LED Kofferraumbeleuchtung | +Bauanleitung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 10.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fussel.

  • LED Kofferraumbeleuchtung | +Bauanleitung




    Ich möchte euch meine neue Kofferraumbeleuchtung vorstellen.


    Außerdem für alle die sowas ähnliches machen möchten eine Bauanleitung schreiben um auch euch zu inspirieren.


    Stört euch bei euren N16 auch, dass wenn man den Kofferraum nachts öffnet nur rechts ein kleines 5W Lämpchen an geht?
    Und wenn man eine Kiste o.ä. rechts stehen hat, sieht man garnix mehr!


    Das störte mich bei meinen zumindest sehr, da ich öfters mal mit vollem Kofferraum fahre und schon lange im dunkel am suchen war.
    Deshalb habe ich mir gedacht das ich dessen Abhilfe schaffen muss!


    Ich baute mir deshalb eine LED-Leiste an die Ladekante so das ich mein Kofferraum schön hell und gleichmäßig ausgeleuchtet habe.









    Bauanleitung:


    Technische Daten:


    LED:
    Typ: Strawhat
    Gehäuse: 4.8mm klar
    Farbe: weiss
    Farbtemperatur: 6500k - 7000k
    Lichtintensität: 1800mcd - 2000mcd (bei 20° Abstrahlwinkel bis zu 25.000mcd)
    Öffnungswinkel: 120°
    Spannung (typ.): 3.2V - 3.4V
    Betriebsstrom (typ.): 20mA


    Wiederstände:
    510 Ohm (für 13,8V)


    Leitung:
    0,75mm²



    Um die Bilder in voller Größe zu sehen, einfach draufklicken.



    Von der Idee zur Tat:


    Zuerst würde ich eine höhere Lichtausbeute als die bisherige 5W Lampe brauchen, LEDs müssen her.


    Aber eine LED in der alten Fassung würde, so hell sie auch ist, nicht das Problem mit der ungleichmäßigen Ausleuchtung lösen.
    Ich dachte deshalb daran auf die andere Seite auch eine Lampe zu setzen, so wird der Kofferraum von beiden Seiten bestrahlt.
    Aber da war das Problem mit dem Kabel... es sollte ja nicht über die Ladefläche oder Ersatzrad gezogen werden, aber auch nicht an der Banklehne.
    Also blieb mir nur noch der weg an der Ladekante entlang.


    Das Plastik der Ladekante würde optimalen Schutz bieten. Aber wie ich es untersuchte stellte ich fest, dass die kante an sich doch noch optimaler für eine LED Kette wäre.
    Die Hardpape Verkleidung die mit Stoff überzogen ist bietet sich dafür geradezu an.





    Materialien:


    Wir brauchen LEDs, Leitung, Widerstände, Schrumpfschlauch, Isolierband und Heißkleber.





    Aufbau:


    Es gibt zwei Methoden die sich dafür optimal anbieten würden. Einmal eine Reihenschaltung oder eine Parallelschaltung.


    Da ich 20 LEDs verlöten würde, käme ich bei einer Reihenschaltung 5x4 LED Ketten (3.3V x 4 = 13,2V, sollte reichen) diese Schaltung wäre wesentlich schneller fertig und einfacher.


    Ich entschied mich aber für eine volle Parallelschaltung, die ist zwar länger und schwerer im Aufbau, aber wenn mal eine kaputt geht, fehlt nur die eine.



    LED Kette Löten:


    Als erstes müssen die Widerstände an die LEDs, dass sollte klein Problem werden.





    Danach die plus oder minus Leitung an die entsprechende Stelle der LED löten (der längere Pin ist plus, in der LED ist das größere Teil minus)





    Wenn man dann soweit ist kann man die nächste LED daran löten, nächstes Kabel aber nicht vergessen.





    Die LEDs sollten gut Isoliert sein! Denn die Drähte können sich untereinander berühren, außerdem liegt die Verkleidung direkt am Außenblech (Masse)! Wir wollen ja kein Kurzschluss oder Dauerbrenner^^
    Ich habe hierfür Schrumpfschlauch verwendet.





    So sieht es nach der Hälfte aus.





    und so wenn die Kette fertig ist.





    Ich wollte die Kette erstmals testen bevor ich sie einbaue. Da ich kein 12V Testgerät o.ä. habe wurde die Kette kurzerhand an der Autobatterie angeschlossen^^





    Alle Lampen brennen! Ausgezeichnet kann ich mit dem Einbau beginnen.




    Einbau:


    Die "Rille" bzw. "Auskerbung" auf dem Hardpapier (Verkleidung) fand ich Ideal zum Einbau.





    Also bohrte ich in ein Abstand von 35mm die Löcher.
    Auf diesem Abstand kam ich durch den Befestigungspunkt der die "Rille" unterbricht, dessen Anfang und Ende sind genau 35mm auseinander.





    Durch die Löcher werden dann von hinten die LEDs gesteckt.





    Ich habe die LEDs dann noch mit Heißkleber befestigt, damit sie in Reih und Glied stehen und nicht quer durcheinander leuchten.





    Wenn alle verbaut sind nochmals Isolieren, ein kurzen will denke ich mal keiner haben :D





    Anschließend habe ich das Teil wieder eingebaut und das Kabel an die original Kofferraumbeleuchtung gelegt, so dass die Kette an geht, sobald der Kofferraum geöffnet wird.


    Schlussendlich die Fotos vom Ergebnis bei Tag und natürlich bei Nacht.


    Ich hoffe euch hat es gefallen und ich konnte ein paar dazu anregen es mir gleich oder ähnlich zu tun.


    Bis dahin viel Spaß und Erfolg wünsche ich euch.



    ;) HugoBass



    Stell Dir nicht vor wie Dein Auto klingen könnte, lass Dein Auto klingen wie Du es Dir vorstellst!

  • :respekt:


    Find ich garnicht mal so schlecht ;)
    Tolle Arbeit haste da verrichtet :eieiei2:

  • Da haste Dir aber mühe gegeben.
    Aber das geht auch einfacher. Grade im Kofferraum wo es nicht unbedingt auf Perfektion ankommt.


    Ich hätte das hier mit gelöst: [ebayartikelnummer]300324427605[/ebayartikelnummer]


    Das wird einfach ohne Widerstände an die vorhandene Stromquelle (Kofferraumleuchte) angeschlossen und gut ist.


    Und dann kannste das hinkleben wo Du willst.


    Und die Leisten gibts in verschiedenen Farben und Längen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre1982 ()

  • Zitat

    Original von Andre1982
    Da haste Dir aber mühe gegeben.
    Aber das geht auch einfacher. Grade im Kofferraum wo es nicht unbedingt auf Perfektion ankommt.


    Die Dinger hatte ich auch schon gesehen und mir auch überlegt ob ich so ein Strip nehme... nur zum einen hatte ich noch von der Innenraumbeleuchtung genügend LEDs über^^


    Und zum anderen habe ich auf der Suche nach ein geeigneten Ort zur Anbringung ja das (wie ich finde) perfekte Teil für für ein Eigenbau gefunden.



    Klar steckt da eine menge mehr Arbeit drinnen, aber bei allen Sachen die ich am Auto schon gemacht habe, kann das gekaufte noch so schön sein, wenn man selbst was gebaut (oder je nach teil) selbst es eingebaut oder zumindest geholfen hat erfreut man sich immer wieder und umso mehr wenn man es sieht als einfach gekauft eingesetzt und fertig ;)


    Aber nichts für ungut und danke für den Tipp :Bier:

    ;) HugoBass



    Stell Dir nicht vor wie Dein Auto klingen könnte, lass Dein Auto klingen wie Du es Dir vorstellst!

  • Zitat

    Original von G_O_N_Z_O
    sehr schöne und effektive idee!
    was ist denn der koten faktor noch zu deiner material liste?


    Hey Entschuldige bitte, habe Deine Frage ganz überlesen!


    Also wenn du Lötkolben, Lötzinn und Heißkleber (o.ä.) da hast sind die Kosten sehr gering!


    Ich hatte für die Innenraumbeleuchtung mir 50 LEDs gekauft (es war schon geplant da noch mehr damit gemacht wir). Verbaut habe ich aber 20st.!

    Hier eine Auflistung der Kosten:


    50 LEDs 13,69 €
    50 Widerstände 0,60 €
    1m Schrumpfschlauch 0,60 €
    Versand 4,90€



    Die ca. 2m 0,75mm² Leitung habe ich von der Firma kostenlos bekommen.
    (Kostet bei E-Bay 10m 2,19€ + 1,90€ Versand.)



