Almera Tino Heizregeler defekt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 8.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von apolloKR.

  • Hallo Experten,


    Ich brauche mal wieder Expertenhilfe.
    der Heizregeler (blau-rot) für Kalt/Warmluft lässt sich nicht mehr bewegen. Steht jetzt auf warm. Beim Zurückdrehen fühlt es als wenn man an einem Gummiband zieht.
    Was ist die wahrscheinlichste Ursache:
    o ist die Heizklappe verklemmt ( Wagen war gerade in der Werkstatt wegen Inspektion) oder
    o ist der Heizungszug defekt?


    o wie kommen ich an die Heizklappe ( will überprüfen, ob da etwas reingefallen ist.
    o was muß ich alles demontieren, um an die Kabelzüge zu kommen.
    kann man irgendwo Skizzen finden, wo welche Schrauben/klemmen etc. sitzen?


    o oder ratet ihr mir - als Gelegenheitsmonteur - ab daran zu beginnen?


    Modell Almera Tino Bj 2001 V10


    Danke schon mal für eure Bemühungen


    Sigi08


    PS: Es soll hier im Board eine Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole geben, kann mir einer noch einen Tipp geben wo?

  • Sigi08 - Schließe mich deiner Frage an!


    Ich habe seit ein paar Tagen genau das selbe Problem
    -klingt Komisch is aber so-


    Mein Heizungregler steht auf warmMax und die Heizung heizt auch wie gewünscht....allerdings kann ich den Regler nicht mehr auf kälter drehen.
    Er lässt sich zwar bewegen aber will gummiebandartig wieder zurück.
    Also als ob irgendwas klemmt oder ein Zugseil harkt!??


    Jetzt im Winter fahr ich eh nur warmMax-Stellung aber im Sommer wirds dann unangenehm. Denke das es nur ne Kleinigkeit sein und man es selber beheben kann. Werde demnächst mal nachschauen wo es klemmt!


    Wenn vielleicht jemand was darüber weiß, bin ich dankbar und spar ich mir die Sucherei!

    ***********************************************
    «::S::» «::P::» «::A::» «::T::» «::Z::» «::7::» «::7::»
    ***********************************************
    NissanTino CTV 2.0 ~ 100KW ~ Vorfacelift

  • Hallo,


    habe mich mal selbst auf Fehlersuche begeben.


    Resultat: Habe den Hebel für die Warm/Kalt Klappe am Wärmetauscher gefunden und habe einen Stück Schnur daran, befestigt, so dass ich mit nach Untenziehen die Klappe auf Kalt steht ohne dass die Verkleidung abgemacht werden muß. Das geht natürlich nicht während der Fahrt.


    Verkleidung abbauen:
    o Aschebecher rausnehmen
    o Einbau ( -bei mir nur eine Kunststoffteil "Nische" über Aschenbecher herauswippen (hauptsächlich zum Sehen")
    o Verkleidung Mittelteil um den Heizungsregeler mit 2 Schrauben lösen und abnehmen.
    o Verkleidung unter dem Steuer abbauen (2 Schrauben unten und oben gehakt). Habe die Schalter angeschlossen gelassen
    o 3 eckiges Verkleidungsteil neben Gaspedal ("Spreizstift" 45grd drehen und herausnehmen.
    o Kunststoffmittelteil (wo Aschenbecher sich darin befindet) links lösen. eine Schraube unten links (Nähe Gaspedal)
    Teil nur links etwas heraus ziehen.
    Jetzt kann man an dem Wärmetauscher links oben den weißen Kunststoffhebel mit angeschlossenem Baudenzug sehen.
    Mit der Hand konnte ich diesen bewegen (Regler geht auf "blau"); ggf letztes Stückchen mit dem Regler zurückdrehen.
    An dem Nippel an dem der Zug befestigt ist habe ich eine Nylon-Schnur befestigt und nach unten verlegt.


    ==============
    Was ich nicht geschafft habe, ist die Heizungsbedien-Unit auszubauen.
    Dazu muß vermutlich die ganze Kunststoffabdeckung des Amaturenbrett gelöst werden. Das war mir im Moment zu problematisch.
    Ich vermute, dass der Baudenzuganschluß einen Defekt hat oder ausgehakt ist.
    Vielleicht kann ja Rainer " Umbauanleitung Heizungssteuerung N16/V10" uns noch ein Tipp geben, wie man die Bedienunit rausbekommt.


    Dann wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Sigi

  • würde mich auch interessieren , habe auch ein problem damit , bei mir ist eine klemme ab , komme aber so nicht dran . würde am liebsten die klima raus holen um zu schauen , aber geht nicht so einfach . hat das schon mal einer gemacht ? wenn ja wie ? sind bis jetzt recht viele schrauben die ich schon los gemacht habe . aber ohne weiter zu kommen .

  • Genau das ist es. Der Bowdenzug ist mit einem Kunststoffclib befestigt und der ist gebrochen. Um da hinzukommen musst allerdings die ganze Bedieneinheit ausbauen! Habe meinen damals mit Kabelbindern wieder befestigt und es funktioniert wieder einwandfrei!


    Gruß Mike

  • und wie bekommt man die am besten raus , ist total misst das die klima von hintem im amaturenbrett angebaut ist . habe aber auch gemerkt das der karbel fest ist in der hülle . reicht da mal fetten , oder muss man da mehr machen ? :pol: