Serena 1,6 reparieren oder verschrotten?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peterschulte.

  • Hallo,


    ich bin neu hier, habe aber schon viel gelesen und bemerkt, dass hier echte Profis im Board sind.


    Unser Nissan hatte zwar von Anfang an Probleme, die letzte Zeit aber vermehrt.


    Der Serena fährt mit Benzin und Autogas. Er hat knapp 200.000 Kilometer auf dem Buckel.


    Folgende Probleme hatte er die letzte Zeit:


    Wenn mein Mann an einer Ampel stehen bleiben musste, hörte man, dass die Heizung mit verringerter Kraft lief. 1. Vermutung Lichtmaschine, ab zu Bosch, durchmessen, eine Schraube soll locker sein. Nach ca. 50 Kilometer das gleiche Spiel, ab zu Nissan, 3 Leute sind sich nicht sicher, ob kaputt oder nicht.


    Einige Zeit später wird der Motor heiß. Wasser ist drin. Nissan tauscht das Thermostat aus. Einige Zeit Ruhe.


    Der Nissan wird wieder heiß. Bis zum Anschlag. Schläuche eiskalt, Heizung eiskalt. Ab zu Nissan. Die sagen der Kühlerdeckel war defekt. Deshalb hat der Kühler das komplette Wasser verloren. Also neuer Kühlerdeckel.


    2 Tage danach: Motor wird wieder heiß. Mein Mann bleibt stehen. Kurz darauf dringt Wasserdampf über das Gebläse ins Wageninnere. Der Kühler ist komplett hin.


    Jetzt bitte ich Euch mir einen Ratschlag zu geben (da einfach das Geld für ein anderes Auto derzeit nicht da ist) reparieren oder verschrotten.


    Deutet das häufige Heißwerden nicht auf die ZKD hin? Die Werkstatt hat den CO2 nicht gemessen (soviel zum Thema Fachwerkstatt) obwohl wir unseren Verdacht bzgl. der ZKD geäussert haben. Kosten der Reparatur, falls es die ZKD ist, 500 Euro. Dann muss aber auch die Steuerkette ausgetauscht werden, nochmals 500 Euro.


    Glaubt Ihr, es ist sinnvoll den Nissan zu reparieren. Notfalls hätten wir noch meinen Micra.


    Danke für die Hilfe


    Jutta

  • Hallo Lady 400


    Hört sich fast nach ZKD an. Wenn der 1,6er jetzt schon 200000km gelaufen ist, dann ist das schon eine beträchtliche Laufleistung für einen 1,6er Serena.


    Wenn man mal davon ausgeht, das die ZKD im Dutt ist, dann wäre meiner Meinung nach die günstigste Variante um den wieder zum laufen zu bringen, sich einen gebrauchten laufenden GA16DE zu besorgen und den komplett zu wechseln.Die GA16DE gibts seit der ABwrackprämie wie Sand am mehr und kosten nichtmehr die Welt. Vielleicht öffnest Du einfach mal im An&Verkauf einen Thread;Suche Ga16DE, und ich denke da lässt sich ne günstigere Variante finden als das, was Deine Nissanwerkstatt angeboten hat.
    Der Motortausbau beim C23 ist gut zu bewerkstelligen und dauert ca 2,5- 3,5 Stunden.Vielleicht nicht unbedingt bei der Nissanwerkstatt machen lassen sondern ruhig zum kleinen Krauter des Vertrauens um die Ecke gehen.Da sparst Du Dir die teuren Arbeitsstunden.
    Hiermal ein paar Angebote.


    [ebayartikelnummer]170429806215[/ebayartikelnummer]


    Link Nisbo



    Und sinnvoll oder nicht sinnvoll, das musst Du selber entscheiden.
    Braucht ihr den Serena undbedingt oder nicht.
    Wenn du hier nochmal das Baujahr und die Ausstatungsvariante benennen würdest, könnte man sich darüber ja nochmal ein Urteil bilden.Schwierig wirds dann, wenn der Reparaturwert den eigentlichen Wert des KFZ`s übersteigt.
    Also ich denke mal, wenn Du einen; ab BJ 97 Facelift Serena hast, dann würde ich es noch machen.


    Mfg Mugen...

    I'am not stupid.I only play the fool!!!

  • Hallo Mugen,


    vielen Dank für die Antwort. Wir lassen heute mal von einem Bekannten die Kompression messen. Das dürfte vorab eine Entscheidungshilfe sein.


    Ich habe immer noch das dumme Gefühl, dass die ZKD sich schon länger verabschiedet hat und der Motorblock evtl. einen Mikroriss hat. Hat es ja alles schon gegeben. Er spinnt ja jetzt insgesamt schon einige Monate.


