Bremse blockiert bei Glätte

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Hallöchen,


    ich habe ein ganz kurioses Problem seit 2 Tagen:
    In der Straße meiner Eltern wird nicht richtig gestreut und es ist wirklich sehr glatt. Wenn ich nun bremse spühre ich einen deutlichen Wiederstand bei der Bremse, als ob diese durch irgendwas blockiert wird. Richtig treten kann ich diese dann garnicht (man bekommt fast Angst was kaputt zu machen).


    Zuerst dachte ich da ist nur was vereist. Aber auf freier Fahrbahn (kein Eis, getreut etc.) blockiert nichts mehr. Kann es sein, dass das ABS bei dem kleinsten Anzeichen von Glätte mechanisch die Bremse blockiert? Ich dachte immer es reguliert nur die Bremskraft.


    Im Stand oder auf normaler Fahrbahn lässt sich die Bremse wie gewohnt durchtreten.


    Und ein Rattern ist zu hören und deutlich am Bremspedal zu spühren. Es kommt mir was so vor als würde irgendwas das Pedal dann blockieren. Kann das am ABS liegen? Egal ob ich 20 Km/H oder Schrittgeschwindigkeit fahre.


    Heute morgen habe ich es nochmal kurz getestet. Gei Glätte blockiert das Bremspedal direkt und es rattert, ich kann es kaum drücken. Bei nem gestreuten Stück ohne Glätte funktioniert es ganz normal. Muss ich mir Sorgen machen? Evtl mal die Sicherung vom ABS entfernen und testen ob's dann immernoch anspringt?


    Weil ich so kaum bremsen kann, wenn die Bremse direkt blockiert wird.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Bin bisher noch kein Auto mit ABS gefahren und habe meine Nixe erst seit Mittwoch letzter Woche. Aber nun weis ich bescheid, danke.

  • Nichts gegen Dich, aber ich finde es doch erschreckend, das Dir das nicht in der Fahrschule beigebracht wurde. Hat Dein Fahrlehrer nich eine Vollbremsung gemacht und Dir die Funktion vom ABS erklärt?

  • Bei den heutigen Autos mrkst du als Fahrer ja nichts mehr vom ABS, da hilfts auch nichts, das in der Fahrschule zu üben. Es fühlt sich bei älteren Autos nunmal "merkwürdig" an, wenn man es nicht kennt.


    Die Sicherung vm ABS würd ich nicht ziehen....mit ists definitiv sicherer. Hätte das ABS eine Fehlfunktion würden dir das die Lampen im Cockpit verraten.

  • Jein....klar, ein wenig spürt man immer....aber das, was man im Neuwagen spürt ist nicht vergleichbar mit einem 15Jahre alten Auto. Da ist es dann ein leichtes Rubbeln, was man eher auf die Fahrbahn schieben könnte.


    Und in meinem ZX spür ich vom ABS absolut gar nichts im Pedal, ich hör nur den ABS-Block arbeiten (und das recht laut, da er hinterm Rücksitz verbaut ist)

  • Zitat

    Original von Stony
    Bin bisher noch kein Auto mit ABS gefahren und habe meine Nixe erst seit Mittwoch letzter Woche. Aber nun weis ich bescheid, danke.


    Mit Verlaub, aber hast du deinen Führerschein an der Playstation gemacht oder im Lotto gewonnen? ;)


    Gefahrenbremsungen gehören doch mittlerweile zu den Standardübungen bei den Fahrschulen und werden teilweise während der Prüfungen abgefragt.


    WeissNicht


    Das ABS merkt man als Fahrer deutlich, da durch das Pulsieren auch mehr Bremsdruck aufgebaut wird und sich der Widerstand am Bremspedal massiv erhöht. Wenn es arbeitet, merkt man das, auch bei modernen Autos, obgleich dort die Frequenz so hoch ist, dass es tatsächlich weniger als bei alten Autos wahrgenommen wird.


    nochmal Stony


    ESP-Systeme regulieren autonom die Bremskraft bzw. bremsen im Grenzbereich einzelne Räder gezielt ab, um das Fahrzeug in der Spur zu halten. ABS greift mechanisch ein, es wird in einer relativ hohen Frequenz die Bremse durch Bremsdruckregulierung gelöst und wieder gedrückt. Dadurch hast du dieses Pulsieren in der Lenkung und am Bremspedal. Zusätzlich baut sich dadurch der Bremsdruck in der Leitung auf, wodurch auch das Bremspedal härter wird.
    Das ABS löst aus, sobald ein Rad blockiert, was auf Eis natürlich sehr schnell passiert (Wen hätte das gewundert ;) ).


    Der Tipp, einfach das Bremspedal weiter und fest durchzudrücken, kam ja schon.


    Wenn du mehr Informationen zur Funktionsweise suchst, wird dir hier geholfen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem

  • Zitat

    Original von WeissNicht
    Es fühlt sich bei älteren Autos nunmal "merkwürdig" an, wenn man es nicht kennt.


    Insbesondere bei dieser etwas absurden viertelmechanischen ABS-Ansteuerung beim B13/N14. Aber besser als gar kein ABS, auch wenn´s Feedback bei der Bremsanlage unterirdisch ist.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)