Hoher Benzinverbrauch

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von win32netsky.

  • Hallo Leute,
    mein Serena 1,6l Bj.95 190000km hat wie ich finde einen recht hohen Benzinverbrauch, nämlich 12,5l auf 100km. Bis vor 1 1/2 Jahren waren es noch ca. 10l. Fahrleistung im Jahr ca. 15000km
    Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte woran es liegen könnte und was man dagegen machen kann.
    Vielen Dank im voraus. surfen50

  • Hallo Leute!!!


    Inzwischen habe ich alles gewechelt Öl,Luftfilter und Zündkerzen, aber der
    Benzinverbrauch ist und bleibt weiterhin bei 12,5l auf 100km.
    Was ist da los. Vieleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp auf Lager.
    Danke im voraus für die Antworten.
    surfen50

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Kerzen, Filter alles OK?


    12,5 hab ich mit'm GA16 C23 nur bei BAB Vollgas erreicht.


    Wobei "Vollgas" ja ein relativer Begriff bei dem ist!


    Beim 2.0er würd sich sagen "ok", beim 1.6er lag ich auch eher so bei 10 - 11 l. Es soll Kunden gegeben haben die auch deutlich unter 9 l waren, aber das konnte ich nie nachvollziehen.


    Bei dem KM-Stand können das aber auch allg. Verschleißerscheinungen sein, wo soll man da jetzt anfangen, wo aufhören?


    Kompression? LMM? EGR?


    Kristallkugel?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo
    also 12 l ist schon viel meiner liegt bei 9-10l
    wie ist die auspuff anlage beschaffen ( dichtungen usw.? )
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • Hallo Leute!!!


    Also ich bin bei Nissan gewesen und habe um eine Diagnose gebeten, gesagt getan und es ist alles in Ordnung, kein Fehler in der Elektronik und auch die
    Lambdasonde ist OK, der LMM ist auch mit seinen Werten OK, Drosselklappe ebenso.
    Jetzt kommt das große Raten, woran kann es liegen das der Benzinverbrauch so hoch ist, keiner, auch kein Meister weiß weiter. Ihr hier im Forum seit meine letzte Hoffnung, wer weiß Rat? Danke im voraus


    Surfen50

  • Hallo


    Alsi Ich würde zu erst bei der km Laufleistung Kompression messen!


    Einmal im kalten Zustand und einmal bei Betriebstemperatur.


    Es gibt auch Kompressionsdruckprüfer mit Aufschreibblatt poste mal was da für Werte rauskommen.


    Das ist erstmal die 1. Amtshandlung
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • Hallo Leute!!!


    Danke für den Tipp, aber Kompression ist auch in Ordnung, da das Auto
    ganz normal anspringt und auch rund läuft. Das Auto fährt genauso als wenn er
    10l verbrauchen würde.


    surfen50

  • Hallo


    Wenn das damit erledigt ist ok :mmmm:


    Alle Räder einzeln anheben und drehen es kommt ab und an vor das die Bremse ncht richtig löst. Handbremse nicht vergessen!


    was für Öl fährst du ?
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • Hallo Leute!!!


    Die Bremsscheiben wie Beläge sind im Mai 2007 neu und auch die Hinterradbremsen sind in der Werkstatt generalüberholt worden.
    Ich habe das 0W40 Öl im Motor. Danke für die Tipps.


    surfen50

  • hallo


    also Frage noch mal


    Wie willst du wissen das die Kompression ok ist ohne zu messen?


    Das Auto fährt normal ? ( Eben nicht ! )


    Kompressionsverluste im Leerlauf merkst du nicht ! Da der Motor da ohne Last läuft.
    Beispiel 8,9 / 4,7 / 9,2 / 6,5 da merkst du nix im Leerlauf


    Man wurde bei ca 1,9 was merken leichtes schütteln.


    Wen du mit unterschiedlichen Werten fährst gleichst du den Leistungsverlust durch Gasgeben aus


    ich tippe immer noch auf starke Abweichungen? :mmmm:
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • Hallo Leute!!!
    Also inzwischen ist der Benzinverbrauch von 12,5 auf 13,5 pro 100km gestiegen,
    das sind glatte 8% mehr und das ist ein wenig zuviel. Der Termin für die Kompressionsmessung ist erst nächste Woche, aber ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt bei dem sprunghaften Anstieg des Benzinverbrauchs.
    Wer hat noch einen Rat für mich, Vielen Dank im voraus.
    Allen einen Gesunden und guten Rutsch ins neue Jahr!!!
    surfen50

  • m. o. w. gute Ratschäge hast Du schon bekommen, aber Kaffeesatzlesen wird Dir nicht wirklich weiter helfen! Es muss jetzt Stück für Stück geprüft und der Fehler - sofenr einer vorliegt - gesucht werden!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo


    Genau es wird jetzt Stück für Stück kontrolliert.


    Bedenke bitte messen im Kalten und Warmen Zustand


    Verbrauchsveränderungen kommen auch durch schwergängige Geräte die du antreibst


    Bremse neu ok hast du trotzdem die Leichtgängigkeit der Räder geprüft ?
    Lichtmaschine kann schwer gehen (Lagerung ) usw. Hinterachse kann sich schwer drehen.
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao