Umweltzonen, Partikellfilter

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ted.

  • Hallo liebe Leidensgenossen,


    seit dem 1.1.2010 darf ich mit meinem Primera nicht mehr nach Berlin und Hannover kutschen. Weitere Umweltzonen folgen.
    Gibt es inzwischen für den 1.9l Motor einen Partikellfilter?
    Außerdem habe ich gehört man könne sich bei der DEKRA eine Bescheinigung ausstellen lassen, dass das Fahrzeug nicht nachrüstbar ist. Damit dürfe man dann die Umweltzonen befahren. Stimmt das?


    Gruß
    Huggy

  • wenn dein auto noch nicht mit einem filter nachrüstbar ist,dann "da geb ich dir recht" kannst du dir eine vom TÜV oder Dekra eine bescheinung ausstellen lassen...allerdings nur für 1 jahr,danach solltest du die einen filter nachrüsten lassen,sofern es möglich ist,dir ein anderes auto zulegen oder eben nicht mehr ins diese städte fahren. so hart es auch klingt.


    ist bei mir auf arbeit mit unseren firmen fahrzeugen auch so.

    Bei diesem Blatt möcht ich frohlocken und ewig weiterzocken.


    Ich geh´ mir noch einen klopfen,am Flipper mein´ ich.

  • Zitat

    Original von NoMercy
    Gibt keinen DPF für den P12.


    Ach nein? Hab auch n P12 1.9 dCi. Warum knallt uns Vadda Staat dann ne Strafsteuer rauf?? Mal bei Nissan fragen gehen...

    mfg RaSu
    -------------
    [WP12 1,9 dCi Acenta Traveller / Navi Bj. 08/04]

  • Zitat

    Original von Pipe
    ...,dir ein anderes auto zulegen oder eben nicht mehr ins diese städte fahren. so hart es auch klingt.


    Zurück zu Pferd und Kutsche. Für den Winter gibts Hundeschlitten. Wer hat denn die Kohle, wegen diesem politischen Idiotismus, sich ein neues Auto zu kaufen. Zumal das eigene noch top ist?? Es gibt viel zu wenig Wiederstand im Volk. Es wird nur alles hingenommen.

    mfg RaSu
    -------------
    [WP12 1,9 dCi Acenta Traveller / Navi Bj. 08/04]

  • Bei Nissan direkt gibt es keinen Filter dafür! Da habe ich schon vor einem Jahr nachgefragt. Allerdings bin ich dann im Netz auf eine Seite aus österreich gestoßen auf der man einen Filter für den P12 erwerben konnte. Diese finde ich jetzt allerdings nicht mehr wieder :(

  • Zitat

    Original von Huggy
    Bei Nissan direkt gibt es keinen Filter dafür! Da habe ich schon vor einem Jahr nachgefragt. Allerdings bin ich dann im Netz auf eine Seite aus österreich gestoßen auf der man einen Filter für den P12 erwerben konnte. Diese finde ich jetzt allerdings nicht mehr wieder :(


    Die Frage ist jetzt aber, läuft der Motor störungsfrei mit dem Zubehörfilter, sofern man einen Anbieter findet? Gibt viele Probleme mit verstopften Filtern. Ob man sich für über 600€ selber ein Problem einbauen muß, ist noch die Frage. Ich denke, ich laß es. Zur Not kann ich auf einen Zweitwagen (Benziner mit grüner Plakette) ausweichen. Aber sinnfrei sind diese Umweltzonen schon.

    mfg RaSu
    -------------
    [WP12 1,9 dCi Acenta Traveller / Navi Bj. 08/04]

  • Das war Remus. Der Filter hat aber in D keine ABE, bekommste auch nicht mit einer Einzelabnahme eingetragen :(. (Habe ich bei der Dekra schon angefragt)


    Officel wird kein filter für den P12 gebaut, aber durch einen dummen zufall hatte ich in einem Space Star einen PDF eingebaut ,da stand doch in der ABE Nissan mit drauf (haben auch die Renaultmotoren). Micra K12, Almera N16 und Primera P12 für die Renault Motoren K9K und F9Q.
    die Firma HJS stellt ihn leider nicht für Nissan her weil es zu geringe absatzzahlen von den Fahrzeugen gibt. HJS ABE KBA 17154 City-Filter DPF-09.


    Du kannst aber auch eine Grüne Plakette bekommen laut DEKRA Feinstaubdatenbank:

    Zitat

    Wenn in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter Feld 22 bzw. im alten Fahrzeugschein unter Ziff. 33 zusätzliche Angaben zu PM 5 beschrieben sind (z.B. "Stufe PM 5 ab Tag Erstzul."), so erhält dieses Fahrzeug nach der 35. BImSchV grundsätzlich eine grüne Feinstaubplakette, auch in Abweichung von den angezeigten Ergebnissen durch die Suche über Schlüsselnummern. grüne Plakette


    Das ist mein Stand von grüner Plakete für Diesel Nissans.


    Mfg

  • das die umweltzonen sinnlos sind wissen wir ja nun alle...aber ändert nichts an der tatsache,dass man ohne filter nicht inne zone rein kommt.

    Bei diesem Blatt möcht ich frohlocken und ewig weiterzocken.


    Ich geh´ mir noch einen klopfen,am Flipper mein´ ich.

  • Hallo ich bin hier erste mal und weiß nicht genau, ob zu zitierten Text eine Frage stellen darf?


    Wenn ja, dann möchte ich fragen, ob solchen Eintrag in Zulassungsbescheinigung eine Hoffnung auf die Grüne Plakette könnte sein?
    --------------------------------------
    In meinem Zulassungsbescheinigung unter 22 steht:


    Lichttechnische Einrichtungen ohne Prüffzeichen Etwa-Wirkung Nachgewiesen* Erprobungsfahrzeug Gemäss. Para.19/6 STVO* Datum zur Emissionsklasse: 11.09.2003.



    Hat es eine Auswirkung auf eine Erteilung der grüne Plakette?


    Für die Antwort bedanke mich.