Westalpen Bergtour 2010

Es gibt 729 Antworten in diesem Thema, welches 74.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Köter.

  • Hi


    Auch im Sommer 2010 möchte ich wieder in Alpen fahren.
    Als Termin habe ich die Woche vom 26.06. bis zum 3.07.2010 angepeilt.
    Den Termin kann ich erst Ende Januar fest machen.
    Wer will, kann gerne Mitfahren. Mehr als 4 Autos sollten es aus organisatorischen Gründen nicht werden.


    Infos und Bilder finden Interessierte in den Beiträgen zu den vorherigen Touren.


    Alex

  • Hört sich gut an, mal sehn ob es dieses Jahr was bei mir wird...


    Auf jeden Fall schon mal merken :)


    Gruß
    Christian

  • ich würde mich echt über n normales wochenendtreffen an irgendeinem offroadpark freuen !


    mit mehr als 4 wagen !


    leider ist das echt schwer zu koordinieren hier !


    :wand:



    so eine tour über ne woche wird für uns schwer .... 2 hunde ... eigener laden ... zu wenig personal ...

  • Hi


    Bitte nur etwas zum Thema schreiben und auch nur wenn echtes Interssese besteht.
    Eine Alpentour hat nun mal rein gar nichts mit dem im Kreisfahren und Spielen in einer Keisgrube zutun.
    Und es muss nicht jeder einzeln absagen.
    Nicht falsch verstehen, aber das dient der Übersichtlichkeit.


    Alex

  • Zitat

    Original von Pete75
    ich würde mich echt über n normales wochenendtreffen an irgendeinem offroadpark freuen !


    mit mehr als 4 wagen !


    leider ist das echt schwer zu koordinieren hier !


    versuch doch einfach selber etwas auf die Beine zu stellen. Vielleicht klappts ja.


    Alex

  • Also ich habe mit Alex und Co. die Alpentour 2009 gemacht.. das war für mich das erste mal..
    um das mit einem Wort zu sagen: Athemberaubend..


    Wie Alex schon gesagt hat, es geht hier um keine Kiesgrubenspielerei.. im gegenteil.. das Gelände war mit ausreichender Vernunft bis auf ein paar ausnahmen recht leicht zu bewältigen..
    Wichtiger ist die Abenteuerlust und die Naturverbundenheit.. Nervenkitzel..


    Ich werd sehr warscheinlich 2010 nicht mitfahren können.. aber für 2011 soll es wieder fest auf dem programm stehen!

  • das alles hab ich nicht bezweifelt - würde ja auch gern eine solche tour mit machen !


    leider ist es zeittechnisch bei mir nicht möglich !

  • Zitat

    Original von dabbeldegger
    Also ich habe mit Alex und Co. die Alpentour 2009 gemacht.. das war für mich das erste mal..
    um das mit einem Wort zu sagen: Athemberaubend..


    Wie Alex schon gesagt hat, es geht hier um keine Kiesgrubenspielerei.. im gegenteil.. das Gelände war mit ausreichender Vernunft bis auf ein paar ausnahmen recht leicht zu bewältigen..
    Wichtiger ist die Abenteuerlust und die Naturverbundenheit.. Nervenkitzel..


    genau!! :D

  • Servus!


    Wie siehts da mit der Unterkunft aus - fixes Hotel/Pension von wo aus Sternfahrten gemacht werden oder Zelten auf +2000m Seehöhe?


    Ich kenne das ganze Gebiet vom Motorradfahren her und kann die Strecken eben nur aus der Sicht eines Einspurigen beurteilen. Mit der Enduro habe ich ja auch kein Problem mal wo zu wenden, wenn es zu schwierig wird bzw. sind da enge Kehren und schmale Pfade kein Problem.
    Wie siehts da als GeländewagenunERFAHRener aus? Navara und enge Kehren am Sommeiller bzw. die Grobschotterfelder auf den am Hang eng liegenden, schmalen Trassen der Varaita-Maira und Stura kann ich so nicht wirklich einschätzen.



    Bitte um kurze Rückmeldung, interessieren würde mich das schon SEHR.


    lg Christian

  • Hallo Varabaer,


    ich würde mich an deiner stelle eher auf das zelten auf 2000meter einstellen.. allerdings ist das klassische zelten nicht überall erlaubt.. also dachzelt oder im auto schlafen ist dann eher angesagt..
    schau dir doch die fotos von 2009 an :)


    Zum Thema Navara und enge Kehren am Sommeiller kann ich dir sagen, es ist zu schaffen.. ich hatte zwar deutlich mehr arbeit als die pathfinder, aber es ist trotzdem zu schaffen..


    mal eben wenden ist da schon kritischer.. das hat alex in seinem bericht von 2008 recht anschaulich ausgeführt :D "wenden in 27 zügen auf einem handtuch" oder so ähnlich

  • Hi


    Das mit dem Wenden in 27 Zügen muss ich nicht nochmal haben. Da hatte ich danach Pudding in den Knieen. :wow:


    Zum Übernachten:
    Ich mache es immer so, dass man in der Regel frei oben in den Bergen übernachtet. Da gibts mehr Abenteuerfelling als auf einem Camping. Übernachtet wird jede Nacht an einer anderen Stelle.
    Wer im Auto oder Dachzelt schläft ist klar im Vorteil gegenüber den Bodenbrütern.


