Ich hab nen Vogel (eigentlich zwei) Mein Bluebird 1.8 16V und Bluebird 2.0 SLX

Es gibt 174 Antworten in diesem Thema, welches 49.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

  • 2.0 SLX


    Der weiße Bluebird bringt mich weiterhin Problemlos durch den Alltag.
    Außerdem wurde der weiße Bluebird jetzt auf Euro2 Abgasnorm umgerüstet mittels Minikat.





    1.8 16V Grand Prix


    Ich hatte etwas zeit und lust bissl was rummzuprobieren,
    da hab ich mal geschaut wie mein Plan so aufgeht zwecks Bremse :)


    - 300ZX Alu Bremssättel
    - 276x30mm Bremsscheiben


    Hab das erstmal nur an einem Bluebird Achsbock verbaut um zu sehen ob genug platz zum Sattel ist.
    Benötige nur noch 5mm Spurplatten und dann ist genugt platz das die Felge sicher am Sattel vorbei kommt.

  • 2.0 SLX


    Kilometerstand: 149500km


    Der weiße Bluebird rollt weiterhin fleißig durch den Alltag,
    jedoch ist mir gestern beim reinigen der Radkästen hinten aufgefallen das dass entlüftungsröhrchen am Tankeinfüllrohr im nichts endet.
    Darauf hin habe ich das Teil mal komplett ausgebaut um der Sache auf den Grund zu gehen.
    Das kleine entlüftungsröhrchen war komplett weggegammelt und aufgequollen, zum Glück hatte ich noch ein fast neues da was darauf hin verbaut wurde :)


    Bemerkt hatte ich das vorher nie so wirklich außer das ich beim tanken ab und an mal Probleme mit der Automatischen Pistolenabschaltung hatte.



    Außerdem wurden vorn noch neue Bremsscheiben und Beläge verbaut und die Radkästen sowie der Unterboden mit Unterbodenschutz versiegelt.



    Als nächstes werde ich nur noch die Verteilerkappe und den Verteilerfinger tauschen und die Zündungseinstellung überprüfen.

  • Update 13.01.2014


    2.0 SLX


    So die 150000km Marke wurde gestern überschritten.
    Zu dieser Feierlichkeit gab es noch eine neue Zündverteilerkappe und einen neuen Läufer, da die alten Teile komplett hinüber waren.
    Die Zündungseinstellung wurde ebenfalls im selben Atemzug mit überprüft -> alles I.O.


    Der Verbrauch hat sich jetzt sehr gebessert nachdem die Zündanlage und das Tankrohr erneuert wurden.


    Außerdem habe ich mir mal einen Vorfaceliftgrill vom Schrott besorgt und finde das er sich an dem weißen wagen ganz gut macht,
    passt auch besser zum Fahrzeugalter von 26 Jahren wie ich finde.


    Anbei noch ein paar Bilder vom gestrigen Tag (hier vielen Dank an Manne für die Bilder :) schade das die eine Glühlampe im rechten Rücklicht defekt war :( )und ein Bild von der völlig abgebrannten Zündverteilerkappe (ein wunder das der Wagen überhaupt damit lief)

  • 1.8 16v Grand Prix


    Gestern hatte ich etwas zeit und geduld somit habe ich mich mal daran gemacht die Seitenschweller zu demontieren,
    wie erwartet gingen wirklich alle Schrauben der befestigung auf und nur ein Schraubenkopf musste aufgebohrt werden.
    Der Anblick der mich dann erwartete erschreckte mich keineswegs,
    da ich mit dem Schlimmsten im Kotflügelbereich gerechnet habe.


    Der linke vordere Kotflügel ist komplett durch da wo die verspoilerung angeschraubt war :eek:
    Naja die neuen Teile liegen schon bereit und müssen nur noch lackiert werden.


    Die Schweller sind im gegensatz zu den Kotflügeln nahezu Rostfrei.


    Was mich jedoch sehr verwundert das der Spoilersatz ab werk bei beiden Bluebird Grand Prix die ich hatte mit normalen Blechschrauben ins Blech befestigt ist ohne Gummiaufnahmen darunter, also ein vorprogrammierter "Gammelherd", daber da werde ich mir was einfallen lassen.

