Maik baut einen SR20DiE - na hoffentlich stirbt der nicht!

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 38.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RottenSon667.

  • ich weiß nicht ob die 7,4kg-schwunscheibe so viel ausmacht. laut au läuft er eigentlich etwas zu fett, müsste also noch etwas weniger verbrauchen wenn er optimal wäre. au-werte sind aber innerhalb der sollwerte. er besteht also beim tüv-termin ;)


    aber er ruckelt noch sehr stark wenn man während der warmlaufphase nicht sanft mit dem gaspedal umgeht. fühlt sich an als ob er sich beim schalten irgendwie "verschluckt" und dann wieder 1sek braucht um gas anzunehmen. ob der anschluss des acc ventils das lösen wird?

  • ...seit heute mit sunny gti nockenwellen und green twister xl cai. achja, die kerzen waren pechschwarz. schien etwas fett zu laufen ;)
    testfahrt steht noch aus. läuft aber runder, er spuckt nicht mehr so...


    edit: ich reich mal fotos nach:






  • heute waren wir mal kurz an der halle und haben erstmalig das conzult bemüht. das bringt mich zu mehreren erkenntnissen:


    1. ich will die vollversion
    2. die "stoich/lean"-anzeige der software sagt was anderes als mein zusatzinstrument (oder jenes ist träger?)
    3. ich brauche sollwerte damit das ganze sinn hat
    4. der fehlerspeicher ist LEER (???)


    und nun bilder und bewegte bilder:



    http://www.youtube.com/watch?v=bhjSZovobKE

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von RottenSon667
    heute waren wir mal kurz an der halle und haben erstmalig das conzult bemüht. das bringt mich zu mehreren erkenntnissen:


    1. ich will die vollversion
    2. die "stoich/lean"-anzeige der software sagt was anderes als mein zusatzinstrument (oder jenes ist träger?)
    3. ich brauche sollwerte damit das ganze sinn hat
    4. der fehlerspeicher ist LEER (???)


    1. Die zeigt auch nich mehr...


    2. Du hast ne Sprungsonde verbaut. Das is nur Mäusekino und nix mehr, um ECHTE Daten zu bekommen brauchste ne Breitbandlambdasonde


    3. Einige Sollwerte gabs glaub ich in der deutschen Beschreibung von Nissan DATASCAN --> google.de


    4. Warum soll er auch voll sein wenn alles geht. Der legt doch eh nur ne Hand voll Fehler ab.

  • mit der vollversion kann man ventile einzeln ansteuern und andere tests durchführen. und wenn alles gehen würde wie es soll: warum sollte ich dann mit diagnosegeräten hantieren und fahrtests machen? :Bier:


    aber das datascan ist ein guter tip. ich schau mal nach. is das ne freie`?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von RottenSon667
    mit der vollversion kann man ventile einzeln ansteuern und andere tests durchführen. und wenn alles gehen würde wie es soll: warum sollte ich dann mit diagnosegeräten hantieren und fahrtests machen? :Bier:


    aber das datascan ist ein guter tip. ich schau mal nach. is das ne freie`?


    Ventile einzeln ansteuern? Was für Ventile? Wie willste die Ansteuern?


    Was geht denn nicht? Wenn alle Sensoren da sind und werte geben dann wird normal kein Fehler abgelegt. Wenn die Werte aber nich zueinander passen bzw. das Steuergerät daraus ne andere Spritmenge als benötigt ausrechnet und damit der Motor scheiße läuft bekommste das mit der Diagnosesoftware nur recht schlecht raus.


    DATASCAN kostet Geld is aber recht gut. Sollwerte stehen im Werkstatthandbuch (meist)

  • hier im forum stand mal irgendwo dass man z.b. die ventile des abs-blockes einzeln ansteuern kann. ferner interessieren mich so sachen wie der test von acc und anderen ventilen. ich habe eben gesehen dass data logging möglich ist mit der vollversion. man hat zugriff auf den self learn (wäre interessant für mich, da mein auto mal massiv zu fett läuft....). man kann die active tests ausführen, wobei ich erst mal die faq lesen müsste was man damit alles machen kann.


    für solche sachen wärs halt fein ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von RottenSon667
    hier im forum stand mal irgendwo dass man z.b. die ventile des abs-blockes einzeln ansteuern kann. ferner interessieren mich so sachen wie der test von acc und anderen ventilen. ich habe eben gesehen dass data logging möglich ist mit der vollversion. man hat zugriff auf den self learn (wäre interessant für mich, da mein auto mal massiv zu fett läuft....). man kann die active tests ausführen, wobei ich erst mal die faq lesen müsste was man damit alles machen kann.


    für solche sachen wärs halt fein ;)


    ABS-Block geht nich.


    ACC Ventil kannst auch jetzt schon auslesen und schauen ob die Werte stimmen und danach das Standgas einstellen.


    Self-Lean merkt man kaum. Die Werteveränderung is minimal.


    Problem is das man keine dauerhaften Veränderungen durchführen kann.

  • danke für die vielen infos!


    dann steuert der punkt pase idle adjustment das acc an? oder wie hab ichs zu verstehen? mir wär trotzdem wichtig dass ich auch mal fahrzustände aufzeichnen kann. da kann man ja die werte loggen lassen und mit dem log viewer anschauen. wäre ein nettes gimmick zu wissen warum er permanent rich ist. das war vor dem umbau der nocken und filter nicht so.


    ich werde noch mal ne kpl. inspektion durchführen und den lmm reinigen (nicht dass da das filteröl vom green drauf gesaugt wurde). dann sind die kerzen wieder sauber und es kann nicht am inspektionsstand liegen.


    mit dem self learn kann man doch die einspritzmenge von 90-110% einstellen, oder?


    folgende fragen habe ich noch:


    was bedeuten folgende werte:
    A/F Alpha
    MAS/Air/FL (die Lambda-Sonde?)
    Inj. Duty sollte ja die Düsenauslastung sein (warum ist die so gering bei mir, ich habe screenshots von einem sunny gti im leerlauf, der hat mehr auslastung und pulse time, trotz lean lauf und 900upm)

    • Offizieller Beitrag

    Klick mich für das Bedienhandbuch



    Da is mal grob erklärt was so geht. Und was was bedeutet (Seite 7)



    Im DataScan kann man mit Active Test die Werte die ECU bescheißen in dem man die im andere Werte vorgauckelt.

  • soo, heute war bau-tag. der wagen hat nun ein luftregler (hate er vorher schon, aber irgendwie funktioniert der jetzt, wo kabel dran sind besser). und der wagen hat nun den RICHTIGEN luiftmassenmesser. der, den ich hätte war wohl der falsche. daher hat auch der stecker nie gepasst.


    was man sagen kann: vorher lief er zu fett, nun läuft er zu mager. mal sehen was der self learn morgen so baut ;)


    beobachtet wird mit nissan data scan ;)

  • es gibt neuerungen. gute und schlechte.


    1. ich hab zu viel öl drin, das ist etwas blöd. muss beim wechsel vor dem zelten passiert sein. ich hoff dass da nix passiert ist, da wir ja auch etwas drauf getreten haben. würdet ihr empfehlen nen kompletten wechsel zu machen? hab gehört dass das öl schäumt wenn man zu viel drin hat. ist das schädlich? wenn nicht lass ich einfach den halben liter ab. auch würde mich interessieren ob das thermische probleme begünstigen kann.


    2. ich habe auf der suche nach ner ordentlichen verrohrung für den green ein angebot für nen fmic kit bekommen, inclusive piping und silikon verbindern. da hab ich spontan mal ja gesagt. somit hab ich nun die verrohrung da um mein cai ordentlich zu machen und das erste bauteil für den irgendwann geplanten zwangsbeatmungseingriff mit mildem druck smile


    der green kommt nun erst mal wieder raus, dann wird der kabelbaum final gemacht, und dann gibts, denke ich, im september tüv Zitter


    wenn ich den dann habe werde ich mit dem piping ein cai bauen: der green wandert in die frontschürze, da der barbarisch heiß wird. der lmm bleibt wo er ist und der rest wird mit den glatten rohren gebaut. ich hab auch schon überlagt den ori luftfilterkasten leer im system zu lassen und von da aus zum green in der frontschürze zu gehen.
    ebenfalls könnte ich tibs brauchen ob es probleme mit wasser geben könnte wenn der filter da in der frontschürze hockt und hinterm nebler ansaugt. aber eigentlich saugt der originale ja auch hinterm scheinwerfer das wasser mit rein....


    oder, ganz krank: bringt ein fmic was beim sauger? Gap könnte man spaßeshalber mal probieren. ich hab noch ne vfl schürze liegen, die kann man ruhig schnippel zum spaß großes Grinsen


    vorm tüv wird aber wie gesagt erst mal die technik in ordnung gebracht: kühler mit kalklöser spülen, öl ablassen oder noch mal wechseln, kabelbaum aufräumen (kosmetisch) und final die anschlüsse der bremssättel von flugrost entfernen und schwatt machen. das sieht der tüver meiner werke wohl gerne...

  • So Kinder,


    hier gehts auch wieder etwas weiter. Der Onkel hatte ja letzthin einen LLK mit Verrohrung gekauft weil er dachte die Rohre wären brauchbar für die Verlegung des Luftfilters. Da die Rohre nur 60mm Innendurchmesser haben war dem nicht so. Liegt es also parat für die künftige Planung.


    Dafür hat sich sonst viel getan in Sachen Anschaffung:


    - Instrumentenhalter für A-Säule 3fach (passend für P10 )
    - Powerrohre 76mm Durchmesser, so nen universal-Kit mit 2 Bägen und nem stückl Rohr nebst Silikon-Schläuchen
    - DBilas Nockenwellen in 268° / 266°
    - DBilas gechiptes Bosch-SG, abgestimmt am GT auf die Nockenwellen


    letzteres war nicht geplant da ich ja erst vor kurzer Zeit Sunny GTI Nockenwellen verbaut habe. Das Angebot an sich war aber einfach zu geil....


    Also noch mal raus die Dinger! Das ungünstige ist jetzt dass ich momentan ein LUKAS-SG verbaut habe. Das bedeutet ich darf fürn die Verwendung vom Bosch noch mal umpinnen. Und nun kommt der Schlips ins Rad:Hat Jemand die Schaltpläne?


    MfG Maik


    p.s.: Tüv gibts noch nicht. Leider ist der neue Stellplatz des P10 auf dem Dorf auch nicht mehr in der Nähe der Selbstschrauberwerke. Das war bisweilen sehr praktisch....


    p.s.2: der green filter sollte ja in die frontschürze verlegt werden, dafür das powerrohr set.
    das ist vom durchmesser her genau passend, zumindest vom filter zum lmm hin. was ich nicht verstehe: folgende maße haben die bauteile:


    lmm eingang: 76mm
    lmm ausgang: 60mm
    drosselklappe eingang: 66mm


    kann mir irgendwer erklären warum nissan von groß auf klein auf groß geht? vor allem is der schlauch vom lmm zur drosselklappe vom innenaurchmesser ja noch dünner.

  • drosselungsgründe :D


    naja, mal sehen. ich werd mal 2-3 fahrtests machen, mit cai und mit ori-filter. jeweils mit den alten und den neuen nockenwellen. im nissan data scan kann man ja so fahrtests anhaken, dann misst der die zeiten für beschleunigung und wenn man will elastizität.

  • Hier kann zu.