Reparaturanleitung Kupplungswechsel

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 10.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von e.spieler.

  • Hallo,


    bei unserem Nissan Serena 1,6 (97 PS) ist die Kupplung am Ende. Bin zwar des Schraubens kundig, würde mich aber über einige Tipps oder eine schriftliche Anleitung zum Kupplungswechsel freuen. Vielleicht gibt es ja Besonderheiten.
    Die Ersatzteile habe ich schon parat liegen.
    Würde mich freuen, wenn die Fachleute hier weiter helfen könnten.
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Siegerland


    Eckhard

  • Hallo
    hast schon angefangen ?
    LG

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • Hallo,
    ja, die Sache ist schon erledigt. Trotzdem Danke für die Nachfrage! War überhaupt kein Problem. In 2 Stunden war alles erledigt. Das ist mal wieder typisch Japaner; alles solide und gut zu schrauben. Im Gegensatz zum Polo meiner Tochter, da wollte ich den Anlasser wechseln. Unmöglich, dort hin zu kommen, ohne größere Baugruppen komplett vorher zu demontieren.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Eckhard Krämer

  • Hallo,


    wollte keinen neuen Thread aufmachen.


    Die Kupplung bei meinem Serena 2,0 16V Bj. 93 ist am ende und will gewechselt werden.
    Wie ich aber leider feststellen muss, gibt es keinerlei "Selbsthilfe"-Bücher für dieses Modell.


    Vielleicht kann mir jemand von Euch hilfreiche Tips zum wechsel der Kupplung geben oder sogar eine Anleitung in Schriftform (mit Bildern) als .pdf zukommen lassen.


    Vielen Dank schon mal.

  • Hallo
    hast schon angefangen ?
    LG

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • wichtig sind die spangen für die schaltleile immer von oben nach unten wieder einschieben
    sonst können die nach unten rausfallen.


    was wär dir noch gut zu wissen ?
    kardanwelle ab / Tachowelle ab / Kabel Rückwärtsgang ab / Schaltung ab
    Kupplungszylinder komplett abschrauben dann musst nicht entlüften.


    Motor etwas abstützen wenn du die Aufhängung abbaust.


    Kupplungsscheibe beim zusammenbau richtig zentrieren dann gehts besser zusammen ( es reicht wenn es augenscheinlich schön mittig sitzt dann erst Automat festziehen - rote schraubensicherung ist bestimmt nicht falsch die zu verwenden aber nur ein kleinen Tropfen. )
    usw.

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • gestern ist die kupplung gekomen.
    mal sehen, vielleicht nächstes WE. vorher werd ich wohl keine zeit haben.


    vielen dank für deine tipps.


    hast vielleicht ein paar bilder oder zeichnungen?


    brauch ich irgendwelches spezialwerkzeug?

  • Hallo


    sollte eigendlich nicht erforderlich sein
    LG

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • kannst du mir vielleicht noch die relevanten anzugsdrehmomente nennen?
    wäre echt super.
    dann würd ich mich am WE mal dran versuchen.

  • Hallo


    Am besten ist immer mit Gefühl richtig fest machen.
    Die genauen Anzugsdrehmomente habe ich nicht
    bestegrüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • Hallo,
    bei meinem ist es auch soweit, nur hab ich keinen zentrierdorn für die kupplung hat da jemand neun trick was man sonst noch nehmen kann?