist ja lachhaft was du hier ablässt!


    Ohne Zweifel: auch der RX-7 fd usw. sind sehr spaßige und coole Wagen, trotzdem ist das meiste was du geschrieben hast einfach faktischer Müll. Und das wird dir imho auch jeder rx-7 fahrer so bestätigen!
    Ich habe saumäßigen Respekt davor sich einen rx-7 fd anzuschaffen u. entsprechend an laufen zu erhalten, trotzdem darf man sich doch wohl genauso einen 300zx anschaffen der weniger wartungsintensiv ist?!


    Abgesehen davon braucht nicht jeder so ein Fahrzeug als "Pimmelprotese" um dann auf der Straße rennen zu fahren und sich behaupten zu müssen, und selbst wenn - für nen popeligen GOLF VI GTi reicht selbst der 300zx noch aus...

  • Reg Dich nicht auf...so ist das nunmal, wenn man in einem Land lebt, in dem es eigentlich scheißegal ist, was man fährt, weil man auf kastrierten Autobahnen fährt. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • @ bluefire


    Ähm finde deine Ansicht etwas seltsam.
    Porsche baut bei einem 300PS Modell auch auf Leichtbau sodass der Einstiegs 996er auch nur 1320kg hat, was wiederum zu einer deutlich besseren Beschleunigung führt als die vom 300ZX hämlich 5,2 Sekunden.


    Also nochmal für die bluefire:
    996er Einstiegsmodell
    300PS / 1320kg / Sauger / 5.2 Sek von 0-100km/h = OK-->Sportcoupe


    996er Top Modell
    420PS / 1540kg / Turbo / 4.2 Sek von 0-100km/h = OK-->Sportcoupe


    300ZX Einstiegsmodell
    224PS / 1490kg / Sauger / 7.9 Sek von 0-100 km/h = durchgefallen-->Coupe


    300ZX Top Modell
    286PS / 1680kg / Turbo / 5.9 Sek von 0-100 km/h = durchgefallen-->Coupe



    @ Alle
    Jetzt nehmt doch den Z32 nicht so in Schutz!


    Mit nem Sportwagen steht man halt gerne auf der Ampel um sich mit dem einen oder anderen zu duellieren.


    Es war nie die Rede eines Rennwagens.


    Für solche Sachen ist der 300ZX (original) einfach zu träge, wenn man ihn in der Liga mitspielen lässt für die er gebaut wurde.


    Nen VR6 Golf lässt er auf jeden Fall stehen, da bin ich mir sicher, aber kommt mal ein Fahrzeug seinesgleicher Liga wie zum Beispiel
    ein RX-7 FD3S oder ein NSX NA1 oder ein BNR32 oder ein RNN14 dann sieht man erst richtig, dass der Wagen den Ausdruck Sportcoupe nicht verdient.
    Es passt eher der Ausdruck Coupe (ohne Sport).
    Bin ein sehr großer Nissan Fan, aber die Fahrleistungen des 300ZX waren und sind entäuschend.


    Wagen ist schön und hat tolle Technik aber definitiv kein richtiger Sportler eher ein Athlet mit nem tollen Oberkörper aber ohne Beine sieht am ersten Blick auch sportlich aus und wenn man dann genauer hin guckt offenbart sich auch kein richtiger Sportler.


    In der Klasse wo er hingerhört ist er einfach der schwächste aufgrund des hohen Eigengewichtes.


    Und zum Thema Leistung schaffen , dann geht er eh besser, kann ich nur sagen:
    Die andern Fahrer fahren auch nicht mit originaler Leistung.
    Wenn sich jemand nen RX-7 oder Skyline oder nen 996er Turbo holt, dann definitiv nicht um mit originaler Leistung rumzufahren und dann bildet der 300ZX wiedermal das Schlusslicht.


    Bei uns in Wels fährt ein athraziter rum, ich und ein Kumpel von mir sind mit seinem RX-7 spazieren gefahren und es war einfach nur peinlich für den 300ZX Fahrer als er nach der zweiten Ampel erfahren hat dass der RX-7 nur 230PS hatte :eieiei2:


    Echt arme Autos die schönen Fairladys (dies bezieht sich auf den Z32).


    LG und viel Spaß noch beim Ärgern für die User die die Wahrheit einfach nicht verkraften können und den 300ZX ungerechtfertigterweise in Schutz nehmen.
    :wink:

  • Zitat

    Original von rotary_works


    Mit nem Sportwagen steht man halt gerne auf der Ampel um sich mit dem einen oder anderen zu duellieren.


    Wenn man ein kompletter Vollidiot ist, dann ist das wohl so. Ansonsten steht man an der Ampel, wartet auf Grün und freut sich über die Knallköppe, die meinen, einen unbedingt verblasen zu müssen:


    Opel Astra, GolfIII, voll krasse 3e Bä-Äm-Wä und sonstiges Gesocks.


    Und man denkt sich: Quält Eure Karren, ich weiß, dass ich könnte, wenn ich wollte.


    Zitat


    Es war nie die Rede eines Rennwagens.


    Doch! Du hast von Rennen gebrabbelt.


    Zitat


    Für solche Sachen ist der 300ZX (original) einfach zu träge, wenn man ihn in der Liga mitspielen lässt für die er gebaut wurde.


    Und für welche Liga wurde der gebaut? Der wurde als Sportwagen konzipiert und gebaut. Punkt.



