A*U mal wieder

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von darti.

  • Ich war so verrückt


    Ich wollte eines Samstags Morgens mit dem Opel fahren. Aus der Parklücke bin ich noch gekommen weiter ging nix mehr.
    Kupplungspedal blieb am Boden. So nen shit dachte ich mir. mhm bin ja beim ADAC. der kam nach einer Stunde. Hat es geflickt bekommen war nicht am Pedal sondern an dem Hebel gerissen das Kupplungsseil.


    Er sagte bis in die Werkstatt schaffs ich es noch. A*U hat bis 16 Uhr offen solle doch dort mal hinfahren. Hatte eigentlich ein flaues Gefühl im Magen bin aber trotzdem hingefahren.


    So ich hin an den Verkaufstresen. Hallo ich brauch ein Kupplungsseil für mein Astra F CC. Der erstmal alle Daten eingetippt. Haben wir leider nicht da müssen wir erst bestellen. Wie bitte erst bestellen? Ich dachte der Opel sei ein Massenmodell und teile gibts an jeder Ecke. Hab gefragt ob sie ein anderes reinfriemeln können, ne das können wir nicht.


    Okay dann bitte bestellen. Wie viel kostet das Seil? 51,60 €. Nein nein ich brauch nur das Seil nicht die ganze Kupplung. Das ist nur das Seil sagte er.
    Okay dann bitte das Gold um das Seil weglassen.
    Jetzt wurde er schlagfertig. Nein da ist nur Silber mit Gold kostet es 89,90.
    Ich meld mich am Montag nochmal hab ich gesagt ob ihr bestellt oder nicht.
    bin gegangen. Achso und der einbau 36 € oder so.


    Daheim in Ruhe mal im I-net gestöbert und siehe da das seil für 17/18 € und der einbau kinderleicht


    wollt ich nur mal loswerden

    Ist es denn wirklich so das wir jeden Dreck der von Westen kommt nun kopieren müssen?

  • ...und nu?


    Ich bekomme selbst bei Großhandel mit Kundennummer und Rabatt die Teile im Netz meistens günstiger...das ist alles ne Frage der Qualität. Die zeigt sich erst nach nen paar Jahren beim Kupplungsseil.


    Der von ATU kann auch nur im Rechner gucken und dir sagen was das Teil laut Liste kostet (bin mir sicher bei Opel direkt ists teurer)
    Und selbst bei kinderleichtem Einbau ist der Mechaniker (inkl. Fahrzeug in die Halle fahren/schieben, ggf. aufbocken, Werkzeuge zurechtlegen/holen, Auftrag annehmen/abschließen..also Papierkram erldigen) mind. 30-45Minuten beschäftigt.


    ATU baut viel Scheiße, das weiß ich selber und ich persönlich würde nur im äußersten Notfall zu ATU fahren...aber ATU hat laut deiner Story alles richtig gemacht...wieso willst denen deswegen an den Karren pissen?


    Fahr mal zu Opel und frag was es da kostet...da kommst mit sicherheit nicht mit rund 90EUR weg.


    EDIT:
    Auch wenn Opel nen Massenprodukt ist..nen Kupplungsseil reißt so gut wie nie...ist mir zumindest nicht als häufiger Schaden bekannt...warum sollte sich ATU jetzt für jeden Opel nen Kupplungsseil auf lager legen?
    Beim Opelhändler liegt son Ding bestimmt auch nicht direkt auf Lager und muss vom Hauptlager erst rangeschafft werden.

    • Offizieller Beitrag

    Schaut mal nach, wie viel ein Handbremsseil (von drei) für den P10 kostet. :D

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Hätten se dir gleich noch die taufrischen Stoßdämpfer mitgewechselt, dann hätte ich den Aufriss verstehen können, aber so wie es beschrieben wurde, ist das alles richtig so.
    Der Mensch an der Kasse kann auch nur den Listenpreis nennen.
    Und wenn grad kein Teil da ist, muss es eben bestellt werden...


    Mir wurden auf einen Donnerstagabend die Spiegelgläser geklaut und glaub mal nicht, dass es (bis auf eine) Nissanvertragswerkstätten in BERLIN gab, die die Dinger auf Lager hatten...
    Und ohne einen einzigen Außenspiegel auf der BAB zu fahren, sieht die Rennleitung auch nicht grad gern...

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Zitat

    Original von airliner
    Hätten se dir gleich noch die taufrischen Stoßdämpfer mitgewechselt, dann hätte ich den Aufriss verstehen können, aber so wie es beschrieben wurde, ist das alles richtig so.
    Der Mensch an der Kasse kann auch nur den Listenpreis nennen.
    Und wenn grad kein Teil da ist, muss es eben bestellt werden...


