Snorkel Einbau am R51

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 17.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elmex.

  • Hat jemand erfarung mit snokel einbau am r51.bin gerade dabei mir einen zu suchen ..wenn jemand erfahrung mit sowas hat bitte melden...
    achja ARB stosstange interesiert mich auch sehr .


    bin für jede hilfe dankbar....

  • Kein thema gug mol unter youtube R51 pathfinder dort sieht man wie in frankreich ein snorkel eingebaut wird .im ebay ist einer zum kauf,,ca319 euro so in etwa must mal kuken.


    gruss jens

  • Hi,


    Erahrung bedingt. Bei einem Diesel R51 ist das ganze kein Problem. Die Schnorchel SAFARI / AIRFLOW passen wie A... auf Eimer. Einzig etwas Dichtmittel ist zusaetzlich notwendig um den Anschluss am Luftkasten abzudichten.


    Da ich einen Benziner habe war basteln agesagt... und das war nicht lustig! Würde ich so nicht nochmal machen da wird man irre. Der Airflow ist fuer den V6 auch der einzige der ansatzweise passt.


    Viel Erfolg.

  • Zitat

    Original von R51andromeda
    Hat jemand erfarung mit snokel einbau am r51.bin gerade dabei mir einen zu suchen ..wenn jemand erfahrung mit sowas hat bitte melden...
    achja ARB stosstange interesiert mich auch sehr .


    bin für jede hilfe dankbar....


    Moin, habe die gleiche Frage ( incl. Auflistung der mir bekannten Snorkel-Modelle) bez. des D40 auch schon mal gestellt. :wink:


    [D40] Welchen Schnorchel / Snorkel einbauen?


    Dürfte ja kaum kein Unterschied sein.


    Hat nur leider keiner was dazu zu sagen gehabt. :heul:

  • Ach Ja Bevor ich es vergesse beim R51 Kommt wasser beim durchfahren (Hochwasser etc. ) durch die türlautsprecher .
    also nit so tieef reinfahren und die servo spinnt dann auch noch etwas ..
    mfg
    jens

  • ... danke - hast du denn deine Suche inzwischen abschliessen koennen ? welcher Schnorchel ist es denn geworden ? Ein paar Pics waehren auch gut :)


    Ich favorisiere gerade den ARB Safari, bin mir aber noch nicht ganz sicher X(


    Hat jemand erfahrungen wie das so mit Windgeraueschen auf der Bahn ist ?


    Danke - konradzuse

  • Zitat

    Original von R51andromeda
    Ach Ja Bevor ich es vergesse beim R51 Kommt wasser beim durchfahren (Hochwasser etc. ) durch die türlautsprecher .
    also nit so tieef reinfahren und die servo spinnt dann auch noch etwas ..
    mfg
    jens


    ... aus diesen und anderen Gründen (z.B. Lage der Elektronik) fragt man sich so, was solls bringen, der Rüssel für schlaffe 500 Eus ??? Motor saugt kein Wasser an, dafür säuft die Elektronik ab ??? Also spätestens hier beginnt das "Geldverbrennen" ,aber was macht man nich alles für die Optik :stichel:


    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Klar ist die Elektronik auch ein Problem.
    Aber da gibts von den erwähnten Türen bis zur Kabinenzwangsentlüftung und den Entlüftungen für Achsen / Getriebe etc. noch viel mehr,
    worauf für echte Wasserfahrten zu achten wäre.


    Und da der R51 bzw. D40 seine Luft im Radkasten ansaugt, brauchts auch keine tiefen Durchfahrten.
    Wenns mal zu flott geht und Wasser hinter den Innenkotflügel kommt,
    wird das evtl. schon angesaugt.


    So ein Rüssel ist aber mit aufgesetztem Zyklon Filter durchaus bei sehr staubiger Umgebung zu gebrauchen.
    Da brauchts nicht unbedingt durchs Wasser zu gehen.

  • und mit so einem Snokelbrauchst du auch weniger Diesel weil der Motor mehr Luft bekommt :eieiei2:

    :wink: [schild]Meiner zieht 3,5 t[/schild]Tschüß Toni

  • Zitat

    Original von treckeripaq
    und mit so einem Snokelbrauchst du auch weniger Diesel weil der Motor mehr Luft bekommt :eieiei2:


    Nicht wirklich! Der Top-Spin ist tatsächlich in sehr staubiger Umgebung unschlagbar (Wüsten oder sehr trockene Gebiete). Ansonsten reicht ein normaler Rüssel (z.B. Safari Snorkel) absolut aus.


    Wattiefe meines Dicken liegt bei über 1.5m. wobei ein paar Elektronikteile eingetütet sind...


    ÜBRIGENS: Meiner wiegt (fast) 3.5 Tonnen :eieiei:

  • Yep, China läßt grüßen.


    Dürften den gleichen Ursprung haben wie diese hier:
    http://www.snorkels.es/
    Und die gibts bereits für 99.-€ :wink:
    Haben Freunde von mir in ihrem Toyota verbaut und sind bislang zufrieden.


    Das Material dürfte wahrscheinlich nicht so langlebig sein, wie bei einem Safari-Snorkel was mir im Prinzip egal wäre.
    Ärgerlich wird es nur, wenn man ihn wirklich braucht und es haben sich im Bereich der Anpassung an den LuFi-Kasten Undichtigkeiten ergeben,
    die man erst bemerkt wenn es zu spät ist. :mmmm:



  • .... und der Cyclon fuer 29,90Eur braucht man auch nicht zu kommentieren - fuer 140Eur ein komplettes Set - mut zur Luecke :eek: ...