Zwei Vorfahrtsregeln treffen auf einander

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReisKocherPilot.

  • Moin


    Kann mir jemand sagen wie die Rechtslage auf dem nachfolgenden Bild ist?


    Rot hätte Vorfahrt Aufgrund des Schildes
    Türkies wegen "Rechts vor Links"


    btw eine solche Kreuzung gibt es bei uns (noch - die Straßenmeisterei ist informiert)


    MfG


    RKP

  • Da steht doch das Schild "Vorfahrt an der nächsten Kreuzung".
    Somit gibts da kein politisches braun vor rot!

  • hat der TE doch geschrieben, das die situation schon der Straßenmeisterrei gemeldet wurde, denk mal gerade weil das schild fehlt.


    in dem Fall muss einer halt nachgeben und den anderen passieren lassen.


    Ich geh mal soweit und sage als ortsfremder im dunkeln und von rechtskommend würde ich das schild links von mir nicht sehen und denken, keine ampel, kein schild keine :polizei: , ich hab vorfahrt


    als "beschildeter" denk ich mir
    ich hab vorfahrt, da schild mir das erlaubt


    was passiert denn wenns dann mal kracht?

    Code
    if (ahnung == 0)
    {    use Search Outside Board;    Search inside Board;    use Google; } 
    else{    use brain;    
    make post; }

  • Dann dürfte es davon abhängig sein, wie schnell beide waren.
    Auch wenn rot türkis reinfährt, dürfte türkis wenigstens eine Mitschuld treffen, da er sich vergewissern muss, dass von rechts keiner kommt und demnach die Geschwindigkeit soweit verringern muss, dass er reagieren kann.


    Denn Löwenanteil dürfte aber die Kommune tragen, da die Kreuzung nicht ausreichend beschildert und damit gesichert ist.
    Entweder "Vorfahrt an nächster Kreuzung" entfernen und damit reines rechts-vor-links oder aber "Vorfahrt gewähren" bei türkis einrichten, damit es eindeutig geregelt ist.
    Ich tendiere aber auf letztere Möglichkeit, da eine rechts-vor-links-Regelung kurz nach einer vorhergehenden Kreuzung (von der rot ja gerade kam) nicht nur den Verkehrsfluss stören würde, sondern auch eine Unfallgefahr birgt!

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Kein wunder das der Staat kein Geld für Straßenbau hat, wenn eer Reparaturen zahlen darf...


    Michwürd ja interessieren wie das Busfred und Trecker sehen :)
    :eieiei2:

    Code
    if (ahnung == 0)
    {    use Search Outside Board;    Search inside Board;    use Google; } 
    else{    use brain;    
    make post; }