Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 8.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • dies ist eine vorabversion des FAQs, welche noch überarbeitet wird. sollte jemand fehler finden bitte kurz mitteilen!


    da immer wieder fragen aufkommen, welche brenner was taugen und wie überhaupt der unterschied in helligkeit oder lichtfarbe aussieht, gibt es hier nun ein kleines FAQ in dem diese und andere fragen aufgegriffen werden


    inhalt:
    - welcher sockel für welches modell
    - typische fehlerbilder bei xenon
    - einfluss der lichtfarbe auf helligkeit und ausleuchtung
    - no-name oder kein no-name
    - günstig von ebay oder teuer vom händler
    - philips, osram oder GE
    - einzelbetrachtung derzeitiger brenner
    - empfehlungen



    - welcher brenner für welches modell


    D2S
    P11-144


    D2R
    P12
    A33
    J10



    - typische fehlerbilder bei xenon:


    Zuerst muss man bedenken, dass entgegen der damaligen aussagen der hersteller xenonbrenner kein autoleben lang halten, sondern üblicherweise ca. 2.000 stunden - dabei ist neben der reinen betriebsdauer auch die anzahl und häufigkeit der einschaltvorgänge relevant - besonders schädlich ist dabei der sogenannte "hot restrike"
    Hierbei handelt es sich um das neuzünden während der brenner noch nicht vollständig abgekühlt ist. Dabei werden besonders viele elemente aus dem im brennerkolben vorhandenen salz ausgeschlagen. Kurzum - man sollte xenon möglichst nach dem abschalten erst nach einer abkühlphase von 15 minuten erneut einschalten.
    Grundsätzlich sollte ein hot retrike so selten wie möglich erfolgen, da dies den brenner am schnellsten altern lässt



    Wie erkennt man nun, dass der brenner altersschwach ist und ersetzt werden sollte? Klassische phänomene sind dabei folgende:
    - rosa/violette ODER stark gelbe verfärbung
    - leichtes flackern oder pulsieren im betrieb
    - gelegentliches neuzünden während der fahrt (vermehrt beim anfahren)
    - zünden erst nach mehreren einschaltversuchen
    - ausfall während der fahrt und erst beim erneuten einschalten neues zünden


    Dies sind die normalen fehler, welche in 99 % der fälle auf einen defekten brenner und nicht ein defektes vorschaltgerät hinweisen. abklären kann man dies zB durch das seitenweise tauschen der brenner. Wandert der fehler, ist es der brenner. Bleibt er, ist es das VSG und damit ein preislich deutlich teureres vergnügen.



    - einfluss der lichtfarbe auf die helligkeit und ausleuchtung


    entgegen der oftmals zu hörenden meinung, bedeutet eine hohe farbtemperaur beileibe keine hohe helligkeit


    dazu einfach ein kurzer überblick, welche temperatur in etwa welchem lumenwert entspricht


    4.100 K - halogenweiß (derzeit OEM-xenon) - ca. 3.200 - 3.600 lumen
    4.300 K - leicht weißer als halogenweiß - ca. 3.000 - 3.200 lumen
    5.000 K - reinweiß - ca. 2.800 - 3.000 K
    6.000 K - weiß-bläulich - ca. 2.600 - 2.800 K
    8.000 K - hellblau - unter 2.600 lumen
    10.000 K - blau - unter 2.200 lumen


    zum vergleich - eine H1-lampe hat ca. 1.100 lumen



    - no-name oder kein no-name:


    NIEMALS no-name brenner verbauen! Zum einen haben diese oftmals keine zulassung. Zum anderen sind die angegebenen farbtemperaturen oder lumenwerte praktisch nie korrekt. Zudem können die brenner teils extrem schnell ausfallen und dabei im schlimmsten fall das VSG mit in den tod ziehen. Auch von geplatzten brennkammern hat man schon gehört (wenn man bedenkt, dass dort mehrere bar druck herrschen, kann dies für den scheinwerfer unangenehm werden).



    - günstig von ebay oder teuer vom händler?


    Grundsätzlich rate ich von käufen bei ebay ab. Die dort verkauften brenner sind oftmals billige fälschungen und außer bei brennern von philips ist es sehr schwer, dies auf den ersten blick zu erkennen.
    No-name-brenner sind aus oben genannten gründen zu vermeiden!


