Tempomatausfall/ESP-Ausstieg/ Leistungsverlust

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 11.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zman.

  • Bei 120 km/h flog derTempomat raus, ESP-Warnleuchte ging an, Motor ohne Leistung.


    Also BAB verlassen, Zündung aus, neu gestartet...alles super.


    Nur hab ich das Gefühl, der er nun etwas verzögert Gas annimmt, manchmal.


    Nur wenn ich dann das Gas lupfe, und erneut Gas gebe, dann drückt er wie gewohnt.


    Irgendwie habe ich Angst, das durch den geplatzten Schlauch der Turbo überdreht hat und irgendwie kaputtgegangen ist.


    Der Fehlerspeicher ist aber leer.

  • Der Turbo wäre naheliegend in der Sache...
    Wüsst jetzt aber nicht, wie man den testen kann bzw wie teuer der ist oder ob der bei dir noch in der Garantie liegt...

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Im Bereich QQ-Projekte hattest ja schon gesagt, dass die der Schlauch geplatzt ist. Vermute mal, dass der Turbo dabei einen wegbekomen hat.
    Warst denn schon beim Freundlichen? Fehlerspeicher auslesen?

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Zitat

    Original von airliner
    Warst denn schon beim Freundlichen? Fehlerspeicher auslesen?


    Zitat

    Original von zman
    Der Fehlerspeicher ist aber leer.


    :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)


  • Exact das Gleiche mit mir passiert. Haben Sie die Ursache gefunden ?

  • Es war der Ladedrucksensor. Er fährt jetzt deutlich druckvoller und sparsamer. Aktueller Verbrauch bei Tempomat 120 5,9l, vorher 6,5.


    Davor war der Turboladerschlauch geplatzt, dies war aber ein Materialfehler.


    Seit 4000km läuft er jetzt sorgenfrei.

  • Zitat

    Original von zman
    Es war der Ladedrucksensor. Er fährt jetzt deutlich druckvoller und sparsamer. Aktueller Verbrauch bei Tempomat 120 5,9l, vorher 6,5.


    Davor war der Turboladerschlauch geplatzt, dies war aber ein Materialfehler.


    Seit 4000km läuft er jetzt sorgenfrei.


    :Bier:
    Vielen Dank für die Informationen. Ich habe bereits verändert Turboladerschlauch wegen eines Risses. Und mein Verbrauch höher ist als Ihr. Tempomat 130 km/h 7,5 - 8,0 l/100 Km und 200 km/h - 13 bis 14 l/100 km ?(

    • Offizieller Beitrag

    Zman hat auch einen 2wd.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von zman
    Es war der Ladedrucksensor. Er fährt jetzt deutlich druckvoller und sparsamer. Aktueller Verbrauch bei Tempomat 120 5,9l, vorher 6,5.


    Davor war der Turboladerschlauch geplatzt, dies war aber ein Materialfehler.


    Seit 4000km läuft er jetzt sorgenfrei.


    Sagen Sie mir bitte, wie Ihr Mechanik defekt bestimmt. Ich ging zum Dienst, und sie konnten nicht bei der Diagnose-Sensor Druck oder etwas anderes. Hast du sie, wie viel Kraftstoff Sie brennen? Danke.


    Zitat

    Original von Busfred
    Zman hat auch einen 2wd.


    Ich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen 2x4 und 4x4 könnte mehr als 1L/100Km.

  • Zitat

    Original von zman
    Nach dem Ausfall fuhr ich direkt zu einem Nissanhändler, und in Der Fehlerhistorie war eine Abweichung des Ladedruckes bzw die Meldung " Ladedruck unplausibel " sporadisch eingetragen.


    Ich verstehe das nicht. In den ersten Post, den Sie sagte: "Der Fehlerspeicher ist aber leer." Nun sagen Sie etwas über einen Datensatz in Fehlerhistorie. Oder Sie bedeuten, dass nicht defekt, sondern eine Anomalie im Computer gespeichert war?

  • Ja, sie haben schon richtig gelesen. Nach dem geplatzten Schlauch war der Speicher auch leer, erst nachdem zum dritten mal der Fehler auftrat, fand man den Eintrag.


    Da der Sensor sehr gut zugänglich war, wurde dieser sofort getauscht.


    Eine Anomalie des Ladedruckes kann ja von mehreren Faktoren abhängen, meine Angst war ja, das der Turbo etwas abbekommen hat.


    Im Moment läuft er ja Problemlos.

  • So, der Fehler trat wieder auf. Diesmal extrem schlechter Motorlauf und Dieselverbrauch über 10l. Nächster Rastplatz---->Neustart.


    Danach permanent im Schnitt 1l mehr Verbraut.


    Also wieder zu Nissan, es war wieder der gleiche Fehler hinterlegt.


    Also wurde Nissan mit meiner Fehlerbeschreibung kontaktiert.


    Gestern kam die Antwort:


    Ladedruckregelventil soll getauscht werden.


    So, Teile sind bestellt, jetzt heisst es wieder warten....

  • Schlechte Neuigkeiten. Mein Mechaniker sagte mir, dass Nissan auf die interne Website ist ein Verweis zu einem ähnlichen defekt durch den Rost einige Stecker unter dem Auto in die hinteren Sitze Region verursacht. Das Anschluss muss zu einer Gewichtsbelastung Sensor für Xenon-Scheinwerfer. Wenn das Auto nicht mit diesem Sensor ausgestattet, der Anschluss ist nicht erfasst und ist gegen Wasser und Schmutz ausgesetzt und kann zu Unregelmäßigkeiten, die im ESP-und Turbo-Funktionen führen. Ist die gleiche, die Sie oben ausgesetzt?