ESP Sensor defekt ?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gimmler.

  • Hallo x-Trailer,


    habe da ein Problem mit meinem T30.
    Bei langgezogenen Rechtskurven auf der Autobahn leuchtet öfters die ESP-Leuchte und das ESP greift in Bremse und Gaspedal ein.
    Obwohl das Fahrzeug weder zu schnell ist noch ausbricht.
    Wie gesagt nur bei Rechtskurven und nie bei Linkskurven.
    Das ganze fing ganz harmlos an und bei 100 Km Fahrtstrecke passierte das vieleicht 1 mal.
    Mittlerweile ist das bei fast jeder Rechtskurve aber wie gesagt nur auf Schnellstrassen und Autobahnen bei Geschwindigkeiten ab 90 KMH.


    ???????????????????????


    Was kann der Fehler sein ??
    Radsensor ???


    Gruß Bernd

  • Da würde ich mal beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere ist IMHO Kaffeesatzleserei! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo,


    da wird nichts im Fehlerspeicher stehen.
    Soweit ich das noch in Erinnerung habe gab es mal eine Serviceaktion (keine Rückrufaktion).
    Da wurden in der Garantiezeit die ESP-Steuergeräte gewechselt.


    Gruß Frank

  • Frank an Frank ;)


    weißt Du Näheres zu der Aktion ?


    Mein Ixi zeigt seit schon länger ein kurzes "Eingreifen" des ESP nach dem Losfahren. Relativ regelmäßig, nach den ersten Metern des Tages, meist bei leichten Karosseriebewegungen, schnarrt es aus dem Bereich des Hydraulikaggregates....
    Es tritt nie während der weiteren Fahrt auf, und fast immer nur einmal pro Tag.


    Frank

  • Frank an Frank


    Da ging es nur um die Problematik "ESP greift in Kurven ein".
    Dabei war es so, dass bei den Fahrzeugen das Problem nur bei Linkskurven oder nur bei Rechtskurven auftrat. Bei meinem X-Trail ist es nur in einer ganz bestimmten Linkskurve. Das aber nur 2 oder 3 mal im Jahr. Zu schnell bin ich aber nicht unterwegs.
    Deine Geräusche werden warscheinlich von der ABS-Systemprüfung herkommen.
    Die wird durchgeführt, kurz nachdem der Motor gestartet ist, bzw. man losgefahren ist.


    Gruß Frank

  • Moin moin von der Waterkant !


    Die einen oer anderen kennen meinen iXi und mich noch.
    Wir fahren nun seit 238 TKM über STock und Stein aber seit dem neuen Radlager macht mein ESP Ärger.


    Fehler:
    Plötzlich brennen ESP OFF und die Schlinger-Warnleuchte, die sonst nur blinkt bei EIngriff, ständig. Anleitung sagt: Fehler im ESP-System
    Einher geht dies mit einem Motor der kein Gas bis 2000 U/min annimmt.
    Bin ich mittels Vollgas-Durchtreten darüber jault er im Leerlauf hoch aber wehe dem ich will einkuppeln.
    Kurz:
    Leistung fällt rapide ab so dass ein weiterfahren beinahe unmöglich ist.
    Regelt das ESP im Sicherhietsmodus das elektronische Gaspedal herunter um den Fahrer auszubremsen ?
    Bei einem Neustart läuft er aber wieder als wäre nix gewesen !


    iXi
    2,2 Di 114 PS
    BJ 6/2003


    Für Tipps wäre ich dankbar !


    Danke und Gruß
    Camper

  • Hallo,


    hast Du rein zufällig unterschiedliche Reifenprofiltiefen.
    Wenn das der Fall ist kann genau passieren was Du beschreibst.


    Gruß Frank

  • Hallo Camper...
    (hab`dich doch schon in anderen Foren gesehen.... :Bier:



    bei meinem Vorgänger, einem Laguna II, war es genau wie es wie sigma (Frank) gerade geschrieben hatte.


    2 unterschiedliche Reifen-Sorten vorne und hinten. Und schon hat das ESP ständig "gemeckert".


    Nach Reifen-Wechsel war wieder alles normal.


    Haste`e noch nen Tipp, um auf diese Laufleistung zu kommen??




    malcom

  • Der Thread ist fast 10 Jahre alt. ;)


    Aber wie es oben schon steht als erstes mal Fehlerspeicher auslesen. Als nächstes würde ich mir mal die Raddrehzahlen ansehen, weicht ein oder mehrere Räder stark ab z.B. durch nocht gleich abgefahrene Reifen kann das auch zum eingreifen führen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe genau den selben Fehler wie der Ersteller und wollte gern Wissen

    Und der war hier schon seit Jan2016 nicht mehr online.


    Hallo Käptn Rotbart

    Neben unterschiedlichen Reifen gibts noch 2 weitere Fehlermöglichkeiten:

    Nämlich unterschiedliche Zähnezahlen des ABS-Rings falls das Radlager mit Nabe und Ring gewechselt wurde


    https://www.ebay.de/itm/RADNAB…77ece6:g:ZzcAAOSwgxJc3vWT


    und (Teil-)Zerstörung des ABS-Sensors durch die Erschütterungen hammerintensiven Zerlegens.


    Es gibt noch ein Gierratensensor, hab aber noch nie gehört, dass der Kümmerchen gemacht hätte.


    Ansonsten gibts dieses Thema gerade aktuell hier:


    ABS + 4WD Kontrollleuchten dauerhaft an


    Grüße

    O.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten auf den doch schon recht alten Thread ^^


    Ich habe gestern festgestellt, dass mindestens ein Radlager vorn ausgeschlagen ist und zwar so Stark das man es bereits auf der Autobahn in langen Kurven merkt. Sprich ich benötige deutlich mehr Lenkwinkel für eine Linkskurve im Vergleich zu einer Rechtskurve, in der er ja auch regelt. Ich denke ich werde die Radlager vorn erstmal wechseln und den Sensor vorn Rechts gleich mit. Vielleicht erschlage ich damit ja das Problem direkt.


    Vorerst bedanke ich mich für eure Ideen und hoffe das Problem lösen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    dass mindestens ein Radlager vorn ausgeschlagen ist und zwar so Stark das man es bereits auf der Autobahn

    Du weisst, dass es dabei schon zu abgebrochenen Radnaben gekommen ist ?


    Ich rate Dir dringend von längeren Fahrten mit höheren Geschwindigleiten ab !


    Das von aussen nicht meßbare und auch nicht korrigierbare Abstandsmaß zwischen Radsensor und Ring soll laut Handbuch 0,3 bis 0,9 mm betragen.

    Bei neuem Sensor unbedingt die Einbaulänge ( nicht Gesamtlänge ) vergleichen.

    Wenn das Radlager schon so stark geschädigt ist, dass der Sensor den Ring nicht mehr "sehen" kann, dann solltest Du eigentlich garnicht mehr mit Deinem Auto fahren.


    Grüße

    O.

  • Abgebrochene Radnaben hatte ich noch nie aber ausgeriebene da das Lager schon so viel Spiel hatte und man einfach weitergefahren ist. Also mußte auch die Nabe neu.

  • oggsi_eggdschen solch ein Fall ist mir bis dato noch nicht bekannt gewesen. Leider komme ich nicht drum herum den Wagen noch von Berlin nach Flensburg zu überführen. Ich werde mich dann wohl mit 90 über die Autobahn quälen.

    Aber ich bin dir einmal mehr sehr dankbar für den Hinweis und bestelle gleich 2 neue Radnaben hinterher.


    Vielen Dank für eure unkomplizierte Hilfe, das kenne ich leider aus anderen Foren nicht so.