    Zitat

    Nen VR6 Golf lässt er auf jeden Fall stehen, da bin ich mir sicher, aber kommt mal ein Fahrzeug seinesgleicher Liga wie zum Beispiel
    ein RX-7 FD3S oder ein NSX NA1 oder ein BNR32 oder ein RNN14 dann sieht man erst richtig, dass der Wagen den Ausdruck Sportcoupe nicht verdient.
    Es passt eher der Ausdruck Coupe (ohne Sport).


    :wand:


    Alter Falter! Wirst Du für das Verzapfen von Unfug bezahlt? Ein Sportcoupe definiert sich nicht danach, wen es an welcher Ampel verbläst oder nicht, sondern daran, welche Leistung es generell (ungeachtet der Konkurrenz) hat, wie die Karosserieform ist und wie das Fahrwerkskonzept aussieht.


    Junge, Du hast keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge. :wand:


    Zitat


    Bin ein sehr großer Nissan Fan, aber die Fahrleistungen des 300ZX waren und sind entäuschend.


    Nö, die sind der Motorisierung, dem Konzept und dem Gewicht angemessen. Da zählen Fakten und nicht Dein persönliches Empfinden.


    Zitat

    Wagen ist schön und hat tolle Technik aber definitiv kein richtiger Sportler eher ein Athlet mit nem tollen Oberkörper aber ohne Beine sieht am ersten Blick auch sportlich aus und wenn man dann genauer hin guckt offenbart sich auch kein richtiger Sportler.


    Athlet mit tollem Oberkörper, aber ohne Beine? Ist das vergleichbar mit einem Forentroll mit tollem PC aber ohne Ahnung??? :mmmm:


    Zitat

    In der Klasse wo er hingerhört ist er einfach der schwächste aufgrund des hohen Eigengewichtes.


    Ja, wat denn nu??? :mmmm:


    Gehört er in die Sportwagenklasse oder nicht? Werde Dir mal einig! Immer dieses Hin und Her! Das ist ja wie bei ner Frau! Rin inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln. :will-u-understand:


    Zitat


    Und zum Thema Leistung schaffen , dann geht er eh besser, kann ich nur sagen:
    Die andern Fahrer fahren auch nicht mit originaler Leistung.
    Wenn sich jemand nen RX-7 oder Skyline oder nen 996er Turbo holt, dann definitiv nicht um mit originaler Leistung rumzufahren und dann bildet der 300ZX wiedermal das Schlusslicht.


    Nö! Die schrauben und Tunen alle auf Teufel komm raus. :rolleyes:


    Zitat

    Bei uns in Wels fährt ein athraziter rum, ich und ein Kumpel von mir sind mit seinem RX-7 spazieren gefahren und es war einfach nur peinlich für den 300ZX Fahrer als er nach der zweiten Ampel erfahren hat dass der RX-7 nur 230PS hatte :eieiei2:


    Echt arme Autos die schönen Fairladys (dies bezieht sich auf den Z32).


    Peinlich sind allenfalls die von Dir propagierten Schwanzvergleiche im Öffentlichen Verkehrsraum. Kinder mit dieser Einstellung sollen doch bitte ihre Rennen auf dem Kinderkarussell fahren. :eieiei2:




    Zitat

    LG und viel Spaß noch beim Ärgern für die User die die Wahrheit einfach nicht verkraften können und den 300ZX ungerechtfertigterweise in Schutz nehmen.
    :wink:


    LG und viel Spaß noch beim weiteren Verzapfen von Unfug ersten Ranges. Ich bin mir sicher, Du wirst uns mit weiteren Weisheiten aus Deinem unerschöpflichen Fundus an Unfug erfreuen.


    Aber hüte Dich:


    Dann zitiere ich Dich hier komplett über den Haufen! :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    2 Mal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Von YETI geschrieben:


    Wenn man ein kompletter Vollidiot ist, dann ist das wohl so. Ansonsten steht man an der Ampel, wartet auf Grün und freut sich über die Knallköppe, die meinen, einen unbedingt verblasen zu müssen:


    Opel Astra, GolfIII, voll krasse 3e Bä-Äm-Wä und sonstiges Gesocks.


    Und man denkt sich: Quält Eure Karren, ich weiß, dass ich könnte, wenn ich wollte.


    @ YETI
    Zu den kastrierten Autobahnen in Österreich die du in einem vorherigen Thread erwähnt hast:
    Also dein 144er Primer 1.8er hat bei 130km/h seine 4.000 Umdrehungen somit wäre das genau richtig für dich --->bist du dir sicher das du nicht nach Ösiland ziehen willst?


    Die andere Frage dich mir lt. deiner Weltanschaung stelle ist, warum du dir nicht nen 300ZX holst, weil der primera is eh bei dir fehl am platz wenn du auf der deutschen Autobahn die "keine Temolimitstrecken" genießt aber anders rum wieder auf der Ampel keinen guten Start hinlegen kannst.


    Also im Gegensatz zu dir wollte ich mir schon mal nen 300 ZX kaufen und habe auch schon Probefahrten mit dem lahmen Teil gemacht und dann doch entschieden dass es eher ein Sportwagen von Nissan werden sollte - nämlich ein GTR bzw. ein GTI-R.Mittlerweile hab ich beide.


    Fatlady Z32 war nie in der Liga eines GTR und auch wenn der R35 1700 kg hat, hat er trotzdem noch die Sportwagen Gene des GTR die die Fatlady nie besessen hat :eieiei2:



    Und zu den Opel Astra / Golf III Schwachsinn kann ich nur sagen:
    Mit einem 144er Primera sind das sehr harte und nicht zu unterschätzende Gegner ;)
    Kanns mir deshalb richtig gut vorstellen dass du dann nicht aufs Gas gehst schließlich willst du ja den High Perfomance QG18DE icht überforden :eieiei: