sunny bj95 wegfahrsperre defekt HILFE BITTE

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 13.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chevy67.

  • Das NATS 1 aktiviert und deaktiviert die WFS über die Fernbedienung und muss deswegen mit einem Nissan Consult Diagnosegerät und einer zusätzlichen Blackbox angelernt werden. Das spätere NATS 2.0 funktioniert über den Transponder im Schlüssel, die Fernbedienung dient nur zum Ver- und Entriegeln der Türen und wird ohne jeglicher zusätzlicher Geräte angelernt.



    Bedenkt, dass das NATS 1 nicht nur in in mittlerweile wertlosen Kübeln wie Sunny, Primera und co verbaut wurde... Denkt auch an die Besitzer von Kisten wie 300ZX, denen ists ganz recht dass nicht überall im Interwebs steht, wie man die Systeme unbruachbar macht ;)


    @ Chevy67: an deiner Stelle würde ich versuchen einige gebrauchte NATS1 Fernbedinungen im guten Zustand aufzutreiben und diese beim Nissan Händler anlernen zu lassen. Die Fernbedienungen kosten nicht die Welt und wenn man freundlich ist, geht das Anlernen auf die Kaffeekasse ;)


    Viele Grüße!
    Alex

  • an deiner Stelle würde ich versuchen einige gebrauchte NATS1 Fernbedinungen im guten Zustand aufzutreiben und diese beim Nissan Händler anlernen zu lassen

    chevy67


    An deiner Stelle würde ich es umgekehrt machen: finde erst einen Nissan-Händler, der das Ding auch anlernen kann. Und organisiere dann erst eine gebrauchte Nats 1.

    Der Grund ist einfach: Ich hatte für meinen 95er K11 nur eine funktionsfähige Nats 1. Deshalb hab ich mir zusätzlich eine gebrauchte als "Zweitschlüssel" organisiert. Als ich dann bei meinem wirklich Freundlichen zum Anlernen war, hat der zu mir gesagt: "Da hast du echt Glück, dass ich noch das Gerät dafür habe. Die meisten Nissan-Händler haben das nämlich gar nicht mehr."


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Das NATS 1 aktiviert und deaktiviert die WFS über die Fernbedienung.....

    Bedenkt, dass das NATS 1 nicht nur in in mittlerweile wertlosen Kübeln wie Sunny, Primera und co verbaut wurde.....

    Hatten sämtliche Kübel eine Fernbedienung ?

  • "Da hast du echt Glück, dass ich noch das Gerät dafür habe. Die meisten Nissan-Händler haben das nämlich gar nicht mehr."



    Gruss Matthias

    Hast natürlich recht! ;) Genau aus diesem Grund hab ich ein Consult mit dem ganzen Schnickschnack und Unterlagen beschafft ;)

  • Ok, ich habe mich jetzt durch die Artikel durchgearbeitet, es verbergen sich hinter dem Ebay-Link hunderte

    - Leere Schlüsselgehäuse mit Batterie

    - Schlüsselgehäuse mit Ersatz-Mikroschaltern zum Einlöten

    - Mechanische Schlüsselrohlinge/Bartschlüssel die erst durch dem Schlüsseldienst eingeschliffen werden müssen

    - Schlüssel-Silikonhüllen

    - Funkfernbedienungen für Zentralverriegelungen


    Nicht einer der Schlüssel ist explizit für den Sunny ausgewiesen. Selbst wenn, nützt das nach meinem Verständnis nichts, weil neue Schlüssel doch erst durch Nissan (oder wen auch immer) programmiert / angelernt werden müssten. Außerdem nehme ich an, dass die WFS nach 23 Jahren generell einen Schaden hat und möchte diese ausbauen.


    Inwieweit damit das Problem gelöst werden kann, erschließt sich mir leider nicht. Ein paar Worte mehr wären nicht schlecht...


    Gruß,

    Chevy67

  • Huch? Nun sind zwischen meinem Beitrag von gestern Abend und dem hier gerade plötzlich 4 weitere Beiträge erschienen, die mir vorher nicht angezeigt wurden, obwohl ich die Seite mehrfach aktualisiert habe. Merkwürdig...


    Ok, danke für die weiteren Tipps, ich habe jetzt nach "NATS Ersatzschlüssel" und "NATS Fernbedienung" gesucht, nur leider ohne Erfolg. Originale scheinen zu selten zu sein, als dass sie angeboten werden und neue Ersatzschlüsselgehäuse sind vom Layout ganz anders, als die ovale Fernbedienung vom Auto.

    Ich kann gut Elektronik löten und könnte auch die Platinen raparieren wenn es notwendig wäre, aber die Taster sind soweit i.O. (alles durchgemessen), die anderen wenigen Bauteile ebenfalls intakt, die Batterien neu, nur die Gummiabdeckungen sind hinüber. Es bringt nichts die Platinen in neue Gehäuse zu stecken. Ich fürchte es liegt nicht an den WFS-Fernbedienungen, sondern dass die WFS an sich schon einen Schuss hat. Z.b. hat das manuelle Sperren mit dem zweiten Knopf, seit wir den Wagen haben (>10 Jahre) noch nie funktioniert. Und jetzt geht auch das Entsperren nicht mehr...


