sunny bj95 wegfahrsperre defekt HILFE BITTE

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 13.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chevy67.

  • hi
    bin auf euer board gestossen bei der suche nach wegfahrsperre sunny


    bei mir ist die wfs defekt,kostenpunkt bei nissan 700Euronen


    das auto soll nur noch dieses jahr fahren,habe momentan kein geld für ein anderes


    bitte helft mir wie ich die wfs ausbauen bzw überbrücken kann


    bitte bitte ist wirklich ein notfall


    lg sina :(

  • Einfach das große rote Kabel im Sicherungskasten mit einem x- beliebigen schwarzen verbinden und schon funkts!! :perfekt:



    Nein, mal im ernst schon den Fehlerspeicher auslesen lassen ob es wirklich die WFS ist oder vielleicht doch nur der Schlüßel??? 8)

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.


  • Wie sieht dein Schlüssel aus? Eckig mit einer roten Abdeckung?
    Oder hast du eine Fernbedienung um die WFS zu deaktivieren?


    Ich kann mir nicht vorstellen was z.Bsp. an der WFS NATS 2 700 Euro kosten soll. Hier gibts den Immobilizier, den Schlüssel und das ECCS Steuergerät. Wobei imho das ECCS Steuergerät nicht als Fehlerquelle in Betracht kommt.
    Bei NATS 1 wären 700 Euro eh die reinste Geldverschwendung.


    Bin der Meinung wie Homer76; evtl. mal mit dem Ersatzschlüssel versuchen und die WFS neu programmieren.

  • hi
    die schrottlaube hat nur einen schlüssel und eine ovale fernbedienung,bei nissan wurde mir gesagt dass die wfs defekt ist und nur durch eine neue ersetzt werden muss.


    sehe es aber nicht ein, haufen geld in eine schrottlaube zu investieren,der sprit im tank übersteigt den fahrzeugwert.


    falls jemand helfen möchte und kann, würde mich eine pm sehr freuen.


    mfg sina

  • erledigt


    die mühle leuft wieder


    möchte mich hier herzlich bedanken,bei dem kompetenten herren,der mir so sachlich geholfen hat ( per ICQ ) :respekt:


    den namen möchte und werde ich nicht preisgeben :Bier:




    und den anderen klugscheissern sowie dem netten herren, der für geld wfs ausbaut :flipa:

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem mit der WFS. Habe auch schon auf der Fernbedienung rumgelötet. Dann ging sie auch super, aber nur eine kurze Zeit lang. Kann mir auch jemand helfen, wie mein Auto wieder anspringt? Nissan meint dass die WFS defekt sei. Reparaturkosten mehrere hundert euro.
    Bitte Hilfe. Auch gerne über icq.

    • Offizieller Beitrag

    Homer und Primera


    es handelt sich hierbei um eine NATS 1 mit ovalem Sender (wie ja schon gesagt wurde) war bei meinem SR damals auch im Eimer, ne fiese Sache wenn das eigene auto nimmer anspringt und man steht mitten in der Pampa...


    um es kurz zu machen:
    Der Immobilzer ist der Empfänger, der die signale des Senders Empfängt und entschlüsselt, (bei NATS 1 sitzt dieses Kästchen im Fahrerfussraum links hinter der Verkleidung, die antenne für den empfang verläuft glaube an der A-Säule, bei NATS 2 aufwärts ist es ein kleiner Plastikring um das Zündschloss, von aussen unsichtbar, nur sichtbar wenn man die Zündschlossverkleidung abnimmt, der Schlüssel hat entsprechend nen roten Knubbel welches den Sender darstellt) Ein NATS 2 bei einem N14 ist mir aber gänzlich unbekannt und hab ich noch nie gesehen. das entschlüsselte signal wird somit aufs WFS Steuergerät übertragen, welches beim N14 hinter dem Innenraumlüftungsmotor Sitzt (hinterm Handschuhfach) sehr friemelig zu erreichen, wenn man das Handschuhfach ausbaut sieht man recht an der Seitenwand nen Metall winkel der hinter dem Motor verschwindet, an diesem Winkel ist das Steuergerät befestigt, das man aber nur erreicht indem man sich in den Fussraum legt und zwischen Trennwand Motorraum und Motor schaut, dann sieht man ein kleines schwarzes Kästchen in das ein Stecker geht...dieser Stecker wiederum geht ans Motorsteuergerät und dieser Stecker ist der Schlüssel...das schwarze Kästchen ist das WFS Steuergerät, welches 3 Verbraucher (welche weiss ich ned genau, glaube Einspritzpumpe, Anlasser und Benzinpumpe) blockiert, diese werden erst freigeschalten, wenn ein Signal vom Immobilizer kommt: Signal passt, freischalten. Wenn dieses Signal fehlt, steht die Karre und tut gar nix.


