Ein Diesel für den Nissan Murano

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 17.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Zitat

    Original von pegasus
    Die Zeit dieser grossen Dinos scheint generell Geschichte zu sein. Die Zukunft gehört den kompakten SUFFS ala Qashqai, IX-35, Tiguan u. co. Aus diesem Grund kommen auch Hersteller wie Audi, BMW u. Schmercedes mit kompakteren Fahrzeugen. Zurück zum Murano: Mazda mit CX7 Diesel kann`s auch, was den Preis betrifft, nur fehlt hier die obligate Automatik.


    100% Zustimmung! ;)

  • Die Fahrleistungen sind hier nicht mehr Priorität, mittlerweile zählen immer mehr Punkte wie Ökonomie, Kaufpreis und Ausstrahlung. UND nicht zu vergessen in dieser Klasse Prestige, was ein Murano leider nicht bieten kann. (Ohne jetzt die Qualitäten des Murano zu schmälern!)

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Und da sind wir wieder beim grundsätzlichen Nissan-Problem. :tongue:


    Noch schlimmer ists beim Titan. Der wird 2014 nach 10 Jahren endlich ersetzt.


    Starmaster
    Dito. Und mir gefällt der aktuelle auch besser, als der alte. Viele sind da ja anderer Meinung.
    Beim Murano gehts auch nicht wirklich um Fahrleistungen. ;) Sondern um Komfort.
    Ist sicher eh Absicht. Für schnelleres SUV-Fahren gibts Infiniti EX und FX.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Hallo (kleine Polemik)

    Zitat

    Original von Phryso
    ....


    Wenn man auf Grottenhässliche Karren (GLK) steht, stimmt.
    Sorry, diese Karre geht ja mal gar nicht, keine Ahnung was Mercedes da geritten hat so was zusammenzudengeln.


    Der Q5 ist, im Gegensatz zum Q7, optisch gut gelungen.


    Siehste, Geschmäcker sind halt verschieden :D
    Ich finde den Murano zum kotzen und betrachte die Okkupation des Namens der schönen Insel und des von daher kommenden vorzüglichen Glases als Kulturfrevel.
    Von vorn erinnert der Murano mich an die Grinsekatze aus Alice im Wunderland, gekreuzt mit der Hasenscharte von Matter aus Pixars Cars (Ja, ich mag Trickfilme und stehe dazu :flipa: )


    Zum GLK
    Ich hatte das Vergnügen den Burschen knapp 1500 km quer durch Deutschland zu scheuchen und die Schüssel hat mich nachhaltig beeindruckt.
    Vom sehr feudalen dahingleiten bis zur wildgewordenen Wildsau ist bei dem alles drin und im Gelände kann er mehr als man so vermutet.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Das der GLK gute Fahrleistungen bringt glaube ich gern.


    Btw. das von dir beschriebene kann ich mit meinem R51 auch und das sieht dann weitaus spektakulärer aus als bei dem GLK.
    Wenn ich mit Tachonadelanschlag über die A3 "fliege" (das sind je nach Streckenbegebenheiten, Temperatur etc. bis zu angezeigte 220 km/h) machen mir die Autos auf der linken Spur schneller Platz als wenn da ein Porsche ankommt. :lachwalzen: :lachwalzen:


    Der GLK eriinert mich ind er Form an nen Subaru Forrester und der Grill ist irgendwie zu Groß für die front. Wobei mir die neuen Mercedes Fronten durch die Bank weg alle nicht mehr so gefallen.


    Liegt aber evtl. auch daran das mir Mercedes noch nie zugesagt hat und ich mich da auch nicht so richtig drin wohl fühle und somit ne Grundabneigung habe. :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Starmaster
    ... ,ganz zu schweigen vom unützen häßlichen BWM X6(der erinnert mich immer an den alten CrossCountry Golf


    5er GT Allroad. :)


    Ähnlich wie der erste X5: E34 Touring Allroad.


    Der Muräno hat durch sein Design, dass ich gar nicht schlecht finde, durchaus eine Alleinstellung, das aber in einem - wie schon geschrieben - ohnehin kleinen und zudem noch massiv schrumpfenden Marktsegment in dem es inzwischen auch ein obersattes Gebrauchtwagenangebot gibt.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Besser hätte der neue V6 Diesel von ReNull gepaßt, aber besser als gar kein Diesel. An den Verkaufszahlen wird das aber alles eh nichts ändern.

