schwarze Scheinwerfer Stellmotor wechseln?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Hallo,


    meine Freundin hat sich einen gebrauchten K12 gekauft und würde diesen nun gern auf schwarze Scheinwerfer umrüsten. Ich habe nun welche gefunden für ca. 70€/Stk. ohne Stellmotor für Leuchtweitenregulierung und ca. 130€/Stk. mit Stellmotor für Leuchtweitenregulierung.


    Meine Frage ist nun soll ich lieber gleich welche nehmen mit Motoren oder ist es nicht so schwierig die Stellmotoren aus den alten Scheinwerfern einzubauen. Muß ja auch ziemlich genau umgebaut werden nicht das nachher ein Scheinwerfer in den Himmel leuchtet und einer direkt vors Auto.


    Hats schon einer gemacht und Erfahrungen sammeln können?


    PS: Hab die Überschrift geändert, vielleicht ist es jetzt einleuchtender. Irgendjemand muß doch schon mal seine Scheinwerfer gewechselt haben?!


    Gestern kamen 35mm H&R Federn rein. Mein Reifenhändler ist zuversichtlich das er Keskin KT4 mit 7,5x16 ET35 (195/45/16) verbaut und problemlos eingetragen bekommt ohne bördeln und Blecharbeiten. Wenns klappt gibts Bilder.

  • Kannst ohne Bedenken Die ohne Stellmotor kaufen,
    ist ganz einfach und schnell umzubauen.


    Am besten du stellst das Auto in einem bestimmten Abstand vor eine Wand,
    machst die alten Scheinwerfer an und makierst den Lichtkegel an der Wand, erklärt sich von selbst wenn du es siehst.
    Dann Neue einbauen, Licht an und Die Scheinwerfer einstellen, so das die Makierungen an der Wand wieder passen.


    An eine Schraube kommt mann bein austauschen sehr schlecht dran, hinter der Stoßstange, aber es geht.


    Und vorsichtig beim Leuchtmittel einsetzen, die Scheinwerfer haben lange nicht die Orginal Qualität, hab mir sofort die Halterungen der Klammern abgebrochen.
    Passiert wenn man den Gummieschutz abziehen will.
    Nun hab ich beide mittlerweile neu befestigt, also keine Bange.


    viel Spaß


    fahre übrigens die gleichen Federn mit der Rad Reifen Kombination.
    Keine Blecharbeiten oder ähnliches, sieht schon krass aus und viele wundern sich das der Tüv sein Segen gab, aber wie gesagt keine probs.

  • Hallo,


    auch wenn das Thema etwas älter ist, ist es dennoch immer wieder aktuell.


    Da meine Streuscheiben mittlerweile so stark mit "Altersflecken" übersät sind habe ich neue von dem Hersteller "TYC" gekauft gemäß Umschlüsselung zu den Originalen Scheinwerfer. Ich habe schon öfters gelesen, daß der Umbau der elektrischen Leuchtweitenregulierung kein Problem darstellen soll, habe aber nirgends gelesen wie es genau gemacht wird.

    Angehängt die Bilder vom neuen Scheinwerfer mit der Einstellschraube der Leuchtweitenregulierung.

    Kann mir hierbei jemand helfen wie ich den Motor der Leuchtweitenregulierung umgebaut bekomme ?


    Dank voraus

  • Für mich sieht das nicht nach Scheinwerfern aus, die für Stellmotor irgendwie auch nur vorbereitet wären. Vergleiche das bitte mal mit den original Scheinwerfern. Du musst ja die Gewindestange der Motoren irgendwo einhängen, was bei diesen Scheinwerfern nur mit Zerstörung möglich ist. Bei Scheinwerfern, die wenigstens für Stellmotor vorbereitet sind, muss es die Löcher für die Befestigung des Motors geben und statt der Gewindestange des Motors wenigstens eine Schraube.


    Die neuen Scheinwerfer für meinen K11 hatten einen Deckel, den man abmontieren konnte und stattdessen den Motor (mit Dichtung) einsetzte. Die Schraubenlöcher haben zwar nicht richtig gepasst, liessen sich aber passende reinschneiden.

    Den Deckel gibts bei dir ja nicht mal, sondern das ist ein Teil des Gehäuses.

  • Stellmotor Aus und Einbau


    Ich habe bei YouTube das Video gesehen und ich glaube ich weiß jetzt wie's geht.

    Den Stellmotor so drehen daß die Kugel der Stellstange wie auf dem Foto 523 nach rechts durch die beiden Klammern nach außen raus geclipst wird und genau so kommt der Stellmotor mit der Einstellstange auch wieder rein in dem er durch die Klammer in die Buchse gedrückt wird.


    ....oder sieht das jemand anders? Der Typ von dem Video hat ja den Umbau aufgegeben und eine Fortsetzung habe ich nicht gefunden.

    Gibt's dann hier wenns geklappt hat aber dazu muß ja der alte Scheinwerfer erstmal raus.

  • Beim K12 werden die Motoren ja mit einem Bajonett am Scheinwerfer befestigt, im Zuge dessen klickt man dann die Kugel an der Schubstange ins Gegenstück am Reflektor ein. Ich wüsste nicht, wie man das Bajonett an dem Scheinwerfer nachrüsten kann - es sei denn, du sägst die Halterung beim alten Scheinwerfer ab und klebst sie an den neuen an. Ob man das stabil bekommt? Oder du fräst mit einem Dremel das Bajonett rein.