Ein Diesel für den Nissan Murano

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 17.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.


  • Hatte der 2,5er bislang ja auch. :D


    Wurde bei irgendeinem Hersteller je schon mal ein Motor von Kette auf Zahriemen oder umgekehrt "umgefrickelt"?

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zahnriemen? Lol, wieder mal mit Mühe und Not gespart, wo es nur geht? :wand:

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Zitat

    Original von Busfred


    Parallel dazu haben die Nissan-Ingenieure auch die Laufkultur des Triebwerks verbessert – unter anderem durch den Wechsel von einem Ketten- zu einem Zahnriemen-Antrieb. Geräuschdämmend wirken des Weiteren ein zusätzliches, fünftes Motorlager und zusätzliches Dämmmaterial im Motorraum.


    Woher hast du Info, dass der YD25 für den Murano auf Zahnriemen umgerüstet wurde.


    Hab mich mal schlau gemacht. Gemäss meinen Info hat der YD25 auch im Murano, wie bei allen YD25, eine Steuerkette.

  • Ich denke mal das das eine offizielle Pressemeldung seitens Nissan ist.
    Liest sich auf jeden Fall so... :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Nur, dass Ketten nicht die Angewohnheit haben häufig zu reißen.


    Es sind für den Kunden nur unnötige Wartungskosten. Klar, den Hersteller freut es natürlich,er spart Geld und die Werksttätten bekommen ihre "Wechselintervall-bzw.Zahnriemenrisse-Kunden"

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

  • Zitat

    Original von Phryso
    Ich denke mal das das eine offizielle Pressemeldung seitens Nissan ist.
    Liest sich auf jeden Fall so... :D


    Wenn es aus der Marketing Abteilung stammen sollte, müsste unbedingt besser mit den Techniker kommuniziert werden.


    In den Werkstattunterlagen ist nämlich von Primär-und Sekundärkette die Rede.
    Nix von Zahnriemen.

    • Offizieller Beitrag

    Offizieller Nissan Pressetext. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Der neue Diesel
    Auf den ersten Blick wirkt der Murano Dieselmotor wie ein alter Bekannter. Doch bei genauerer Analyse wird deutlich, dass Nissan ihn für seinen neuen Einsatzzweck noch einmal einer gründlichen Kur unterzogen hat. Das YD25-dCi-Aggregat ist ein 2,5 Liter großer Vierzylinder mit Common-Rail-Direkteinspritzung und einem Hubraum von 2.488 Kubikzentimetern. Er verrichtet bereits in anderen Nissan Modellen wie dem Pathfinder und dem Navara seinen Dienst. Der Block besteht aus Gusseisen, die Zylinderköpfe mit zwei per Kette angetriebenen oben liegenden Nockenwellen bestehen aus Aluminium.


    Vor der Installation in den neuen Murano ließen die Techniker der Nissan-Technologiecenter in Cranfield (Großbritannien) und Barcelona (Spanien) dem aufgeladenen Selbstzünder eine ganze Reihe von Verbesserungen angedeihen, die ihn für seine Arbeit im anspruchsvollen Premium-Crossover qualifizieren. Passend dazu gaben sie ihm intern den neuen Code YD25-kai 3.


    Ziele: 210 g/km CO2 und 8,0 Liter/100 km
    Die Zielwerte hießen: Erfüllung der Euro-5-Abgasnorm, ein CO2-Ausstoß von maximal 210 g/km und ein Durchschnittsverbrauch von 8,0 l/100 km/h – und das alles ohne Kompromisse bei der Laufkultur.


    Um diese Ziele zu erreichen, wurde zunächst der Einspritzdruck von 1.800 auf 2.000 bar erhöht. Dank neuer Einspritzdüsen der dritten Generation wird der Kraftstoff nun noch feiner zerstäubt, die Verbrennung dadurch noch gründlicher.


    Des Weiteren profitiert der Direkteinspritzer von einem neuen Zylinderkopf mit parallelen Einlasskanälen. Sie verstärken den Dralleffekt im Verbrennungsablauf und glätten die Einlass- und Abgasströme. Beide Maßnahmen erlaubten es Nissan, das Verdichtungsverhältnis von 16,5 auf 15,0: 1 zu senken.


    Der neue VNT-Turbolader (mit variabler Schaufelgeometrie) spricht dank einer nunmehr elektrischen statt hydraulischen Steuerung noch spontaner an. Ein in das Kühlsystem der Abgasrückführung integrierter Bypass stellt sicher, dass das System nach dem Start schnell seine optimale Betriebstemperatur erreicht und so seine volle Kühlleistung liefert. Effekt: Die Abgastemperatur und damit der Ausstoß von unverbrannten Kohlenwasserstoffen und Rußpartikeln wird gesenkt.


    Aufwendige Abgasnachbehandlung
    Zu den weiteren Emissions-Wächtern zählen ein magerer NOx-Speicherkat (LNT) und ein weiter entwickelter Dieselpartikelfilter (PPF). Er nutzt eine Kombination aus aktiviertem Aluminium- und Magnesiumoxid sowie Siliciumdioxid (Quartz) – und löst den im Vorgängermotor eingesetzten Siliciumcarbid-Filter ab.


    Mit elf Prozent Zuwachs an Leistung und Drehmoment behauptet sich der überarbeitete 2,5-dCi an der Spitze seines Segments. In Zahlen ausgedrückt: Die Spitzenleistung stieg um 19 auf 190 PS (140 kW), die Kraft um nicht weniger als 47 auf 450 Nm. Ab 2.000 Umdrehungen steht das Drehmomentmaximum bereit, schon ab 1.500/min stemmt der Motor 400 Nm auf die Kurbelwelle.


    Auch Wirtschaftlichkeit und Emissionsverhalten wurden positiv beeinflusst: Im kombinierten Zyklus verbraucht der optimierte 2,5-dCi wie angestrebt 8,0 l/100 km, was CO2-Emissionen von 210 g/km entspricht.


    Der Laufkultur förderlich sind der von Kette auf Zahnriemen umgestellte Antrieb der Servolenkungs-Pumpe und eine flexible Leitung am Turbolader-Ausgang. Ein faltenbalgförmiger Anschluss hilft bei der Absorption von Vibrationen und fördert einen runderen Motorlauf im Leerlauf und beim Beschleunigen. Diese kleinen, aber effektiven Maßnahmen senken das Verbrennungsgeräusch um 2,5 db(A) und das Kettengeräusch um 7db(A).


    Schubabschaltung und Bremsenergierückgewinnung
    Ein weiterer wichtiger Baustein bei den Bemühungen um die Senkung des Verbrauchs ist das neue System zur Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation). Wird der Murano abgebremst oder lupft der Fahrer das Gaspedal, wird nicht nur sofort die Spritzufuhr unterbrochen (Schubabschaltung), sondern auch die dabei erzeugte kinetische Energie in die Batterie zurückgeführt. Beim erneuten Beschleunigen wird zunächst diese gespeicherte Energie genutzt, ehe die Lichtmaschine wieder arbeiten muss. Auf diese Weise wird die Motorlast reduziert – und der Dieselkonsum limitiert.


    Nockenwellen per Kette und Servo per Zahnriemen. :idee:


  • Aaaaach,die -144er Fahrer können das ab,die sind Kummer gewohnt! =)

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

  • Zitat

    Original von Busfred
    neuen Code YD25-kai 3.


    Um diese Ziele zu erreichen, wurde zunächst der Einspritzdruck von 1.800 auf 2.000 bar erhöht. Dank neuer Einspritzdüsen der dritten Generation wird der Kraftstoff nun noch feiner zerstäubt, die Verbrennung dadurch noch gründlicher.


    klingt gut


    Zitat


    Des Weiteren profitiert der Direkteinspritzer von einem neuen Zylinderkopf mit parallelen Einlasskanälen. Sie verstärken den Dralleffekt im Verbrennungsablauf und glätten die Einlass- und Abgasströme.


    was wird geglättet?
    Kann mir das mal jemand erläutern?
    Auslassströme glätten ok... könnte noch irgendwie sinn machen, aber einlass--- ich raff nix.


    Zitat

    Beide Maßnahmen erlaubten es Nissan, das Verdichtungsverhältnis von 16,5 auf 15,0: 1 zu senken.


    Wozu soll das gut sein?


    Zitat


    Der neue VNT-Turbolader (mit variabler Schaufelgeometrie) spricht dank einer nunmehr elektrischen statt hydraulischen Steuerung noch spontaner an.


    :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:
    Dachte immer die Flaps würden pneumatisch angesteuert...


    Zitat

    schon ab 1.500/min stemmt der Motor 400 Nm auf die Kurbelwelle.


    klingt sehr gut - ich will wissen was für'n turbo da verbaut ist... :stichel:


    Auch Wirtschaftlichkeit und Emissionsverhalten wurden positiv beeinflusst: Im kombinierten Zyklus verbraucht der optimierte 2,5-dCi wie angestrebt 8,0 l/100 km, was CO2-Emissionen von 210 g/km entspricht.


    Zitat


    Nockenwellen per Kette und Servo per Zahnriemen. :idee:


    Seit wann wird denn die Servopumpe oder andere Nebenagreggate per Steuerkette angetrieben.... die Pressefuzzis sind echt der oberhammer... :mmmm:

    • Offizieller Beitrag
  • ...und was hat diese Meldung in dem 'Diesel Thread' zu suchen?? :mmmm:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    ...und was hat diese Meldung in dem 'Diesel Thread' zu suchen?? :mmmm:


    Egal. Murano ist Murano. :peace:

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Und Benziner is kein Diesel... :O

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Hm. Nichts für Europa. Bringt hier nichts.


    Lieber ein V6 Diesel.

  • Zitat

    Original von Phryso
    Und Benziner is kein Diesel... :O


    :sleep:

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Zitat

    Original von Busfred
    Hm. Nichts für Europa. Bringt hier nichts.


    Lieber ein V6 Diesel.


    Glaub der passt da ned rein...oder warum gibts den noch ned im Murano??


    aber eh egal...der sieht einfach zu amerikanisch aus für EU zumindest...