Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eliminator [NOS].

  • ich überleg mir in meinen Micra die Tacho-Beleuchtung durch blaue LED´s zu ersetzten. Bloß leider hab ich bis jetzt nich viel darüber gefunden.
    Mich würde mal interessieren ob es 12V led´s gibt. und wo man die überhaupt kaufen kann. hab bis jetzt noch nichts gefunden wo ich die herbekomme.


    danke für antworten schon mal im vorraus

  • Öhmmm.. ich glaube Bei Conrad gibbet welche:


    http://www.conrad.de/scripts/wgate/ZCOP_B2C_NJS71c04d43/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA1OjAwMDAuMDFjZC5mZDZhMjM5MiZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzAzNzkzNzU0MQ==?~template=pcat_product_details_document&r3_matnr=000000000000155942&object_id=0000000000000000000000000000000000155942&object_guid=30087B3B5FF4615AE10000000A010220&p_load_area=233510&text_ztab=3%2f5+mm%405+%7cU%3cSUB%3eB%3c%2fSUB%3e%2fV%4012+%7cFarbe%40blau&area=233510&page=1&price=Kein+Preis%21


    hier ein ausschnitt:


    12V BLAU 5MM SNAP IN LED
    Artikel-Nr.: 155942 - 13
    Preis 6,11 EUR
    Produkteigenschaften:


    3 od. 5 mm: 5mm
    UB/V: 12V
    Farbe: blau


    Produktbezeichnung:
    LEDs im Gehäuse für Schnellmontage in Anzeigetableaus, Meldesystemen und Kfz-Bereich. Der dem jeweiligen Spannungswert angepasste eingebaute Vorwiderstand und die bereits verzinnten Litzenenden verringern deutlich den für die Montage erforderlichen Zeitaufwand. Kennfarbe der Kathodenlitze blau. I$TGF max$TG = 25 mA, Litzenlänge ca. 150 mm. * Diese LEDs sind besonders leuchtstark (high intensity).
    - Schnellmontage - Eingebauter Vorwiderstand - Bereits verzinnte Litzenenden verringern deutlich den für die Montage erforderlichen Zeitaufwand.


    Wär das was für dich? Die gibts bestimmt auch einzeln und nicht als "Snap-In". Wenn der link oben nicht geht dann versuchs über die Bestellnummer zu finden bei www.conrad.de


    Gruß


    Evil.2000

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • ByTeCrAcKa


    :] normalerweise nicht... das sind einfache LED's...
    dadurch das du den mitgelieferten Wiederstand in reihe mit der LED schaltest kommst du auf 12V Versorgungsspannung (pro Wiederstand+LED)...


    Mfg
    Tobi

  • Wie stark können denn diese 12V LED sein? (mcdl). 6 Oiro sind ja net gerade wenig für eine LED...

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Tjaaaa, gute frage wie stark... ?(


    Glaube du wirst die 6Euros nur für den aufbau einer mittelstarken 5mm LED mit Vorwiderstand im Kunststoffgehäuse blechen...


    die wird bestimmt nicht stärker sein als eine von www.blauertacho.de oder von unserem Tankstellenzulieferer (Unterbodenbeluchtung).


    Lasse mich aber gerne belehren...


    MfG
    Tob

  • Fragt mal Eliminator[NOS] an, der hat bei sich und noch bei jemandem aus meinem Club die Tachos umgebaut. Ich selbst habe über Ihn 50 LED's für meine Unterbodenbeleuchtung bestellt. Die haben eine stärke von 14'ooomcdl. Für die 50 Stück musste ich inkl. den Wiederständen ca. 200SFR. hinlegen. Die sind übrigens von www.blauetachos.de soviel ich weiss.


    Er kann euch bestimmt weiterhelfen. Soviel ich weiss hat er auf seiner Homepage sogar eine Anleitung dazu gemacht.


    Gruss Yves

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Hallo NOS-Cruiser.


    Sag mal wer verleiht dir denn den Rang "Ölfilter-Guru" klingt lustich ;)


    Gruß
    Evil.2000

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Wer mir diesen "Öl-Filter Guru" Rang verliehen hat weiss ich nicht....

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Zitat

    Original von Zen
    ich überleg mir in meinen Micra die Tacho-Beleuchtung durch blaue LED´s zu ersetzten. Bloß leider hab ich bis jetzt nich viel darüber gefunden.
    Mich würde mal interessieren ob es 12V led´s gibt. und wo man die überhaupt kaufen kann. hab bis jetzt noch nichts gefunden wo ich die herbekomme.


    danke für antworten schon mal im vorraus


    Die LED´s sollten aber mind. bis 14V ausgelegt sein!


    12V hat ein Auto, soweit ich weiß, nur von der Batterie, bei laufenden Motor sind das bis zu 14V!

  • Ja die LED's von Blauetachos haben 3,5V bis 3,8V. Die benötigen einen Wiederstand der die 12Volt auf ca. 3,5V reduziert und schon funktionierts!

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Zitat

    Original von NOS-Cruiser
    Ja die LED's von Blauetachos haben 3,5V bis 3,8V. Die benötigen einen Wiederstand der die 12Volt auf ca. 3,5V reduziert und schon funktionierts!


    Ich habe bei mir 3 in Reihe geschalten und dann noch 2 Widerstände davorgelötet! Damit es funkt!


    MfG Stoned

  • Naja das mit Reie Schalten ist nicht so der ware Hammer am besten du machst es so, hollst dir bei Reichelt deine LED´s weil dort sind sie am Biligsten kannst dich Überzeugen schau aber am vesten nach der mcd zahl umso höer umso besser.


    Reichelt LED´s Ultrahell


    Und noch ein Tip nimm jeweils Pro LED ein Wiederstand
    und den aus Kohle und mit nur 5% Abweichung sind die besten. Nun kommt der Lustige Teil wenn du nun die oben Genanten LED´s hollst hast du 3,6V und 20mA nun würde ich dir dasBerechnen und komme auf einen Wiederstand von 180 Ohm. Aber da mit diesen wiederstand die volle Kapazität Ausgereizt wird halten die LED´s nicht Lange nimm am besten einen 200 Ohm Wiederstand da haste noch 2 mA Reserve das reicht. Nun Löte diese Wiederstände an die LED´s und siehe da man kann sie sogar mit 24V Belasten und sie gehen. Und diese LED´s mit Wiederstand nun in die Sockel von deiner Tacho Beleuchtung das wars. Hört sich Umständlich an aber ist eigentlich einfach. Und sieht Geil aus hab es selber so gemacht aber beim N15.

  • Hallo, bei den LEDs kommt es nicht nur auf die Helligkeit, sondern auch auf den Abstrahlwinkel an. Aber für deinen Tacho brauchst du min. 1800 mcd. Je größer der mcd Wert ist, desto heller ist die Diode. Die bei Reichelt mit 3500 mcd sind verdamt hell, nahezu perfekt für den Tacho, aber der Abstrahlwinkel steht leider nicht dabei. Er sollte schon 30 Grad haben, sonnst brauchst du ewig viel um den Tacho gut ausleuchten zu können. MFG Drubel

  • Zitat

    Die bei Reichelt mit 3500 mcd sind verdamt hell, nahezu perfekt für den Tacho, aber der Abstrahlwinkel steht leider nicht dabei.


    Okay Schuldige hab ich Vergessen bzw im Katalog Steht der Winkel drin. Die Blauen haben einen Winkel von 15° und die Roten einen von 30° Aber ich habe die mit 15° und die gehen ganz gut Fahre einen N15. Ich mach bei gelegenheit mal ein Bild vom Tacho Okay.!


    MFG: Fichte

  • Hi, wieviele LED hast du denn verbaut? Ich habe die mit nem großen Winkel und habe die nur gegen die original Birnchen ersetzt. MFG Drubel

  • Hab ich auch gemacht habe die Orginalen Raus gemacht und gegen LED´s Ersetzt. Mehr Hab ich nicht.


  • Selber machen ;)
    Oder hast Du schon jemanden gesehen der nen Satz LED's einbaufertig für ein bestimmtes Auto angeboten hat?

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?