    um es genau zu nehmen muss eine Änderung der WFS der Versicherung gemeldet werden und ggf muss eine Deaktivierung der Polizei bei einem evtl. diebstahl des Fahrzeugs gemeldet werden. sonst sind sehr hohe Geldbußen fällig.


    Mfg Kay

    • Offizieller Beitrag

    selbst bei 30 Jahre alten Autos ist es verboten, da es Versicherungsbetrug ist ;) du hast ja im Regelfall ne etwas niedrigere Einstufung mit einer WFS

  • Hey, ich muss das Thema mal aus der Versenkung holen. Pünktlich zum Freitag den 13. ist mir mein [lexicon]N14[/lexicon] liegen geblieben und das auch noch unterwegs... Er steht nun noch dort und hofftl. Krieg ich das morgen mit Licht und Werkzeug hin.
    ich habe ebenso die ovale Fernbedienung zum entriegeln wo mir die Diode flöten gegangen ist. Im Zorn anschließend ganz ^^
    Falls jemand noch unterlagen und/oder Tipps hat wie man die [lexicon]WFS[/lexicon] entriegelt/deaktiviert ohne großen Aufwand (wie gesagt steht nicht bei mir) wäre ich äußerst dankbar!

  • moin habe das Problem das bei meinen sunny n14 sr das ich nur eine Fernbedienung habe und diese auch nicht mehr richtig funktioniert! Kann jemand helfen?

  • Schließe mich hier mal an. Beim K11 Nats1 gehen 8 Kabel auf den Stecker, von denen manche zusammen gelötet werden müssen - das hsbe ich bereits machen können.


    Beim N14 sind aber 9 Kabel am Stecker. Welche müssen hier zusammen? :confused::polizei::uzi:

  • Hallo zusammen,


    es ist eine Weile her, dass ich hier war, bin damals meinen Micra K11 gefahren. Diesen habe ich nicht mehr, aber mein Vater fährt immer noch den Sunny N14.

    Heute haben wir den ein wenig gewartet, frisches Öl rein, anschließend hat die WFS wieder rumgezickt, als wir von der Selbsthilfewerkstatt wieder weg wollten. Die Leute gucken schon blöd, warum die Kiste nicht anspringt, aber es liegt 100% an der WFS die sich immer schlechter entriegeln lässt. Es ist die WFS mit der ovalen Fernbedienung (mit Batterie und zwei Knöpfen) und der roten LED am Armaturenbrett. Die Gummiknöpfe sich schon völlig durch, aber die Platine noch ok, Batterie neu, es geht auch nur noch einer der beiden Fernbedienungen.

    Irgendwie nach dem x-ten Versuch ist er dann gestartet, wir nach Hause gefahren. Das Prob mit der WFS besteht schon seit Jahren, aber jetzt zu Hause abgestellt geht wirklich gar nichts mehr... Laut Nissan sind es paar hundert Euro für den Ausbau der WFS. Das können wir in den Wagen nicht mehr reinstecken, der ist noch so viel Wert, wie der volle Tank. Es sollte aber zumindest noch die eineinhalb Jahre fahren, so lange es noch TÜV hat. Nur diese verfluchte WFS muss weg! Niemand klaut ein zerbeultes 23 Jahre altes Auto... Ich habe gegoogelt und gesehen, dass es für verschiedene Modelle Anleitungen gibt, wie man die WFS unschädlich, bzw. das Auto wieder gangbar machen kann. Es wird immer wieder von einer Anleitung gesprochen und häufig auf das Nissanboard verwiesen. Ich kann aber verstehen, dass man solche Anleitungen aus naheliegenden Gründen nicht frei im Internet posten darf.


    Kann mir daher jemand PN die besagte Anleitung zur Verfügung stellen?


    Würde mich riesig freuen, wenn ich meinem Vater mit dem Sunny nochmal helfen könnte.


    Danke und viele Grüße

    Chevy67