    Als zuverlässiger und sehr umgänglicher anaufpunkt zum brennerkauf hat sich bisher der onlinehändler


    www.xenonwhite.de


    herausgestellt. Mit diesem habe ich sehr gute erfahrungen gemacht, auch die preise sind vollkommen in ordnung!



    - Philips, Osram oder GE?


    Philips:
    Markenbrenner, welche in ersatzscheinwerfern für den primera verbaut werden. Die qualität ist sehr gut. Nachbauten erkannt man daran, dass philips der draht der oben in den brennkolben füht niemals geschweißt ist. Ist dort irgendwo ein schweißpunkt zu finden, ist der brenner ein fake! Standardbrenner sind bisher unauffällig. Lediglich die ColorMatch machen leider gottes nach gewisser lebenszeit probleme. Dazu weiter unten mehr.


    Osram:
    Ebenfalls markenbrenner, welche bei den meisten primeras original verbaut sein müssten. Die qualität ist wie bei philips top. Nachbauten sind nicht so leicht zu erkennen, da osram geschweißte drähte verbaut. Bisherige erfahrungen mit osrambrennern zeigen, dass diese wohl am unkompliziertesten sind.


    General Electric (GE):
    Auch hier handelt es sich um markenbrenner, welche eine gute qualität bieten. auch hier werden geschweißte drähte verbaut, was das erkennen von fakes deutlich erschwert. Problematisch ist zudem, dass viele zu kaufende GE-brenner keine zulassung im bereich der stvo haben, da es sich hier um die 5.100 bzw. 9.000 K varianten handelt. die regulären Xensation-brenner haben eine zulassung und werden im ebay für wenig geld verkauft. das problem mit den nachbauten ist daher zu beachten.



    - einzelbetrachtung derzeitiger brenner


    Philips 85122 (D2S) / 85126 (D2R):
    4.100 K
    ca. 3.000 - 3.200 lumen
    halogenweiße standardkost. gelbliches licht, dafür ordentliche helligkeit und recht günstiger preis.


    Philips 85122+ / 85126+:
    4.300 K
    ca. 3.400 lumen
    halogenweiß mit leichtem grünstich - ebenfalls ordentliches licht ohne besondere eigenheiten. die lebensdauer der brenner soll höher liegen als die normaler 85122/126er.


    Philips 85122 / 85126 ColorMatch (CM):
    4.800 K
    ca. 2.800 - 3.000 lumen
    Reinweiß mit im alter dezenter blaunote. Gutes, weil natürliches licht. Jedoch bemerkt man im vergleich zu anderen brennern, dass die helligkeit etwas geringer ist. Zudem haben CMs einen entscheidenden nachteil - nach ca. einem jahr der nutzung beginnen die brenner zu flackern und zu blitzen (dies trifft bisher nur auf D2S-brenner im p11-144 zu!). Dies liegt definitiv an einem problem der brenner mit den vorschaltgeräten des primeras (die brenner funktionieren in z.B. audis problemlos, auch wenn sie im primera blitzen). Damit kann leider keine empfehlung ausgesprochen werden. Die färbung wird übrigens mit der salzmischung erreicht, der glaskolben ist minimalst bläulich.


    Philips 85122 / 85126 UltraBlue (UB):
    6.000 K
    ca. 2.600 - 2.800 lumen
    Weißes licht mit blauer note. Eigene erfahrungen habe ich bisher nicht. allerdings wird der blauton durch gefärbte glaskolben erreicht. Das ist grundsätzlich als negativ zu bewerten. Auch sollte man bedenken, dass brenner mit mehr als 5.000 K eigentlich keine zulassung haben. Der UB scheint hier die außnahme zu sein.



    Osram 66040 (D2S) / 66050 (D2R):
    4.150 K
    ca. 3.100 - 3.200 lumen
    Halogenweißes, leicht gebliches licht. Standardkost wie die 85122er.


    Osram 66240 / 66250:
    4.150 K
    ca. 3.600 lumen
    Anfangs recht gelb, später colorshift ins reinweiße ohne farbstich. Derzeit die empfehlenswertesten brenner, auch und vorallem weil sie die größte helligkeit liefern. Nach bisherigen erfahrungen uneingeschränkt zu empfehlen.


