Nissan PAO weitere Fahrzeuge in BRD? Zulassung?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 14.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speedmaster.

  • Hallo,
    Ich bin seit gut 2 Jahren Besitzer eines 1989 Nissan Pao in Urban Grey den ich mir selbst aus Japan importiert habe.
    Ich fand den Wagen damals ( und immer noch) so knuffig, den musste ich einfach haben... :eieiei2:
    Der Wagen macht wirklich Spass, der hat einen höheren Eyecatch Effekt als mein 420SL R107....und das will was heissen :WOW:
    Das die Zulasssung dieses Fahrzeuges in Deutschland nicht einfach sein wird war mir damals schon klar.
    Eine Anfrage beim Tüv war recht ernüchternd, kein Abgasgutachten usw...
    Eine Anfrage bei einer spezialisierten Firma in Norddeutschland ergab: kein Kat? kein Problem ! wir machen ihnen Tüv für 800€ wenn das Fahrzeug Tüv fahig ist (Umrüstung Scheinwerfer u.s.w.).
    Ich habe das Projekt dann erstmal auf Eis und seitdem schlummert der Wagen gut behütet in einer Garage, möchte das Projekt aber dieses Jahr mal in Angriff nehmen.
    Meine Frage: Sind andere Nissan PAOs in Deutschland bekannt und evtl sogar zuglassen?
    Kann mir jemand Tips diesbezüglich geben?
    Eine Umrüstung der Scheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Reifen u.s.w wir von mir selbst vorgenommen und stellt kein Problem da.
    Danke und Grüße,
    Nissan_PAO

  • Der Beitrag ist recht interessant ... oder dieser hier


    :mmmm: ... bezüglich Abgasgutachten ... die Basis ist doch der BE-1 ... wenn ich das nun richtig gelesen habe ... bzw auch der k10 und hier von fahren doch noch genügent rum ... demnach müßte es da doch was geben ??? ...oO( oder gleich nen K10 Motor mit Kat verbauen ??? )Oo...

  • Der Motor klingt ganz nach MA10. der hatte auch in deutschland keinen kat am Anfang besonders zu diesen Zeiten.


    Kennst du den genauen Motorcode von deinem Pao???


    Wie hier schon angedeutet wurde kann man für die Abnahme sicher über den Nissan Micra K10 gehen,

  • Hallo,
    DAnke für die zahlreichen Antworten.
    die technische Basis ist, soweit bekannt, absolut identisch mit dem K10 ohne Kat.
    Darauf habe ich dem freundlichen Herrn vom Tüv natürlich aufmerksam gemacht, trotz alledem bringt mich dies auch nicht weiter, da das Abgasgutachten nur in Verbindung mit dem Micra gilt...
    Spezielle Verbindungen scheinen hier offensichtlich weiterzuhelfen, denke die Firma im Norden, wo ich angefragt habe macht auch nichts anderes..kost halt dann nur weitaus mehr..
    Fotos habe ich in die Gallerie unter Nissan Sonstige gestellt, viel Spass, hab aber festgestellt den Wagen habe ich nun doch schon 3,5 Jahre, wie die Zeit vergeht...
    Den Beitrag das in HH ein Pao gesichtet wurde fand ich äusserst interessant, mit regulärem Nummernschild????
    Falls ja wäre ein Kontakt Gold wert.. :bla:
    Also wenn er demnächst wieder gesichtet wird bitte ausbremsen, ;)
    der Pao ist nicht so flott, zumal die meisten mit Automatik ausgeliefert worden sind.

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Zumindest ist mir einer in HH bekannt. Der fährt hier rum.


    Mit regulärem Nummernschild???
    Das wäre genau das wonach ich gesucht habe, vielleicht kann man hier einen Kontakt herstellen wenn er mal wieder gesichtet wird???
    Das wäre Gold wert, wäre doch zu schade wenn dieses schöne ( liegt im Auge des Betrachters..) aber auf jedenfall aussergewöhnliche Auto in der Garage verschimmelt...

  • :mmmm: ... :idee: eventuell mal über UK / NL oder JP Info´s oder Gutachten ordern ... der Motor im Firago ist ebenfalls ein MA10 = K10 Motor ??? ...oO( eigentlich müßte Nissan da doch was machen könen )Oo...


    Bezüglich was es ohne Kat kostet Rücksprache mit " Golum " halten !!!

