Zylinderkopfdichtung defekt?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • hallo,
    hab die Vermutung das bei meinem p10 die ZKD hinüber ist, vllt könnt ihr mir das ja bestätigen.


    Folgende Symptome:
    Kühlwasser braun (etwas verschlammt)
    Kühlwasser blubbert nach abstellen des Motors
    "Wasser" im Ausgleichsbehälter riecht ziemlich komisch^^ (sollte doch nach nichts riechen oder)


    nur das komische ist das ich schon seit 2 Monaten so rumfahre ohne das das Kühlwasser weniger wird bzw auf dem Ölmessstab Wasserbläschen zu sehen sind. Es kommt auch kein weißer Rauch aus dem Auspuff wenn der Motor warm ist.


    Das erste mal ist mir das braune Kühlwasser aufgefallen als im Dezember die Temp anzeige im roten bereich war (hab ihn bisschen zuviel getreten :D)

  • hört sich meiner meinung nicht nach der dichtung an, aber belehrt mich eines anderen...


    wie alt ist die Kühlflüssigkeit..


    hatte sowas Ähnliches beim Corsa mal, da war die suppe ganze 200000Km drinne, war auch total Braun und schlammig, habe sie gewechselt und siehe da, braunes zeug war weg....


    so, nun die anderen

  • thx für die schnelle antwort :)


    ist ziiemlich alt hab vorm Winter nur etwas Frostschutz nachgefüllt (da ich nicht wusste wieviel drin war)
    es kann doch vorkommen das wenn man 2 versch. Frostschutzmittel mischt dass sich dann das Zeug braun verfärbt oder?


    nur ist das Blubbern doch ein eindeutiges Zeichen für ne defekte Dichtung oder kann das von etwas anderem auch kommen?

  • Wasserpumpe ok?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Instructor
    Kühlwasser blubbert nach abstellen des Motors


    Allein deswegen würd ich aus eigener Erfahrung auf eine defekte ZKD tippen.


    Meine Meinung: Damit Folgeschäden ausgeschlossen werden können, sofort in der Werkstatt gründlich checken lassen!


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Wasserpumpe ok?


    müsste Ok sein, da der Kühler schön warm wird



    Zitat

    das blobbern könnte auch nen def. des Tehrmostaten mitbringen, wie siehts nach ner längeren fahrt mit der motortemp ausFragezeichen


    Bleibt normal, nur kommt es mir vor als würde die Temperatur langsamer auf Betriebstemp steigen als früher (ist aber nur so ein Gefühl...)



    ok dann werd ich mal in ne Werkstatt schaun, wenn ich weiß was los ist gib ich bescheid.


    Hab in anderen Foren gelesen das ZKD tauschen ziemlich Kostenintensiv ist, hat jemand erfahrungen damit gemacht?
    bzw kann man die nicht selber tauschen?

  • tauschen, ja und nein...
    ja, wenn du dir zeit lässt und es gewisenhaft machst
    Nein, wenn du keine gedult hast


    wichtig ist, das die steuerkette nacher an genau dem selben Platz sitzt und du kein Glied falsch aufgesetzt hast, könnte motorschaden herbei führen..


  • Grundsätzlich hätte ich das auch vermutet. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er seit 2 Monaten mit defekter ZKD ohne Folgeschaden und ohne Kompressionsverlust rumfährt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Ist ne gute Frage- aber andere Sachen wie eine defekte WaPu hätten schon längst mehr gekillt..


    Wie gesagt: bei mir zeigte sich ein ZKD-Defekt beim SR20 durch blubberndes Kühlwasser- ansonsten bin ich da eher Laie.


    Grüße


    Chris

  • das verwundert mich auch
    Ob das blubbern schon seit dem da ist seit dem das Kühlwasser braun und verschlammt ist weiß ich nicht aber mit sicherheit war das schon vor 2-3 wochen so. Und in dieser Zeit bin ich ganz normal gefahren, und hab ihn auch des öfteren ziemlich getreten (muss man ja auch bei nem 75ps saugdiesel um halbwegs schnell voran zu kommen :D)


    Nach dem Abstellen blubbert es max. 30sec lang (falls es da irgendwelche "Normblubberzeiten"^^ gibt)


    Falls es tatsächlich die ZKD ist, und es würden Folgenschäden auftreten. Würden diese sich langsam zeigen? oder passiert das spontan (sodass eine weiterfahrt unmöglich wäre)?

    • Offizieller Beitrag

    Hmm- grad der CD 20 ist in Sachen ZKD-Schäden kein Unbekannter!


    Die Folgeschäden können -so es die ZKD ist- recht gravierend sein: im blödesten Fall läuft dir Kühlwasser durch die Undichtigkeit im Stand in den Zylinder- beim nächten Motorstart killt das den Motor komplett (Wasser lässt sich nicht wie Luft komprimieren) ...


