ABS/ESP-Steuergerät defekt?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NoMercy.

  • Hallo Fachleute,


    da ich nach intensivem Suche im Board und auch anderswo für mein Problem nicht die treffende Lösung gefunden habe, hier meine Situation.


    Nissan Primera (WP12) Bj. 11/2004 (1.9 Diesel /Renault)


    - nach der ersten Bremsenbetätigung leuchten die Warnlampen ABS u. ESP auf (dauerhaft bis zum Ausschalten der Zündung)
    - gleichzeitig leuchten die Bremslichter nicht mehr - Lampen + LED-Zeile sind aber ok
    - Tempomat läßt sich nicht aktivieren
    - normales Bremsen funktioniert
    - festgestellter Fehlercode: C10C6
    In NISSAN-Werkstatt wurden
    - der Bremslichtschalter getauscht -> Fehler trat nach ca. 100 km wieder auf
    - die beiden Schalter am Bremsgestänge neu justiert-> Fehler trat nach ca. 100 km wieder auf
    Letzte Schlußfolgerung der Werkstatt: ABS-Steuergerät defekt (ist auch der NISSAN-Diagnose-Prozedur zu entnehmen).
    Für ein neues Steuergerät incl. Hydraulikeinheit veranschlagt die Werkstatt ca. 2500,- EUR mit Montage.


    Meine Frage:
    Kann das Problem noch eine andere Ursache haben, als es die NISSAN-Diagnose vorgibt?
    Laut Werkstatt wären die noch beteiligten Elemente (Sensoren, Kabelverbindungen) ok.


    Wenn doch Steuergerät, wohher ist günstig eins zu beschaffen?
    Nr. 0265 234 146 (Bosch)
    Nr. 47660-BA000 (NISSAN)


    Für zweckdienliche Hinweise wäre ich dankbar
    Jürgen

  • Hallo devil-p10,


    danke für den Hinweis.


    hatte ich schon angefragt; aber das Modell ham'se nich drauf!


    Nebenbei: Ich hatte das Gerät vor ca. 3 Wochen an eine Firma im Norden unseres schönen Landes zur Reparatur 'gesendet' (nach vorheriger Anfrage).
    Man hat sich dort ziemlich schwer mit diesem Modell getan, obwohl auf ihrer WEB-site diese Bauart als eine von ihnen reparierbare dargestellt wird.
    Heute sagte man mir am Telefon, dass wohl ein "nicht reparierbarer Fehler" vorliegen würde.
    Na, ich bin mal gespannt, ob dem Paket ein Dokument zur Untermauerung dieser Aussage beiliegt (hatte ich verlangt).

  • Ach du Scheisse.


    Mal die Massekontakte nachgeschaut?


    Die üblichen Verdächtigen nachgeschaut? Korrodierte Stecker an Heckleuchten.


    Bei dem Auto schockt mich nix mehr.


    Der CAN-Bus ist sehr sensibel und reagiert empflindlich auf Kriechströme.

  • Hallo NoMercy u. PrimeraP12,


    erst mal danke für Eure Beiträge.


    Das Auto steht seit mehr als 4 Wochen in der Werkstatt und erst nach dem Befund "defekte ABS-Elektronik" habe ich ich mich mit dem Thema intensiver befaßt (wozu hat man denn eine Werkstatt?? ).
    Ich habe auch die entsprechenden Tipps hier im Board gelesen, habe aber deshalb die "üblichen Verdächtigen" nicht unter die Lupe nehmen können.


    Die bisherigen eBay-Angebote bezogen sich auf ältere Modelle (soweit ich gesehen habe); diese dürften mit dem "defekten" nicht kompatibel sein.
    Irgendwo hatte ich gelesen, dass der P12 ab 07/2004 mit der ESP-Erweiterung ausgrüstet wurde; ich brauche also ein Teil mit der NISSAN-Nr. 47660-BA000.


    Auf der WEB-site von autoteile-günstig ist ein solches enthalten, allerdings Preis nur auf Anfrage.
    Nun denn, da habe ich also angefragt, man konnte mir keinen Preis nennen (Teil wäre nicht auf Lager, sie würden beim Hersteller/Lieferer anfragen und mich zurückrufen).
    Naja, auf den Rückruf warte ich immer noch; ich vermute aber, dass dies ein Neuteil mit entsprechend hohem Preis sein würde.

  • Nach einiger Zeit mal ein Situationsbericht.


    Da von autoteile-günstig der zugesagte Rückruf nicht kam, habe ich selbst nachgefragt: Das bewußte Teil wäre von Bosch nicht zu beziehen und zu NISSAN bestünden keine Kontakte.
    Soweit dazu.


    Die an einen Reparaturbetrieb 'gesendete' ABS-Steuerung habe ich mittlerweile zurückbekommen mit der schriftlichen Bemerkung, dass der Fehler "in einem nicht reparablen Bereich der Platine" liegen würde.
    Allerdings blieb man mir den Nachweis schuldig (wenn jemand behauptet, dass ein Fehler vorliegen würde, muß er auch eine Grundlage dafür haben).


    Da ich mir weitere eventuell vergebliche Reparaturversuche (die auch Geld kosten) ersparen wollte, habe ich doch bei der Werkstatt den Einbau eines Neuteiles geordert.


