Leerlauf zu hoch - Vergaser

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hallo Howie,


    ich war nun beim Händler und bin richtig positiv überrascht. Der Schlach kostet gerade mal 3,58 Euro... Das ist ja mal ein Schnäppchen! Ich habe noch nie etwas im einstelligen Eurobereich von Nissan bekommen :)


    Das Teil ist bestellt und kommt am Donnerstag an... Vorerst bleiben die Bastelarbeiten also liegen.


    Aber noch eine Frage... Wenn dieser Schlauch an der Warmluftklappe nicht angeschlossen ist, welche Folgen hat das dann? Wird dann ständig warme Luft in den Vergaser geleitet, oder nie?


    Gruß, Janos

  • 3,58 für ein original Nissan Teil? Hätte jetzt so auf 50 getippt mit dem tollen aufwertenden Adapter. :D


    Solange der Schlauch ab ist, wird nur Kaltluft angesaugt, was relativ Wurscht ist. Das Problem ist dabei der offene Schlauch und die dadurch einströmende Falschluft sowie der entstehende Druckabfall im Leerlaufbereich. Wie gesagt - Nagel reinstopfen und gut is.

  • Hallo Howie,


    ja, man mag es kaum glauben... Als der Verkäufer mir den Preis genannt hat, da war ich so Baff, dass ich direkt zwei bestellt habe :) (eins mit 40 cm Schlauch und eins mit 60 cm)


    Wenn ich mir die ganze Geschichte nun logisch zusammenreime, dann ist es doch so, dass dieses AC Ventil ständig zu ist, bis irgendeine Steuerung sagt, dass der Vergaser warme Luft braucht... korrekt?


    Dann öffnet das AC Ventil und der im Luftfilterkasten vorherschende Unterdruck überträgt sich durch den Schlauch auf die Warmluftklappe und diese öffnet den Bypass zum "Krümmer?" vorne am Motor, wo dann warme Luft herkommt.


    Wenn meine Annahme soweit richtig ist, dann muss es ja auch Jahreszeiten/Situationen geben, in denen der Vergaser keine warme Luft braucht und das AC Ventil einfach zu ist und somit egal ist ob im abgerissenen Schlauch ein Nagel steckt oder ob er einfach offen ist (da ja das AC Ventil eh zu ist). Entsprechend müsste es Situationen geben in denen der Motor nicht rumspackt... Das ist mir aber so noch nie aufgefallen. Der dreht immer zu hoch ;(


    Sorry, das soll jetzt nicht klugscheißerisch rüberkommen, ich wollte das nur fürs korrekte Verständnis nochmal durchgehen, damit ich da nichts missverstanden habe. Wie gesagt, ich bin für jede Hilfe dankbar :)


    Morgen kommt das Teil endlich an! Kann es kaum abwarten...
    Gruß, Janos

  • Hmm vielleicht sollte ich dann mal nach den Preisen für die anderen Schläuche fragen. Bei den alten Kisten gilt übrigens der Grundsatz: Ein Schlauch kommt selten allein. ;)


    Nein, das "AC" wird nicht gesteuert, sondern ist selbst das Steuerelement. Stell dir einfach ein Heizkörperthermostat vor - funktioniert genauso: Solange es kalt ist, ist es auf. Das "AC" leitet solange Unterdruck zur Warmluftklappe, bis die Ansaugluft ca. 40°C erreicht. D.h. in deinem Fall also ständig, da die Temperatur ohne die funktionierende Klappe nie erreicht wird.

  • Hallo Howie,


    oh ja! Das mit dem Bimetallventil hattest du ja bereits geschrieben... Also hätte ich wissen müssen, dass es nicht von einer anderen Einheit gesteuert wird, sondern selbst auf die Temperatur anspricht. Aber der Input mit den 40 °C war schon mal hilfreich :)


    Ich bin heute etwas geknickt... War heute morgen voller Tatendrang beim Nissan-Händler, doch mein Schlauch kam leider noch nicht an. Es ist vorerst nicht lieferbar und der Verkäufer wußte auch nicht, wann es ankommt. Voll die Enttäuschung!


    Ich schätze, vorerst werde ich die Variante mit dem Nagel ausprobieren und schauen, wie sich der Motor dann verhält.


    Wenn du sagst, dass oft gleichzeitig mehrere Schläuche betroffen sind, dann musst du mir mal bei Gelegenheit zeigen/erklären, welche Schläuche ich noch prüfen sollte. Bildchen wären super :)


    Heute Abend werde ich nochmal ein Bild vom Motor machen, denn ich habe entdeckt, dass da leicht Öl raussifft (nicht viel) und meine Nachbarin arbeitet für eine Firma die Auto-Dichtungen herstellt, so dass ich für ein paar Euro an Ersatz dran komme. Mir ist nur nicht ganz klar, welche Dichtung das genau ist und da brauche ich Hilfe :)


    Danke und Gruß,
    Janos

  • Hallo Howie,


    heute ist es recht spät geworden und deswegen fasse ich mich auch nur kurz... Welche Dichtung ist das auf dem Bild? Da wo die Pfeile sind, ist ein Rohr angeflanscht und da sifft es auch ganz gut raus.


    Danke und Gruß, Janos

  • Das ist nur die Kopfdeckeldichtung, hat bei mir auch an der Benzinpumpe gesifft. Einfach ne neue drauflegen tuts aber auch meist nicht - da muß stellenweise mit Silikon geklebt werden - zumindest an den Gummistopfen.

  • Hallo Howie,


    es sind wieder mal ein paar Tage vergangen, seit ich mich das letzte Mal gemeldet habe und ich wollte schnell ein Lebenszeichen von mir abgeben. Heute kam leider immer noch keine Wareneingangsbenachrichtigung von der Nissan Werkstatt... Hmm, echt schade!


    Hast du da einen Tipp, wie man die alte Dichtung vernünftig runter bekommt und welchen Silikonkleber man verwenden kann?


    Ich schätze, kratzen ist das dümmste, was man machen kann... Welches Lösungsmittel eignet sich denn da gut, um die Dichtung aufzulösen/wegzubekommen?


    Gruß, Janos

  • Stumpfes Messer geht z.B. zum Schaben. Zum Einkleben der Gummiteile hatte ich irgendein Silikon aus der Kartusche aber meistens nimmt man wohl Dirko Dichtmasse. Für den Rest normale Flüssigdichtung - lieber nicht den ganzen Deckel festkleben. ;)


    Den Gummischlauch hätt ich einfach mit Superkleber und Klebeband zusammengeklebt. Wenns nicht hält, kann man ja immernoch auf die (nicht lieferbare) Lieferung warten.