springt nicht mehr an - keiner findet den Fehler

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 29.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von markotrotzig.

  • Hallo,


    bin total am Ende.
    Mein Auto (P12, tekna, Limo) hatte ich an einem Abend abgestellt und wollte den nächsten früh zur Arbeit fahren. Auto sprang nicht mehr an. Nun dachte ich, dass es die Battarie ist und habe die Starthilfekabel, mit dem Auto eines Kumpels, angeschlossen. Starthilfekabel habe ich auch richtig angeklemmt. Auto sprang immernoch nicht an.
    Mittlerweile steht das Auto seit ca. 1, 5 Wochen bei Nissan. Auslesen bringt keine Fehler. Massekabel im Motorraum erneuert, weil verrottet. Austausch des Einspritzsteuergerätes auch erfolglos. Nun wollen die das Motorsteuergerät tauschen. Heißt für mich 1.300 Ocken ohne Garantie, dass der Fehler damit behoben ist.
    Nun hatte ich die Idee, das Motorsteuergerät erstmal zur Reparatur zu geben. Wenn es ein Bosch-Gerät ist, denke ich, ist das auch kein Problem, weil Bosch-Dienste gibt es ja "genug". Nun hat man mir gesagt, dass das nicht von Bosch sei, sondern von 'DENSO'. Kann das sein?
    Wenn der Austausch von dem Gerät nicht zur Fehlerbeseitigung führt, muss ich das Gerät trotz dessen bezahlen, weil extra für mein Fahrzeug programmiert. Was kann es noch sein, wenn es das Motorsteuergerät nicht ist??


    Angaben zum Fahrzeug:
    Bezeichnung: 2.2I TEKNA o. ESP (Diesel)
    EZ: 07/02
    Fahrgestell-Nr.: SJNBEAP12U0012928


    Grüße
    T

    -|-|- DIE ZEIT GEHT NUR VORWÄRTS, NIE ZURÜCK, NOCH BLEIBT SIE STEHEN -|-|-

  • Mir wurde gesagt, dass man das Auto dieses Fabrikats nur auslesen kann, wenn der Motor auch läuft.
    Warum die genau zu diesem Entschluss mit dem Steuergerät gekommen sind, entzieht sich im Moment meiner Kenntnis. Wahrscheinlich, weil das Einspritzsteuergerät es auch nicht war.

    -|-|- DIE ZEIT GEHT NUR VORWÄRTS, NIE ZURÜCK, NOCH BLEIBT SIE STEHEN -|-|-

  • Ähm der 2,2 DCI ist doch auch im Renault verbaut.
    Da ich täglich damit zu tun habe könnte auch eine defekte Dieselhochdruckpumpe oder nen defekter Injektor die Ursache dafür sein.


    Aber die Parameter lassen sich bei eingeschalteter Zündung auslesen.
    Also Diagnosegerät dran,Motor drehen lassen und schauen wie hoch der Rampendruck ist.


    Beim starten sollte dieser ca. 300 Bar betragen.

  • so macht es sinn selbst bei meinem ALTEN P10 reicht zündung an damit das Steuergerät auslesbar ist.


    Kommt überhaupt diesel an Filter zusammen gefallen ?


    Es kotzt mich mittlerweile echt an das fast keine Werkstatt mehr in der lage ist ne anständige fehlersuche zu machen.

  • Diesel kommt bis zum Filter. Es kommt aber kein Diesel durch die Hochdruckpumpe. Nun kann es aber sein, dass es diese ist. Nur ist diese doch sehr schwer auszubauen, oder. Kann es sein, dass diese Arbeit erspart werden soll, weil es eben ein größerer Aufwand ist? An das Steuerteil ist ja leichter ranzukommen. Will aber den Fachkräften nichts unterstellen und ich bin eh nur ein Laie.
    Jetzt wo ich Rampendruck lese. Der soll in Ordnung sein.

    -|-|- DIE ZEIT GEHT NUR VORWÄRTS, NIE ZURÜCK, NOCH BLEIBT SIE STEHEN -|-|-

  • Nur mal als Tip, probier mal den Nockenwellensensor auszustecken und schau ob er anspringt. Er nimmt dann gespeicherte Werte für den Notlauf. Der Fehler wird nirgends hinterlegt, aber er sorgt dafür das der Motor nicht mehr anspringt (kommt glaub auf die Art des Defekts vom Sensors an).


    Wär halt noch meine Idee, bevor du ein neues Steuergerät bekommst.

  • Zitat

    Original von sunny4ever
    btw das ist ein 2.2DI von Nissan und nicht von Renull ;)


    Ja der 1,9l ist von Reno der 2,2l nicht.

  • 1300 mongolen ??


    meines erachtens ZU VIEL


    probiers mit nem ausschlachter und tausch das gerät selber
    meistens kann man das auch zurückgeben wenns ned passt
    das für mein p10 hat mir grad mal 150 gekostet


    nd noch ein dummes frage
    hats iwie komisch gestunkn am tag bevor er den geist aufgab ??

    Beschleunigt ein afrikanischer Elefant auf Schallgeschwindigkeit, wird seine Haut aalglatt und glitschig.
    Sein Rüssel ist dabei stark nach vorne gestreckt, wie die Spitze eines Düsenjets.
    Und seine Beine verändern sich zu stromlinienförmigen Tragflächen
    So schafft er es durch Ihre Ohren in Ihren Kopf zu gelangen
    Das ist das Werbewunder Radio

  • deines erachtens zu viel aber so viel kostet nu ein neues steuergerät :P
    und wen dein dumme werkstatt es nicht hinkrigt nimm deine karre, schieb es zur not, in eine werkstatt in der nähe oder so und lass die es mal begrabschen...
    den für jedes problem gibts eine lösung mindestens und wer keine von alledem finden kann sollte es aufgeben

  • Zitat

    Original von Asgar
    ...den für jedes problem gibts eine lösung...


    Auch für Dein unleserliches Geschreibsel ?(

  • Hatte das Problem auch mal :will-u-understand:. Da haben die zuerst die Magnetventile der Hochdruckpumpe gewechselt (ca. 300€ samt Material), dann fuhr ich keine 500km mehr und blieb auf der Autobahn stehen :wand:. Mit dem ÖAMTC zur Werkstatt die stellten fest das jetzt die Hochdruckpumpe (ach wie hasse ich dieses Teil, sehr teuer , NP 2500€) kaputt sei. Die wurde eingeschickt und mit 1600€ samt Einbau war ich dann dabei. Sie gaben mir als "Tipp" den Tank sowie die Leitung bis zum Filter zu reinigen. Mir wurde auch das mit den Spänen "eingeredet" weis aber nicht wie ich mir die vorstellen soll??!?!?!?!?!


    Hoffe das es bei dir nicht die Pumpe ist. Schlag ihnen mal vor die Magnetventile durch gebrauchte auszutauschen (da passen die vom X-Trail, die vom P12 dürfte es nicht einzeln geben(ohne Hochdruckpumpe), haben sie mir gesagt).


    Viel Glück :eieiei: und halt uns bitte am laufenden



    Dominik

    Dumme Sprüche sind die ehrlichste Form der Anerkennung.

    Einmal editiert, zuletzt von Primera P12 ()

  • Zitat

    Original von redwhiteknight
    probiers mit nem ausschlachter und tausch das gerät selber
    meistens kann man das auch zurückgeben wenns ned passt
    das für mein p10 hat mir grad mal 150 gekostet


    Plug&Play funktioniert beim P12 nicht mehr. Die Zeiten sind rum, darum sind bestimmt auch die Preise höher geworden. Steuergeräte werden bei keiner Firma mehr zurückgenommen und eine Werkstatt wird sich so ein teures Teil nicht auf Verdacht ins Lager legen. Darum wird es letztendlich dem Kunden aufgedrückt.


    Programmiert werden sie in der Werkstatt, das geht auch nur im eingesteckten Zustand am Fahrzeug.

  • Hallo alles zusammen,


    bin neu hier und ich muß sagern ein klasse Board.


    Zu Dein Fehler ich habe das auch gehabt fahre ein P12 2,2cdi mit 126PS. Er sprang nicht an beim starten zu er gut durch nur er bekam kein Diesel. Die erste Nissan Werkstatt sagte es ist die Hochdruckpumpe, was m ir aber nichtb einleuchtete die zweite Werkstatt sagte ohne den Computer anzu schließen es wäre ein Ventil der Pumpe, Sie haben bei mir das Saughubsteuerventil gewechselt habe alles zusammen bezahlt 417euro und er läuft.


    Gruß pegoe

  • denke mal das du das hoch- und niederdruckventil der pumpe meinst oder?


    das wurde bei mir auch schon gewechselt da mein P12 2.2 DI VFL nicht mehr richtig durchzog.


    seitdem wechsel ist alles wieder einwandfrei