    Teil wurde eingebaut, kurze Testfahrt gemacht - alles ok.
    Ich, freudig erregt, in Werkstatt, teure Rechnung bezahlt und losgefahren.
    Mißtrauisch die Anzeigen beäugt, mehrere Bremsvorgänge ausgeführt - alles bestens.


    Nach ca. 5 - 6 Km kam das scheinbar unvermeidliche - die altbekannten Fehlerlampen leuchteten mir hämisch entgegen.


    Zurück zur Werkstatt: ja, da muß vermutlich an der Justierung noch was gemacht werden.


    Nach ca. 1 Std. (es war Freitag, kurz vor Feierabend) die Mitteilung: es kann nichts gefunden werden, wir müssen NISSAN kontaktieren, geht aber erst Montag.


    Für mich stellt sich die Situation folgendermaßen dar:


    - Bremslichtschalter wurde getauscht - Fehleranzeige trat wieder auf
    - Justierung des Schalters ausgeführt - Fehleranzeige trat wieder auf
    - teure ABS-Steuerung wurde getauscht - Fehleranzeige trat wieder auf


    Mein Fazit: die gewechselten Bauteile sind nicht für den Fehler verantwortlich;
    das verzögerte Auftreten des Alarms wäre vermutlich auch nach dem bloßen Rücksetzen des Fehlers im Speicher passiert.

  • Tut mir leid sowas zu hören.
    :tml:
    Das bestätigt wieder mal meine These, das die Mechanker heutzutage
    einfach überfordert sind mit den Fahrzeugen. Habe einen Arbeitskollegen
    der bei Zitrön gelernt hat. Hauptaufgabe ist offenbar heutzutage Teile
    auszupacken und zu tauschen. Instandsetzungen und Fehleranalyse?
    Fehlanzeige. Es wird einfach so lange getascht bis irgendwann der
    Fehler auf mysteriöse Art und weise verschwindet. Warum der dann
    weg ist interessiert keinen.
    :mmmm:
    Leidtragender ist immer der Kunde oder besser gesagt das Opfer.
    Man sollte erst eine Steuerung verstehen bevor man blindwütig
    irgendwas macht.
    :wand:
    Leider kenn ich das System in deinem Wagen nicht sonst könnt ich
    vielleicht noch was produktives dazu beitragen.
    Ish kann daher nur raten: Wenn die Diagnose Steuergerät defekt
    kommt, muß nicht das Gerät schuld sein. Auch der Stecker vom Gerät
    selbst (ganz banal) oder der Kabelbaum sowie ABS-Sensoren.


    Vielleicht stellt jemand seinen Wagen (gleiches Modell) mal zur
    Verfügung um vergleichswerte rausmessen zu können?


    Wünsch noch viel erfolg und glück mit deinem Problem.
    :perfekt:

  • Hallo alle Interessenten,


    nach längerer Zeit hier der (hoffentlich) abschließende Bericht ;).


    Nachdem ja nun auch mit dem neu installierten Steuergerät die Fehleranzeige wieder aktiv wurde, verbrachte die Werkstatt geraume Zeit mit intensiver Fehlersuche unter Einbeziehung offizieller NISSAN-Kontakte, wie man mir berichtete.
    Da das nicht zum gewünschten Ergebnis führte, erschien wohl ein NISSAN-Mitarbeiter persönlich in der Werkstatt und gab den entscheidenden Hinweis: Man solle doch mal die Tempomat-Schalterbaugruppe am Lenkrad prüfen. Dieser Zusammenhang war dem Werkstattpersonal unbekannt und ließ sich auch nicht aus den zugänglichen Unterlagen schlußfolgern.
    Da wohl eine elektrische und auch Sicht-Prüfung dieses Teils in der Werkstatt nicht möglich war (?), wurde ein Neuteil eingebaut.
    Nach genau einer Woche (wieder Freitag) konnte ich nun das Fahrzeug mit "Fehler behoben" in Empfang nehmen.
    Mittlerweile bin ich mehr als 1000 km gefahren und der Fehler scheint tatsächlich beseitigt zu sein.


    Die ausgebaute Tempomat-Schalterbaugruppe habe ich zu Hause mal geöffnet (ist relativ einfach und zerstörungsfrei möglich) und konnte auf der Platine einen durchgeschmorten Leiterzug erkennen, der vom Steckverbinder-PIN zu einen Bauelement (ich vermute Kondensator) führt (siehe Fotos).


    Die Frage ist, wie kann es zu einem überhöhten Stromfluß an dieser Stelle kommen und wieso kann ein solcher Fehler zur Zerstörung der ABS-Steuerelektronik führen (schließlich gehört die Elektronik nicht zu den Verschleißteilen)?
    Ich habe den Verdacht, dass die NISSAN-Konstrukteure hier nicht sauber gearbeitet haben.


    Die ganze Aktion hat mich ca. 3100,- EUR (brutto) Reparatur gekostet, mit 3 Rechnungen. Meine Gewährleistungsforderungen (auf die erste erfolglose Reparatur) wurden bisher nicht anerkannt. Aber an dieser Sache bin ich noch dran.