Schei........ Lambdasonde

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 15.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • so langsam sollten wir was dieses Thema betrifft mit dem "Kindertheater" aufhören.


    Der Sachverhalt ist geklärt oder geht es hier nur noch darum wer das letzte Wort hat ?(

    Gruß Wolfgang (der sehr zufrieden mit seinem [lexicon]A33[/lexicon] war)

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema sind die Lambdasonden.
    Weitere Beiträge, die nicht zum Thema beitragen werde ich löschen.


    Sollte eine weitere Diskussion des Themas "Was fällt aus, wenn der Motor ausgeht?" gewünscht sein, so öffnet bitte ein entsprechendes Thema.


    Danke
    :mod:

  • Wurde es denn schon mal von einer Anderen Seite betrachtet das Problem?


    Warum die Kaputt gehen?...


    Die gehen z.B. defekt wenn was an der Verbrennung nicht passt.


    Würde dir paar Sachen nennen die ich prüfen würde.


    - Stecker der Lambdas reinigen
    - Zündzeitpunkt
    - Wenn es nur an einer bank ist mal die Einspritzdüsen prüfen lassen



    Sind die Lambdas in nem gewissen Winkel eingebaut in der Downpipe (Hosenrohr)?

  • Stecker sind OK.


    ZZP auch OK, Das Teil hat Direktzündung und damit entfällt eine Verstellmöglichkeit am Zündverteiler.


    Es passiert an beiden Bänken mal trifft es die vorderen Sonden, mal die hinteren.

  • war mit meinem Max heute auf der Bühne. Dabei haben wir festgestellt, dass ein Massekabel gerissen war. Das Massekabe hat den Unterboden mit dem Auspuff verbunden???


    Hat einer eine Erklärung warum der Auspuff an Masse angeschlossen ist und kann meine leuchtende Motorkontrolleuchte damit zusammen hängen und nicht meine Lambdasonde?

    Gruß Wolfgang (der sehr zufrieden mit seinem [lexicon]A33[/lexicon] war)

  • Zitat

    Original von Wolfgang01
    war mit meinem Max heute auf der Bühne. Dabei haben wir festgestellt, dass ein Massekabel gerissen war. Das Massekabe hat den Unterboden mit dem Auspuff verbunden???


    Hat einer eine Erklärung warum der Auspuff an Masse angeschlossen ist und kann meine leuchtende Motorkontrolleuchte damit zusammen hängen und nicht meine Lambdasonde?


    Das ist glaube ich bei meinem ersten J30 vor ca. 15 Jahren auch passiert (eines der Kabel an der Lambdasonde...) - 2 Tage Aufregung mit 2x in die Werkstatt - Fahrten im Notprogramm ohne Leistung und mehrmals "kurzer" und gar nichts ging mehr....
    Neue Lambdasonde nach vorherigen "Flickversuchen" welche in erneutem Abschleppen endeten - damals ca. 220 DM.
    Danach war es gut.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Werkstattbericht:
    Auto läuft einwandfrei, keine Fehler gefunden
    geschätzte Diagnose: 600 Umdrehungen im Leerlauf entstanden vermutlich durch Wasser im Tank. Beim auffüllen der tankanlage geriet wohl Kondenswasser rein, dass ich mit getankt hab.
    Weiterhin beobachten. Standgas auf 900 u, vormals 1100.
    Durch drücken der Kupplung Stromkreis des Motors unterbrochen
    lambsasonde zeigte keinen erneuten Fehler

    Nissan P11
    BJ 00
    225 000 km
    2.0 Elegance
    QG18 : 114 PS
    Und lässt mich leider immer öfters im Stich :wow:

    Einmal editiert, zuletzt von babydoll2508 ()

    • Offizieller Beitrag

    Standgas 600 U/min habe ich bei warmem Motor seit ich das Fahrzeug habe.
    Ist das beim 2 Liter höher?

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • +/- 600 RPM sind beim 3 Liter VQ30DE immer normal.



    Laut WBUCH ohne Verbraucher: VQ30DE 625 +/- 50 RPM


    VQ20DE 675 +/- 50 RPM


    Automatik= 700 +/- 50 RPM



    Ist die AC an, dann wird die Drehzahl auf 825 RPM angehoben.


    Die beiden 6 Zylinder laufen bei +/- 600 RPM im Leerlauf absolut ruhig und vibrationsfrei.


    Was ist das für eine Kasperwerkstatt, denn 900 RPM sind bei den beiden VQs def. zu viel. :(

  • Zitat

    Original von Wolfgang01
    war mit meinem Max heute auf der Bühne. Dabei haben wir festgestellt, dass ein Massekabel gerissen war. Das Massekabe hat den Unterboden mit dem Auspuff verbunden???


    Hat einer eine Erklärung warum der Auspuff an Masse angeschlossen ist und kann meine leuchtende Motorkontrolleuchte damit zusammen hängen und nicht meine Lambdasonde?


    das massekabel habe ich mir auch mal abgerissen. bin damit tausende km gefahren. es hatte keine auswirkungen. es ging keine leuchte an und auch der fehlerspeicher blieb sauber.


    zu den lambdasonden - mal folgendes eingeben: so werden euch alle lamdasonden für die maxima angezeigt, falls mal wieder einer eine oder 2 braucht. bitte


    http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/i.html?_nkw=maxima+lambdasonde&_sacat=61409&_trksid=p3286.m270.l1313&_dmpt=Autoteile_Zubeh%C3%83%C2%B6r&_odkw=maxima&_osacat=61409&bkBtn=1


    edit: falls einer bei seiner suche nach lambdasonden auf einen auspufflieferanten für den a33 trifft, dann bitte im a33 auspuff - thema posten. danke


    infinatio

  • Hallo Infinatio,
    ich bin im Netz schon mehrfach über die Firma Eberspächer gestolpert. Diese bieten komplette Auspuffanlagen für den A33 an.
    Zum Beispiel unter www.kfz-teile-preiswert.de vertreibt einHändler diese Anlagen. Teilenummer: 44.100.83 (Endschalldämpfer), Preis auf Anfrage.
    Habe aber auch bei anderen Händlern Preise für den Endschalldämpfer um die 350,00 € gefunden.


    Viele Grüße Max5

  • das Bild in dem Onlineshop deutet auf einen A32 hin, der A33 hat den Flansch nicht direkt am Endtopf, sondern es ist das Rohr was über die Hinterachse geht mit dran.


    grüsse

  • Zitat

    Original von adam.p
    Weißt du eigentlich was diese Diagnose bedeutet :lachwalzen: : Keine Ahnung was passiert ist, erzählen wir dem Kunden mal eine scharfe Story vom Pferd. :D


    was soll ich tun?;)
    hab null Plan von Autos ( was Mann ja schon gemerkt hat;))
    ich fahr solang bis das wieder passiert, stell ihn wieder hin...
    Was ich vergas: irgendein luftmischer is ned ok aber er will ihn ned auf Verdacht wechseln und wenn die lambda nix mehr anzeigt... Kannst mir ja ne pn schicken mit deinem ratschlag;) thx

    Nissan P11
    BJ 00
    225 000 km
    2.0 Elegance
    QG18 : 114 PS
    Und lässt mich leider immer öfters im Stich :wow:


  • Das war doch kein Vorwurf auf dich bezogen. Die Werkstatt tappt im Dunkeln und erzählt dann so eine wilde Geschichte.


    @Luftmischer :eek: : Ggf. Luftmassenmesser?


    @PN Ratschlag: Ich weiß auch nichts. Habe nichts mit KFZ Technik zu tun. :( Ich behandle keine Autos. :D