4WD Automatik-Einstellung nicht Dauerbetriebgeeignet

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bl@cky.

  • Hallo
    hatte heute meinen 2.0 DCI Tekna beim Freundlichen zwecks Lenkungs-Rückruf.
    Bei der Schlüsselrückgabe sagte mir der Werkstattmeister so nebenbei, dass eine Info von Nissan herausgekommen wäre, die Auto-Stellung des Allradantriebs aus technischen Gründen nicht zu benützen.
    Bin absoluter Technik-Laie, es wurde erklärt mit erhöhtem Verschleiß am Differential und Knackgeräuschen an der Hinterachse.
    Bei Bedarf könne ich den 4WD ja manuell zuschalten.
    Da war ich platt. Eigentlich dachte ich, dass der Automodus bei Bedarf den Allradantrieb zuschaltet bevor ich im Strassengraben lande.
    Meine Frage, wofür ich dann einen enormen Aufpreis bezahlen musste für dieses Feature erzeugte Schulterzucken.
    Die Angelegenheit schien dem Werkstattmeister peinlich zu sein.
    In meinen Augen ist das ein klarer Produktmangel.
    Die Krone war die Aussage, dass es sowieso sinnvoll ist, da sich der Verbrauch und Reifenverschleiss reduziere.
    Werde weiterhin im Auto-Modus fahren, mal sehen was passiert.
    Hat jemand ähnliches erlebt, kann das Problem irgendwie behoben werden?
    Vielleicht gibts hier jemanden, der eine fundierte Aussage machen kann.


    Gruß


    Barmax

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich mir so nicht vorstellen...


    Bzgl. Verbrauch und evtl. Reifenverschleiß kann die Aussage passen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo barmax,


    hoffe das ist ein übler HOAX...


    Ich holte heute auch mein Auto aus der Werkstatt mir wurde nichts gesagt.
    Gehe davon aus, die hätten mir das mitgeteilt.


    Bleib mal am Ball - wäre ein Oberhammer...
    Ich fahre nur mit der AUTO Stellung...

  • Habe gestern abend noch bei Nissan Deutschland angerufen.
    Die nette Dame am Telefon hat sich alles angehört und versprochen, dass ein Sachbearbeiter zurückrufen würde. Dies könne aber dauern bis nächste Woche, da alle auf einer Weiterbildung wären.
    Hä? Alle?
    So langsam bin ich enttäuscht.
    Bei km-Stand 12000 mit DPF-Problemen und abgegangenem Turboschlauch auf der Urlaubsfahrt liegengeblieben und keinerlei Hilfe (außer abschleppen) von der Mobilitätsgarantie bekommen.
    Sitzheizung schon mehrfach reklamiert, wurde immer abgewimmelt (ist halt so, kann man nichts machen, Ledersitze sind schuld).
    Werde meine Schlüsse daraus ziehen.
    Beim nächsten Fernseherkauf frage ich vorher, ob ich die Fernbedienung benutzen darf.
    Hatte vorher einen auch nicht problemfreien 350Z (Hinterachspoltern und sich ungleichmäßig abfahrende Hinterreifen).
    Bedauere schon fast meinen Umstieg von Honda.
    Naja, abwarten, vielleicht meldet sich ja einer der weitergebildeten Herren Sachbearbeiter.


    P.S.
    Heute hats hier ganz schön geschneit. Ein sich automatisch zuschaltender Allradantrieb wäre da gar nicht verkehrt.


    Grüße an alle


    Barmax

  • Meiner Meinung nach völliger Humbuck was dein =) sagt. Was steht im Handbuch? Wenn dort KEIN "Verbot" für den Dauerbetrieb der AUTO Stellung steht, müßte Nissan ja eine Art Rückrufaktion einleiten. Bzw alle Halter Anschreiben, um den Schaden zu begrenzen.



    Den Spritverbrauch und Reifenverschleiß halte ich für möglich, allerdings denke ich nicht das man das deutlich spürt. Also völlig egal imho. Und selbst wenn, über sowas mache ich mir VOR dem Kauf gedanken ;)

  • Erhöhten Verschleiss kann ich mir schon vorstellen, da drehen sich halt mehrere Teile mit wenn der Allrad greift.


    Wenn das so stimmt was Dir gesagt wurde wäre es der Hammer. Nissan hätte die betroffenen Bauteile dann also nicht auf die Belastung ausgelegt. Und das für knappe 2500 € Aufpreis. Nach den Stoßdämpfern hinten der zweite Konstruktionsfehler.


    Weiß evtl. einer der Händler hier im Forum mehr?

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    • Offizieller Beitrag

    Ganz kurz.


    Das ist Blödsinn.


    Man sollte nur Lock nicht längere Zeit benutzen. Außerdem wird bei normalen Straßenverhältnissen die Hinterachse eh nursehr selten dazugenomen.


    Das Grundprinzip arbeitet im T30, T31, Z50, Z51 und im R51.


    Nirgndwo sind solche Äußerungen oder Problemeaufgetreten.

  • Hallo,


    soeben hat der Freundliche angerufen.
    Anscheinend handelt es sich um ein Missverständnis, blah blah blah..., alles in Ordnung usw...
    Ich frage mich nur, warum der Kunde mit solchen Äußerungen verunsichert wird.
    Was die Sitzheizung betrifft ist auch alles bestens und Stand der Serie (sagt Nissan).
    Der Einbau einer (funktionierenden) anderen Heizung wäre eine Verbesserung gegenüber der Serie und wird daher nicht übernommen.
    Schade, eigentlich ist der QQ ein ordentliches Auto, nur wenn ich morgens in dieser Jahreszeit zur Arbeit muss, ärgert mich dieser (Still-) Stand der Serie.
    Mängel gibt es überall, nur sollten sie nach Feststellung auch behoben werden.


    schönes Wochenende


    Barmax

    • Offizieller Beitrag

    Pressetext zum All Mode 4*4i.


    ALL MODE der neuen Generation
    Die neueste Generation des intelligenten Nissan Allradantriebs ALL MODE 4x4-i bietet dem Fahrer über einen Drehschalter auf der Mittelkonsole die Möglichkeit zur Wahl zwischen reinem Zweiradantrieb und dem Auto-Modus, der als Standardeinstellung fungiert. Bei Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 80 km/h überwacht das System permanent Drosselklappenstellung, Motordrehzahl und Drehmoment, um das Drehmoment der Situation entsprechend zwischen Vorder- und Hinterachse zu verteilen und ein Durchdrehen der Räder zu verhindern. Bei höheren Geschwindigkeiten reagiert das System auf die ersten Anzeichen durchdrehender Räder und passt die Kraftverteilung entsprechend an, um ein Maximum an Traktion sicherzustellen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ganz meine Rede :D

    Nissan QQ J10 , 2.0 4x4, Acenta Black&Black, Giacuzzo Chromgrill, Orange lackierte Bremssättel; Chrom Rückspiegel;18"245,45er Mauritius-S Felgen mit Falken FK452 :hi: