Ruckelt etwas unter Last

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anjas.

  • Hallo Leute!


    bei einer Bergauffahrt fiel mir bei einer Probefahrt mit einem N15 auf, daß der im 4.Gang bei Tempo 60 anfing, leicht zu ruckeln. (Vermutlich Zündaussetzer?)Das Gas war so 3/4 durchgetreten. Hat da jemand hier Erfahrungswerte? Hat erst 67000, Bj.99, Rentnerfahrzeug. Ist da schlimmstenfalls die Kette gelängt oder die Zylinderkopfdichtung hin? Den Motor hatte ich mir natürlich angesehen, ist staubtrocken, aber Blick ins Kühlwasser hatte ich vergessen... Der Verkäufer sagte mir, daß ich zu untertourig fahre, einen Gang tiefer hat's dann nicht mehr geruckelt. Fahre zur Zeit einen N14 (Sunny III), der ruckelt nie wenn ich den runterziehe. Motor bei beiden: 1,4, 75PS Benzin. Aber vielleicht ist der Sunny auch anders übersetzt und ist ja auch um einiges leichter.


    Bin dankbar für Antworten!


    Grüße (aus Frankfurt)


    Frankforter

  • Zitat

    daß ich zu untertourig fahre, einen Gang tiefer hat's dann nicht mehr geruckelt.


    Hallo
    ich fahre auch so ein 1.4l Monster, wenn er bei mir ruckelt, dann isser kurz vor absaufen.
    Ich habe keinerlei Steigungen im Umland, sonnst hätte ich das morgen mal getestet.
    Wenn wir hier von einer richtigen Steigung reden und nicht nur von einem Hügel, dann kann es eventuell sein.


    Mir is gerade eingefallen, das mein Auto bei den Harzausfahrten nicht geruckelt hat.


    Warte mal auf andere Member und deren Erfahrungen und Wissensstand.


    viele Grüße

    _ - = Car - Team Schönebeck = - _ R.I.P.

  • Hi schau dir mal die Zündkabel und die Zündkerzen genau an hatte das Problem auch vor 2 Wochen bei wären es die Zündkabel

  • Moin zusammen,


    die Ruckelei kann auch daran liegen, dass dein Luftmengenmesser verdreckt ist und somit falsche Werte gliefert werden.


    Reinigen mit Bremsenreiniger, ausblasen, fertig. Wenn die Ruckelei dann weg ist, weist du beim nächsten mal woran es liegt und kannst schnell handeln.

    Lieber "GUT" gelebt, als viel zu "LANG"...;-)

  • pfffft, *pust-pust*
    Mann, ist dieser Thread eingestaubt ...


    Mein [lexicon]N15[/lexicon] 1,4i hat auch vor kurzem begonnen zu ruckeln, aber NUR, wenn er kalt (was aufgrund eines defekten Thermostats leider zur Zeit ein Dauerzustand ist) UND die Witterung feucht/nass ist.
    Die Zündkabel schauen gut und auch nicht porös aus. Die Zünverteilerkappe macht da einen etwas anderen Eindruck. Dennoch würde ich bei den Kabeln beginnen - vielleicht hat ja ein Tier (kaum sichbare) Spuren hinterlassen.


    Jetzt zu meiner Frage an euch:
    Von meinem Mann weiss ich, dass FORD-Motoren bei Zündungsteilen, die NICHT von FORD selbst (also von Motorcraft) kommen, seeeehr heikel sind. Ist mein NISSAN da ähnlich gestrickt, oder kann es hier ruhig auch was aus dem Zubehörhandel sein?


    lg
    Anja

    NISSAN Almera N15 1,4 16V (55kW, Benzin) SLX "Cool Family" (eine Sonder-Edition vor dem Modellwechsel), EZ März 2000

  • Der Übeltäter dürfte nun entlarvt sein: das Zündkabel des (in Fahrtrichtung gesehen) rechten Zylinders (keine Ahnung, ob das nun Nummer 1 oder 4 ist - auf jeden Fall ist es das längste der vier) hat Biss-Spuren.
    Nun die Fragen an euch:


    1.) Gibt es die Zündkabel nur im Satz zu erstehen, oder auch einzeln?
    2.) Muss ich zu einem Original-Produkt greifen, oder kann es auch ein günstigeres von BOSCH oder BERU , ... sein? Wie bereits erwähnt gibt es ja Motoren, die da recht heikel reagieren sollen ...


    lg
    Anja

    NISSAN Almera N15 1,4 16V (55kW, Benzin) SLX "Cool Family" (eine Sonder-Edition vor dem Modellwechsel), EZ März 2000

  • Danke für die Info.
    Ich hab inzwischen in Erfahrung gebracht, dass NISSAN die Zündkabel einzeln verkauft. Im Zubehör hab ich sie nur im Satz gefunden.


    LG
    Anja

    NISSAN Almera N15 1,4 16V (55kW, Benzin) SLX "Cool Family" (eine Sonder-Edition vor dem Modellwechsel), EZ März 2000