Zuviel Motoröl - Dieseleintrag?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 8.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pickup-Tommy.

  • Hallo miteinander,


    mein Pathfinder, Erstzulassung 03-2008, 55 Tkm, hab ich vor einem knappen halben Jahr gebraucht mit frischem Ölwechsel etc. abgeholt (nicht bei Nissan) und bin so 5 Tkm gefahren.


    Bei mir wird das Motoröl mehr anstatt weniger. War Anfang Dez. völlig außer Plan bei Nissan, die haben mir das Öl gewechselt. 9,5 Liter raus, 6,5 Liter neu rein. Das alte war sehr sehr dünn. Es gab dazu keine Anzeige! Zuwenig wird wohl angezeigt, zuviel nicht.


    Für den DPF soll im Stadtverkehr mehr Diesel zum Erreichen der Verbrennungstemperatur bzw. zur Reinigung eingespritzt werden, dieses könnte (???) ins Motoröl kommen. Nun sind knapp 1000km vorbei und es wird langsam wieder mehr.
    Ich fahre eigentlich nur in der Stadt und halt mal in den Urlaub.


    Wer weiß mehr darüber oder hat ähnliche Probleme?

  • Hallo Mitstreiter,


    ja ich habe noch kein aktuelles Bild hinterlegt. Aber was soll´s denn er hat bislang nichts besonderes bekommen.


    Aber falls es interessiert. Nach Brief an Nissan D und Auslesen der Daten wurden erst einmal alle 4 Injektoren mit Rücklaufleitungen (?) gewechselt. Zumindest verbraucht er rund einen Liter weniger. Jetzt prüft mein freundlicher alle 1000 km den Ölstand und macht Fotos. Das Ganze ist eigentlich mit dem Ölmessstab eher unmöglich.


    Nissan vermutet wohl einen Haarriss im Injektor, traut dem Frieden vermutlich auch noch nicht ganz. Gefühlt würde ich sagen es wird auch ganz langsam wieder mehr Motoröl.


    Halte Euch auf dem laufenden


    Dat tommy

  • Volvo ruft deswegen jetzt div. Reihenfünfzylinder zurück.


    Ja, Partikelfilter sind schon ´ne tolle Sache. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Wenn man sich das so durchliest, frage ich mich woran die letzten D40 hier wirklich gestorben sind.


    Werde jetzt das Thema "Ölstand" auch mal argwöhnisch betrachten.


    Aber hat denn der D40 nicht 2 Sensoren,
    die sowohl zu wenig wie auch zu viel Öl anzeigen?

  • hallo jungs + mädels,
    bzgl zuviel öl im Motorraum.


    geht mal ins www.t5-forum.de, dort haben das die dreckligen vw busse auch. auch wenn der R51 keine PDE hat.


    Ich hätte noch einen Satz Winterkplräder auf Pirelli/Originalalufelge Modell 2008 zu verkaufen (1 Saison gelaufen)


    gruss

  • das phänomen sollen alle mal im auge behalten....
    der grund das bei meinem vorbesitzer der motor getauscht wurde..
    ölverdünnung und festgegen der zylinder..
    hab ja tauschmotor drinne und beobachte..
    weis ja nicht wann die neuen injektoren verbaut wurden..
    hier schweigt ja auch NISSAN beharlich...
    aber es sollen andere nun sein...
    also immer mal nach dem öl schauen...wenns mehr wird ist sofort zu handeln..erste hilfe...ölwechsel

  • Zitat

    Original von QuestMan
    Wenn man sich das so durchliest, frage ich mich woran die letzten D40 hier wirklich gestorben sind.


    Werde jetzt das Thema "Ölstand" auch mal argwöhnisch betrachten.


    Für mich sind die Injektoren Probleme ja nichts Neues:


    http://www.nissanboard.de/arti…pitaler-Motorschaden.html
    http://www.nissanboard.de/arti…-Keine-Leistung-mehr.html
    Mein Dicker ist wieder zuhause....



    Mit dem neuen Motor, und besonders mit der exakten Konfiguration des Steuergerätes und der Injektoren habe ich interessanterweise folgende Feststellung gemacht:


    1. Mein Durchschnitssverbrauch ist im Schnitt um 0,5 - 1 Liter/100km gesunken.
    2. Die ersten 127000 km musste ich nie Öl nachfüllen zwischen den 30000er Inspektionen. Der Stand war immer, wenn ich mal kontrolliert habe auf max.
    3. Jetzt, nach ca 13000 km mit dem neuen "Paket", ist der ölstand ein bisschen unter max. Muss zwar noch nichts nachfüllen, aber mal schauen, was so die nächsten 17000 km bringen.


    4. Mein Nissan Dealer sieht mich nie wieder. Garantie/Kulanz sowieso vorbei bzw. :uzi:, unfreundlich und arrogant dazu. Meine freie Werkstatt (die meinen D40 da zum ersten mal gesehen hat, da ich vorher immer beim Nissan Händler war ) hat meinen Dicken motormässig PERFEKT gemacht. Der Chef ist ein sehr guter Freund von mir und hat sich immer über meine Markenhändlertreue lustig gemacht....


    5. Ich habe ein Problem, wenn ich einen Neuen will. :peace: Ich finde das D40 Konzept absolut geil, das Drumherum mit Nissan und Händler aber teilweise zum :spring: Das heisst nicht, das es bei den anderen unbedingt besser ist. :kotz:


    :bier2: :Bier:

  • Hallo Ferkel-Gemeinde, hier mal ein Update vom Ölvermehrer.


    Die ganze Aktion mit den neuen Injektoren etc ist 10.000km her. Gestern war der kleine wegen so einiger anderer Sachen beim freundlichen.


    Zum Thema Öl:
    ja es wird weiterhin mit Diesel verdünnt. Über den Daumen gepeilt sind es ca. 1.5l Dieseleintrag. Und er hat mir ganz dringend zum Ölwechsel geraten. o.k. man muß das Ferkel ja nicht mutwillig quälen.


    Aber irgendwie ist der Intervall 30.000km oder 2 Jahre, nicht 10.000 oder 6 Monate. Also mal wieder an Nissan schreiben, noch hab ich 4 Monate Garantie. Die werde ich dann auch für 2 Jahre verlängern - und nicht nur wegen dem Öl.


    Sonstige Macken / Garantiefälle:
    Im Sommer saß ich so schön vor der Kleinen und schaute ihm ins Maul. Also in das große Loch vorne in der Schürze :eek: (wo inzwischen auch bei mir ein SGS-Gitter vor ist). Die unteren Lamellen vom Klima-Kühler waren lose - Garantiefall.


    Vorletzte Woche hatte ist er zwei mal in der Stadt einfach in den Notlauf gegangen (ohne dass mich ein Lämpchen anleuchtete). Nach Start war alles wieder o.k. Die Krönung dazu gabs dafür am letzten Wochenende, das gleiche auf der Autobahn, linke Spur - Super dass es leer war. Der Fehler liegt wohl in der Einspritz-Steuerung ?( ... Also Teile bestellen....


    Die Heckklappe wurde auch schon lackiert und mit viel Lackschutzfolie versehen. - Na schaun wir mal.


    Ansonsten gehts mir und dem Ferkel gut - aber so richtig weiß ich nicht ob ich noch allzuviel daran ändern / investieren sollte. Eigentlich dachte ich mal an OME, AT´s, Alu-Unterboden... Erst mal sehen was Nissan Deutschland so zum Öl sagt.


    bis demnächst
    Thomas :will-u-understand: