Frage nach Usern ("kennt jemand...") problematisch

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pfetschle.

  • Aus gegebenem Anlass, Fred bereits gelöscht:


    Es wird vielleicht schon Einigen so ergangen sein, man möchte aus völlig lauteren Gründen Kontakt mit einem User aufnehmen und dieser meldet sich nicht, warum auch immer, vielleicht hat er keine Zeit oder die Technik ist defekt, online zu gehen.


    Was liegt dann näher, als mal ein Thema aufzumachen: "Kennt jemand den User ..." ... evtl. verbunden mit der Bitte, eine Telefonnummer oder die Adresse mitzuteilen.


    Selbst wenn man den Grund nicht nennt, warum man dies wissen möchte, oder wenn man einen ehrenwerten Anlass hat, kann dies problematisch sein, für den Fragesteller und erst Recht für einen möglichen Beantworter.


    Andere User machen sich ihren eigenen Reim aus der Anfrage und spätestens wenn deren Kommentierung: "Wie viel bekommst du denn noch..." unwidersprochen bleibt, steht man mit einem Fuß im § 186 StGB Üble Nachrede.


    Eine behauptete Tatsache kann auch schlüssig unausgesprochen sein und wenn man dann den Wahrheitsbeweis nicht erbringen kann, hat man sich möglicherweise ein Eigentor geschossen.


    Die Beantworter solcher Fragen sollten sich im Klaren sein, dass die vorgegebenen Motive vielleicht doch nicht so ehrenwert sein könnten und dahinter z.B. Rachegedanken oder Stalking stecken könnte. Wer möchte das dann für sich verantworten, wenn man leichtfertig Kontaktdaten (auch per PM) preis gibt?


    Wenn ich so ein Anliegen hätte, würde ich es folgendermaßen machen:


    "Falls jemand Kontakt zum User XY hat, wäre es nett, diesen mal anzusprechen, dass er sich mit mir aus privaten Gründen in Verbindung setzen soll. Bei erfolgreichem Kontakt bitte PM an mich, danke."


    Hat man eine Forderungssache, dann sollte man den Rechtsweg bemühen und über einen Gerichtsbeschluss die Zugangsdaten vom Forenbetreiber einfordern.


    Alles andere bricht den weltweit anerkannten Grundsatz im Internet, dass Nicknamen zu schützen sind. Bleibt dies nicht gewährleistet, gehen Foren wie dieses kaputt.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Für dich macht es also ein Unterschied ob man:


    "Kennt jemand User XY?"
    und
    "Falls jemand Kontakt zum User XY hat, wäre es nett, diesen mal anzusprechen, dass er sich mit mir aus privaten Gründen in Verbindung setzen soll. Bei erfolgreichem Kontakt bitte PM an mich, danke."


    Bei beiden Aussagen weiß man worauf der Threadersteller raus will. Für mich ergibt der Thread und dein Posting überhaupt keinen Sinn sorry.

  • Ja..


    Die Wortwahl macht einen Unterschied.


    Auch wenn du da persönlich keinen Sinn erkennst.

  • Der Sinn ist doch offensichtlich.


    Den meisten Fragensteller geht es draum selbst die Kontaktdaten zu bekommen und sich dann bei der Person zu melden.


    Wenn aber jemand die Person kennt und ihr sagt, dass jemand versucht sie zu kontaktieren, dann wird die Person sich dann schon melden. (Wenn nicht biste eben genauso weit wie vorher).

  • Ob das nun sinnvoll oder übertrieben ist spielt eigentlich keine Rolle, da es ja durchaus eine gesetzliche Grundlage gibt. Insofern bleibt Jens als Betreiber im eigenen Interesse eigentlich gar nix anderes übrig...



    Praktisches Problem allerdings: solche Anfragen müssten dann eigentlich generell ohne Ansehen der Person gelöscht werden ;)


    http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_134181_LENNY-.html
    http://www.nissanboard.de/arti…mand-den-User-Ecret-.html



    [ Sry Pfetschle, das waren halt die letzten beiden Threads dieser Art :D ]

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

  • Kein Problem, ich diene gerne als Beispiel.
    Ich habe jedoch nicht nach einer Adresse, oder Telefonnummer gefragt, sondern nur ob jemand Kontakt zu Ihm hat ;)

  • Zitat

    Original von Riverna
    Für dich macht es also ein Unterschied ob man:


    a) "Kennt jemand User XY?"
    und
    b) "Falls jemand Kontakt zum User XY hat, wäre es nett, diesen mal anzusprechen, dass er sich mit mir aus privaten Gründen in Verbindung setzen soll. Bei erfolgreichem Kontakt bitte PM an mich, danke."


    Bei beiden Aussagen weiß man worauf der Threadersteller raus will. Für mich ergibt der Thread und dein Posting überhaupt keinen Sinn sorry.


    Der maßgebliche Unterschied besteht darin, dass im Fall a) es offen bleibt, wie jemand der sich angesprochen fühlt, mit der Frage umgeht, die beschriebenen "Risiken" inbegriffen.


