Bremse hinten rechts wird warm/heiß, was kann das sein?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 19.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Berlinerjung.

  • Moin.


    Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen das die hintere rechte Bremse warm/heiß wird.
    Dieses Problem hatte ich im Sommer auch gehabt, da ging damals die Bremse nicht zurück. Da war der Bremssattel an den Belägen etwas angerostet.
    Ich hab die Beläge damals gewechselt und alles schön sauber gemacht, und hatte seit dem keine Problem.


    Aber jetzt ist es schon wieder aufgetaucht, aber diesmal ist es nicht so extrem wie im Sommer. Die Bremse ist nicht immer heiß, manchmal ist die rechte Bremse auch nur etwas wärmer als die linke.


    Sehr seltsam die Geschichte.


    Ich vermute das es die Handbremse ist, die beim lösen nicht komplett zurück geht, aber diese These hat sich nur teils bestätigt. In moment ziehe ich die Handbremse nicht an. Die Bremse wird dadurch auch nicht heiß, aber ist immer noch wärmer als die linke seite.


    Wenn ich mit dem Wagen z. B. an die Ampel rolle, dann merk ich auch nicht das etwas bremst oder etwas schleift.



    Ich werd das jetzt bis zum WE beobachten, da werde ich mal die ganze Sache auseinander bauen und einen genauen Blick reinwerfen.



    Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee woran es liegen könnte?
    Ich hatte auch schon die vermutung das die linke Seite nicht richtig bremst.
    Aber beim Bremsen zieht der Wagen weder nach links noch nach rechts.


    Vielleicht hatte ja einer schon mal so ein Problem und kann mir vielleicht weiterhelfen.



    Gruß GTownracer

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen :D

  • Hallo!


    hatte das problem auch!
    Bei mir ist die handbremse hängen geblieben!!
    da muss du nur mal schaun ob sich neben dem Bremssattel das teil mit der feder die das seil zurückziehen soll auch ihre arbeit macht und wenn nicht einfach mal gut säubern und schmieren seitdem klappt es bei mir wieder!!


    MFG

  • Jipp...


    Einfach als erstes mal alles zerlegen und reinigen, auch gut Gammel und Rost entfernen. Dabei prüfen, ob sich der Hebel für die Handbremse einwandfrei bewegen lässt und, ganz wichtig, ob er allein durch die Federkraft wieder zurück geht.


    Meist klemmen jedoch die Schiebestücke.

  • Hallo...


    Am besten erst mal prüfen ob es überhaupt die Bremse ist. Befor du alles zerlegst.


    Auto hochbocken (Handbremse natürlich nicht anziehen :tongue:), dann sollten sich die Räder frei drehen lassen und ausdrehen bis der schwerste Punkt des Rades unten stehen bleibt.(Ist aber nur im idealsten Fall so)


    Normal ist es wenn die Bremsklötze etwas schleifen aber die Räder sich leicht drehen lassen. Sie sollten dann nachlaufen und nicht abrupt stehen bleiben.


    Gruß T.

    Wissen schadet der Dummheit!!!! :uzi:
    Ich bau mir grad `nen NISSun SR20:spring: (da es den ja nicht zu kaufen gibt)

  • hatte das auch ein 3/4 Jahr lang, war heute inner Werkstatt zum gangbar machen!


    Da wurde mir gesagt, kann ich vergessen! Kolben im Arsch!


    Fahr blos schnell inne Werkstatt um noch zu retten was zu retten ist. Weil den Preis für einen Bremssattelhalter mit Kolben willst du nicht wissen! :rolleyes: Gibt es nur bei Nissan.


    Ich hatte (habe) genau die selben probleme, also will dir keine Angst machen aber bei mir war es genauso...


    leider....


    hatte das von euch denn schonmal Jemand, das einfach die Handbremse hängt? Also meine wurde heute noch etwas strammer eingestellt, und überprüft aber daran liegt es leider auch nicht....

  • BIG T


    Das mit dem Wagen hoch bocken hab ich heute schon gemacht, handbremse war gelöst. Das Rad ließ gut drehen und lief auch nach. Dann hatte ich die Handbremse angezogen und dann wieder los gelassen, Rad lief etwas schwere, aber nicht extrem.


    zman
    Das werde ich am WE machen, der Tip war schon gut. Ich denke auch das es an der Handbremse liegt bzw dieser Feder.



    Ist vielleicht einfach etwas Dreck/Sand oder so reingekommen und klemmt dehalb etwas. Ich werds am We sehen, da muss ich die Bremsbeläge vorne ja auch noch tauschen. Ist also wieder ein Schraubertag angesagt.


    Aber ansonsten läuft der STW wie ein Uhrwerk. Wie es sein soll. :D



    Gruß GTownracer

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen :D


  • Selber schuld gleich in die Werkstatt zu rennen, die Sättel oder auch alle Teile gibt es zu genüge im Zubehör zu kaufen und wenn der Kolben fest ist liegt es nur an der Kolbendichtung die nicht mal 20€ kostet.


    Da brauchst du keinem hier Angst zu machen und einen Haufen geld auszugeben, einfach vorher ein bisschen informieren ;)

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Zitat

    Original von Fussel
    ... und wenn der Kolben fest ist liegt es nur an der Kolbendichtung


    Das kann man so sicher nicht pauschal für alle Fälle sagen.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)


  • Achja, zeigt mir auch nur EINEN der den Träger verkauft!!!


    Also nit nur den Sattel sonderna uch den Sattelträger!!!


    Niemand!!! Hab alle ebay Leute durchtelefoniert und alle mir bekannten Shops, alle sagen das gleiche, Sattel ja Träger nein.


    Und schon haste den scheiß....


    Ich arbeite ja auch in der Branche und bin nicht so blöd alles zu glauben, was mir irgendeine Werkstatt erzählt.

  • Berlinerjung wozu brauchst du nen Sattelträger?


    Wie ich das im An/Verkauf gelesen hab ist bei dir nur alles fest gefressen, also bist du mit dem hier doch gut bedient!?


    [ebayartikelnummer]360211385870 [/ebayartikelnummer]


    Wenn du mal ein Bild von deinem verzogenen Kolben machen könntest, wäre ich ja sehr gespannt drauf :eek:

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Es geht nicht, wie ich auch fälschlich sagte um den Kolben sondern um den Träger!!! Der ist fest! siehe Churchis Beitrag, da gibt es unter den Manschetten kleine "Kolben", diese gehen fest.


    Der Sattel ist eigentlich garnicht das Problem sondern dieser dummer Träger mit den beiden kleinen Manschetten dadrunter ist das Übel!


    Ich lass mir den alten Träger geben
    dann zieh ich die Manchetten mal ab, vllt. sieht man ja was.

  • Zitat

    Original von Berlinerjung
    Es geht nicht, wie ich auch fälschlich sagte um den Kolben sondern um den Träger!!! Der ist fest! siehe Churchis Beitrag, da gibt es unter den Manschetten kleine "Kolben", diese gehen fest.


    Der Sattel ist eigentlich garnicht das Problem sondern dieser dummer Träger mit den beiden kleinen Manschetten dadrunter ist das Übel!


    Ich lass mir den alten Träger geben
    dann zieh ich die Manchetten mal ab, vllt. sieht man ja was.


    Naja ich glaub da immer noch nicht dran...
    Bin auch aufs Foto gespannt.

  • guck dir mal meine rechte Bremse an, die voller Flugrost ist, der nie abgeht... und riech mal an meiner linken Bremse oder fass die glühende Bremsscheibe an, trotz sehr guter Schmierung der Sättel etc.


    Und du wirst dran glauben ;)

  • Zitat

    Original von Berlinerjung
    racer


    wie sieht die Bremsscheibe auf der anderen Seite aus?


    Die andere Seite sieht ganz gut aus. Nichts aussergewöhnliches.


    Ich werde das mal am WE genauer untersuchen und die ganze Geschichte auseinander bauen und richtig reinigen und schmieren.


    Was kann man denn zum schmieren nehmen? Wollte nicht gerade schmierfett bzw. Balistol oder ähnliches nehmen.




    Gruß GTownracer

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen :D

  • Zitat

    Original von Berlinerjung
    guck dir mal meine rechte Bremse an, die voller Flugrost ist, der nie abgeht... und riech mal an meiner linken Bremse oder fass die glühende Bremsscheibe an, trotz sehr guter Schmierung der Sättel etc.


    Und du wirst dran glauben ;)


    Mein Rad hat sogar schon geraucht so fest warten die bremsen und da war nix mit verbogenen Trägern...
    Aber ich warte auf die fotos :)

  • ja EINMAl fest, aber bei mir war es eben fest locker fest locker mal so mal so seit min. einem 3/4 Jahr. Nicht einmal fest. Wie normalerweise. Und die andere Seite geht eben irgendwie garnichtmehr....



    Zum Schnieren kenne ich Kupferpaste, damit haben wir es versucht.

  • War heut beim "Pickerl" und da hat man festgestellt,
    das die Hebel wo das Handbremsseil dran hängt nicht
    mehr in die Ruhestellungsposition zurück gegangen sind.
    Dadurch haben die immer ein wenig geschliffen obwohl der
    Handbremshebel immer ganz normal zu funktionieren schien.
    War aber auf beiden Seiten exakt gleich und habs deshalb
    nicht mal bemerkt.
    Naja - bei dem kraftstrotzenden Motor auch kein Wunder... :D

  • Zitat

    Original von Berlinerjung
    Es geht nicht, wie ich auch fälschlich sagte um den Kolben sondern um den Träger!!! Der ist fest! siehe Churchis Beitrag, da gibt es unter den Manschetten kleine "Kolben", diese gehen fest.


    Der Sattel ist eigentlich garnicht das Problem sondern dieser dummer Träger mit den beiden kleinen Manschetten dadrunter ist das Übel!


    Ich lass mir den alten Träger geben
    dann zieh ich die Manchetten mal ab, vllt. sieht man ja was.


    Ja und genau den Link mit den Führungsbolzen und den kleinen Manschetten hab ich dir doch gegeben, die kann man doch austauschen!


    Da brauchste doch nix komplettes neues kaufen, versteh ich nicht ich glaube wir reden aneinander vorbei ?(


    Mein Problem war mal genau wie deins, mal ging es nicht mehr zurück und mal klappte alles gut, lag aber bei mir das der Kolben durch die Schwergängigkeit nicht immer zurück ging und dadurch das Rad heiß wurde.
    Auch für den Kolben gibt es ein Dichtungssatz und ist ohne großen aufwand zu wechseln.

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Ja, auf dem Link war zwar alles drauf, aber das bekommst du nicht!


    Also du bekommst den Sattel und Kolben, ich brauch aber den Träger mit diesen kleinen Manschetten....


    Wieso Dichtung tauschen? Also das ist mir mechanisch nicht klar...
    Wenn ich die Dichtung tausche nimmt der Kolben den Druck wieder ordentlich auf? Oder wie?


    Kannste mir mal sonen Link schicken.


    Hier ein BEIPIEL, von dem was ich brauche



    Churchi meinte, da wo hier die Schrauben sind, sind beim Primera die Bolzen mit so kleinen Manschetten.


    Ich kann heute ja mal von den gebrauchten Bilder machen.



    Aber wie hast du das repariert?


    Alles zerlegt?