    Unser Nissan ist ein C23W, Baujahr 1999 mit 71 KW.


    Gruss
    Jutta

  • Einen Serena verschrottet man doch nicht. :will-u-understand:


    Bei dem Baujahr würde ich ihn wieder fahrbar machen lassen.

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Also wir wissen jetzt zuverlässig, dass die ZKD den Geist aufgegeben hat. Lt. Werkstatt hat es den Kühler deshalb zerrissen.


    Messung war soweit in Ordnung. Nur der 4. zylinder hatte ein halbes Bar weniger. Ach ja, die Lichtmaschine ist auch kaputt.

  • Ich hab da erst mal ne Frage, ist es möglich das beim ersten auftreten des Überhizungsproblems Wasser fehlte? Der Serena hatt nun mal sehr verwundene Kühlschläuche und wenn die nicht entlüftet sind wird der Bock heiß. Da Du schreibst das die Heizung kalt bleibt ist das meiner Meinung nach ein Entlüftungsproblem. Mein Tipp: Motorabdeckung öffnen, vorn wo das Reserverad ist befindet sich etwas oberhalb davon ein Schlauch mit so einer Gummikappe drauf. Kappe am Schlauchband lösen, abziehen, Wasser einfüllen bis Voll, am Motor links ist ein Deckel baugleich wie ein Kühlerdeckel, öffnen ob Luft drinn ist, kommt Wasser raus OK, Kontrolle ob vorn am Reserverad im Schlauch genug Wasser ist, Ausgleichbehälter kontrollieren. Evtl. mehfach, ist etwas dähmlich gelöst beim Serena, danach sollte es dann wieder OK sein.

    „Ein Mensch, der zu langsam ist, wird nicht so viel Schaden anrichten als ein Mensch, der zu schnell ist.“ Max Dauthendey dt. Schriftsteller


    Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

  • Zitat

    Original von peterschulte
    Einen Serena verschrottet man doch nicht. :will-u-understand:


    Bei dem Baujahr würde ich ihn wieder fahrbar machen lassen.


    Habe ich bis jetzt auch gedacht. :smileysex:


    Aber leider ist mir nun einer in die Seite vorne rechts gefahren.


    Reparaturkosten 5200,00 €.


    Werde mich aber nach einem gebrauchten umsehen.


    Wenn die Versicherungsformalitäten abgewickelt sind, werde ich eventuell den Serena in Einzelteilen zum Ausschlachten anbieten.


    Der Serena hat 2 Schiebedächer, Klimaanlage, 1,6l Motor (neue Kerzen) und Getriebe mit 127000 km.
    Nicht zu gebrauchen ist der vordere Stoßfänger und der rechte Kotflügel, sowie die Lenkung mit Gestänge.


    Er war bis zuletzt komplett fahrtüchtig.


    Ich bin total traurig. :heul:

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Hier ein bisschen Trost.


    :eieiei2:



    Ist ja eigentlich immer der ärgerlichste Fall, wenn mans nicht selber kaputt gemacht hat.

  • Habe den Serena heute bei der Werkstatt wieder abgeholt, in meine Garage gefahren und mal das rechte Rad abgeschraubt, um zu sehen was da wirklich alles kaputt ist.


    Habe festgestellt das nur der Achsschenkel verbogen ist, alles andere sieht mir normal aus.
    Wie der Zufall es will, kam ein Bekannter vorbei, der mal eine KFZ Werkstatt hatte.
    Er meinte auch, mehr ist da nicht.
    Wir haben dann den Achsschenkel incl. Lager und Radaufhängung ausgebaut.


    Jetzt habe ich mir das in der Bucht ersteigert, zusätzlich einen Kotflügel, das untere Traggelenk und das rechte Standlicht.


    Wenn alles wieder eingebaut ist fahre ich zum Achsen vermessen, dann sollte alles wieder gut sein mit meienem Schätzchen.


    Also doch nicht verschrotten. :idee:


    Suche nun noch eine rote Stossstange, dann sieht alles aus wie neu. :wow:

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Zitat

    Original von peterschulte



    Habe festgestellt das nur der Achsschenkel verbogen ist, alles andere sieht mir normal aus.
    :wow:



    Ja, ja, was dachtest du bekommt man bei Nissan noch für 5200 € ( :wow: ) dazu ? Sind ja noch 3800 € Differenz bis zum damaligen Neupreis.
    Das Shift_back to history-Modell New Vanette200 soll ich 11 Jahre später für den doppelten Preis nehmen?


    [Scherzmodus aus]


    Vielleicht kannst du den besonderen historischen Wert des Serena glaubwürdig darstellen (Letzter bezahlbarer Familienvan der Welt) und die Versicherung zahlt dir den Reparaturwert aus?

