Wer hat DPF Probleme mit J10 und Lösungen ?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 11.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WirdemannN15.

  • Zitat

    Original von AHK


    Ich hoffe mal das der mich jetzt nicht öfters nervt und man gezwungen ist sinnlos Sprit zu vergeuden und CO² zu produzieren damit anderserseits die Luft partikelfrei ist. :wand:


    Wohl doch, die Landstrassen-Kilometer reichen sicher nicht für die Regenerierung. Ich musste jetzt mit 71000 km zum dritten Mal bezüglich DPF auf die Piste (trotz regelmässiger Autobahnfahrerei). Dann 40 km in eine Richtung geschrubbt, also hin und zurück 80 km + Anfahrt zur Autobahn. :wand: Wat ein Schwachsinn.

  • Ich fahre seit einigen Jahren Diesel-SUV mit DPF und hatte anfänglich auch verstopfte DPF wegen vieler (überwiegend) Kurzstrecken.
    Mein Nachbar hat ein Taxiunternehmen und man redet, wenn man sich trifft.
    Auf das DPF Problem angesprochen hat er mir empfohlen, dem Diesel eine kleine Dosis 2-Takt-Öl (1:200) zuzumischen. 2-Takt Öl ist ein Verbrennungsöl wie Diesel auch, erhöht aber die Schmierung der beweglichen Teile von Hochdruckpumpe und Injektoren. Nebenwirkungen sind eine gute Reinigung aller Komponenten sowie die erhebliche Reduzierung von Russ durch eine Erhöhung des Cetan-Wertes von Diesel um 2-3 Punkte. Dadurch steigt die Verbrennungstemperatur im Motor leicht an, was wiederum für weniger Russ sorgt. Er (der Taxiunternehmer) hat mir AU-Prüfprotokolle seiner Taxis vorgelegt, die eindeutig zeigen, dass der Abgas-Trübungsfaktor (hier von Mercedes) weit unter dem zulässigen Wert von 0,95 ppm max. liegt. Gemessen wurden 0,23 bis 0,29 ppm.
    Der Trübungsfaktor beziffert den Rest-Anteil von Russ im Abgas.
    Also ich war überzeugt und mische seitdem die homoeopathische Dosis von einem halbsythetischem 2-Taktöl nach JASO FC (raucharm)
    meinem Diesel zu. Und das jetzt schon seit Jahren. Auch bei dem QQ 2,0 dCi meiner Frau. Die DPF-Regeneration (Freibrennen) verlängert sich erheblich, da weinger Russ im DPF abgelegt wird. Und die Abgas-Trübungswerte bei der AU sind tatsächlich um weit mehr als 50% reduziert.
    DPF-Problemem kenne ich seitdem nicht mehr.

  • Warum, lieber Betreiber des Nissanboards?
    Ich habe ja nichts gegen eine andere Meinung, aber sich ohne Begründung
    von dem Beitrag eines Forum-Mitgliedes zu distanzieren, ist fragwürdig.
    Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass Ihr keine Diskussion über dieses Thema zulassen wollt.
    Zurück zum Thema: ich fahre jetzt seit weit über 1 Mio km die verschiedensten Dieselfahrzeuge mit der Zugabe der Dosis 2-Takt Öl zum Kraftstoff, wie viele meiner Mitarbeiter auch.
    Keiner hat mit seinen Fahrzeugen irgendwelche Probleme mit dem Motor, der Hockdruckpumpe oder den Injektoren gehabt.
    Als Dipl. Ing (VT) und Bereichsleiter eines grossen deutschen Ing.-Büros, zuständig für Raffinerie-Technik, spreche ich mit vielen Fachleuten der Öl- und KFZ-Industrie. Fast jeder hat mir (inoffiziell) bestätigt, dass 2-T Öl wohl auch im Dieselmotor seine Vorteile hat, aber die Unternehmens-Regeln eine offizielle Freigabe aus rechtlichen Gründen nicht zulassen wollen.
    Es gibt mittlerweile auch eine Langzeitstudie von "Dieselplace" aus USA, die die Vorteile der Zugabe von 2-T Öl zum Diesel bestätigt und nachweist.
    Warum deshalb die harsche Reaktion der Betreiber dieses Forums zu diesem Thema?

  • Zitat

    Original von carogo
    Warum, lieber Betreiber des Nissanboards?
    Ich habe ja nichts gegen eine andere Meinung, aber sich ohne Begründung
    von dem Beitrag eines Forum-Mitgliedes zu distanzieren, ist fragwürdig.
    Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass Ihr keine Diskussion über dieses Thema zulassen wollt.


    Als Dipl. Ing (VT) und Bereichsleiter


    Biste nicht auch noch Dr. oder was? Gibts eventuell weitere Titel mit den du in den weiten des i Net herumprahlen möchtest?


    Du solltest dich vorarb mal zu den Basic's eines Foren-Systems kundig machen.
    Was du hier ziemlich deppenmäßig raushaust ist mehr als peinlich. :D :D :D


    Mein Tip für dich als legitimer Nachfolger und Lichtdouble von Baron zu Guttenberg: googel nach Echt-Zeit-Modus :finger:

  • Zitat

    Original von carogo
    Warum, lieber Betreiber des Nissanboards?
    Ich habe ja nichts gegen eine andere Meinung, aber sich ohne Begründung
    von dem Beitrag eines Forum-Mitgliedes zu distanzieren, ist fragwürdig.


    Das steht unter jedem neu verfassten Beitrag, keine Panik. Das Thema ist schon o.k. und ich finde Deinen Beitrag sehr interessant. Habe dazu schon viel gelesen und das bestätigt meine Einstellung.


    Vanette-Fan


    Ruhig, Brauner. :D

  • mal einfach ne ehrliche Antwort!


    Natürlich gibt es Probleme mit DPF!Alle Hersteller sind da gleich ob kurz oder langstrecke!


    Bei Nissan gibt es Softeware Updates wenn die noch nicht drauf sind!Sonst am Consult 3 die Regenarierung durchführen lassen und Fehler löschen.




    So und so einfach ist es eine vernünftige Antwort zu geben.


    Bin in vielen Boards unterwegens aber dieses ist echt das schlimmste!Habe das Gefühl das einige nur darauf warten was geschrieben wird und gleich die Antwort hinterher:Benutze die Boardsuche.
    Grade diese Beiträge müllen die Themen genauso zu!