    Im Fall b) ist hingegen klar der Wunsch geäußert, wie damit umgegangen werden soll und nur das ist seriös. Es wird dem "Gesuchten" freigestellt, ob er den Kontakt aufnimmt oder es lässt. Dieser bleibt somit in seinem Persönlichkeitsrecht geschützt, nur demjenigen Kontaktdaten anzubieten, dem er das auch will. Des weiteren ist klar zum Ausdruck gebracht, dass es eine Privatangelegenheit ist und somit keine Offenlegung des Grundes erwünscht ist.


    Die gewünschte Rückmeldung per PM (z.B. "habe mit ihm telefoniert und bescheid gesagt") verletz die Persönlichkeitsrechte nicht, da man ja keine personenbezogenen Daten verrät. Allerdings hat der Fragesteller dann Gewissheit, falls kein Kontakt seitens des Gesuchten aufgenommen wird, dass dieser nicht erwünscht ist, warum auch immer.


    Pfetschles Anfrage war übrigens nicht der Auslöser meines Sensibilisierungsversuches, da diese durchaus noch im grünen Bereich lag, es ging um einen anderen Themenstart, den ich gemeldet habe und der daraufhin gelöscht wurde.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Hi,


    das Problem ist einfach das jeder egal wie man den Satz formuliert weiß worum es geht. Im Endeffekt ist es das gleiche, wenn man nicht die Kontaktdaten an dritte weiter reicht. Desweiteren ist es soweit ich weiß nicht strafbar die Adresse weiter zu geben, wenn sie der Betroffene selber schonmal veröffentlich hat (andere Foren ect.). Wie auch immer ich habe da eine andere Einstellung zu. Wer scheiße baut (das haben die meisten, sonst müsste man keinen Thread erstellen) muss auch dazu stehen und in Kauf nehmen das andere Leute dies mitbekommen. Es ist zwar nicht richtig das die Adresse oder Telefonnummer dann ins Forum gepostet wird, aber wenn man diese dem Threadersteller zukommen lässt ist das meiner Meinung nach vollkommen legitim.


    Ich kann mir schon denken das du auf den Thread von Marcus0815 und WhiteNX anspielst ;) Eigentlich wollte ich Marcus die Adresse per PN zuschicken, aber da der Typ einfach zum kotzen ist habe ich die Adresse für mich behalten. WhiteNX kann sich jedoch nicht beschweren, hat immerhin versucht ein haufen Leute zu betrügen. Mich eingeschlossen.

  • Zitat

    Original von Riverna
    Hi,


    das Problem ist einfach das jeder egal wie man den Satz formuliert weiß worum es geht. Im Endeffekt ist es das gleiche, wenn man nicht die Kontaktdaten an dritte weiter reicht. Desweiteren ist es soweit ich weiß nicht strafbar die Adresse weiter zu geben, wenn sie der Betroffene selber schonmal veröffentlich hat (andere Foren ect.). Wie auch immer ich habe da eine andere Einstellung zu. Wer scheiße baut (das haben die meisten, sonst müsste man keinen Thread erstellen) muss auch dazu stehen und in Kauf nehmen das andere Leute dies mitbekommen. Es ist zwar nicht richtig das die Adresse oder Telefonnummer dann ins Forum gepostet wird, aber wenn man diese dem Threadersteller zukommen lässt ist das meiner Meinung nach vollkommen legitim.


    Nur leider ist es egal wie man persönlich das sieht. Es scheint gegen Gesetze zu verstoßen und damit sollten solche Threads hier nicht auftauchen.


    Den das könnte Ärger für Jens bedeuten und das sollte vermieden werden.



    Es ist zwar Schade das man schwarzen Schafen auf diesem Weg nicht auf die Füsse tretten kann ABER es gibt immer eine zweite Seite
    Auf diesem Weg können auch unschuldige an den Pranger gestellt werden und deren Daten im I-net landen bzw es wird völlig überzogen bei einer Kleinigkeit alles veröffentlicht.


    In diesem Fall würde der Betroffene höchst wahrscheinlich ziemlich heftig reagieren.

  • Also jetzt mal ganz ehrlich.
    Das mit der Fragestellung kapier ich ja, kein Thema. Wobei es ja eigentlich Tatsachen entspricht wenn ich als Beispiel schreibe:
    "User xyz schuldet mir Geld. Hat jemand Kontakt zu Ihm oder kann mir eine aktuelle Telefonnummer von Ihm geben."
    Desweiteren,
    Was soll mir passieren wenn ich eine Telefonnummer weitergebe?
    Ne Anzeige wegen Telefonnummerweitergabe?
    Bußgeld?
    Soll nicht lächerlich klingen, ist ne ernstgemeinte Frage.

  • Wobei es ja trotz der "korrekten" Eingangsfragestellung dann zum fraglichen Akt kam, metaphorisch gesprochen :D :


    Dem Austausch in diesem Fall der Handynummer ohne Zustimmung des Inhabers.

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

  • [OFFTOPIC]Mit dem Unterschied das ich die Nummer schon mal hatte, da sie auf dem Kaufvertrag stand, ich diesen jedoch im momentanen Arbeitszimmerchaos nicht griffbereit hatte[/OFFTOPIC]