Dachzelt hard oder soft??!

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 44.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tunix0.

  • Hallo Zusammen :Bier:


    Bin fleissig am kleinere Touren machen und schlafe deshalb im auto oder draussen je nach Wetterlage.




    Da es mir sehr spass macht frage ich mich nun ob es nicht Sinn macht ein Dachzelt zu montieren damit ich mal in kälteren Jahreszeiten auch noch konfortabel schlafen kann. Auch meine Frau und Tochter hätten mehr freude.. :tongue:


    Jetzt aber Hard oder Soft variante?! ?(




    Vielleicht habt ihr ein solches oder konntet schon beides testen?!
    Für eure Feedback's bin ich sehr dankbar.


    Gruss Fabian

  • Ich schließe mich mal direkt mit an !!!
    Da ich für eine Estland tour im Mai auch eins suche...


    Also ich bin eher fürs Soft-Zelt.
    Das Hardzelt nimmt mir für meinen Geschmack zu viel Fläche aufm Dach ein. (Es muss ja die Komplette Liegefläche einnehmen(in meinem fall 220M). Das wäre beim Soft-Zelt nicht so Problematisch da es zusammengeklappt viel weniger Raum benötigt. Daher kann ich dann vorne aufm Dach noch etwas verstauen.


    Das anbaubare Vorzelt find ich auch super!


    Mein Problem ist jedoch das ich auf der Suche bin nach einem Bezahlbarem Dachzelt bei dem sich die Leiter nicht AUßEN ist sondern noch im Zelt befindet (damit man z.B. nicht von außen ins Dachzelt klettern muss sondern durchs Vorzelt reinklettert... Hier mal in Bildern was ich meine:


    Das ist das Standart Zelt was man bei Ebay für etwa 450 Euro kaufen kann


    Wie man sieht steigt man immer außerhalb des Zeltes ein.



    Bei diesem Zelt ist das besser gelöst:


    Wenn man jetzt noch ein Vorzelt drunter hätte könnte man trocken was aus dem Auto holen.


    Für mich ist das eigentlich nur Wichtig um mal nachschauen zu können was mein Hund da unten macht (man ist da nicht so abgetrennt)


    Jetzt kommt jedoch das Problem ... Wo gibt es die Dinger bezahlbar ????


    Ich bin einfach nicht dazu bereit 2.800 € für ein Dachzelt auszugeben ! Die Importversion die bei Ebay verkauft wird ist vollkommend ausreichend (haben mehrere Nutzerberichte in anderen Foren gezeigt)


    Muss ich es tatsächlich erst Importieren oder weiß wer jemanden der solche dinger im Preislich akzeptablem Rahmen anbieten?


    Liebe Grüße
    Mike

  • Hi


    Ich habe mir vorheriges Jahr ein gebrauchtes Maggiolina geholt.
    Temperaturmäßig gibt es keinen Unterschied zwischen einem weichen und harten Zelt.
    Im Maggiolina ist man meiner Meinung nach besser aufgehoben, weil man ein festes Dach überm Kopf hat. Ist natürlich bei einem Zelt alles relativ.


    Auf dem Saccarello hatten wir letztes Jahr in der Nacht einen heftigen Wind.
    Wir standen ziemlich ungeschützt auf dem Gipfel.
    Es war saukalt im Zelt, aber der Stoff ist absolut winddicht.
    Die Wände flattern auch bei starkem Wind nicht.
    Lediglich das ganze Auto schauckelt einen sanft in den Schlaf. :D


    Weicheier können für das Maggionlia eine Thermohaube kaufen.


    Alex



  • Also ein Kollege hat das Ebayzelt letztes Jahr im Frankreich bei einem starkem Gewitter genutzt und es soll echt klasse gewesen sein !
    Kein flattern kein Wasser keine lauten Geräusche (vom Zelt! Draußen ging wohl die Welt unter)...
    Das Dach ist durch die Streben sehr stabil... Er war selbst überrascht wie wenig der Sturm dem Zelt ausgemacht hat.

  • Noch was zum Maggiolina:
    Der Nachteil beim Maggiolina mit Hubdach ist, dass netto, bei 2,10m Aussenlänge, durch das Gestänge in der Länge nur ca 185cm an Liegefläche bleiben.
    Bei mir reichts, mit meinen 1,75cm. Aber bei Größeren wirds knapp.
    Da gibts ja auch noch die Hartschalenklappzelte.
    Bei denen ist die Liegefläche größer.


    Generell ist das Maggiolina unter einer Minute fertig zum Schlafen.
    Das Runterkurbeln geht in höchstens 2 Minuten.
    Das Bettzeugs und Kleinkram kann während der Fahrt im Zelt bleiben.