    Grüße


    Chris

  • ok danke für all eure antworten (tolles Forum ;))


    ich werd mal so schnell wie möglich in die nächste Werkstatt fahren und mich danach wieder melden.

  • Würd mich aber intressieren warum der 30 Sekunden lang einen
    Druckausgleich macht. Wenn das Wasser irgendwohin entweichen
    würde - und das so lange, wär der Motor schon lange trocken.
    Defekte Kopfdichtung blubbert imho nur bei laufendem Motor.
    Tippe eher auf Thermostat.
    :mmmm:

  • Thermostat würde ich ausschließen. Ich hatte bei meinem CD 20 die gleiche Nummer auch schon mit ähnlichen Symptomen. Das Kühlwasser war zwar nicht braun, das würde ich auch nur aufs Alter schieben, aber ich hatte leichten Wasserverbrauch und genau das Blubbern nach dem Abstellen. Wenn du bei laufendem Motor mal den Ausgleichsbehälter öffnest und leicht Gas gibtst, werden vermutlich auch Blasen aufsteigen. Wasserdampf aus dem Auspuff hatte ich genauso wenig wie Wasser im Öl oder Schleim am Öleinfülldeckel. Bei mir war die Dichtung dennoch hin und der Kopf verzogen, konnte aber noch geplant werden. Wie hier schon gesagt, der CD 20 kriegt leicht Koppschmerzen und mag kein Dauervollgas. Einfach mal CO-Test machen lassen.


    PS: schön, dass es noch CD20-Fahrer gibt, er ist ja schon selten geworden:)...

  • Aha, das ist mir neu. Gut, wenn die undichte Stelle nur sehr klein ist
    kann es durchaus sein das sich das ausgeht mit dem Druck im Motorinneren
    und so kein Wasser verloren geht. Ist zwar ungewöhnlich, aber man lernt
    nie aus.
    Aber das Startverhalten müßte dann doch schlechter sein weil ja nicht so
    hohe Kompression ist. Außerdem sollte auch ein Leistungsverlust
    bemerkbar sein. Oder ist der CD20 sowieso so schwach das es nicht
    mehr auffällt?
    :D
    Am Besten beim freundlichen abklären lassen bevor wir weiter
    Kaffeesud lesen...

  • Ne, ich hatte auch weder Leistungsverlust noch Kaltstartprobleme. Vielleicht auch abhängig vom Stadium. Der CD 20 war, ist und wird nie ein Rennmotor werden:)....

  • Ok der freundliche hat es jz bestätigt...
    jz stellt sich die frage ob es sich auszahlt es reparieren zu lassen, das Auto wäre ansonsten in einem für das Alter entsprechend ziemlich guten Zustand.


    bernddasbrot: könntest du mir verraten wieviel es bei dir gekostet hat?


    natürlich sind jz die Kosten auch damit verbunden wie schwer der Schaden ist, mit viel Glück könnte doch auch nur die Dichtung defekt, und der Kopf an sich in einem guten Zustand sein oder?


    Die meinung des Mechanikers war das die Dichtung durchgegangen ist weil er einmal zu heiß geworden ist was darauf zurückzuführen ist das der Ventilator nicht funktioniert was wiederum auf das braun verschlammte Kühlwasser zurückzuführen ist (er hat irgendwas vom Sensor geredet, dass dieser nicht richtig funktioniert bei so einem verdreckten Kühlwasser).


    Falls es zu teuer wird hab ich auch schon daran gedacht gleich einen Tauschmotor zu besorgen.

  • Zitat

    Original von Instructor


    Falls es zu teuer wird hab ich auch schon daran gedacht gleich einen Tauschmotor zu besorgen.


    Er meinte warscheinlich den Temperatursensor...


    Auf die Frage ob sich eher ein Tauschmotor lohnen würde kommts eig. auf die Substance deines Motors an...
    Wieviel Km laufleistung?
    Ist wirklich nur die ZKD defekt oder vll. Riss im Zyl.Kopf...


    Und natürlich Stundensatz deines Mechanikers :D


    Aber ich würde eher meinen Motor reparieren lassen als nen Tauschmotor da weiß ich nämlich was gemacht wurde...


    Mfg

  • Ist bei mir schon Jahre hin, da müsste ich mir die Rechnung heraussuchen. Mir liegen aber irgendwas bei 700 Euro an. Habe es bei Nissan machen lassen, was ich heute nicht mehr machen würde. Das sollte bei dem Motor eigentlich auch jede freie Werkstatt deines Vertrauens machen können. Den Kopf würde ich aber auf jeden Fall auch planen lassen.