Leselampen an die Innenraumbel. gekoppelt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sum4two.

  • Hey Ich fahre ein N16 und mich hatte schon immer gestört das die Innenraumbeleuchtung in der Mitte des Himmels sitzt.
    Also wenn man die Türen auf macht geht hinter den Kopfstützen das Licht an und der Fahrerraum wird leider nur suboptimal ausgeleuchtet.



    Also entschied ich mich erstens LEDs (Weiß mit leichten Blaustich und 120° Abstrahlwinkel) mir zu kaufen und alle Lampen und Soffitten neu zu Löten.


    Des weiteren eine Steuerung so dass die Leselampen mit angehen wenn ich die Türen auf mache (also immer wenn sonst nur die Innenraumbeleuchtung an ging).




    Vorgehensweise:


    Als erstes nahm ich Zettel und Stift zur Hand und Zeichnete mir eine Schaltung für die Leselampen.


    Ich wollte das man die Leselampen auch jederzeit nicht mehr mit der Innenraumbeleuchtung leuchten lassen kann, sondern auch mal alleine.


    Dazu zeichnete ich folgende Zeichnung:




    Man kann jetzt zwar nicht mehr jede Leselampe einzeln leuchten lassen, aber man kann sie von der Innenraumbeleuchtung entkoppeln wenn man das möchte.



    Aufbau:


    Ich begann also die LEDs mit den Widerständen zu verlöten und die Spezifischen Fassungen zu bauen.


    Für die Suffitte nahm ich eine Platine die ich auf die richtige Größe Schnitt und die LEDs auflötete.






    Danach musste ich mit erschrecken feststellen, dass meine Zeichnung so nicht verkabelt werden kann, da Nissan alle Schalter am Minus (Masse) Kabel verbaut haben und nicht wie ich angenommen habe in der Plusleitung.


    Aber kein Problem, Zeichnung umdrehen und schon geht es wieder :D


    Danach lötete ich meine entworfene Schaltung an den Lampen und zog ein neues 0,75mm² Kabel von der Innenraumbeleuchtung zur Leselampe.







    Alles angeschlossen und? FUNKTIONIERT! :spring:



    Hier noch das Ergebnis (leider kann man Licht und Helligkeit im Auto nicht objektiv darstellen, aber das komplette Auto ist wunderbar bis in die Fußräume ausgeleuchtet! Man darf nur nicht zu lange ins Licht schauen, die sind Hammer hell!)











    PS: Für alle die es Interessiert, wo ich einmal dabei war habe ich auch die Heizungsbeleuchtung und Tachobeleuchtung neu gelötet :D







    ;) HugoBass



    Stell Dir nicht vor wie Dein Auto klingen könnte, lass Dein Auto klingen wie Du es Dir vorstellst!

    Einmal editiert, zuletzt von HugoBass ()

  • sieht ja echt nett aus ... aber ich finde leds eignen sich immernoch nid so recht fürs tacho :(
    da würd mich mal so ne el folie interressieren ...
    oder was kann man sonst noch nehmen?

  • Es gibt ja diese neuen SMD... vielleicht sind die ja besser dafür ;)

  • naja soo neu ist die smd technik nu auch nicht ...
    aber die würden was bringen wenn die nen höheren abstand haben ...


    allerdings werden die leds bei der höheren entfernung dunkeler haben aber nen größeren leuchtfleck ...



    aber mann könnte (theoretisch) die smd leds versuchen auf zu kleben und dadurch mehr unterbringen ...


    aber ob das so stoßfest ist is auch wieder so ne sacheoder man baut sich halt ne leiter karte ... denn sinds auch wieder nächer drann...



    smd-leds sind ja meist nur 1-2 mm hoch
    (wieviel platz hat man eigendlich in der höhe?)


  • ergänze doch deine schaltung einfach mit 2 dioden und klemme die leselampen dann mit seperaten kabeln direkt an der innenraumbeleuchtung an.
    belasse jeder leselampe ihren schalter und dann sollten diese auch unabhängig von der innenraumbeleuchtung geschaltet werden können.


    spidermaik

  • du könntest auch mit einem transistor die schalter überbrücken und schon würde alles ohne viel aufwand gehen


    ädit: habt ihr mal ausprobiert wie es aussieht wenn man die led aufraut? also mit schmiergelpapier rundherum etwas anrauen? kp ob das was bringt


    greetz