dies ist eine vorabversion des FAQs, welche noch überarbeitet wird. sollte jemand fehler finden bitte kurz mitteilen!
da immer wieder fragen aufkommen, welche brenner was taugen und wie überhaupt der unterschied in helligkeit oder lichtfarbe aussieht, gibt es hier nun ein kleines FAQ in dem diese und andere fragen aufgegriffen werden
inhalt:
- welcher sockel für welches modell
- typische fehlerbilder bei xenon
- einfluss der lichtfarbe auf helligkeit und ausleuchtung
- no-name oder kein no-name
- günstig von ebay oder teuer vom händler
- philips, osram oder GE
- einzelbetrachtung derzeitiger brenner
- empfehlungen
- welcher brenner für welches modell
D2S
P11-144
D2R
P12
A33
J10
- typische fehlerbilder bei xenon:
Zuerst muss man bedenken, dass entgegen der damaligen aussagen der hersteller xenonbrenner kein autoleben lang halten, sondern üblicherweise ca. 2.000 stunden - dabei ist neben der reinen betriebsdauer auch die anzahl und häufigkeit der einschaltvorgänge relevant - besonders schädlich ist dabei der sogenannte "hot restrike"
Hierbei handelt es sich um das neuzünden während der brenner noch nicht vollständig abgekühlt ist. Dabei werden besonders viele elemente aus dem im brennerkolben vorhandenen salz ausgeschlagen. Kurzum - man sollte xenon möglichst nach dem abschalten erst nach einer abkühlphase von 15 minuten erneut einschalten.
Grundsätzlich sollte ein hot retrike so selten wie möglich erfolgen, da dies den brenner am schnellsten altern lässt
Wie erkennt man nun, dass der brenner altersschwach ist und ersetzt werden sollte? Klassische phänomene sind dabei folgende:
- rosa/violette ODER stark gelbe verfärbung
- leichtes flackern oder pulsieren im betrieb
- gelegentliches neuzünden während der fahrt (vermehrt beim anfahren)
- zünden erst nach mehreren einschaltversuchen
- ausfall während der fahrt und erst beim erneuten einschalten neues zünden
Dies sind die normalen fehler, welche in 99 % der fälle auf einen defekten brenner und nicht ein defektes vorschaltgerät hinweisen. abklären kann man dies zB durch das seitenweise tauschen der brenner. Wandert der fehler, ist es der brenner. Bleibt er, ist es das VSG und damit ein preislich deutlich teureres vergnügen.
- einfluss der lichtfarbe auf die helligkeit und ausleuchtung
entgegen der oftmals zu hörenden meinung, bedeutet eine hohe farbtemperaur beileibe keine hohe helligkeit
dazu einfach ein kurzer überblick, welche temperatur in etwa welchem lumenwert entspricht
4.100 K - halogenweiß (derzeit OEM-xenon) - ca. 3.200 - 3.600 lumen
4.300 K - leicht weißer als halogenweiß - ca. 3.000 - 3.200 lumen
5.000 K - reinweiß - ca. 2.800 - 3.000 K
6.000 K - weiß-bläulich - ca. 2.600 - 2.800 K
8.000 K - hellblau - unter 2.600 lumen
10.000 K - blau - unter 2.200 lumen
zum vergleich - eine H1-lampe hat ca. 1.100 lumen
- no-name oder kein no-name:
NIEMALS no-name brenner verbauen! Zum einen haben diese oftmals keine zulassung. Zum anderen sind die angegebenen farbtemperaturen oder lumenwerte praktisch nie korrekt. Zudem können die brenner teils extrem schnell ausfallen und dabei im schlimmsten fall das VSG mit in den tod ziehen. Auch von geplatzten brennkammern hat man schon gehört (wenn man bedenkt, dass dort mehrere bar druck herrschen, kann dies für den scheinwerfer unangenehm werden).
- günstig von ebay oder teuer vom händler?
Grundsätzlich rate ich von käufen bei ebay ab. Die dort verkauften brenner sind oftmals billige fälschungen und außer bei brennern von philips ist es sehr schwer, dies auf den ersten blick zu erkennen.
No-name-brenner sind aus oben genannten gründen zu vermeiden!
Als zuverlässiger und sehr umgänglicher anaufpunkt zum brennerkauf hat sich bisher der onlinehändler
herausgestellt. Mit diesem habe ich sehr gute erfahrungen gemacht, auch die preise sind vollkommen in ordnung!
- Philips, Osram oder GE?
Philips:
Markenbrenner, welche in ersatzscheinwerfern für den primera verbaut werden. Die qualität ist sehr gut. Nachbauten erkannt man daran, dass philips der draht der oben in den brennkolben füht niemals geschweißt ist. Ist dort irgendwo ein schweißpunkt zu finden, ist der brenner ein fake! Standardbrenner sind bisher unauffällig. Lediglich die ColorMatch machen leider gottes nach gewisser lebenszeit probleme. Dazu weiter unten mehr.
Osram:
Ebenfalls markenbrenner, welche bei den meisten primeras original verbaut sein müssten. Die qualität ist wie bei philips top. Nachbauten sind nicht so leicht zu erkennen, da osram geschweißte drähte verbaut. Bisherige erfahrungen mit osrambrennern zeigen, dass diese wohl am unkompliziertesten sind.
General Electric (GE):
Auch hier handelt es sich um markenbrenner, welche eine gute qualität bieten. auch hier werden geschweißte drähte verbaut, was das erkennen von fakes deutlich erschwert. Problematisch ist zudem, dass viele zu kaufende GE-brenner keine zulassung im bereich der stvo haben, da es sich hier um die 5.100 bzw. 9.000 K varianten handelt. die regulären Xensation-brenner haben eine zulassung und werden im ebay für wenig geld verkauft. das problem mit den nachbauten ist daher zu beachten.
- einzelbetrachtung derzeitiger brenner
Philips 85122 (D2S) / 85126 (D2R):
4.100 K
ca. 3.000 - 3.200 lumen
halogenweiße standardkost. gelbliches licht, dafür ordentliche helligkeit und recht günstiger preis.
Philips 85122+ / 85126+:
4.300 K
ca. 3.400 lumen
halogenweiß mit leichtem grünstich - ebenfalls ordentliches licht ohne besondere eigenheiten. die lebensdauer der brenner soll höher liegen als die normaler 85122/126er.
Philips 85122 / 85126 ColorMatch (CM):
4.800 K
ca. 2.800 - 3.000 lumen
Reinweiß mit im alter dezenter blaunote. Gutes, weil natürliches licht. Jedoch bemerkt man im vergleich zu anderen brennern, dass die helligkeit etwas geringer ist. Zudem haben CMs einen entscheidenden nachteil - nach ca. einem jahr der nutzung beginnen die brenner zu flackern und zu blitzen (dies trifft bisher nur auf D2S-brenner im p11-144 zu!). Dies liegt definitiv an einem problem der brenner mit den vorschaltgeräten des primeras (die brenner funktionieren in z.B. audis problemlos, auch wenn sie im primera blitzen). Damit kann leider keine empfehlung ausgesprochen werden. Die färbung wird übrigens mit der salzmischung erreicht, der glaskolben ist minimalst bläulich.
Philips 85122 / 85126 UltraBlue (UB):
6.000 K
ca. 2.600 - 2.800 lumen
Weißes licht mit blauer note. Eigene erfahrungen habe ich bisher nicht. allerdings wird der blauton durch gefärbte glaskolben erreicht. Das ist grundsätzlich als negativ zu bewerten. Auch sollte man bedenken, dass brenner mit mehr als 5.000 K eigentlich keine zulassung haben. Der UB scheint hier die außnahme zu sein.
Osram 66040 (D2S) / 66050 (D2R):
4.150 K
ca. 3.100 - 3.200 lumen
Halogenweißes, leicht gebliches licht. Standardkost wie die 85122er.
Osram 66240 / 66250:
4.150 K
ca. 3.600 lumen
Anfangs recht gelb, später colorshift ins reinweiße ohne farbstich. Derzeit die empfehlenswertesten brenner, auch und vorallem weil sie die größte helligkeit liefern. Nach bisherigen erfahrungen uneingeschränkt zu empfehlen.
Osram 66240 / 66250 CoolBlue:
5.000 K
ca. 2.800 lumen
Farbtemperatur wird durch eingefärbten glaskolben erreicht. Damit nicht zu empfehlen. Auf lange sicht dürften diese brenner aber weniger probleme machen wie die ColorMatch. Aaher als alternative noch ok.
Mit General Electric brenner habe ich bisher keinerlei erfahrungen, daher kann ich hier leider derzeit nichts dazu sagen. Da es sich hierbei aber um die Erstausrüstung beim Qashqai handelt, können sie wohl grundsätzlich nicht verkehrt sein.
- Empfehlung:
Osram 66240 / 66250. Derzeit der brenner, welcher immer die erste wahl im ersatz sein sollte. Preislich bewegen wir uns hier bei ca. 80 - 90 € pro stück beim örtlichen teilehändler.