Rost Kofferraum

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 14.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Polar.

• Hallo,

ich fahre seit Ende des letzten Jahres einen Qashqai Acenta.
    Kürzlich habe ich festgestellt, dass der Wagen rostet! Öffne ich den Kofferraum, blicke ich links und rechts auf die "Holme" neben selbigem. So ziemlich in der vertikalen Mitte der Holme kann man erkennen, dass dort die Karrosserie zusammengepresst oder -geschweißt wurde. An genau diesen Stellen, sowohl am rechten als auch am linken Holm, ist Rost!
    Ich finde das unglaublich für einen Neuwagen. Natürlich bin ich gleich zu Nissan. Dort sagte man mir, man kenne dieses Problem NICHT! Man hat Fotos gemacht und wollte diese nach England zum Werk schicken. Eine Resonanz könne bis zu 2 Monaten dauern.
    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
    Ich würde am liebsten meinen Wagen zurückgeben!
    Gruß
    Jens

P.S.: Dies hier ist mein erster Beitrag. Sollte ich gegen irgendwelche Regeln verstoßen haben...sorry...kein Vorsatz. :)

• Hallo.
    Stell mal Fotos hier rein.

• Offizieller Beitrag

Da wurde wohl die Naht unsauber abgedichtet..

Ärgerlich!

04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!

Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

• Bitte stell mal Fotos rein, damit genau jeder versteht, wo genau es rostet ! :mmmm:

Gruß Bernd :wink:

• Das hört sich nicht gut an.
    Kann man nur hoffen, dass der J10 nicht ähnliche Rostprobleme wie der N16 an der Heckklappe hat.
    Man kann sagen was man will, die Qualität der 90er Jahre hat Nissan nicht mehr. X(

• Irgendwie scheint Rost mitlerweile etwas überhand bei den hiesigen J10 zu nehmen.
    Jedenfalls lese ich in letzter Zeit öfter was über Rost, aber immer an verschiedenen Stellen...

Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

• Offizieller Beitrag

Bitte Fotos.

Rostvorsorge scheint bei Nissan ein Fremdwort zu sein....

• Sind aber eigentlich mein eEindrücke quer über alle hersteller hinweg das die Rostvorsorge ein teures Vergnügen ist was dem Hersteller erstmall keine Vorteile bringt .

Wer kauft schon Autos nach der Rostanfälligkkeit und wartet also bis ein Modell wieder "alt ist". Außerdem .. Autos die ewig halten .. wer will das schon ;)

--> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

• Zitat

Rostvorsorge scheint bei Nissan ein Fremdwort zu sein....

Scheint wirklich so, denn auch über den neuen Pathfinder & den X-Trail liesst man von Rost.. :evil:

Zitat

Außerdem .. Autos die ewig halten .. wer will das schon

Also in den ersten 3 Jahren darf ein Auto meiner Meinung nach kein bisschen Rost haben. Schon gar nicht in dieser Preisklasse.

• Hm,

Mercedes E-Klasse (Modell bis 2009) und C-Klasse (aktuelles Modell): Rost nach 2 Jahren an Blechen Jahren (ein Bekannter von mir); geht bei Mercedes bis zum 9. Jahr auf Kulanz wenn man immer schön brav bei Mercedes hat warten lassen.

Golf V: Rost am Unterboden (Flugrost) nach 2 Jahren und Korossion an Massekontakten nach 3 Jahren mit den damit verbundenen Elektronik'problemchen'.

Mein Fazit: Die Preisklasse ist fast egal, manche Hersteller sorgen besser vor, andere weniger gut.

Kostensparen ist angesagt...

Das mit der Kofferraumklappe würde ich wirklich gern mal auf einem Bild sehen, denn da habe ich nach 2 Jahren gar keine Probleme.

"Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

• Flugrost am Unterboden ist aber nicht gleich zu stellen mit einem verosteten Türgriff. ;)

• Zitat

Original von Storm
    Flugrost am Unterboden ist aber nicht gleich zu stellen mit einem verosteten Türgriff. ;)

Stimmt, habe nicht richtig gelesen :Bier:

Trotzdem denke ich, dass es nicht immer vom Kaufpreis des Autos abhängt ob der Hersteller eine gute Rostvorsorge betreibt oder nicht.

Im Bereich der Kühlertraverse (wenn da so korrekt ausgedrückt ist) war es bei mir auch schon schön angerostet (hat richtig geblüht an der Naht ganz unten wo vermutlich das eindringende Spritzwasser stehen bleibt). Ich habe dann Kriechöl draufgesprüht, seitdem ist Ruhe.

Was kostet es eigentlich, wenn man den Unterboden und die tragenden Teile 'entflugrosten' und anschließend versiegeln (Wachs, etc.) lässt? Und wer macht so etwas kompetent? Ich habe leider eher zwei linke Hände und auch keine Lust dazu :rolleyes: Sieht so unschön aus an dem 2 Jahre alten Auto...

"Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

• Wenn mein quasi Neuwagen rosten würde, würde ich gar nix selber machen sondern den Karren beim Freundlichen aufm Hof parken & es richten lassen.
    Ich finde es unverschämt, wenn ein so neues Auto an solchen Stellen rostet.
    Und bei Preisen des QQ ist es erst recht unverschämt. Meine Meinung.

• Das würde ich auch so sehen. Jedoch kann ich froh sein, dass angesprochene Problem mit dem Rost nicht zu haben...

• Zitat

Original von zman
    Seit heute läuft da bei mir auch braune Soße raus;-(((

:eek:
    Mach doch mal Bilder! Ist ja net zu fassen!

• Net zu fassen.
    Habs aber schon in deinem anderen Threat gesehen.

• Wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen:

Habe gestern mal die Kiste saubergemacht und dabei wiederholt kleine braune 'Pickel' im Einstiegsbereich auf dem Lack gefunden. Die ließen sich mit dem Fingernagel abkratzen und darunter war der Lack imho OK. Hat das was mit Rost zu tun oder kann das eine andere Ursache haben? Ist erst seit diesem Winter so; das Auto ist etwas mehr als 2 Jahre alt.

• is ganz normal das rund um das fahrzeug nach der wintersaison kleine flugrostpickel sind .
    ich poliere/wachse meinen qashqai min 2x im jahr.
    einmal vor der wintersaison als lackschutz und einmal nach der wintersaison um den lack unter anderem von solchen verunreinigungen zu säubern wie du beschrieben hast .

und zur ursache hab ich mal ne theorie gehört bin mi aber nicht sicher ob das so richtig ist :

bei den flugrostpickel handelt es sich um verrostete metalliste fremdkörper (abnutzungen vom schneeräumschild / rostbrösel von auspuff bremsen ect. anderer fahrzeuge ) die durch den beim fahren aufwirbelnden schneematsch/wasser auf das fahrzeug kommen und sich dann auf den lack fest setzen .

wie gesagt bin mir mit dieser theorie nicht 100% sicher , wurde mir mal so erzählt . falls jemand eine andere geschichte zu den rostpickel hat immer her damit :)