Massive Elektronikprobleme

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *Blaubär*.

  • Hallo Freunde,


    gestern war es wieder mal so weit. Der Pathi hat ein Eigenleben und spinnt total.


    Die Kiste schaltet das Licht ein, der Tacho zeigt null, alle Warnlampen an. Motor im Notprogramm. (Lüfter im Dauerbetrieb) Scheibenwischer gingen nicht, aber die Waschdüsen. Innenlicht ging während der Fahrt an und aus. Also das totale Chaos.
    Nach dem Öffnen erkannte er den Schlüssel nicht (Intelly Key) da sprang er nicht mal an, also raus aus der Kiste, ausmachen zumachen (mit der Hoffnung die Kiste geht wieder auf) und dann ging er zumindest an.


    So langsam nervt mich die Kiste. Ist ja so ein schönes Auto, aber solche Probleme.... Leider bekommt man für den Bock nix mehr und ich muß ihn fahren bis er zusammenfällt. Aber doch noch nicht mit 65.000km X(


    Hatte jemand von Euch schon mal so einen massiven Ausfall?
    Ich habe die Batterie abgeklemmt, die Stecker vom Steuergerät abgezogen, ausgepustet und dann alles wieder eingebaut. Keine Besserung. Das hat im Sommer schon mal geholfen, da sind wir auf Sylt liegen geblieben. Da hat die Werkstatt auch nix anderes gemacht.


    Also so langsam bin ich mit den Nerven am Ende, na vielleicht könnt Ihr mir irgendwie helfen und Trost spenden. Die Karre ist jetzt erst mal bei Apel in Freiberg in der Werkstatt, hoffentlich finden die was und hoffentlich ist es nicht das Steuergerät (was kostet denn so was ?)


    Viele Grüße Blaubär


  • Hallo,
    ich hatte an meinem D40 auch ähnliche Probleme, Scheibenwischer ging nicht mehr, Hupe ging von alleine los, Tachonadel spinnte total, Blinker ging nicht mehr und und und. Aber in meinem Fall denke ich es kam vom Fenster abdunkeln, ein Tag nach dem ich die hinteren Fenster abdunkeln lassen habe fing es an. Ich denke das Wasser irgendwo die Kurzschlüsse verursacht hatte, evtl. an den hinteren Schaltern für die Fensterheber, oder keine Ahnung was sich an Elektronik hiner den Verleidungen versteckt.
    Nachdem die Hupe losging half nur noch Batterie abklemmen.


    Grup :wink:

  • wie Alex gerade schrieb:
    Elektronikproblem hatte ich auch mal,
    lag damals am Steuergerät.
    War leicht undicht und im Laufe der Zeit hat sich da drin Wasser abgesetzt und wenn es z.B. in eine zackige Kurve ging, man stark bremste o.ä. schwappte das an irgendwelche Kontakte bzw. überbrückte Leiterbahnen und dann entwickelte das Ferkel ein Eigenleben:
    Motor aus oder Blinker unmotiviert an oder mal gehupt oder .....
    War zum Glück Garantiesache.
    Der :D hat damals auch 2 Wochen gesucht und sich -genau wie ich vorher - bei diversen Probefahrten ab und zu zum Affen gemacht :wand:


    Beim Steuergerät musst Du mit 2000 Teuro rechnen ....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Leute, also es ist vollbracht. Er fährt wieder und zwar besser denn je. Also vielen Dank an das Nissan AH Apel in Freiberg / Sachsen und an die Schrauberbrigade, die mit Blut, Schweiß und Tränen den Elektrikdefekt gefunden und beseitigt hat.


    Was war geschehen? Nachdem alles geprüft war und das Autohaus sich ein Steuergerät zum Test besorgt hatte, war der Fehler immer noch da. Der Meister weinte. Und dann bestätigte sich der Spruch meines Großvaters: Wasser hat einen spitzen Kopf. Auf der Fahrerseite geht ein dicker Kabelbaum, geschützt durch ein Plastikschlauch (einseitig geschlitzt) vom Motor in den Fahrgastraum. Unter der Plastikabdeckung auf dem Kotflügel im Moorraum geht das Kabel durch die Trennwand. Jedenfalls war der umgebende Plastikschlauch geschlitzt und der Schlitz ging nach oben. Dadurch konnte Wasser eindringen und wurde per "Rohrsystem" in den Fahrgastraum geleitet. An eine Stelle an der Verkleidung innen an der A-Säule. Dort trat es aus dem Rohr und tropfte genau auf die Stecker die den inneren mit dem äußeren Kabelbaum verbinden. Die Stecker (5 Stück) mit insgesamt 30 Kabeln waren zum Teil grün verfärbt (Kupferoxid) Und beim Auseinander ziehen brachen auch jede Menge Pins gleich ab. Nur noch Pfefferkuchen. Die waren die zentralen Stecker der Bussteuerung. Also bekam das Steuergerät die wildesten Informationen und handelte dementsprechend.


    Das Autohaus entfernte die Stecker und lötete in mühsamer Kleinarbeit die 30 Kabel zusammen (müssen eh nie mehr getrennt werden) Und siehe da... Alles läuft. Dann wurde im Motorraum noch das "Leck" gedichtet und kein Wasser kann mehr eintreten.


    Da ich gleich die Wartung machen lassen habe: Neue Bremsklötze hinten Filter neu, Öl neu. Große Inspektion, Mobilitätsgarantie für Nissan über 5 Jahre, habe ich zusammen heute 1080,- € gezahlt. Und der Leihwagen für die 10 Tage war kostenlos. Also ich fühle mich sehr gut aufgehoben in dem Autohaus und werde dort auch bleiben.


    Also viel Grüße von der Elektrikfront, Danke noch mal an die Schrauber, und bis hoffentlich balde mit nur guten Nachrichten,


    Blaubär