    Osram 66240 / 66250 CoolBlue:
    5.000 K
    ca. 2.800 lumen
    Farbtemperatur wird durch eingefärbten glaskolben erreicht. Damit nicht zu empfehlen. Auf lange sicht dürften diese brenner aber weniger probleme machen wie die ColorMatch. Aaher als alternative noch ok.



    Mit General Electric brenner habe ich bisher keinerlei erfahrungen, daher kann ich hier leider derzeit nichts dazu sagen. Da es sich hierbei aber um die Erstausrüstung beim Qashqai handelt, können sie wohl grundsätzlich nicht verkehrt sein.



    - Empfehlung:


    Osram 66240 / 66250. Derzeit der brenner, welcher immer die erste wahl im ersatz sein sollte. Preislich bewegen wir uns hier bei ca. 80 - 90 € pro stück beim örtlichen teilehändler.

    • Offizieller Beitrag

    Klasse gemacht.


    GE stellen aber zB Werksbrenner für den Qashqai her. Warum sollten die keine Zulassung haben?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • wenn du mir evtl. die genaue bezeichung geben kannst, änder ich das ab


    die nachrüstbrenner die man so allgemein bekommt, sind halt 5.100 K bzw. 9.000 K brenner - und die haben keine zulassung in .de :)



    *edit*
    habs nachgebessert :)

  • da hat jemand zu viel Zeit.. :D


    Einige Ergänzungen:


    Die cms als 85126 laufen im A33 auch absokut perfekt (auch nach >1 Jahr).


    @Farbtemp: Nach meinen Datenblättern habend die 66240 4150 K und bis zu 3600 lm. Die 85122+ 4300 K und bis zu 3400 lm.


    Die cms waren auch mit etwas >3000 lm angegeben. Ich muss mal die Datenblätter suchen. Sind irgendwo auf Festplatte !


    TIP an Herrn S......: Man sollte ggf. auch die D2R dazunehmen. Du beziehst dich halt auf Primeras, aber hier nur auf D2S. Und auch wenn der P12 kein richtiger Primera ist.. Ihn gibt es auch und der hat D2R.


    Sonst steht bald irgendwo: Habe mir die 66240 oder 85122+ geholt und passen nicht in den P12 hinein ! :D

  • Hab da was nettes für euch :)
    Unzwar hatte ich ja die Billigen brenner von ebay gekauft, ein brenner davon ist nach 1-2 Stunden durchgebrannt.


    Habe das zeug zurück geschickt und mein Geld wieder verlangt, worauf ich ja recht habe.


    Vor einigen tagen kam ne Email:



    Sehr geehrter Herr Schaubert,
    wir haben dankend Ihre Xenon Brenner erhalten und heute geprüft. Wir mussten feststellen, dass es ein Problem nicht an den Brenner, sondern eher an Ihrer Fassung der Xenon Brenner gab. Durch zu often Wechseln der Xenon Brenner kann es vorkommen, dass die Kontakte etwas ausdehnen und daher keine richtige Verbindung zum Brenner herstellen. Aus diesem Grund wird nicht der volle Strom an den Brenner fließen können und es kann sogar ein Funke entstehen, was auch in Ihrem Fall war (das konnte man sehen, da der Brenner etwas an der Seite angeschmoren war). Diese Spuren konnten wir bei beiden Brennern feststellen. Ein Brenner war noch ok und hat keinen endgültigen Schaden genommen, der andere Brenner hat komplettschaden genommen. Wir sind bereit, Ihnen den einen defekten Brenner in einen Neuen auszutauschen, jedoch zurücknehmen können wir diese nicht, da die Brenner an der Fassung schon anbrennspuren enthalten.

    Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie mit einer erneuten Zusendung einverstanden sind.

    Mit freundlichen Grüßen




    Meine Antwort darauf:


    Hallo,


    an meiner fassung gibt es keine probleme, sonst hätten meine alten brenner die ich übrigens jetzt wieder drin habe auch diese problem aufgewiesen bzw. wären jetzt auch kaputt.
    Auch habe ich nicht mehrmals brenner gewechselt, das war jetzt zum ersten mal.
    Ich möchte einfach nur mein Geld zurück. Ich habe Recht darauf.


    Mit freundlichen Grüßen
    Viktor Schaubert



    Was meint ihr? :Bier:

  • Hallo,


    super start für ein FAQ ;) :respekt: @ nighty


    ich hätte noch ein, zwei Fragen zum P11-144


    Sind alle oben aufgeführten Xenon-Brenner für den Einbau passend? Bzw. gibt es dort verschiedene "Gewinde" Typen auf die man beim Kauf ach muss oder spezielle Größen bezeichnungen?!


    Sorry kenne mich in den Bereich noch nicht sehr aus!

  • würd mal erwähnen das es grundsätzlich
    zwei verschiedene Typen gibt:
    D*S für Linsen oder Projektionsscheinwerfer und
    D*R für Reflektorscheinwerfer.
    * deswegen weil es da auch unterschiede gibt.
    Normalerweise P11-144: D2S
    und der P12 hat glaub ich D2R
    :rolleyes:

  • wie bereits gesagt wird das im zuge des ausweiten auf den p12 hinzugefügt


    das der p11-144 D2S-brenner braucht findet man hingegen bereits im leuchtmittel-faq in der datenbank - daher habe ich es bisher nicht erwähnt - war mir ehrlich gesagt auch entfallen - überarbeitung passiert am WE - unter der woche hab ich dafür meist keine große zeit :)

  • Wäre es nicht sinnvoll, wenn man so etwas erstellt, auch die Leuchtmittel für R51, T30, T31, C11, Z50, Z33, Z34, R35 mit zu übernehmen?



    Und dann das Xenon FAQ allgemein in die Datenbank zu stellen, und nicht speziell unter "Primera"? Die Probleme tauchen bestimmt auch bei dem ein oder anderen Modell auf.

  • Zitat

    Original von SilEighty
    Wäre es nicht sinnvoll, wenn man so etwas erstellt, auch die Leuchtmittel für R51, T30, T31, C11, Z50, Z33, Z34, R35 mit zu übernehmen?



    Und dann das Xenon FAQ allgemein in die Datenbank zu stellen, und nicht speziell unter "Primera"? Die Probleme tauchen bestimmt auch bei dem ein oder anderen Modell auf.


    sofern dort ebenfalls D2S und D2R brenner verbaut sind ist das kein problem - da dort die gleichen grundvoraussetzungen gelten - sobald wir hier aber von brennern mit integrierten vorschaltgeräten sprechen kann ich leider nicht mit erfahrungswerten dienen - daher kann ich die bauform gerne mit aufnehmen - allerdings gelten dann die empfehlungen so vielleicht nicht mehr (zB arbeitet dercolormatch als d2r zumindest im maxima unauffällig - im p11 dagegen blitzt er nach ner zeit)


    ich werds aber wie gesagt mal mit aufnehmen, damit man zumindest die übersicht mit drin hat :)



    danke nochma für die anregungen - ist alles notiert und wird verwurstet ;)

  • Kleiner Tipp!



    Ich habe mir gestern bei Matthies Autoteile (in Hamburg) einen Osram Xenon Brenner 66040 gekauft.


    Der Preis 65,00 EUR Netto + MwSt. waren das etwas unter 80 EUR..


    Zum Vergleich: Nissan Vertragshändler Thomsen wollte 192 EUR!!!! pro Brenner haben und ATU 95 EUR..

  • Die Xenon FAQ ist bekannt. Sie enthält aber auch einige Fehler, daher finde ich Verweise darauf unnötig.


    @Osram 66040: Wenn du dafür wirklich 80 € bezahlt hast, dann hast du def. zu viel bezahlt. --> Restposten !


    Im Autozubehörbedarf (ich meine nicht irgendwelche ebay Shops) liegen die aktuellen 66240 bei 70-90 € / Stück !



    Du solltest dir zwei Brenner kaufen. Denn mit einem neuen Brenner hast du nun 1 neuen und einen halbtoten drin.


    Hat das Auto 90-100 TKM erreicht sind beide Brenner im Regelfall zu erneuern.


    nighty: Wie schon per PN.. Murano und 350Z haben Proj. Systeme.

  • Zitat

    Original von adam.p
    nighty: Wie schon per PN.. Murano und 350Z haben Proj. Systeme.


    wie gesagt stimmt das - aber ich weiß damit leider noch immer net ob D1S, D2S, D3S, D4S ;)


    gibts denn hier keinen der bei nissan arbeitet und das für alle typen mit xenon rausfinden kann?


    sonst schreib ich es nur für den p11 und p12 rein, denn dort weiß ich es sicher