    Mir wurden auf einen Donnerstagabend die Spiegelgläser geklaut und glaub mal nicht, dass es (bis auf eine) Nissanvertragswerkstätten in BERLIN gab, die die Dinger auf Lager hatten...
    Und ohne einen einzigen Außenspiegel auf der BAB zu fahren, sieht die Rennleitung auch nicht grad gern...


    Wie und weshalb klaut man denn Spiegelgläser?! Ist ja nicht, dass die dauernd einzeln kaputtgehen und sehr gefragt sind. :mmmm:


    Ich hab btw so einige ATU Storys auf Lager. Ich persönlich meide den Laden soweit es geht - das einzige was ich da kaufe, sind Verschleißteile/-flüssigkeiten, weil die relativ lange Öffnungszeiten haben und die Preise gerade so an der Schmerzgrenze sind, im Vergleich zu Onlinepreisen+Versand.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von Flasher
    Wie und weshalb klaut man denn Spiegelgläser?! Ist ja nicht, dass die dauernd einzeln kaputtgehen und sehr gefragt sind. Mmmm


    Frag mich nicht, wozu man Spiegelgläser klaut...
    Sitze Donnerstagabend beim Essen in meiner Bude, mitmal klingelt die Polizei, dass mein Auto beschädigt sei. Später erfahr ich auch, dass ich nicht der Einzige war. Es wurden auch nur Nicht-Berliner beklaut :heul:
    Und auch bei denen wurden nur die Spiegelgläser mitgenommen, aber nichts weiter beschädigt...
    Zum Glück war meine Versicherung so kulant und hat mich von der vorgeschriebenen Werkstatt zu der von mir gewählten gelassen (günstiger Vertrag, dafür halt mit vorausgewählten Werkstätten).
    Bin sowieso unter der Selbstbeteiligung geblieben und selbst 100€ darüber hätte die Versicherung ohne zu murren gezahlt.


    Da fällt mir ein: ATU hält keinerlei Spiegel auf lager bzw könnte es bestellen.
    Auch bei Carglas sieht es damit schlecht aus, die haben wirklich nur Windschutzscheiben auf Lager, Seiten- und Heckscheiben muss man größstenteils bestellen und Spiegel gibt's gar nicht...

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Leute was erwartet Ihr ???


    Wie soll ein Unternehmen das versucht so ziemlich alle Automarken abzudecken die passenden Ersatzteile in den Filialen auf Lager haben?


    Die haben Zentrallager aus denen die die meisten Ersatzteile binnen 24 Stunden in eine der Aussenstellen liefern. Alles was spezieller ist wird bei den Herstellern geordert wenn der Reperaturauftrag / die Kundenbestellung da ist.
    Lagerkosten sind ein riesen Kostenfaktor!


    Ich hab zwar schon die verschiedensten Probleme mit Atu gehabt weil sie zuviel wechseln wollten, beim Ölwechsel son Additiv reingekippt haben das ich gar nicht wollte und dann 18€ kosten sollte. Die nicht mal in der Lage waren mir den passenden Adapter für meinen Dachgepäckträger zu bestellen und als der dann nach langer Wartezeit endlich einen Tag vor Urlaubsantritt da war war es der falsche.


    Trotzdem fahre ich wenn Not am Mann ist noch dorthin und hole mir die Ersatzteile die ich brauch wenn diese auf Lager sind.
    Bestellen kann ich auch woanders. Selbst der Online Shop von denen ist billiger als die Filiale da hier wieder Lager und Frachtkosten gespart werden.

  • Die Frage ist aber ob man diese Geschäftspraktiken die ja zahlreich Dokumentiert sind dadurch unterstützen sollte das man dort noch teile kauft?


    Ich für meinen Teil order meine Teile da lieber beim kleinen Fachhändler um die Ecke. Ist meistens sogar günstiger und wenns mal teurer ist was soll, damit hab ich wenigstens den örtlichen Einzelhandel unterstützt und kann auch mal Samstags abends nach Ladenschluss ein Teil bekommen.

  • Zitat

    Original von moxon
    Die Frage ist aber ob man diese Geschäftspraktiken die ja zahlreich Dokumentiert sind dadurch unterstützen sollte das man dort noch teile kauft?


    Ich für meinen Teil order meine Teile da lieber beim kleinen Fachhändler um die Ecke. Ist meistens sogar günstiger und wenns mal teurer ist was soll, damit hab ich wenigstens den örtlichen Einzelhandel unterstützt und kann auch mal Samstags abends nach Ladenschluss ein Teil bekommen.



    Ist ne Sache die jeder mit sich selber ausmachen muss. Klar ist der "örtliche" Teilehändler nicht schlecht. Aber wenn der Händler weiter weg ist und ich fahren muss tel ich vorher rum wer das Teil hat und kauf dann auch bei diesem Händler.
    Atu hat halt den Vorteil der langen Öffnungszeiten. Also das richtige für den Notfall.