    Man sollte auch auf den Zeltstoff wert legen. Bei einfachen und billigeren Teilen bildet sich in der Nacht viel Kondeswasser im Zelt. Der Nachteil bei Regen ist, dass man das Zelt nur trocken zusammen legen kann, weils sonst Flecken und Schimmel gibt.


    Das Maggiolina kann man auch nass zusammenlegen. Ist aber neu und gebraucht recht teuer.


    Alex
    P.S.: so gut wie in dem Maggiolina habe ich noch nie in deen Bergen geschlafen. :D

  • Stimmt es gibt so einige Punkte die für das Maggiolina sprechen!!.... ausser die Preise für neue Teile :wow:


    Das mit dem Vordach hat eben auch seinen Charme, nun die Entscheidung fällt mir dadurch nicht leichter :mmmm:


    Ich gehe mal das Ganze vot Ort anschauen und mache mal ein Probeliegen :D



    @ treki


    Guckst du mal hier


    http://www.safari-centre.com/home.html
    unter der Ruprik /Produkte/Second Hand
    vielleicht ist ja was dabei..


    Das ganze ist ein wenig Defender lastig aber die spielen ja bekanntlich auch im Dreck :bier2:


    Fabian

  • Hallo ZEusJR,


    ich persoenlich habe ein Dachzelt von CM auf meinem Ferkel, ist ziemlich Gross und es passen noch zwei Zarges Euroboxen drauf. Vearbeitung und Schlafkomfort super. Aufbau ist in wenigen Sekunden moeglich. Der Stoff ist hochwertig und winddicht Ich hab das Teil in Vollausstaung mit dicker Matratze, Zuroesen auf dem Deckel, Aluminium Transportfläche, seitliche Eingaenge, lange Aluleiter zum zusammenschieben, Farbe Hellgrau.


    Statt Zarges kannst du auch den Reserverad aufs Dach packen


    schau mal hier


    wenn du an weiteren infos interessiert bist melde dich - ich kann auch noch pics raussuchen


    Falls CM in die engere wahl kommt bitte PN an mich - habe mein CM aktuell in einer Garage geparkt da sich der Trip nach Afrika in seine Elemtarteilchen zerlegt hat - hierfuer war das gute Stueck gedacht :-(((

  • Hallo konradzuse


    Danke für den Link, die Teil habe ich bis jetzt noch nicht gekannt "Luxeriös"
    Dut mir auch weh wenn ich das mit dem Trip höre :heul:


    Ich habe da schon was in engerer Auswahl aber habe dir mal PN geschickt.
    Gruss

  • Moin,


    hab mir auch schon einige Zelte angeschaut. Auch verschiedene Tests über die billigen Ebay-Zelte. An sich reichen die für nen Ausflug, muss man aber noch manuell Hand anlegen, z.B. imprägnieren.


    Dann hab ich mir von Autohome den Katalog kommen lassen (Maggiolina, Air Top, Overcamp, Overzone, Overland). Da stehen einige nette Teile drin, leider alle nicht ganz günstig. Hier findet ihr Infos: Link


    Ab prinzipiell würde ich eher in was teures investieren, dann hat mans direkt gescheit. Vom Air Top gibts grad ne Sonderedition "Black Storm". Die sieht cool aus...


    Gruß
    Christian

  • Hallo,



    nachdem ich hier so einige Ideen erhalten habe, wo ich bei meiner nächsten Reise bequemer schlafen könnte, als zwischen Vordersitzen und Kofferraum auf einem Mix von weichen und harten Gepäckstücken, habe ich dennoch eine Frage, auch wenn es vielleicht eine ganz einfache Antwort gibt :


    Wie ist das mit der erlaubten Dachlast? Gilt die nur bei Fahrbetrieb, oder muss ich kräftig abnehmen, bevor ich mich aufs Dach lege?
    Nicht das ich denke, das Auto könnte unter meinem Gewicht nachgeben, aber wofür ist die zulässige Dachlast gedacht?