  • Also die Einstiege sind bei meinem grauen noch Top in schuss, es sind wie gesagt nur die vorderen Kotflügel betroffen.


    Kotflügel Stoßstangen etc. sind ab, alle Schrauben ließen sich problemlos lösen.
    Ich werde direkt alle Hohlräume mit hohlraumwachs versiegeln damit erst gar kein Rost entstehen kann.


    Bilder der innenseiten der Kotflügel reiche ich dann nach :/


    @ T11-Gott: Waren bei Deinem GP auch die Schweller und Kotflügelverbreiterungen einfach ins Blech gespaxt?
    Ich finde die Lösung der befestigung eher unoptimal da man quasi einen Gammelherd provoziert.

  • ... auch die Schweller und Kotflügelverbreiterungen einfach ins Blech gespaxt?
    Ich finde die Lösung der befestigung eher unoptimal da man quasi einen Gammelherd provoziert.


    Man wundert sich zuweilen auch, wie beim Silva Grand Prix die hinteren Kotflügelverbreiterungen drangefummelt worden sind.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Jupp waren bei mir auch einfach gespaxt ?( Wir haben das aber nicht mehr so gemacht, sondern Kunststoff Nippels verwendet, die Löcher minimal größer gebohrt und die Nippels nach dem versiegeln eingepresst, dort können die neuen Edelstahlschrauben schön greifen und richten keinen Schaden an. :]

  • Bluebird 2.0 SLX


    Viel neues gibt es nicht zu berichten,
    außer das altersbedingt wieder ein paar arbeiten ausgeführt wurden.


    Für die Hinterachse gab es zwei neue Monroe Stoßdämpfer, da der hintere linke Dämpfer massiv Ölverlust hatte,
    dadurch fing bei höheren Geschwindigkeiten das Rad auch an zu hoppeln worauf ich dann den defekt bemerkte.


    Heute habe ich dem Bluebird auch noch zwei neue Koppelstangen gegönnt, dabei bin ich auf einen weiteren defekt gestoßen :(
    Die Halterung für den Stabilisator war auf der linken Seite sauber gebrochen, natürlich hatte ich das Teil noch da und wurde direkt mit getauscht.


    Außerdem habe ich mir noch einen Satz Zeitgemäße Zender Alufelgen organisiert welche jetzt im Sommer meinen Alltagswagen "schmücken" sollen.


    Zu guter letzt habe ich heute noch einen Originalen Nissan Acoustic Zoom verbaut,
    da ich auch im Alltagswagen auf schöne Oldschool Gimmiks nicht verzichten möchte.


    Anbei noch ein paar Bilder:

  • Bluebird 2.0 SLX


    Am Wochenende habe ich noch das rechte Rücklicht getauscht und neu eingedichtet da der Vorbesitzer mal angefahren war so das es gebrochen war,
    war auch ein Mangelpunkt beim TÜV und ist somit abgestellt :)


    Am WE bin ich noch mit [lexicon]N14[/lexicon] Manne unterwegs gewesen wo auch dieses Bild hier entstanden ist.... Vielen Dank an Manne für den schönen Schnappschuss!

  • Bluebird 2.0 SLX


    Am Wochenende habe ich noch das rechte Rücklicht getauscht und neu eingedichtet da der Vorbesitzer mal angefahren war so das es gebrochen war,
    war auch ein Mangelpunkt beim TÜV und ist somit abgestellt :)


    Am WE bin ich noch mit [lexicon]N14[/lexicon] Manne unterwegs gewesen wo auch dieses Bild hier entstanden ist.... Vielen Dank an Manne für den schönen Schnappschuss!


    ach deiner ist das, der bei manne drauf zu sehen ist :D :)


    schick schick! :perfekt:

    Hammer Zange Rödeldraht Zwickau Sachsenring wünscht Gute Fahrt

  • Bluebird 1.8 16V Grand Prix


    Nach langer Pause gibt es hier mal wieder ein Update.
    Da beide Kotflügel ja von starkem Rostbefall geplagt waren habe ich kurzerhand neue besorgt, für die Beifahrerseite habe ich noch ein Original Nissan Teil bekommen, für die Fahrerseite leider nur einen Taiwan Nachbau, der jede menge nacharbeit benötigte, aber dennoch besser wie nix.


