Hallo,
ich bin neu hier, habe aber schon viel gelesen und bemerkt, dass hier echte Profis im Board sind.
Unser Nissan hatte zwar von Anfang an Probleme, die letzte Zeit aber vermehrt.
Der Serena fährt mit Benzin und Autogas. Er hat knapp 200.000 Kilometer auf dem Buckel.
Folgende Probleme hatte er die letzte Zeit:
Wenn mein Mann an einer Ampel stehen bleiben musste, hörte man, dass die Heizung mit verringerter Kraft lief. 1. Vermutung Lichtmaschine, ab zu Bosch, durchmessen, eine Schraube soll locker sein. Nach ca. 50 Kilometer das gleiche Spiel, ab zu Nissan, 3 Leute sind sich nicht sicher, ob kaputt oder nicht.
Einige Zeit später wird der Motor heiß. Wasser ist drin. Nissan tauscht das Thermostat aus. Einige Zeit Ruhe.
Der Nissan wird wieder heiß. Bis zum Anschlag. Schläuche eiskalt, Heizung eiskalt. Ab zu Nissan. Die sagen der Kühlerdeckel war defekt. Deshalb hat der Kühler das komplette Wasser verloren. Also neuer Kühlerdeckel.
2 Tage danach: Motor wird wieder heiß. Mein Mann bleibt stehen. Kurz darauf dringt Wasserdampf über das Gebläse ins Wageninnere. Der Kühler ist komplett hin.
Jetzt bitte ich Euch mir einen Ratschlag zu geben (da einfach das Geld für ein anderes Auto derzeit nicht da ist) reparieren oder verschrotten.
Deutet das häufige Heißwerden nicht auf die ZKD hin? Die Werkstatt hat den CO2 nicht gemessen (soviel zum Thema Fachwerkstatt) obwohl wir unseren Verdacht bzgl. der ZKD geäussert haben. Kosten der Reparatur, falls es die ZKD ist, 500 Euro. Dann muss aber auch die Steuerkette ausgetauscht werden, nochmals 500 Euro.
Glaubt Ihr, es ist sinnvoll den Nissan zu reparieren. Notfalls hätten wir noch meinen Micra.
Danke für die Hilfe
Jutta