  • Hallo zusammen! Mein Nissan Serena, 1999, GA16DE, C23W(Benzin) springt nicht mehr an. "Motor Check" Lampe blinkt immer. Benzin-pumpe läuft (3.2 bar) in Rücklaufleitung auch, Kerzen in Ordnung (auch trocken), Funke auch. Habe Auspuff genau am Motor abgebaut (hab hier gelesen dass jemandem es geholfen hat, weil da Verstopfung war), hat nichts gebracht. Selbst Diagnose zeigt Fehlermeldung 141. (14 lange Blinke und 1 Kurz). Was es heißt habe nicht gefunden.
    Bitte um Hilfe! Was kann es noch sein?
    Danke im Voraus.

  • Hast Du mal kontolliert ob der auch Sprit bekommt? Ohne Sprit hatt der Zündfunke ja nicht wirklich was zu tun. Dreh mal die Kerzen alle raus und starte mal, sollte dann eigentlich nach Benzin richen, wenn nicht spritzt der nicht ein. Das Problem könnte durchaus mit der Einpritzung zu tun haben. Wenn der Funke da ist bleibt ja nun mal nicht wiel übrig.

    „Ein Mensch, der zu langsam ist, wird nicht so viel Schaden anrichten als ein Mensch, der zu schnell ist.“ Max Dauthendey dt. Schriftsteller


    Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

  • Zitat

    Original von nikromant
    Benzin-pumpe läuft (3.2 bar) in Rücklaufleitung auch, Kerzen in Ordnung (auch trocken), Funke auch.


    Wie alt ist Dein Benzin Filter ?


    Meiner hat letztens beim Gas geben immer gebockt.
    Da habe ich mal den Benzin Filter ausgebaut und durchgespült, ich war erstaunt was da für eine schwarze Brühe raus kam.


    Filter wieder eingebaut und er läuft wieder wie geschmiert.


    Könnte ja sein, das Dein Filter komplett zu ist. :stichel:

  • OK, Benzin kommt aber noch nach dem Filter an schreibst Du ja, das heißt jetzt beginnt die Suche wo es nicht mehr weitergeht. Ich vermute mal das die Einspritzung (Düse) das Problem sein wird. Das heißt Du solltest jetzt mal antesten wie weit der Sprit nach Filter noch weiter seinen Weg findet. Kommt der Sprit noch bis zur Düse oder ist vorher schon Schluß, das solltest Du jetzt mal Stück für Stück probieren. Es kommt ja wohl defintiv nichts in die Zylinder und nur mit Luft geht es leider nicht.

    „Ein Mensch, der zu langsam ist, wird nicht so viel Schaden anrichten als ein Mensch, der zu schnell ist.“ Max Dauthendey dt. Schriftsteller


    Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

  • Zitat

    Original von nikromant
    "Motor Check" Lampe blinkt immer.


    Überprüf mal die Zuleitung (Stecker am Steuergerät) eventuell kein Kontakt.


    Leuchtet oder Blinkt die LED am Steuergerät ?

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Hab mir gerade mal bei meinem angeschaut wie´s weitergeht. Der Sprit läuft ja vom Filter weiter zu den Einspritzdüsen, also überprüf mal Deine Elektrik. Gehe mal stark davon aus das kein Signal zu den Düsen kommt. Leider weiß ich nicht ob das durch eine Sicherung gesichert ist, würde daher auf jeden Fall mal die Sicherungen alle Checken und die Leitungen/Steckverbindungen überprüfen. Evtl Kabelbruch oder Stecker oxydirert? Ansonsten Steuergerät checken.

    „Ein Mensch, der zu langsam ist, wird nicht so viel Schaden anrichten als ein Mensch, der zu schnell ist.“ Max Dauthendey dt. Schriftsteller


    Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

  • Zitat

    Original von Rammstein
    Gehe mal stark davon aus das kein Signal zu den Düsen kommt. Leider weiß ich nicht ob das durch eine Sicherung gesichert ist, würde daher auf jeden Fall mal die Sicherungen alle Checken und die Leitungen/Steckverbindungen überprüfen.


    Die Düsen werden durch eine gemeinsame 10A Sicherung gesichert.
    Schau da mal nach.

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Alle Sicherungen sind in Ordnung.
    Ich habe noch, Innenverkleidung abgebaut um Steuergerät zu finden. Habe aber nichts gefunden was ein LED hat. Genau vor dem Gangschalter-unten sind zwei Kästchen. Auf einem steht was über Airbag (rechts auf´m bild) und zu anderem führen die Leitungen von Einspritzdüsen, da sind auch keine LEDs. :confused:
    Dann habe ich noch Stecker von Einspritzdüsen ausgezogen und beim Starten, da Strom gemessen. Es zeigt ca. 6.3V.