    Dann muss ich noch ehrlich zugeben das ich beim Ausbau des Teils zwei von den Plastik-Befestigungspins kaputt gemacht habe, dass hat bei Nissan nochmal 1,80€ gemacht.


    Also insgesamt: 21,59€ (Für alle 50LEDs gerechnet, ohne Leitung)



    So ich wenn noch weitere Fragen sind, hoffe ich mal das ich sie nicht überlese =)

    ;) HugoBass



    Stell Dir nicht vor wie Dein Auto klingen könnte, lass Dein Auto klingen wie Du es Dir vorstellst!

  • Netter Umbau, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass die paar LEDs tatsächlich eine helle und wirklich gleichmäßige Ausleuchtung bringen.


    Als Energiespartipp kann ich dir für das nächste Mal raten, dass du drei LEDs in Reihe mit einem entsprechend kleiner dimensionierten Vorwiderstand schaltest. Damit müssen die einzelnen Widerstände eine geringere Spannung "vernichten", sie bleiben kühler und du brauchst weniger von ihnen.


    Hier (Seite 2, Mitte) hatte auch mal meinen Umbau auf LED-Beleuchtung dokumentiert, allerdings verwendete ich zwei 3 W-LEDs, welche mit erheblich größerem Abstrahlwinkel (90° bis 160°) wesentlich mehr Licht in den Kofferraum bringen und somit eine viel homogenere Ausleuchtung erreichen. Allerdings müssen sie gekühlt werden, das habe ich mit einem Stück Kupfer zur besseren Ableitung realisiert, das ich ans Blech geschraubt habe.


    Zum Heißkleber: Bist du dir sicher, dass das hält? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Heißkleber im Sommer (wenn das Fahrzeug in der Sonne steht) sehr weich wird und dann nicht mehr vernünftig hält.

  • ist ganz schön geworden deine LED Kofferraumbeleuchtung wäre mir eher gesagt zuviell fummel arbeit hätte ich keine nerven für gehabt...


    aber gut mach so weiter

  • also mit gleichmäßig meine ich das es nicht nur von rechts leuchtet wie die Originale oder eine in die Originalfassung eingesetzte Lampe, sondern von rechts nach links alles gleich ausleuchtet.


    Wie auf den Bildern auch zu sehen wir der Bereich vorne stärker ausgeleuchtet als das was danach kommt.


    Optimaler wäre es natürlich die LEDs irgendwo oben zu befestigen, aber der Almera bietet da keine gescheite Lösung.


    Wie das ganze mit High-Power-LEDs aussehen würde weiß ich nicht... es ist halt leider sehr eng hinter diesem Teil zum Außenblech so das ich nicht weiß wie das mit Kühlkörpern ist.... vielleicht würde das Außenblech sich schon optimal eignen.


    Das ist auch meine Hoffnung was den Heißkleber angeht, dass er immer Sommer von der Karosserie gekühlt wird.
    Ansonsten wird er ja kaum strapaziert... er sorgt ja nur dass alle in eine Richtung "schauen".


    Hey deine Innenraumbeleuchtung sieht auch gut aus... allerdings verstehe ich die Verdrahtung noch nicht^^ sieht aus als ob du ein kurzen gebaut hättest... erkläre mir die mal bitte per PN


    Ich habe das Helligkeitsproblem gelöst indem ich die Leselampen zugeschaltet habe^^ bastle übrigens auch sehr gerne!

    ;) HugoBass



    Stell Dir nicht vor wie Dein Auto klingen könnte, lass Dein Auto klingen wie Du es Dir vorstellst!

  • naja man kann ja auch einfach nen paar kleckse uhu plus nehmen ...
    kostet ja auch nich soviel ^^ und hält gigantisch bei paste ...

  • :rolleyes:


    (anklicken)


    Weit weniger aufwendig, günstig, mit besserer Ausleuchtung. Hab ich seit 4 Jahren drin.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Nachdem ich das hier gelesen hatte, dachte ich auch sowas wäre nicht schlecht.


    Löten, fummeln etc. muß aber nicht sein und hier [ebayartikelnummer]170498247445[/ebayartikelnummer] gibts eigentlich die perfekten teile.
    4 stück hab ich benötigt, man kanns aber auch erhöhen und an mehreren stellen verteilen.


    Einfach an die Kofferraumleuchte mit anklemmen und durch die intigrierten halterungen auch einfach überall anzubringen.

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!