    Danke für alle Antworten!


    liebe Grüße


    bula

  • Hallo Bula


    So wie ich das weiss ist die zulässige Dachlast bei etwa 100kg,
    diese beziehen sich allerdings auf Lasten die Während der Fahrt auf dem Dach sind.
    Will heissen, wenn du auf dem Dach schläfts das du weit mehr belasten kannst (genaue angaben habe ich nicht aber kannst schon mit Frau und Kind draufliegen). :sleep:


    Gruss

  • Ganz genau, Dachlast liegt bei von Nissan angegebenen 100kg. Die Dachlast gibt immer die Last an, die während der Fahrt transportiert werden darf, ohne das sich da was verformt.
    Im Stand kann da deutlich mehr geladen werden, sofern es ordnungsgemäß befestigt ist. :)

  • Hi


    Mein Zelt wiegt knappe 50 Kilo ohne Träger und ich 72(+20kg) :P.
    Das Dach hat sich bei der Alpentour ein bisschen eingedrückt. Da habe ich leichte Anflüge von Panik bekommen :eek:.
    Nach der Demontage des Zeltes ist aber alles so wie vorher. :D


    Alex

  • Zitat

    Original von ZEusJR
    Hallo Bula


    So wie ich das weiss ist die zulässige Dachlast bei etwa 100kg,
    diese beziehen sich allerdings auf Lasten die Während der Fahrt auf dem Dach sind.
    Will heissen, wenn du auf dem Dach schläfts das du weit mehr belasten kannst (genaue angaben habe ich nicht aber kannst schon mit Frau und Kind draufliegen). :sleep:


    Gruss


    Korrekt!

  • Zitat

    Original von ZEusJR
    Hallo konradzuse


    Danke für den Link, die Teil habe ich bis jetzt noch nicht gekannt "Luxeriös"
    Dut mir auch weh wenn ich das mit dem Trip höre :heul:


    Ich habe da schon was in engerer Auswahl aber habe dir mal PN geschickt.
    Gruss


    Hallo ZEUSJR,


    pn ist raus


    CU Konradzuse

  • Zitat

    Original von Alexxp
    ... habe ich leichte Anflüge von Panik bekommen :eek:.


    Na ja ... der erste Gesichtsausdruck sagte da was anderes :D



    ... aber übertreiben würde ich es mit der Dachlast auch im Stand nicht.


    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • aha, Dach verformt? Wie siehts dann mit :Sex: im Dachzelt aus? 8o


    lg

  • Ach kommt schon Herren..!! :wink:


    das mit dem :Sex: sollte doch schon gehen....!!?


    sonst gibst :will-u-understand: von meiner :boardweibchen: und dann gibst kein DZ :wand:


    Danke für eure Hinweise konnte so gut noch ein bischen recherche machen und hier poste ich gleich mal die Antwort zur allg. Info von einem Produzenten von DZ:


    Ich kritisiere nicht gerne Produkte von Mitbewerber.
    Nachteile von den ..Beep.. und ?hnliche Dachzelte (das gleiche Produkt hat mehrere Namen) ist das Material.
    Ihre Arbeit hat stark verbessert ?ber die Jahren, aber 100% Nylon kann
    ? nicht atmen
    ? Kondenswasser ist auch ein Thema
    ? es gibt wenig Schutz gegen die K?lte.
    ? Ihre Sandwichsection Boden sammelt Wasser und die Matratze werden nass.
    I will kein Streit, unsere Kunden m?chten Qualit?t und Langlebigkeit, deshalb haben wir immer Dachzelte aus Baumwolle bevorzugt.
    Zuerst waren die Chinese Zelte sehr billig, aber jetzt ist vielleicht 10% Unterscheid.


    Meine Auswahl wird immer wie kleiner :smileysex:



    konradzuse :post:

  • Zitat

    Original von ZEusJR
    Ach kommt schon Herren..!! :wink:


    das mit dem :Sex: sollte doch schon gehen....!!?


    Kannst dir ja auch nen Überrollkäfig unten reinschweißen. Dann kannst sogar ne Liebesschaukel reinhängen und die Dachlast musst auch nich mehr so beachten... :D


    Also in einigen Blogs und Foren wurden diese billigen Zelte (z.B. PrimeTech) getestet, also von echten Usern. Allgemein gabs keine schlechte Bewertung. Nicht überragend waren der Regenschutz (evtl. Wasser an den unteren Nähten), die Abdeckhaube während der Fahrt (zu klein, zu dünn) und das Klimaproblem innen. Heißt, wenn hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, dann kann tatsächlich die Matraze feucht werden. Daher sollte die nach jedem Trip gut gelüftet werden, genau wie das Zelt selbst. Prinzipiell also etwas mehr Pflege als bei teuren Produkten. Für den Trip in den Wald aber durchaus zu gebrauchen. So war zumindest mein Fazit.


    Gruß
    Christian


  • Hi Tunix, hast du vielleicht Baupläne für so was??!! :D


    Aber so wie es aussieht muss ich einen guten kompromis zwischen Kosten und Qalität finden. :mmmm:


    Grüsse