  • Zitat

    Original von moxon
    Der Motor klingt ganz nach MA10S.


    Ja.


    sk76
    Der hatte nen Turbo. Die anderen K10-ähnlichen Fahrzeuge glaub auch.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sven_Q45 ()

  • Zitat

    Original von sk76
    eigentlich müßte Nissan da doch was machen könen


    Pardon, aber wie naiv bist Du? Die wissen doch heute nicht ein mal mehr was der K10 war!


    Der fehlende Kat sollte bei dem Bj. und Hubraum wirklich kein Problem sein!


    Das Problem bei schon laufenden Paos könnte sein das die bereits vor vielen Jahren in D zugelassen wurden, das muss für eine Neuzulassung heute nichts heissen! Das beste wird m. E. wirklich sein einen Profi auf dem Gebiet (Exoten- / Oldtimer-Import und -Zulassung) zu nutzen.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)


  • Cool, da wäre hier sonst sicher niemand drauf gekommen. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Und ich habe den Figaro schon live gesehen. 8)
    Hat ein Japaner hier nach D importiert.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Zitat

    Original von Nissan_PAO

    Zitat

    Original von B11-Gott
    Zumindest ist mir einer in HH bekannt. Der fährt hier rum.


    Mit regulärem Nummernschild???
    Das wäre genau das wonach ich gesucht habe, vielleicht kann man hier einen Kontakt herstellen wenn er mal wieder gesichtet wird???
    Das wäre Gold wert, wäre doch zu schade wenn dieses schöne ( liegt im Auge des Betrachters..) aber auf jedenfall aussergewöhnliche Auto in der Garage verschimmelt...


    Ja.


    Weder Saison noch sionstwas.

  • Zitat

    Original von Sven_Q45
    Und ich habe den Figaro schon live gesehen. 8)
    Hat ein Japaner hier nach D importiert.


    Kannst du auch mehr Infos dazu geben? Die dem User hier eventuell weiter helfen?


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Hallo,
    Nissan Figaro gibt es ein paar zugelassene in BRD, der ist mit seiner luxuriösen Ausstattung vielleicht? auch sammlungswürdiger.
    Bringt mich aber nicht weiter, der Figaro hat den K10 Motor mit Turbo und 76PS, der Pao den regulären K10 Motor ohne Kat und 52PS, selbst wenn der Figaro den gleichen Motor hätte würde mich das nicht weiterbringen.
    Das Einschalten eines Spezialisten für Sonderabnahmen ist sicherlich die einfachste aber auch mit Abstand kostenintensivste Methode, an die 1000€ für eine Tüv Abnahme wollte ich für den Pao nicht ausgeben, dafür habe ich noch zuviele andere Pojekte..
    Denke ich werde wenn das Wetter etwas besser wird einfach mal mit Kurzzeitkennzeichen bei verschiedenen Tüv Stationen vorstellig werden, vielleicht haben die ja doch eine Idee wenn die den Wagen sehen :eek:
    Wenn ich dann natürlich eine Kopie ( Brief, Schein) eines zugelassenen Paos in der Hand hätte dürte das meine Chancen erheblich erhöhen..
    Grüße

  • Der Figaro der mal im Fernsehen zu sehen war gehört Dyke Ficke, sh. http://www.autohaus-ficke.de/. Die waren früher Nissan Händler.


    Genauso wie meine Werkstatt, http://autohaus-pietza.de/. War auch mal Vertragshändler, besitzt einen Figaro.


    Die Dertnig Handels GmbH als http://xx-power.de/ verkauft mehrere Figaros und andere Exoten. Vielleicht können die Tips zur Zulassung des PAO geben.


    Diese Nissan Retro Fahrzeuge sind übrigens bekannt unter dem Stichwort "Pike Factory" Autos.



    Und hochoffiziell http://www.nissan.co.jp/MUSEUM/MARCH/PIKE/pike.html

  • Zitat

    Original von mike23sports
    Der Figaro der mal im Fernsehen zu sehen war gehört Dyke fi**e, sh. http://www.autohaus-fi**e.de/. Die waren früher Nissan Händler.


    Die Sternchen da oben sind wohl ne Zensur, der Mensch heisst aber wirklich so und schreibt sich mit "ck" in der Mitte.

  • @ mike


    :perfekt: genau darauf wollte ich hinaus - Exoten usw importieren bzw Info Addy´s :perfekt:


    Ist zumindest ein Versuch Wert ;)