  • Nun mal langsam mit der Extremkritik.


    der Murano wird von einer Nissan Automatik geschaltet und die sind nunmal meist DEUTLICH langsamer als vergleichbare von Hand geschaltene Modelle. (Siehe A32 & 33)
    Warum das so ist weis nur Nissan - fakt ist auch ein 3.0 V6 TDI wäre im Murano mit dem Getriebe lahm.


    Nun kurz zum Motor.
    2.5l R4 mit 400Nm & 190PS sind doch nicht schlecht.
    Kann mal jemand nachsehen was für ein Turbolader Verwendung findet?
    GT2056V oder GTB2056?


    Warum nicht der V6 Diesel von Renault verwendung findet?
    Man könnte spekulieren das dieser Momentan noch nicht in ausreichender Menge vorhanden ist um damit Renault - Nissan X-Trail - Pathfinder UND Murano zu bestücken. Oder er past schlicht nicht in den Motorraum des Murano ;)

  • Die Fachpresse schreibt bisher recht positiv über den "sehr kultivierten und gut gedämmten Motor" im neuen Murano.


    Dennoch: Die engverwandten Infiniti EX u. FX haben bereits den neuen V6 Diesel unter der Haube, wobei der EX zum ähnlichen Preis des Murano D. zu haben ist.

  • Zitat

    Original von Starmaster
    ....
    ....


    am besten wäre der 350 cdi vom neuen Partner Benz mit der 7G-Tronic.


    mfg starmaster


    Macht es Sinn einer Mumie einen Herzschrittmacher ein zu pflanzen?
    Duck und weg
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    • Offizieller Beitrag

    Der europäische Premium-Crossover-Markt wird von Modellen mit Dieselmotor dominiert. Auch wenn dem Murano ein solches Triebwerk bislang fehlte, gewann er dank seiner Kombination aus modernem Design, hochwertigem Luxus und genussreichem Fahrerlebnis viele Freunde. Nun erweitert Nissan die Murano-Palette um einen kultivierten und kraftvollen Selbstzünder. Er wird dem Murano neue Kunden erschließen und Nissans Führungsrolle im Crossover-Segment stärken.


    „Der Murano hat sich in Bezug auf Komfort und Design zu Recht den Ruf eines Primus im Premium Crossover-Segment erkämpft. Doch ohne eine Diesel-Option konnte er sein unzweifelhaft vorhandenes Potential nicht voll ausschöpfen. Das wird sich nun ändern.“
    Simon Thomas, Nissan’s European Senior Vice President for Sales and Marketing


    Auf einen Blick


    * 2,5 Liter großer Vierzylinder mit 190 PS
    * Klassenbestes Drehmoment von 450 Nm
    * Abgaszertifiziert nach Euro 5
    * Bullige Kraftentfaltung bei zugleich niedrigen Emissionen
    * Kombiniert mit einem Sechsstufen-Automatikgetriebe
    * Modifiziertes Styling der Frontpartie
    * Noch wertigere Materialien und feingetunte Aerodynamik
    * Bremsenergierückgewinnung verbessert Wirtschaftlichkeit
    * Umfangreiche Serienausstattung
    * Nissan rechnet mit Diesel-Anteilen von über 80 Prozent


    Überblick
    Nissan hat ein neues Kapitel in der Geschichte des Murano – des Begründers des Crossover Konzepts – aufgeschlagen. Denn erstmals gibt es das Flaggschiff der Marke mit einem Diesel-Motor. Nun kann der Murano auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern im boomenden europäischen Markt für Premium-Crossover antreten.


    Über 90 Prozent Dieselanteil im Crossover-Premium-Segment
    Der Murano konkurriert in einem Marktsegment, das 2010 in ganz Europa rund 212.000 neu zugelassene Fahrzeuge umfassen wird. Davon sind fast 90 Prozent mit einem Diesel bestückt. Das zeigt, dass der Murano bislang mit weit weniger als halber Kraft gegen die Konkurrenz kämpfen musste.


    Mit der neuen Diesel-Version, die das Nissan Technical Centre Europe (NTCE) auf europäische Verhältnisse abgestimmt hat, wird der Murano nun sein volles Potenzial entfalten können.


    Der Murano Diesel wird von einer gründlich optimierten Version des bewährten 2,5-dCi-Vierzylinders (interner Code: YD 25) angetrieben. Das Common-Rail-Triebwerk entwickelt ein maximales Drehmoment von 450 Nm und bietet genau jene Kombination aus bulligem Drehmoment, Laufkultur sowie reduzierten Verbräuchen und Emissionen, die Kunden in dieser Fahrzeugklasse erwarten.


    Selbstverständlich ist der Motor mit einem Dieselpartikelfilter (DPF) bestückt, wodurch der Murano 2.5 dCi die neue Euro-5-Abgasnorm erfüllt.


    Rekuperation speist Energie zurück in die Batterie
    Eine optimierte Aerodynamik senkt den Verbrauch weiter, während ein System zur Bremsenergierückgewinnung sogar sonst nutzlos verpuffende Energie in die Batterie zurückspeist. Die Rekuperation entlastet die Lichtmaschine und zugleich den Motor, was ebenfalls dem Verbrauch zugute kommt.


    Parallel dazu haben die Nissan-Ingenieure auch die Laufkultur des Triebwerks verbessert – unter anderem durch den Wechsel von einem Ketten- zu einem Zahnriemen-Antrieb. Geräuschdämmend wirken des Weiteren ein zusätzliches, fünftes Motorlager und zusätzliches Dämmmaterial im Motorraum.


    Leicht modifizierte Frontpartie
    Um den Kühlern und damit auch dem Motor noch mehr Fahrtwind zuführen zu können, wurde die Frontpartie des Murano modifiziert. Das neue Design für den Grill und den Stoßfänger kann aber auch optisch überzeugen – es wirkt elegant und maskulin.


    In allen anderen Bereichen knüpft der neue Murano Diesel an die Leistungen der Version mit dem 3,5 Liter großen V6-Benziner an. Als die erste Generation des Murano 2003 in Amerika präsentiert wurde, begründete sie eine völlig neue Fahrzeugklasse – den Crossover.


    Durch die geschickte Kombination aus Attributen einer luxuriösen Sportlimousine und eines rustikalen SUV erfand Nissan eine neue Nische – ein Auto, dass die DNA aus zwei Fahrzeugklassen kreuzte und trotzdem die besten Kerntugenden beider Genspender bewahrte.


    Nissan Crossover-Familie ist auf drei Mitglieder angewachsen
    Als der zweite Murano 2008 die Bühne betrat, hatte Nissan längst die Vorreiterschaft im Crossover Segment übernommen: Das gleiche Design – und Technikkonzept war erfolgreich auf das Duo Qashqai/Qashqai+2 transferiert worden. Noch eine Klasse unterhalb dieser kompakten Familienmodelle tritt demnächst der Juke an – das „Baby“ innerhalb der nun auf drei Mitglieder angewachsenen Crossover-Familie von Nissan.


    Auch ohne einen Diesel-Motor machte sich der Murano II dank seiner Fusion aus dynamischem Fahrwerk und ansprechendem Design sowie den SUV-typischen Stärken Sicherheit, Raumangebot und Praxistauglichkeit viele Freunde. Er gab sich behänder, sparsamer und – was noch wichtiger war – deutlich komfortabler als zuvor. Gekrönt wurde der Gesamteindruck durch ein noch eleganteres Exterieur und ein luxuriöses und extrem hochwertiges Interieur.


    Die Änderungen am V6-Benzinmotor gipfelten in einer Leistung von 256 PS und einem maximalen Drehmoment von 334 Nm. Modifikationen am Xtronic CVT-Getriebe führten zu einer um 20 Prozent verringerten Reibung, was sich in der Praxis in einem gesenkten Verbrauch und schnelleren Schaltvorgängen auszahlte.


    Multilink-Hinterachse und ALL MODE-4x4-i-Allradantrieb
    Die Kombination aus der D-Plattform von Nissan und einer neuen Multilink-Hinterachse stellte ein agileres Handling bei zugleich harmonischerem Komfort sicher. Zugleich garantierte das intelligente ALL MODE-4x4i-System sichere Traktion unter allen Fahrbahnbedingungen. Falls Traktionsverlust eintritt, leitet es in kürzester Zeit über eine Lamellenkupplung bis zu 50 Prozent der Kraft an die Hinterräder. Im Normalbetrieb hingegen ist der Murano als Fronttriebler unterwegs.