    Bringt es eventuell was, die Autobatterie für ein paar Minuten abzuklemmen und es dann zu versuchen? Kann sich das System irgendwie "eingehängt" haben, hat das schon mal jemand erlebt?


    Gruß,

    Chevy

  • Die Gummiknöpfe sich schon völlig durch, aber die Platine noch ok,

    Mit Gummiknöpfen meine ich natürlich nur die Gummi-Abdeckungen. Aber um Kosmetik geht es hier nicht. Die Mikroschalter auf der Platine sind ok....

    Ach was schreibe ich... Was möchtest Du mit dem Zitat sagen?

    Ein paar Worte mehr wären nicht schlecht.

  • Hallo,


    wenn das Lämpchen der Wegfahrsperre nicht mehr ausgeht, dann ist zu 99% die Platine / Bauteil im Sender defekt. Du brauchst ein neues "Funk-Ei". Bei Nissans kostet das ca. 130 Euro inkl. Schlüssel + Anlernen nochmal 100 Euro (Consult 1!).


    Oder Du suchst mal bei eBäh/Kleinanzeigen, da bekommst Du zumindest einen (gebrauchten) Funk-Sender manchmal für `n Appel und ein Ei. Das Anlernen kann aber wohl nur Nissan, wobei - schon beschrieben worden - Du die Werkstatt vorher fragen solltest, ob sie überhaupt ein Nissan Consult 1 (und jemanden, der es noch bedienen kann) haben.


    Das Abklemmen der Wegfahrsperre mag günstiger aussehen, aber das bringt die auch schon beschriebenen rechtlichen Probleme mit sich ...


    CU,

    Sunnybuddy

  • Bei der Fernbedienungssache mit NATS finde ich eines komisch: Ich kenne einen P10 der ohne die Fernbedienung nicht startet, wogegen meine beiden (1995er SLX und 1996er Invitation) auch ohne die Fernbedienung problemlos starten (sie muss auch nicht im Fahrzeug sein).

  • Ist zwar Jahre später, aber die WFS beim besagten Sunny hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Möglichkeiten:

    - Auto als nicht startbar entsorgen

    - oder für viele Hundert Euro bei Nissan neue WFS einbauen lassen (für ein 26 Jahre Auto mit null Restwert, allein der Transport zum Händler wären 200 Euro)

    - oder selbst was basteln.

    Die WFS mit ihren 8 Kabeln ist beim Luftfilterkasten zwar schnell lokalisiert, aber unklar was man tun muss. Hab ein Youtube-Video gefunden, welches den entscheidenden Hinweis in den Kommentaren gab, welche Kabel man miteinander verbinden muss. Problem gelöst, keine Kosten, Sunny startet und läuft wieder einwandfrei ohne diese ewig fehleranfälligen
    Funkteile. Zusätzlich bietet es sich an, die nun dauerhaft blinkende rote LED auf dem Armarturenbrett abzuklemmen, damit diese nicht nervt.

    Ich habe gesehen es gibt sogar im Internet fertig konfektionierte Stecker, die man anstatt des WFS-Moduls ansteckt, die genau die gleiche Funktion erfüllen. Die sind aber schwer zu finden und praktisch unmöglich zu bekommen, obwohl sie absolut primitiv aufgebaut sind, im grunde nur ein Stecker und drei Kabel die aus dem Stecker raus und wieder reingehen. Wenn man sich die Bilder davon genauer anguckt, bekommt man auch eine ungefährte Idee.

    Der Sunny ist zwar inzwischen nicht mehr auf der Strasse und ist beim Verwerter gelandet, aber konnte so zumindest bis zum TÜV-Ablauf noch vernünftig genutzt werden. Schade dass ich nicht früher auf die Lösung kam... Die WFS hat von Anfang an nur Probleme bereitet.

  • Und was war letztendlich der Grund für den Schrott?

    Abgelaufender TÜV, Rost, viele defekte Kleinigkeiten und der Wunsch meiner Eltern nach einem etwas neueren Auto nach 15 Jahren Nutzung.

    Schrott nicht zwangsweise. Der Verwerter sagte es gibt zwei Möglichkeiten: Die bringen die Autos (wenn sich Wiederinstandsetzung lohnt) entweder wieder auf die Strasse, oder (wenn es sich nicht lohnt) abmontieren und verkaufen funktionierende Teile weiter, während der Rest tatsächlich auf den Schrott wandert. Was mit dem konkreten Exemplar passieren wird, konnte der Abholer nicht sagen, genaueres wissen die erst nach eigener Prüfung.

  • Nun hat es unseren Sunny auch erwischt und das starten des Fahrzeug wird jeden Tag schwieriger. Die WFS wurde im Beifahrerraum gefunden. Die bisherig gefundenen Infos bezüglich einer Bypass Anleitung der WFS bezogen sich alle auf eine Steuereinheit hinter dem Handschuhfach. Dort konnte ich bei unserem 94er Sunny nichts finden. Kann mir jemand mit Infos über einen Bypass helfen?


    beste Grüsse

    Chris