    Des weiteren habe ich nun folgende Teile neu lackieren lassen:


    Frontstoßstange
    Heckstoßstange
    Seitenschweller
    Kühlergrill VFL
    Zierleisten unter den Scheinwerfern


    Die letzten Tage habe ich mich mit dem zusammenbauen und lackieren der Stoßstangenträger und Stützen der Kotflügel und Stoßtangen beschäftigt.
    Außerdem habe ich noch den Kompletten Kabelbaum getauscht wenn die Kotflügel schon mal ab waren, da ich unbedingt die Tagfahrlichtautomatik vom Schwedischen Modell nutzen wollte und Außerdem die Scheinwerferreiniungsanlage vom schwedischen Modell verbaut habe.


    Kommende Woche werden noch die Seitenschweller verbaut und dann ist für diese Saison noch eine Ausfahrt geplant und dann geht es in den Wohlverdienten Winterschlaf.


    Ich denke Bilder sagen mehr als tausend worte...



    Mehr Bilder kommen bevor die Saison zuende geht ;)

  • Bluebird 2.0 SLX


    Der weiße Alltagsbluebird rollt weiterhin ohne Probleme im Alltag.
    Als belohnung gab es dafür die Originalen Atiwe 14" Käselochalufelgen und die Originale Zündschlossbeleuchtung vom SGX Modell.

  • Sehr schön, Martin! Ich bin mal sehr gespannt nach richtige Bilder wenn die Auto vollig Komplett ist.


    Vielleight in 2015 irgendwo in Deutschland mal ein Bluebird-treffen machen ;)

  • Update 01.11.2014

    Bluebird 1.8 16V Grand Prix


    Gestern war ja der letzte Tag der Saison und dieser wurde auch nochmal ausgiebig genutzt,
    zusammen mit vielen Mitgliedern der Nissanfreunde Dresden ging es über ca. 180km der schönsten Straßen Sachsens :)
    Außerdem war auch Click Clack mit seinem Bluebird bei der Ausfahrt vertreten sodass man mal den direkten Vergleich vom 4 und 5 Türer [lexicon]T72[/lexicon] hatte.


    Der Bluebird hat ohne zu murren nach der Standzeit von ca. 1 Jahr mal wieder richtig spaß gemacht, ich freue mich jetzt schon auf April 2015.


    Über den Winter werden auch noch ein paar der letzten verfügbaren Gimmiks verbaut, unter anderem die Original Bremslichtkontrollanzeige.


    Zum Abschluss für diese Saison gibts für dieses Jahr vorerst die letzten Bilder vom Bluebird.

  • Update: 17.02.2015


    So da schon lange nix mehr berichtet wurde gibts mal wieder news.



    Da ich ja gut zu Vögeln bin habe ich mir im Winter dieses schicke exemplar gegönnt.
    Der Zustand des Wagens ist eher schlecht, da die linke Seitenwand stark vom Rost befallen ist, daher wird der Wagen wohl oder übel leider nur als Ersatzteil und Spoilerspender für meinen weißen 2.0 SLX dienen.





    Außerdem gab es noch die letzten seltenen Original-Zubehör-Teile für den grauen:


    Auto Plas Fernscheinwerfer Frontgrill (natürlich Neu :) )






    Auch ein Acoustic Zoom ist nun in den grauen BB gewandert inkl. des seltenen wahlknopfes für die el. Antenne




    Der Frontgrill liegt jetzt schon beim Lackierer und danach wird er direkt verbaut.
    Dann geht es Anfang April direkt mit dem grauen zum Wertgutachten, damit ich auch dieses Jahr noch die Vorzüge der Youngtimerversicherung genießen kann.


    Ich kann es kaum erwarten das die Saison 2015 endlich startet.

  • Geiles teil! Du hast, so wie ich das sehe, jetzt wieder ein original radio gefunden? Die alte war doch kaput?