Thermostat auswechseln

  • Hallo,
    zuallerst möchte ich mich vorstellen und hoffe ich werde nicht gleich wieder aus dem Forum verbannt. Ich bin Markus und fahre einen 1989er Mazda Bongo, bekannt aus E2000 (2000ccm, Benziner, Automatik). Da dieser meines Wissens baugleich mit dem Vanette ist, poste ich hier.
    Ich habe den Bongo seit kurzem und bin damit in Neuseeland unterwegs (Linkslenker ;) ). Nachdem der Kühler getauscht worden war ist nun auch der Thermostat im Eimer. Um Reisebudget zu sparen möchte ich den nun möglichst selbst wechseln.
    Problem dabei: Ich habe nur minimales Werkzeug und die Enge im "Motorraum" macht mir zu schaffen.
    Mine Frage:
    Was muss ich in welcher Reihenfolge ausbauen um an den Thermostat ranzukommen?
    Brauche ist Spezialwerkzeug? Ist irgendetwas besonderes zu beachten?
    Wie wird der Kühlkreislauf entlüftet?


    Noch eine andere Frage: Wo finde ich den Messstab fürs Automatikgetriebe?


    Grüße aus NZ
    Markus