    Die Serienausstattung enthält jetzt alles, was das Herz des Kunden begehrt: 18 oder 20 Zoll große Leichtmetallräder oder das IT08-System – die jüngste Generation des kombinierten Audio- und Navigationssystems auf Festplattenbasis mit DVD-Spieler, Musik-Box, USB- und Bluetooth-Schnittstellen sowie Touchscreen-Display.


    Weitere Features umfassen dunkel getönte Scheiben (ab der B-Säule), Bi-Xenon-Scheinwerfer, eine Geschwindigkeitsregelanlage und die exklusiv für den Murano entwickelten Rücksitze, die über Tasten im Kofferraum elektrisch vor- und auch wieder hochklappbar sind.


    Zweites Kameraauge im rechten Rückspiegelgehäuse
    Zusätzlich zur schon beim ersten Murano eingeführten Rückfahrkamera verfügt der aktuelle Murano über ein zweites Kameraauge, das – am Beifahrerrückspiegel montiert – das Einparken und Rangieren im Stand einfacher und sicherer macht.


    „Es steht außer Frage, dass der V6 Murano ein außergewöhnliches Auto ist. Er hat den Typ des Crossovers erfunden und wird als ideale Mixtur aus Leistung und Handling, Luxus und Komfort sowie jener Verlässlichkeit, die nur ein SUV bietet, hoch geschätzt.


    Mit der neuen Diesel-Variante können Kunden diese Erfolgsformel nun durch niedrigere Emissionen, große Drehmomentreserven und einen günstigeren Verbrauch noch weiter optimieren. Die hohe Laufruhe erinnert eher an einen 2,5 Liter großen V6-Selbstzünder als an einen solchen mit nur vier Zylindern. So ergibt sich für Kunden eine echte Win-Win-Situation“, sagt Simon Thomas, Nissan’s European Senior Vice President for Sales and Marketing.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Nun kann der Murano auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern im boomenden europäischen Markt für Premium-Crossover antreten.



    :lachwalzen: :respekt:

    • Offizieller Beitrag

    Augenhöhe wohl schon, aber boomender Crossovermarkt im Premiumbereich?


    Interessant ist aber immerhin die Bremsenergierückgewinnung und der Wechsel auf Zahnriemen! ?(

  • Ich liebe Pressemeldungen der Marketingabteilung, sie zeichnen sich bei fast allen Firmen durch Realsatire aus.

    Zitat

    .....
    Auf einen Blick


    * 2,5 Liter großer Vierzylinder mit 190 PS


    Wahnsinn.

    Zitat

    * Klassenbestes Drehmoment von 450 Nm


    In welcher Klasse?

    Zitat

    * Abgaszertifiziert nach Euro 5


    Wow, Euro 5....
    Andere Hersteller haben E6 auf dem Markt.

    Zitat

    * Bullige Kraftentfaltung bei zugleich niedrigen Emissionen


    Na so was aber auch, das wäre bei einem Diesel echt nicht zu vermuten...

    Zitat

    * Kombiniert mit einem Sechsstufen-Automatikgetriebe


    Nein, sechs Stufen? Das ist ja voll der Wahnsinn, hat es echt noch nie gegeben.

    Zitat

    * Modifiziertes Styling der Frontpartie


    War auch dringend nötig.

    Zitat

    * Noch wertigere Materialien und feingetunte Aerodynamik


    Ole, was für eine Freude.

    Zitat

    * Bremsenergierückgewinnung verbessert Wirtschaftlichkeit


    Spin Off der Hybriden, hier hat Nissan wirklich mitgedacht. Das macht Sinn.

    Zitat

    * Umfangreiche Serienausstattung


    Ist auch so ziemlich das einzige womit die Möhre punkten kann.

    Zitat

    * Nissan rechnet mit Diesel-Anteilen von über 80 Prozent


    Nee, is nich wahr...
    Wie viel Jahre hat es gedauert bis Nissan das kapiert hat? :mmmm:


    ..


    Starmaster
    Beim G wuchs mit dem V8 zusammen was auch zusammen gehört ;)
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    Einmal editiert, zuletzt von Rellem ()

  • Zitat

    Original von Busfred
    Augenhöhe wohl schon, aber boomender Crossovermarkt im Premiumbereich?


    Interessant ist aber immerhin die Bremsenergierückgewinnung und der Wechsel auf Zahnriemen! ?(


    Wobei es unlogisch ist.


    Der Re-0 V6 hat Kette.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ein Schritt zurück...


    Das müßte bei den FL R51 und D40 ja dann ebenso sein.