    Um die Hygiene aufrecht zuerhalten plane ich in der Mitte der Tour eine Übernachtung auf einem Camping ein.
    Ansonsten kann man sich auf dem Kocher ja auch warmes Waschwasser machen.
    Zum Kochen und Waschen sollte jeder ca 20 Liter Wasser dabei haben.
    Wasser kann man zwischen durch an Quellen oder Tankstellen auffüllen. Einkaufs- und Tankmöglichkeiten gibt es mindestens alle 2 Tage.


    Eine komplette Campingausrüstung, ausreichends Werkzeug, Schaufel und Bergegurt sollte jeder dabei haben.


    An Kosten kommt folgendes auf Euch zu:
    - Treibstoffkosten für ca 3000km
    - Mautgebühren in Italien und auf der Anreise durch Frankreich oder die Schweiz.
    - Campingplatzgebühren.



    Alex

  • Ich werde mich mal Christian anschließen und für dieses Jahr absagen, so leid wie es mir auch tut. Aber 2011 fahren wir defintiv wieder zusammen ?!


    (sorry, habe ich ganz vergessen, dass nicht jeder einzeln absagen soll :D )

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Zitat

    Original von Murmeltier
    Ich werde mich mal Christian anschließen und für dieses Jahr absagen, so leid wie es mir auch tut. Aber 2011 fahren wir defintiv wieder zusammen ?!


    (sorry, habe ich ganz vergessen, dass nicht jeder einzeln absagen soll :D )

    Ihr wart ja nicht gemeint. :P

  • Hier mal eine Ausrüstungsliste


    - wie schon geschrieben, eine komplette Campingausrüstung, da wir unter freiem Himmel übernachten
    - Trinkwasser, Axt, Säge, Klappspaten, besser ein richtige Schaufel oder Spaten, Taschenlampe
    - Abschleppseil oder noch besser einen Bergegurt
    - Größere Plastikplane oder Tarp, Schnur zum Bau eines Lagers bei Regen
    - CB-Funkgerät
    - Fahrzeugpapiere, Personalausweis, Führerschein, Auslandsschutzbrief und grüne Versicherungskarte
    - Lebensmittel für die eigene Versorgung während der Reise. Einkaufsmöglichkeiten gibt es fast jeden Tag.


    AT-Reifen mit genug Profiltiefe sollten es schon sein. Ohne geht kaum, vorallem bei Mistwetter. MTs sind nicht unbedingt nötig.
    Viel mehr an Ausrüstung braucht man nicht unbedingt.


    Vom Aufteilen der Aussrüstung auf mehrer Teilnehmer halte ich nicht viel, da es immer mal sein kann das jemand aus persönlichen oder technischen Problemen aus der Tour aussteigen kann. Jeder Teilnehmer sollte möglichst autark eine Tour fahren können.


    Alex

  • Auch wenn´s im Moment noch recht ruhig im Thema zugeht ;), hier einmal die Tour im groben:
    Anreise Samstag. Start Sonntag morgen. Treffpunkt irgendwo im Susatal.
    Die Höhepunkte der Tour:
    - Monte Jafferau
    - La Riposa
    - Col Buosson mit Lago dei Sette Colori
    - Col del Colombardo
    - Colle Sommeiller
    - eventeull Assietta
    - Col d´Izoard
    - Colle dell´Agnello
    - Col de Sampayre
    - Maira Stura
    - Ligurische
    - Col de Turini mit L´Aution
    - Col de la Moutiere
    - La Bonette
    - Col d Parpaillon
    Ende der Tour am Samstag vormittag mit anschleissender Heimreise.


    Alex

  • Hallo Alexxp
    Das Programm hört sich ja sehr vielversprechend an :perfekt:
    Also ich würde mich gerne anschliessen dieses Jahr müsste noch wissen wie das mit den Termin aussieht (26.6.-03.07.) ist dieser jetzt fix? Kannst du noch so etwa sagen wieviele Kilometer nur auf der Tour gefahren werden und was ihr noch sonst so für Auslagen hattet ausser Treibstoff.

  • Hi


    Es sieht so aus, dass ich die Tour in den September verlege. Anvisiert ist da die 37. oder 38. Woche.
    Wenn das nicht klappen sollte, bleibt es bei der Woche vom 26.06. bis zum 3.07..
    Genaues gibt es leider erst Mitte Februar.


    Von Aachen aus sind es insgesamt knapp 3000km.
    Ausser Spritkosten kommen die Mautgebühren für die Autobahnen in F, I und der CH dazu. Ein bis zwei Campingplatzübernachtungen kommen auch dazu.


    Alex